Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung (DL-InfoV.)

WhiteLight

New member
Registriert
12. Apr. 2002
Beiträge
2.756
Reaktionspunkte
2
Die Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung (DL-InfoV.) ist ja zum 17.05.2010 aktiv geworden.
Wenn ich dies richtig verfolgt habe ist dies eine EU-Verordnung mit dem Ursprung in 2006.

Im Grunde ändert sich für die meisten nicht viel....allerdings ist die Telefonnummer nun wirklich zwingend im Impressum unterzubringen.

Eine Zusammenfassung ist im Nachbarforum zu finden:
Domain Forum - Domainforum.info - Einzelnen Beitrag anzeigen - neue Verordnung für Dienstleistungen

In dem Zuge sollte der ein oder andere seine Daten überprüfen.....die Abmahnungen werden sicherlich kommen.

Beste Grüße
 
Abmahnungen vermeiden: Informationen zur DL-InfoV ? Dientsleistungs- Informationspflichten-Verordnung (gültig ab dem 17.05.2010) - News zu Onlinemarketing und Webdesign

Das PDF ist ganz nett aber nichts Neues.

Ich stelle zu dem Thema mal zwei Frage in den Raum.
Die Zitate stammen jeweils aus dem Link von tippy

Seite 3 / Punkt 10
die wesentlichen Merkmale der Dienstleistung, soweit sich diese nicht bereits aus dem
Zusammenhang ergeben,

Was muss ich dort für eine mini Reise-Seite schreiben?
Ich biete dort ja eigentlich keine klassische Dienstleistung an aber diese Seite fällt ja unter "Informationsdienstleistungen (Internetportale, Programmierung,
Nachrichtenagenturen)"

Sehe ich es richtig dass ich jetzt ein Informationsdienstleister bin?
Denn aus dem Zusammenhang ergibt es sich ja für den unwissenden Besucher nicht ....ich könnte ja auch Hotels und Gastronomiedienstleistungen, Tourismusdienste und Dienstleistungen im Freizeitbereich oder Handel und Vertrieb anbieten.

Was seid Ihr für Dienstleister? Seid Ihr immer der Gleiche oder je nach Portal ein Anderer?
Ja ich weiß es ist lächerlich aber es kostest neben den Abmahngebühren auch noch ein Bußgeld.
Ich habe diesen Zusatz noch nie in der Praxis gesehen aber es muss wohl rein.

Seite 11 / 5
4. Verbot diskriminierender Bestimmungen
Bedingungen für den Zugang zu einer Dienstleistung, die auf der Staatsangehörigkeit oder
dem Wohnsitz des Dienstleistungsempfängers beruhende diskriminierende Bestimmungen enthalten, sind nicht zulässig.

Wenn ich aus Spam- und Tonnerkosten- Gründen Mails und Faxe aus europäischen Ländern blockiere .....verstoße ich gegen diese Regel - richtig? Weil ich zwingend mit jemanden aus Rumänien über meine Domains verhandeln muss - auch wenn dies wohl nie vorkommt. Ich bekomme also einfach nur jeden Tag mehr Werbung.


Eigentlich kenne ich ja die Antwort schon....aber vielleicht brütet ja noch jemand vor der DL-InfoV. Langsam sollten die ersten Anwälte ja auf der Grundlage ihre Post versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben