Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Deutlich mehr Suchvolumen bei Plural = Singular.de oder Plural.com?

Bjoern_S

New member
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
389
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn zu einem deutschen Keyword (sehr gut, alle wichtigen TLD belegt) das Suchvolumen zum Plural deutlich höher ist, als beim Singular, aber bei Singular .de frei und beim Plural "nur" .com, welche würdet ihr eher kaufen? Kann man die Singular-Domain so gut optimieren, dass man viel vom Plural-Traffic bekommt und trotzdem die bessere TLD hat?
 
Generell ist es so, dass du schon den Plural in der Domain haben solltest wenn du auf den Plural optimieren möchtest. Denn Google erkennt zwar die Themenrelevanz unterscheidet Keywords aber nach wie vor in Singular und Plural - und das ziemlich konsequent. Insofern ist eine Optimierung mit der Singular-Domain-Variante natürlich möglich, aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden.

Viele Grüße aus Hamburg
Alexander
 
wenn du vom kaufen redest, meinst du registrieren, oder? Wenn das Suchvolumen wirklich so hoch ist und alle tlds belegt sind, solltest du zuschlagen.
Zum projektieren ist wahrscheinlich der plural besser, auch unter .com
Aber falls ich dich richtig verstehe und bei einem deutschen key alles belegt ist außer die .de, solltest du nicht lange warten. Keyword-Domains sind immer gut

Grüße
Armin
 
Wenn du mit dem Keyword Tool von Google suchst achte darauf, das Suchvolumen auf [Exakt] (rechts oben gibts dafür so ein Dropdown-Feld) einzustellen.
Nur so erhälst du einen annähernd realistischen Wert. Falls du mit diesem
rechnen willst teil ihn durch 2 und beurteile ob das Suchvolumen immer noch
so gut ist.

Ein Keyword wo jetzt noch eine .de und eine .com frei sind hat in den meisten
Fällen einen Haken :) - bzw. kein hohes SV.

Grüße
Alexander
 
wenn du vom kaufen redest, meinst du registrieren, oder?

Nein, meine kaufen. Die Inhaber der Domains Singular/.de und Plural/.com würden verkaufen, Plural/.de ist nicht zu verkaufen.

Wenn du mit dem Keyword Tool von Google suchst achte darauf, das Suchvolumen auf [Exakt] (rechts oben gibts dafür so ein Dropdown-Feld) einzustellen.

Lokal/exakt: 246.000 bei Plural.
 
Das ist ein anständiges Suchvolumen.

Meine Aussage weiter oben bezog sich eher auf frei registrierbare Domains.

Je nachdem wie die Preisunterschiede sind würde ich die .com nehmen.
Es kommt aber auch auf das Projekt an. Für eine größere Sache würde
ich mir dann schon eher die Mühe machen die .de zu optimieren.
Handelt es sich lediglich um eine Contentseite dann kann man denke ich
getrost die .com kaufen.
 
Hallo,

wenn zu einem deutschen Keyword (sehr gut, alle wichtigen TLD belegt) das Suchvolumen zum Plural deutlich höher ist, als beim Singular, aber bei Singular .de frei und beim Plural "nur" .com, welche würdet ihr eher kaufen? Kann man die Singular-Domain so gut optimieren, dass man viel vom Plural-Traffic bekommt und trotzdem die bessere TLD hat?

Wenn es ein Produkt ist, das üblicherweise mindestens paarweise eingekauft wird (Brillengläser, Skistöcke, Schrauben, Nägel usw.), würde ich zur Pluraldomain unter .com raten. Vorausgesetzt, die sonstigen Parameter der Domain (Preis, History usw.) sprechen nicht dagegen.

Gruß
M.
 
Und wie sind die Singular Zahlen?

Deutlich schlechter: Lokal/Exakt 12.100

Also vom Suchvolumen würde ich da grundsätzlich natürlich Plural bevorzugen. Meine Frage ist eben, ob ich das große Suchvolumen der Plural-Domain durch Optimierungen auch mit der Singular-Domain nutzen kann, da ich .de bevorzuge. Aber so wie ich's hier bislang lese, spricht wohl einiges für Plural/.com
 
Bei so drastischem Unterschied im Suchvolumen vermute ich mal, dass es ein Begriff/Produkt ist, bei dem nur der Plural wirklich Sinn macht. Dementsprechend würde man auch nur vorranging den Plural optimieren, alles andere ist rausgeschmissenes Geld und Zeit. Ich stelle mir ein Beispiel wie "Schuhe" vor, da würde man wohl auch nicht auf den einzelnen "Schuh" optimieren und wie schon gesagt, Google macht da deutliche Unterschiede. Also noch ein Vote für die com =)
 
Bei so drastischem Unterschied im Suchvolumen vermute ich mal, dass es ein Begriff/Produkt ist, bei dem nur der Plural wirklich Sinn macht. Dementsprechend würde man auch nur vorranging den Plural optimieren, alles andere ist rausgeschmissenes Geld und Zeit. Ich stelle mir ein Beispiel wie "Schuhe" vor, da würde man wohl auch nicht auf den einzelnen "Schuh" optimieren und wie schon gesagt, Google macht da deutliche Unterschiede. Also noch ein Vote für die com =)

Genau, Singular macht keinen Sinn, wäre eben nur bei Optimierungsmöglichkeiten wegen der TLD interessant.
 
Zurück
Oben