Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

deutscher papst

webplanet schrieb:
ich kann dir nur zustimmen, bin hier mit der einstellung und ansicht von johannes paul II. auch nicht in allen punkten konform, bin hier - wie du - mit vielen ansichten und einstellungen der katholischen kirche auch nicht einverstanden, denke aber dass benedikt XVI hier auch nicht viel ändern wird.

jens

Das sehe ich genauso so. Trotz all mein Zweifeln gebe ich dem neuen Papst die Möglichkeit, denn wenn ich vorschnell "Urteile" bin ich nicht besser.

danke
dealer
 
"Ich möchte mal einen Textteil zitieren aus einem online Nachrichten-Magazin:
.....Dabei könnten evangelische Christen und besonders ihre
leitenden Repräsentanten tatsächlich eine Menge von
diesem Papst lernen, denn auf ethischem Gebiet stand er in
vorbildlicher, nachzufolgender Weise auf biblischem Boden,
wenn er eindeutig Abtreibung, praktizierte Homosexualität
und Sterbehilfe ablehnte. Und das größte aller Phänomene
bei diesem Papst dürfte wohl sein, daß gerade er, der sich
selbst gegen Kondome und außereheliche Sexualität wandte,
also alles, was quasi mittlerweile selbstverständlich scheint,
von zahllosen Jugendlichen bejubelt wurde und jetzt von
Massenmedien als fast göttliche Instanz geehrt wird."

Es gibt eben immer noch "zahlreiche" Jugendliche, die sich über die reale Welt und ihre Probleme nicht hinreichend Gedanken machen. Wie viele Menschen in armen Ländern an AIDS krepieren ist denen (Papst inklusive) offensichtlich egal, bzw. liegt außerhalb ihres kirchengemeindlichen Tellerandes. Ein merkwürdiges Verständnis von Nächstenliebe.

"Könnte es sein, daß dahinter eine tiefe Sehnsucht nach klarer,
hammerharter Orientierung steckt ?"
Wenn die Menschen ihren gottgegebenen(?) Verstand auch gebührend nützen würden, bräuchten sie keine "hammerharte Orientierung", die sowieso keinen heutigen komplexeren Szenarien (für manche ist das Thema AIDS wohl schon zu komplex) gerecht wird, sondern könnten sich selbst eine eigene Meinung bilden und vertreten. Wohin blindes Gehorsam einer "hammerharten Orientierung" führen kann, will ich hier nicht weiter ausführen...

"Zeitgeistsurfer sind eben nur einen winzigen Augenblick
gefragt, um danach verachtet zu werden. Von den
evangelischen Kirchenführern jedenfalls, die den Papst in
Sachen Abtreibung als rückständig belächelten, redet jedenfalls
niemand mehr."
Daraus folgt also:
Und weil die Spassgesellschaft nicht mehr über die ev. Kirchenführer redet, sondern vom Tod eines Papstes, haben diese mit ihren Abtreibungsansichten unrecht. Oje.

Gute Nacht!
 
Während sich die Krankheit in Westeuropa bisher auf Homo-sexuelle, Drogensüchtige und Prostituierte sowie deren Umfeld konzentriert hat

ist das dein ernst?
 
da wir grade dabei sind gewisse krankheitsbilder bzgl. Promiskuität zu diskutieren, hier eine kleine Anmerkung meinerseits.

Es gibt eine Reihe gynäkologischer Erkrankungen, die assoziiert sind zu Abstinenz (z.B. bei Nonnen gehäuft auftreten)... ;)

mfg pyro :)

P.S. div. Krankheiten die zu promiskuität assoziiert sind, sind z.B. durch einfache zu Hilfe Nahme von Kondomen großteils vermeidbar... wenn ich mich recht erinnere, hat der verstorbene Pabst den Gebrauch eben dieser doch "untersagt"?...

P.P.S. Liebe grüße auch an dich Michaela... meine postings sind nicht bös gemeint, aber ich glaub du weiß eh, was so was betrifft sind wir oft nicht einer Meinung ;) Werde mich ab jetzt wieder raushalten, aber die kleine Anmerkung mußte sein ;)
 
kinder kinder, dass die leute das mit dem HIV noch immer nicht kapieren ??

ratzinger.jpg


ric
 
"<<Wie viele Menschen in armen Ländern an AIDS krepieren ist denen (Papst inklusive) offensichtlich egal, bzw. liegt außerhalb ihres kirchengemeindlichen Tellerandes. Ein merkwürdiges Verständnis von Nächstenliebe.<<
Warum verbreitet aids sich dort so sehr?
Weil die Ehemänner ihre Frauen von Herzen lieben und ihnen treu sind?"

Mit solchen Verantwortungsabwälzungen hilft man weder der hier als generell unschuldig dargestellten "«Familien-frauen»" noch den hier vermeintlich fiesen, weil böswillig und lieb- und wahllos HIV-verbreitetenden Ehemännern.
Man sagt sich dann wohl einfach: Die HIVler sind doch alle selber schuld!
Der Papst hat doch ausdrücklich die Promiskuität (=häufige Geschlechtspartnerwahl) verboten, und weil ihr euch nicht dran haltet, kriegt ihr auch was ihr verdient.

Das zumindest ist meine Interpretation der Päpstlichen und hier zitierten Meinungs- und Textstellen.

Genau DIESE Haltung ist es, die ich kritisiere, da sie trotz "hammerharter Orientierung" dem Problem einfach nicht gerecht wird. So leicht sollte man es sich nicht machen, mit Nächstenliebe, also den Nächsten auch bei Verfehlungen wie die Promiskuität (wenn das eine wäre :) entgegenzukommen (vgl. Jesus), ist eine solche Position sowieso nicht vereinbar.

Noch was: Wenn du schon nach Kondomen in der Bibel suchst, dann such gleich mal nach dem Papst selbst... :)

"Ist der Papst ein konservativer Spielverderber weil er sich gegen Sex vor(und ausserhalb) der Ehe einsetzt? Das mögen die von Bett zu Bett Hüpfer wohl meinen, die angesteckten Ehefrauen, und deren Kinder dürften das etwas anders sehen."

s.o.
 
Tilli schrieb:
"<<Wie viele Menschen in armen Ländern an AIDS krepieren ist denen (Papst inklusive) offensichtlich egal, bzw. liegt außerhalb ihres kirchengemeindlichen Tellerandes. Ein merkwürdiges Verständnis von Nächstenliebe.<<
Warum verbreitet aids sich dort so sehr?
Weil die Ehemänner ihre Frauen von Herzen lieben und ihnen treu sind?"

Mit solchen Verantwortungsabwälzungen hilft man weder der hier als generell unschuldig dargestellten "«Familien-frauen»" noch den hier vermeintlich fiesen, weil böswillig und lieb- und wahllos HIV-verbreitetenden Ehemännern.
Man sagt sich dann wohl einfach: Die HIVler sind doch alle selber schuld!
Der Papst hat doch ausdrücklich die Promiskuität (=häufige Geschlechtspartnerwahl) verboten, und weil ihr euch nicht dran haltet, kriegt ihr auch was ihr verdient.

Das zumindest ist meine Interpretation der Päpstlichen und hier zitierten Meinungs- und Textstellen.

Genau DIESE Haltung ist es, die ich kritisiere, da sie trotz "hammerharter Orientierung" dem Problem einfach nicht gerecht wird. So leicht sollte man es sich nicht machen, mit Nächstenliebe, also den Nächsten auch bei Verfehlungen wie die Promiskuität (wenn das eine wäre :) entgegenzukommen (vgl. Jesus), ist eine solche Position sowieso nicht vereinbar.

Noch was: Wenn du schon nach Kondomen in der Bibel suchst, dann such gleich mal nach dem Papst selbst... :)

"Ist der Papst ein konservativer Spielverderber weil er sich gegen Sex vor(und ausserhalb) der Ehe einsetzt? Das mögen die von Bett zu Bett Hüpfer wohl meinen, die angesteckten Ehefrauen, und deren Kinder dürften das etwas anders sehen."

s.o.

du sprichst mir aus dem herzen

ric
 
Hallo,
einen neuen Papst gibts also, als ich die Bilder in der Zeitung sah, von diesem mit teuren und bunten Klamöttchen behängten Mann, der vor seinen Anhängern posierte, da wußte ich, daß sie alle das selbe sind - nichts weiter als Seelenfänger und Sekten, egal wie sie sich auch nennen oder inwieweit sie Staaten unterwandert haben, daß diese ihnen sogar ein Steuererhebungsrecht zuschanzen, egal ob Harekrischnas, Moon-Sekte, Yogische Flieger, Scientology, Juden, Moslems oder Christen alles ist der selbe religiöse Psycho-Hokuspokus, um die Ängste von Menschen auszunutzen, um daraus Geld und Macht zu bekommen.
 
Zouk schrieb:
Hallo,
einen neuen Papst gibts also, als ich die Bilder in der Zeitung sah, von diesem mit teuren und bunten Klamöttchen behängten Mann, der vor seinen Anhängern posierte, da wußte ich, daß sie alle das selbe sind - nichts weiter als Seelenfänger und Sekten, egal wie sie sich auch nennen oder inwieweit sie Staaten unterwandert haben, daß diese ihnen sogar ein Steuererhebungsrecht zuschanzen, egal ob Harekrischnas, Moon-Sekte, Yogische Flieger, Scientology, Juden, Moslems oder Christen alles ist der selbe religiöse Psycho-Hokuspokus, um die Ängste von Menschen auszunutzen, um daraus Geld und Macht zu bekommen.


Ich bin selber nicht religiös, jedoch finde ich deinen Thread nicht in Ordnung.
z.B. Juden als Sekte zu bezeichnen ist für mich mehr als fraglich.

dealer
 
Tja, auch dieser Thread bestaetigt mal wieder, dass man bestimmte Themen wie Politik oder Religion besser meiden sollte. Daher halte ich es ganz objektiv mit meiner Meinung wie Rainer...
KuntaKinte schrieb:
Ich finde gut, daß die jetzt alte Priester nehmen. Das löst den Beförderungsstau auf!
...Schmunzle dazu und enthalte mich einer Bewertung ;)

Gruss,
Mac
 
realone schrieb:
Oder aber gedanklich einfach bereits einen Schritt weiter sind und zum Schluß kamen, dass eine promiskuitive Lebensweise eben nicht förderlich, sondern schädlich ist. .

Nur hat die Gesellschaft eine andere Vorstellung von Promiskuitivität als die röm. kat. Kirche. Dort hat eine Frau die in 10 Jahren 10 Partner hatte diese Schwelle bereits überschritten.


realone schrieb:
Warum verbreitet aids sich dort so sehr? Weil die Ehemänner ihre Frauen von Herzen lieben und ihnen treu sind?.
Weil die Kirche die Verwendung von Kondomen verbietet. Bloss weil die Kirche irgendwann den Mist von Treue den Leuten eingeredet hat willst Du jetzt diese für Menschen unnatürliche Lebensform als Richtig bezeichnen, mit der Begründung von Krankheiten? Das ist genau als würdest Du verbieten Auto zu fahren, wegen der vielen Toten und gleichzeitig das angurten untersagen.
Rede mal mit einem Evolutionsbilologen



realone schrieb:
.....Während sich die Krankheit in Westeuropa bisher auf Homo-sexuelle, Drogensüchtige und Prostituierte sowie deren Umfeld konzentriert hat,.
Top, typische Aussage der Gläubigen. Jetzt rufe mal bitte bei der deutschen Aidshilfe an und lasse Dir die richtige Statistiken geben. Prostituierte tauchen gar nicht auf, Homosexuelle kommen nach Heterosexuellen seit 2 Jahren. Lebst wohl auch nicht in der Realitätit. Wusstest Du das Prostituierte Kondome verwenden und alle 14 Tage untersucht werden.
Zum Thema liebe Ehemänner, Top1 sind Frauen im letzten Jahr gewesen,[Vermutung start:]vorrangig die Ehefrauhen die im Urlaub mal eben mit der Freundin waren.[vermutung ende]




