Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Deutschland verspielt Internet-Chancen

Manna

New member
Deutschland verspielt Internet-Chancen - IT-Business - derStandard.at
Andere Länder wachsen beim Internet schneller - Es fehlt an Fachkräften, die sich auskennen

Deutschland verschenkt in der weltweit boomenden Internetwirtschaft einer Studie zufolge Wachstumschancen. Das Wirtschaftsberatungsunternehmen BostonConsultingGroup (BCG) sagte in einer am Mittwoch veröffentlichten Untersuchung für Deutschland ein Wachstum der Internet-Branche in den nächsten Jahren von durchschnittlich acht Prozent im Jahr voraus. Der Anteil des Bereichs an der deutschen Wirtschaftsleistung werde von drei Prozent 2010 auf vier Prozent im Jahr 2016 zulegen. "Allerdings sehen wir, dass andere Länder etwas schneller wachsen", sagte David R. Dean von BostonConsulting.

Wie seht ihr das ?

Was zählt überhaupt zur Internetwirtschaft? Wenn ich als Einzelhändler Produkte übers Internet vertreibe, ist das dann Internetwirtschaft oder Einzelhandelswirtschaft?

Außerdem kann es Deutschland egal sein, ob andere Länder etwas schneller bzgl. Internetwirtschaft wachsen - diese anderen Länder haben schließlich auch keine Hochtechnologie-Industrie, wo nachhaltig Werte geschaffen werden.

Umfragen belegten eindeutig den Zusammenhang zwischen intensiver Internet-Nutzung und Firmenwachstum.

:alberteinstein: Durch reine Umfragen wird man das wohl nicht herausfinden. Der angebliche Zusammenhang lässt auch einige Fragen offen, z.B. Internetnutzung von wem?

Also zusammengefasst: von irgendwas müßen die Consulting Heinis ja auch leben. Wo kein Mangel ist, wird halt einer künstlich geschaffen. Selbstgefäl- Nein-
Guter Statistik sei Dank.

Alle Spiele: 1
Heute gespielte Spiele: 2
Insgesamt gespielte Spiele: 3
Alle Mitglieder: 0
Benutzer Online: 2
(0 Mitglieder, 2 Gäste)
Gäste: Adsense, GoogleBot

max. gleichzeitig Online:2 (Adsense,GoogleBot)

der Fachkräftemangel ist schon sichtbar und wird imho noch zunehmen, das betrifft aber nicht nur Deutschland;-)

dennoch, jahrzehnte langes Gezeter um Bildungsreformen, die in schwachsinnige Bürokratie mündet und am Schluss wird kaputt gespart, kein Wunder, wenn das Bildungssystem am ArXXX ist;-)

Hmm.. Fachkräftemangel existiert in dem Bereich schon, allerdings ist das auch noch ein relativ neuer Wirtschaftszeig. Mittlerweile gibt es ja schon erste Studiengänge in der Richtung, die Hoffnung besteht also, dass sich das in den nächsten Jahren ändert. Ich persönlich habe aber große Probleme gute Programmierer (PHP, Java) zu finden.

Hmm.. Fachkräftemangel existiert in dem Bereich schon, allerdings ist das auch noch ein relativ neuer Wirtschaftszeig. Mittlerweile gibt es ja schon erste Studiengänge in der Richtung, die Hoffnung besteht also, dass sich das in den nächsten Jahren ändert. Ich persönlich habe aber große Probleme gute Programmierer (PHP, Java) zu finden.

Bzgl. der Programmier sollte evtl. schon in der Schule in Informatik begonnen werden und nicht nur mit dem Standardzeug ala "Visual Basic", "HTML via Dreamweaver" etc.

Globalisierung ist doch längst auch in dieser Branche angekommen.
Hab jetzt 4 Jahre bei einem größerem IT-Unternehmen gearbeitet.
Serverstandort ist Deutschland.
Betriebsmannschaft für Server und Netzwerk sitzt in Ungarn und Tschechien.
Die Programmierer kommen aus Indien und Ägypten.
Deutsche Fachkräfte: Zu teuer.
Das ist kein Witz sondern Realität.

@Wachstum: Es sind doch eh internationale Konzerne, die den Schotter abgreifen. Was soll man hier noch wachsen? Damit sie mehr Dividende an Shareholder ausschütten können?

Das deutsche Fachkräfte zu teuer sind halte ich für Schwachsinn. Es zählt ja nicht nur der Lohn den man zahlt, sondern auch die Produktivität der Mitarbeiter und natürlich auch die Qualität der Arbeit. Ich habe schon von vielen Unternehmen gehört, die solche Sachen ins Ausland outsourcen wollten und das Experiment kurze Zeit später wieder eingestellt haben, einfach weil die Mitarbeiterführung extrem aufwändig ist, die Kommunikation schwieriger ist und die Qualität oft auch nicht dem entspricht, was man in Deutschland bekommt.

Ich selber habe vor Jahren auch mit PHP angefangen und da auch für Kunden gearbeitet. Ich habe es auch mal mit diversen Leuten aus dem Ausland probiert. Die Software hat dann zwar funktioniert und es war sehr günstig und die meisten Kunden wären sicherlich sehr zufrieden gewesen, ABER als ich mir den Code angeschaut habe wurde mir schlecht, wie schlampig da entwickelt wurde.

Outsourcing funktioniert meiner Meinung nach nur bei richtig großen Unternehmen, wo sich die hohen Ausgaben für Mitarbeiterführung und Kommunikation durch niedrigere Löhne wieder auszahlen. Aber auch dann darf man nicht vergessen, dass auch in den Ländern mittelfristig das Lohniveau steigen wird.

@Informatik in der Schule
In der Schule gibt es bereits Informatikunterricht und ich fand meinen Unterricht damals von der Qualität her gut. Sowas wie echte Programmierung ist in der Schule falsch platziert, da das Thema die meisten niemals auch nur annährend betreffen wird. Richtige Lösung wären hier meiner Meinung nach Wahlpflichtfächer (auch für andere Fachbereiche), in denen die Schüler auf das Thema aufmerksam gemacht werden. Programmierung ist halt auch etwas, was man nicht via Unterricht lernen kann - das geht nur über Praxis und mit einer sehr großen Lernbereitschaft aus eigenem Antrieb. Auch ein Studium kann sowas meiner Meinung nach nicht leisten (habe selber Wirtschaftsinformatik studiert).

@Informatik in der Schule
In der Schule gibt es bereits Informatikunterricht und ich fand meinen Unterricht damals von der Qualität her gut. Sowas wie echte Programmierung ist in der Schule falsch platziert, da das Thema die meisten niemals auch nur annährend betreffen wird. Richtige Lösung wären hier meiner Meinung nach Wahlpflichtfächer (auch für andere Fachbereiche), in denen die Schüler auf das Thema aufmerksam gemacht werden. Programmierung ist halt auch etwas, was man nicht via Unterricht lernen kann - das geht nur über Praxis und mit einer sehr großen Lernbereitschaft aus eigenem Antrieb. Auch ein Studium kann sowas meiner Meinung nach nicht leisten (habe selber Wirtschaftsinformatik studiert).

Stimme dir da zu. An Informatik in der Schule fehlts eigentlich nicht. Gibt sogar Gymnasien, die einen Informatik-Zweig haben. Heißt da wird im ersten Jahr Fotobearbeitung, CSS und C* durchgenommen. Im nächsten Jahr Java, Drupal, Delphi, C++. Usw.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied