"<<Wie viele Menschen in armen Ländern an AIDS krepieren ist denen (Papst inklusive) offensichtlich egal, bzw. liegt außerhalb ihres kirchengemeindlichen Tellerandes. Ein merkwürdiges Verständnis von Nächstenliebe.<<
Warum verbreitet aids sich dort so sehr?
Weil die Ehemänner ihre Frauen von Herzen lieben und ihnen treu sind?"
Mit solchen Verantwortungsabwälzungen hilft man weder der hier als generell unschuldig dargestellten "«Familien-frauen»" noch den hier vermeintlich fiesen, weil böswillig und lieb- und wahllos HIV-verbreitetenden Ehemännern.
Man sagt sich dann wohl einfach: Die HIVler sind doch alle selber schuld!
Der Papst hat doch ausdrücklich die Promiskuität (=häufige Geschlechtspartnerwahl) verboten, und weil ihr euch nicht dran haltet, kriegt ihr auch was ihr verdient.
Das zumindest ist meine Interpretation der Päpstlichen und hier zitierten Meinungs- und Textstellen.
Genau DIESE Haltung ist es, die ich kritisiere, da sie trotz "hammerharter Orientierung" dem Problem einfach nicht gerecht wird. So leicht sollte man es sich nicht machen, mit Nächstenliebe, also den Nächsten auch bei Verfehlungen wie die Promiskuität (wenn das eine wäre
entgegenzukommen (vgl. Jesus), ist eine solche Position sowieso nicht vereinbar.
Noch was: Wenn du schon nach Kondomen in der Bibel suchst, dann such gleich mal nach dem Papst selbst...
"Ist der Papst ein konservativer Spielverderber weil er sich gegen Sex vor(und ausserhalb) der Ehe einsetzt? Das mögen die von Bett zu Bett Hüpfer wohl meinen, die angesteckten Ehefrauen, und deren Kinder dürften das etwas anders sehen."
s.o.