realone schrieb:
wird sie in den Entwicklungsländern überwiegend durch heterosexuellen Geschlechtsverkehr in der allgemeinen Bevölkerung verbreitet..
In denen die Leute gläubig sind und vertrauen auf die Vetreter des Glaubens. Die höchste Ordensschwester in Afrika war immerhin noch dieses Jahr beim Pabst und hoffte Ihn bewegen zu können für Aufklärungszwecke die Kondome nicht zu verteufeln und glaube nicht wie die Kampagne der Kirche in Afrika aussieht. Die Leute sind ungebildet und bekommen Flyer in denen steht das Kondome von den Gegnern der Kirche vertrieben und hergesellt werden um den Glauben zu zerstören(habe ich selbst gesehen).... es geht also nicht dort nur um Sex mit Kondom oder ohne..sondern es wird der Eindruck erweckt das wer Kondome verwendet sich gegen den Glauben entscheidet. Dafür sollten mal einige schön lange wegen fahrlässiger Tötung in den Bau.



realone schrieb:
Hintergrund davon ist, dass die jungen Männer ihre ersten Sexualkontakte vielfach mit Prostituierten haben und dies oft ungeschützt und dass es vor allem in Subsahara-Afrika eine starke Promiskuität gibt, so dass gegebene Infizierungen dann an Freundinnen und Ehefrauen weitergetragen werden. .

Du hast keine Ahnung und warst noch nie da. Ich verstehe aber das man vieles glaubt was man nicht sieht. Bin in der DDR aufgewachsen..so ist es wohl in der Kirche auch. Alle plappern abhängigen Medien nach. Ich weiss jetzt wie es wirklich war..Du wirst es mit geschlossenen Augen nie erfahren.




realone schrieb:
So kommt es, dass weltweit etwa die Hälfte aller Ansteckungen bereits vor dem 25. Lebensjahr erfolgt und in Afrika über die Hälfte der infizierten Erwachsenen «Familien-frauen» sind. Die Infizierten haben in diesen Ländern im günsti-gen Falle noch etwa 12 Jahre zu leben. Viele sterben also in der «Blüte ihres Lebens» und Zeit der besten Schaffenskraft und hinterlassen ihre Kinder als Waisen...... .

Das könnte man alles verhindern.



realone schrieb:
Ist der Papst ein konservativer Spielverderber weil er sich gegen Sex vor(und ausserhalb) der Ehe einsetzt? Das mögen die von Bett zu Bett Hüpfer wohl meinen, die angesteckten Ehefrauen, und deren Kinder dürften das etwas anders sehen.

Herrlich wie Du übertreibst. Es geht nicht nur um Sex sondern auch um Schwangerschaftsabbruch bei Krankheit oder Minderjährigkeit (soll passieren weil manche Eltern Ihre Kinder nicht aufklären, meisst in konservatien Elternhäuser). Es geht auch um die Anerkennung der Homosexualität als Lebensform, bisher für die röm kat. Kirche immer noch eine Krankheit.
Es geht auch um viele andere Dinge aber abschließend will ich sagen.. für die Kirche selber ist dieser Pabst die beste Wahl. Eine so alte Organisation kann sich nicht mal eben dem Zeitgeist unterwerfen und alle 50 Jahre die Meinung ändern. Das heisst ... besser anderen Wissens sollte man leugnen (Galileo wurde von der Kirche auch erst vor ein paar Jahren reabilitiert loool).
Ausserdem hat die Kirche weit grössere Aufgaben als sich mit dem Mist der kleinen Leute ständig zu beschäftigen (auch wenn Sie gezwungen ist den Eindruck zu vermitteln).
Es gibt leider nun einmal den Glauben auf der Welt und da gehört ein Gleichgewicht geschaffen das keiner überwiegt. Sollte der Islam zu stark werden und die Kirche zu schwach wird es in der Welt kräftig knallen. Entweder Kirche und Staat kann man weltweit trennen und nur noch in der privaten Ausübung gestatten oder man muss sich damit abfinden das der nächste Krieg ein Glaubenskrieg wird. Religionen dieser Welt werden uns die Welt zerstören.....

