Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sedo erhöht Mindestgebühren sehr deutlich!

Ich habe mich bisher nicht getraut unsere Domains aus Sedo zu entfernen. Ich werde die Domains bei Sedo einfach um 24% teuerer anbieten. Ich glaube viele Interessenten schauen sowieso immer was unter der Domain ist und kaufen dann lieber für den günstigeren Preis direkt bei uns.

In den letzten Monaten habe ich die Erfahrung gemacht, das auch Firmen mit mehr Verstand an den Ankauf gehen. So haben mir alleine 9 Personen in den letzten 5 Monaten bei Ankäufen aus unserem Bestand mitgeteilt, den Domainnamen zwar über Sedo gefunden zu haben, die Kontaktaufnahme erfolgte dann allerdings über die eMail im Whois. Grund: Preisersparnis und zum anderen ist die Kommunikation bei Verhandlungen über Sedo zu langatmig.
 
hallo,
ganz schön was los wenn ich mich hier so durchlese... tja sedo, da sag ich nix mehr zu!
bin auch schon am rumbasteln ... hier mal ein test von einer art parkingsite ...4 domains laufen so schon und läuft über wordpress - multisite - domain mapping ganz gut! die parkingseiten will ich noch optimieren+alle jetzt geparkten bei sedo mit solch einer seite bestücken. auch um das private verkaufen meiner domains hab ich mir schon gedanken gemacht, hier mal ein versuch der noch ausgebaut+optimiert wird.... aber auch schon kleine erfolge hatte was bei sedo nicht der fall war in letzter zeit!

happy weekend+gruß
enni
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
letzteres hab ich ausprobiert, bin nicht begeistert von.
man kann zwar paypal einbinden, das wars dann aber auch. bei der paypal zahlung wird der domainname nicht mit übergeben und wird eine domain gekauft, muss diese per hand gelöscht werden. nervig !!!

gruß enni

 
Ja, Sedo ist technisch echt irgendwo im letzten Jahrzehnt stecken geblieben.

Ich hatte neulich versucht auf meinem Handy eine Anfrage zu beantworten. Das war ja der MEGA Kampf.. :banghead: Ohne Mist. Wie kann man denn sowas heutzutage so verbocken. Jeder ist doch mit dem Smartphone oder dem iPad unterwegs und da bekommen die es nicht hin, ihre Altbackenoberfläche irgendwie mehr responsive zu machen.

Dann hatte ich neulich mal mein Firefox bisschen gegen alte SSL Ciphers und sowas abgedichtet. Ergebnis? Da ja Sedos SSL kaputt ist, hat der Browser natürlich die Verbindung verweigert. Dann hab ich mal mit dem Qualys SSL Checker sedo.com checken lassen und das Ergebnis: unsicher.

mw70L46.png


Also, ich glaube ja, dass Sedo nur noch aus drei Praktikanten und einem Anwalt, der sich mit Preiserhöhungen auskennt, geführt wird. Wahnsinn...

hallo,
ganz schön was los wenn ich mich hier so durchlese... tja sedo, da sag ich nix mehr zu!
bin auch schon am rumbasteln ... hier mal ein test von einer art parkingsite ...4 domains laufen so schon und läuft über wordpress - multisite - domain mapping ganz gut! die parkingseiten will ich noch optimieren+alle jetzt geparkten bei sedo mit solch einer seite bestücken. auch um das private verkaufen meiner domains hab ich mir schon gedanken gemacht, hier mal ein versuch der noch ausgebaut+optimiert wird.... aber auch schon kleine erfolge hatte was bei sedo nicht der fall war in letzter zeit!

happy weekend+gruß
enni

Skaliert denn Wordpress überhaupt über viele Domains?
Ein Freund von mir hat sich mit Wordpress auch so richtig mal den Teufel ins Haus geholt. Da war in irgendeinem Plugin eine Lücke, so'n Fuzz-Bot hat natürlich das ausgenutzt und schön Spamlinks verteilt. Das blieb, da die Seite auch nicht jeden Tag administriert wurde, erstmal unentdeckt und das Ergebnis war, dass die Domain aus dem Google-Index geflogen ist, der Hoster ihn alle Domains gesperrt hat und er dann ohne großartigen technische Kenntnisse den Scherbenhaufen selbst aufräumen durfte. Klasse Aktion. :shot:
 
hi CHRiSNEW,

ja das ist problemlos möglich und das was du meinst, muss schon etwas her sein. heut gibt es genug sicherheit in wp.

mfg enni
 
hi CHRiSNEW,

ja das ist problemlos möglich und das was du meinst, muss schon etwas her sein. heut gibt es genug sicherheit in wp.

mfg enni
Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen, denn CHRiSNEW hat sich meiner Meinung nach betont auf Third-Party Themes/Plugins bezogen.
WordPress ist sehr stark verbreitet, und ein sehr beliebtes Angriffsziel.

