Es ist purer Egoismus und Arroganz sich über des Leben anderer aufzuschwingen des eigenen Vorteils wegen und über Leben und Tod bestimmen zu wollen.
Und exakt das tust du. Nämlich über das Leben aller anderen Frauen bestimmen zu wollen. Zusätzlich auch noch über das Leben aller pot. geborenen Kinder...
Du meinst der "Zellhaufen" wird lediglich über den neuronalen Reifegrad als Mensch definierbar? Wer bist du, dass zu entscheiden? Was macht einen Mensch genau aus? Bist du kein Zellhaufen?
darauf gehe ich nicht ein, da es destruktiv ist sich in so einem Fall an der Wortwahl aufzuhängen... im übrigen habe ich eine gewählte bezeichnung einfach weiterverwendet.
Das Kind hat Todesangst und Schmerzen, wenn ihm das Leben genommen wird.
Es wäre schön wenn du mal nicht glauben und interpretieren würdest, sondern "wissen".
Bereits am 28. Tag existiert der Nervus trigeminus mit allen drei Ästen im Gesichtsbereich
Und ist nicht funktionsfähig.
In der 6. Woche sind in den Händen feine Nerven-Endigungen nachweisbar, wie sie für schmerzleitende Fasern charakteristisch sind.
Interpretation.
Ultraschall-Aufzeichnungen zeigen, wie der Puls des Kindes auf 200 schnellt in dem Augenblick, da der Mutterleib gewaltsam geöffnet wird.
und wieder mal interpretierst du die Ursache... autonome Versorgung entwickelt sich um einiges früher... dies bedingt jedoch kein Bewußtsein.
Interpretation ohne fundamentales Wissen ist halt nunmal leider meist - wie auch hier - nicht sonderlich zielführend....
Ist das Kind 1 Tag vor Ablauf der 12 Wochen(solang wie Abtreibung erlaubt ist) kein Mensch?
Nein, imho ist es dann schutzbedürftig wenn es fähig ist Schmerz zu empfinden (funktionierende Schmerzleitung trifft auf prozessierendes ZNS - schematisiert gesprochen)
Die 12 Wochen-Grenze wurde aus praktischen, nicht aus humanembryologischen Gründen gezogen
da geb ich dir teilweise Recht. Imho sollte diese Grenze auch etwas vorverlegt werden.
, weil bis zu diesem Zeitpunkt das Kind noch relativ klein und eine Abtreibung am leichtesten durchführbar ist
stimmt (daß eine Abtreibung leichter durchführbar ist), ist jedoch nicht ausschlaggebende grund.
Biologisch ist das Kind schon vor Ende des 3. Monats sehr weit entwickelt
das stimmt (zugrunde gelegt, daß wir unter "weit entwickelt" ähnliches verstehen).
Bin kurz darauf eingegangen, doch möchte ich mir eigentlich nicht die Zeit nehmen müssen, dir jede pseudowissenschaftlichen Fehlinformationen, die nur allzuoft von konservativ christlichen personen ohne Verständnis für die eigentliche Materie propagiert werden (und nur allzuoft blauäugig nachgeplappert werden), zu erklären... wenn du glücklich mit deinen fehlinformationen bist, so ist das für mich ok.
Für mich ist der springende Punkt ein anderer:
Du maßt dir an, eine Entscheidung für alle Frauen dieser Welt zu treffen, die dir nicht zusteht. Zusätzlich maßt du dir an eben auch diese für jedes pot. geborene kind zu treffen. Du weißt doch im Prinzip hierbei gar nicht was du sprichst.
Hast du schonmal ein Kind mit Anenzephalie o.ä. Agenesien gesehen, daß nur geboren wird um einige tage zu leiden und dann zu sterben?
Wurdest du schon einmal vergewaltigt und mußtest ein dadurch entstandenes Kind dann austragen, trotz aller psychischen und physischen Leiden, die du dadurch erfährst?
Warst du eines jener Kinder, die von Geburt an einer intensiven medizinischen Betreuung bedürfen und unzählige Tage des Leidens erleben müssen, nur um möglicherweise in ihrem kurzen Leben vielleicht einen kleinen Glücksmoment zu erleben?
Wer bist du, daß du all diesen DEINE PERSÖNLICHEN Entscheidungen aufzwingen kannst? Deine von dir gelebte christliche Religion ist eine Religion der Nächstenliebe? Wohl vielmehr eine Religion der Intoleranz, Anmaßung und Verbote.
Es liegt mir fern dich persönlich zu beleidigen doch dies präpotente Haltung mancher "Christen", die im Prinzip null Tau haben, sich jedoch über die "fehlende Moral" anderer befleißigen, bringt mich echt auf die Palme.
mfg pyro