Naja, der Feuergot brachte das Feuer...so fing es an...und jetzt ist das alles etwas mehr angepasst. Alles was man sich nicht erklären kann muss man in der Verantwortung eines Übernatürlichen schaffen. So sind wir Menschen halt und solange Religionen sich nicht aufzwingen und in Ihren Müll andere mit reinziehen, können Sie gerne machen was se wollen. Sind alles auch nicht mehr als grosse Sekten.

Es hat trotzdem auch seine gute Seiten:
Die Leute bekommen teils positive Richtlinen für das Leben (Menschen brauchen Regeln) und Kirchen waren die ersten Gesetzgeber. Der letzte Pabst hat viel (wenn auch nicht uneigennützig) gegen die kommunistischen Diktatoren gemacht)usw...usw..
Wäre das nicht gewesen würden wir in der Entwicklung viel weiter zurück liegen.
 
@jungfer - herrlicher artikel, den du geschrieben hast.

und noch nebenbei, auch wenn es immer wieder als spruch verwendet wird, ein funken wahrheit ist dran:

ewige treue hat man «erfunden» als die leute mit 30 jahren von uns gingen. da wurde man(n) noch nicht 70 oder noch älter.

ric
 
ootech schrieb:
@jungfer - herrlicher artikel, den du geschrieben hast.

und noch nebenbei, auch wenn es immer wieder als spruch verwendet wird, ein funken wahrheit ist dran:

ewige treue hat man «erfunden» als die leute mit 30 jahren von uns gingen. da wurde man(n) noch nicht 70 oder noch älter.

ric

Hauptsächlich ging es natürlich auch um die Versorgung der Frau. Alleiniger Grund die Ehe zu erfinden, wenn uns die Natur schon nicht die Lust auf einen Bund fürs Leben beschert. Frauchen konnten sich damals halt nicht optimal selbst ernähren und mit nem Kind...nem Mann der abhaut zur nächsten...da ging erst recht nichts. Also musste natürlich das neue Leben verständlicherweise abgesichert werden.
Kann man auch alles nachvollziehen und war eine tolle Politik aus gesellschaftlicher Sicht. Auch heute würde es ohne Ehe sicher noch schlechtere Geburtenraten geben. Da es heute aber auch ohne Ehe eine Versorgungspflicht für das Kind gibt kann man sich wieder ausspinnen mit der Treue und mal endlich merken das Treue in der Liebe wichtig ist...die in den wenigsten Fällen nach Jahren noch so Wild ist das man bei keiner anderen Frau einen hoch bekommen würde.
Verheiratet...keine Lust mehr auf den Partner...und dann kein Sex? Super, so entstehen Kriege!
Auf einer längeren Tour durch den nahen Osten lernte ich Menschen kennen die waren mit 30 in der regel noch Jungfrau (Männer, die Kohle für die Ehe noch nicht zusammen hatten zu 90%)...die waren alle aggresiv und gestört.... mal ganz hart:

Ohne sexuelle Befriedigung keinen Weltfrieden.

Früher wusste man das, daher sollte man Treu sein und die Frau musste zur Verfügung stehen...Ob Sie will oder nicht. Vergewaltigung in der Ehe gab es nicht. Frau wurde versorgt aber war Eigentum. Das hat sich glücklicherweise geändert...nur bitte jetzt den Rest auch im Kopf anpassen. Ehe ist Ehe und Sex ist Sex.
Alles andere ist Erich Honecker ;-)
 
Zurück
Oben