Deswegen kommen ja auch immer mal solche News (recht aktuell) zustande:
MailPoet Plugin: 50.000+ WordPress Seiten gehackt
Angriffe auf Web-Server via Wordpress-Plugin MailPoet | heise Security

Selbst in der nackten Grundversion von WordPress werden fortlaufend Sicherheitslücken geschlossen, in einschlägigen Boards werden sogar Exploits für die aktuelle Version 4.1.1 gehandelt.

Ähnliche Aussagen muss ich mir von "Experten (Laien)" über Antiviren-Software anhören, die wirklich der Meinung wären, mit einer aktuellen Version von AntiVir oder Avast wären diese 100%ig vor Viren auf ihren Windows Rechnern geschützt.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen, denn CHRiSNEW hat sich meiner Meinung nach betont auf Third-Party Themes/Plugins bezogen.
Deswegen kommen ja auch immer mal solche News (recht aktuell) zustande:
MailPoet Plugin: 50.000+ WordPress Seiten gehackt
Angriffe auf Web-Server via Wordpress-Plugin MailPoet | heise Security

Selbst in der nackten Grundversion von WordPress werden laufend Sicherheitslücken geschlossen, in einschlägigen Boards werden sogar Exploits für die aktuelle Version 4.1.1 gehandelt.

Liebe Grüße

Ja, genau. Ganz richtig. :)

Der Wordpress-Kern ist schon recht gut, da ja auch viele Augen auf den Code schauen. Zerodays sind allerdings auch nie vollständig ausschließbar, da Wordpress zu mainstream ist.

Plugins muss man immer mit viel Vorsicht genießen, da deren Infrastruktur einfach nur schlecht ist. Dort ist leider nicht wirklich viel abschottbar durch Sandboxing oder gezieltes Einschränken der PHP-API. Vielleicht kommt da noch was mit den neuen PHP-Versionen. Darüber hinaus gibt es genügend "Admins", die auch oft den wp-content Ordner ausführbar und alles unwichtige beschreibbar lassen. Ich sag nur chmod 0777... :shot: Das ist natürlich ein gemachtes Bett für Angreifer.

Wir haben viele projektierte Domains mit Wordpress gehostet. Leider hatten wir irgendwann ziemliche Last-Probleme (ausgehend von über 90% nur Bots) und keine große Kontrolle über die einzelnen Wordpress-Instanzen. Jetzt läuft alles individuell in Linux Containern und mit gezielten Bot-Sperren sowie einer speziellen Reverse Caching Proxy Lösung, aber sexy ist das alles nicht so. Da hab ich großen Respekt vor den Webhostern, die das irgendwie alles in den Griff bekommen. Ach ja, Multi-Domain Wordpress kam bei uns dafür nicht in Frage, da wir einfach nicht die "Alle Eier in einem Körbchen" Strategie fahren wollten.

Meine zwei Posts sollen kein Wordpress-Bashing sein, da ich auch Wordpress sehr sehr gern nutze, aber man sollte es halt gut pflegen, immer mit Plugins aufpassen und überlegen, wie lang man mit Wordpress gut fahren kann und wann man eventuell doch eine eigene Lösung für seine Bedürfnisse braucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bisher nicht getraut unsere Domains aus Sedo zu entfernen. Ich werde die Domains bei Sedo einfach um 24% teuerer anbieten. Ich glaube viele Interessenten schauen sowieso immer was unter der Domain ist und kaufen dann lieber für den günstigeren Preis direkt bei uns.



Mich wundert aber, dass wir schon lange keine MLS-Verkäufe hatte. Ich habe gerade mal testweise ein paar Hundert MLS-Domains bei United-Domains gecheckt und musste überraschend feststellen, dass man die Domains nicht mehr einfach in den Warenkorb legen kann. Funktioniert bei jemandem das MLS bei Untited-Domains?

Meine Sedo-MLS Domains bei United-Domains:


Meine Sedo-MLS Domains bei Sedo:


Es war schon schade, dass Sedo MLS von GoDaddy, dem größten Registrar der Welt, verbannt wurde und jetzt anscheinend auch von UD.

Für mich sind das gute Neuigkeiten, denn ich wollte meine Domais noch nie über MLS verkaufen wegen der Provision. Die hohe Zwangsprovision hat mich überhaupt erst dazu gebracht von Sedo immer weiter Abstand zu nehmen.

Und die neue Suche scheint wohl kein Bug sondern ein Feature zu sein. Nur findet man damit nicht das was man sucht.
Gibt man z.B. "leas" ein um Treffer zu leasen und leasing zu erhalten, bekommt man 115 Treffer in denen weder das Wort leasen noch leasing drin vorkommt. Gibt man dann leasing ein, bekommt man 3603 Suchergebnisse.. für mich unbrauchbar das Ding.
Würde mich echt mal interessieren wie die Verkaufszahlen von Sedo heuzutage so aussehen..
 
hallo alex,
kontaktformular hab ich nun direkt auf die startseite gepackt. denke mal so meinst du das.

gruß enrico

Moin Enni,
ganz interessant. Ich würde aber das Kontaktformular präsenter machen. Direkt zentral auf die Startseite.

Und wofür benötigt die Seite gstatic.com und maps.googleapis.com?
 
Nun, Jens und Daniel sind "nicht begeistert", ich schließe mich da an.

ich bin der gleichen meinung.

wenn man nur die anzahl der aktuell laufenden sedo-auktionen betrachtet, und mit zahlen von 2007/2008 vergleicht, bleibt einem nichts anderes übrig, als "nicht begeistert" zu sein.
 
wenn man nur die anzahl der aktuell laufenden sedo-auktionen betrachtet, und mit zahlen von 2007/2008 vergleicht, bleibt einem nichts anderes übrig, als "nicht begeistert" zu sein.

Vor ein paar Jahren hat Sedo begonnen sich auf das Thema "Festpreisdomains" als zukünftiger Umsatzbringer festzulegen und Nutzer zum Setzen von Festpreisen motiviert. Ein nachvollziehbarer Schritt: Immerhin dürften Analysen dafür gesprochen haben und es ist zudem auch hilfreich zur Absicherung der Marktposition (ein vorsichtiger Verkäufer sollte ja nur auf einer Plattform einen Festpreis setzen).

Allerdings wurden auch gleichzeitig die Auktionen abgewertet. Auslaufende Auktionen waren auf einmal nicht mehr prominent auf der Startseite zu sehen, sondern man benötigte teilweise zwei Klicks um zur Liste zu kommen. Die laufenden Auktionen spielten offenbar keine große Rolle mehr für die Umsätze. Zu diesem Schluss kann man bei isolierter Betrachtung der Verkaufswege problemlos kommen.

Aber die Änderungen hatten auch Konsequenzen:

- Bereits vorher waren Auktionen schon nicht mehr so beliebt, aber durch das "Versteckspiel" wurde dieser Trend verstärkt.

- Als der Auktionsbereich noch aktiver war, haben viele Domainer Sedo regelmäßig besucht - um günstige Kaufmöglichkeiten nicht zu verpassen und um sich ein Bild von der Marktlage zu machen. War ein Auktionsergebnis gut, wurde direkt nach Alternativen und Schnäppchen im Markt gesucht (Stichwort: Arbitrage - auch wenn das Wort im Domainmarkt mit Vorsicht zu genießen ist).

- Ein aktiver Auktionsbereich war schlicht ein Liquiditätspool. Wenn jemand sein Portfolio umschichten wollte und eine gute Domain hatte, konnte er diese schnell und zu einem recht guten Preis abstoßen. Dies wiederum führte zu einem besseren Gefühl bei Käufen. Immerhin konnte man mit etwas Erfahrung eine Wertuntergrenze schätzen - sozusagen den Liquidationswert.

Sedo hat sich gegen die Förderung der Marktplatzauktionen und für Eventauktionen (Greatdomains etc.) entschieden - wenn man auf die Umsatzzahlen des Segements schaut aus nachvollziehbaren gründen, aber vielleicht wurde der Effekt auf den Resellermarkt unterschätzt.

Aber gut, viele haben von Sedo gefordert, dass es mehr auf Verkäufe an Endkunden (sind das nicht auch viele Domainer, die Domains projektieren?) ausgerichtet wird und das wurde mit der Festpreisstrategie ja angestrebt.

Letztendlich kann Sedo machen was es will. Es sind ja schon viele Berater ein uns aus gegangen, Domainer wurden nach ihrer Meinung gefragt und die Plattform hat uns Domainern in der Vergangenheit sicherlich geholfen und auch Liquidität im Domainmarkt geschaffen. Danke dafür.
 
Ich zietiere mich mal selbst:

Ich verkaufe über andere Kanäle relativ viele Projekte/Domains. Über Sedo seit langer Zeit exakt NULL. [...] Solche Gebühren für einen Minipreis lohnen sich eben nicht. Das ganze Preisgefüge ist ein Witz.

Und als Resultat: Ich habe soeben das gesamte Portfolio dort gelöscht. Es bringt nichts, wenn etwas kommt, kommen irrwitzige Gebühren oben drauf, und ganz am Ende darf man nicht unterschätzen, dass auf Sedo-Partnerseiten auch noch die gleichen Domains deutlich teurer angepriesen werden, was letztlich auf den Verkäufer zurückfällt. Ich bin also raus und vermarkte selbst. Das war die letzten zwei, drei Jahre effektiver und wird zunehmend besser. Sedo hingegen lebt von hingeschickten Traffic und bietet selbst praktisch nichts außer Nervereien für alle Beteiligten.
 
Mein Beitrag hat jetzt nicht unmittelbar mit der Sedo Preiserhöhung zu tun, doch da SmartDomainSale.com in diesem Thread bereits mehrfach Erwähnung gefunden hat, möchte auch ich zu diesem Portal kurz Stellung nehmen. Gestern habe ich versuchsweise einige Domains bei SmartDomainSale eingestellt und kann sagen, dass der erste Eindruck äusserst positv ist!

Das Dashboard ist übersichtlich und leicht verständlich aufgebaut. Zudem bietet der Anbieter einen wirklich klasse und netten Support. Ebenso halte ich die Landingpage für optisch ansprechend.

Ich gehe fest von aus, im laufe der nächsten Tage und Wochen dort weitere Domains einzustellen.

Beste Grüsse
 
Bei mir ist die Preiserhöhung für alle Verkäufe aktuell Rückgängig gemacht worden.
Eine Erklärung dafür konnte ich nicht erhalten.

So, nachdem ein Transfer nun durch werden mir nun Doch die Gebühren zzgl. MWSt, abgezogen.
Da ich diesmal rechtzeitig Screenshots gemacht habe, werde ich mich nun offiziell beschweren.

Nach meiner Berechnung verspricht sich Sedo von all den Preiserhöhungen wahrscheinlich um die 500.000 Euro Mehreinnahmen im Jahr (da ohne Kosten = Gewinn).
Da sollte es doch drin sein, auch die Preise im ganzen Verlauf korrekt anzuzeigen.

Grüsse

123meins
 
Hallo,

wir werden unsere Domains auch von Sedo abziehen, Alternativen testen und zusätzlich selbst mehr in die aktive Verkarktung gehen.

Weder die Suche funkioniert über Sedo, noch ist es für unbedarfte Kunden übersichtlich, bzw. logisch gestaltet. Mobile Endgeräte haben mit Sedo Probleme und das mit diesen Provisionen ist einfach noch die Höhe der Frechheit. Wir "Verbraucher" haben, wie so oft hier die Macht - also weg mit den Domains. Nebenbei bemerkt ist der Verkauf bei uns über Sedo so gut wie komplett weggebrochen, die wenigen können wir aufgrund der Provisionen, bzw. den lächerlichen Geboten nahezu als verschwindend gering einstufen.


Viele Grüße
HP
 
So, nachdem ein Transfer nun durch werden mir nun Doch die Gebühren zzgl. MWSt, abgezogen.
Da ich diesmal rechtzeitig Screenshots gemacht habe, werde ich mich nun offiziell beschweren.

Jo, hatte ich auch gerade. Während des Transfers immer 60 EUR angezeigt, jetzt bei Auszahlung 71 EUR. Und in der Rechnung steht dann 71,40 EUR. Seriös ist anders. Nun gut, ich werde jetzt jeden Tag Domains umziehen. Hoffe, dass ich dann im Laufe des Mai parktechnisch komplett "sedofrei" bin.
 
Nun auch ich werde demnächst alle Domains von sedo abziehen..

Normal ist das nicht mehr besonders beim Parking..

3 Klicks 1 Cent also nicht pro klick sondern für alle drei 1cent normal
ist das nicht mehr....
 
Zurück
Oben