Bislang ist es so:
1.) Kaufinteressent gibt ein Gebot um Montag 01:00 Uhr ab
2.) Verkäufer entschließt sich im Laufe der Woche, die Domain in die Auktion zu geben
3.) dadurch dauert die Auktion bis Sonntag 01:00 Uhr, egal wann die Domain zur Auktion freigegeben wurde.
4.) Ein zweiter Kaufinteressent gibt ebenso ein Gebot ab
5.) Auktion endet trotzdem um 01:00 Uhr Sonntag bzw. wird um 10 Min. verlängert
6.) Wenn Keiner mehr bietet, geht der Zuschlag spätestens um 01:10 an den zweiten Kaufinteressenten
Mein Vorschlag wäre folgendermaßen:
Dabei würden die o. g. ersten 4 Punkte gleich bleiben
1.) Kaufinteressent gibt ein Gebot um Montag 01:00 Uhr ab
2.) Verkäufer entschließt sich im Laufe der Woche, die Domain in die Auktion zu geben
3.) dadurch dauert die Auktion bis Sonntag 01:00 Uhr, egal wann die Domain zur Auktion freigegeben wurde.
4.) Ein zweiter Kaufinteressent gibt ebenso ein Gebot ab
5.) Auktion wird automatisch um die 7 Tage verlängert, von dem Moment an, wann das letzte Gebot abgegeben wurde (Was spricht dagegen, dass der Kaufinteressent sich auch hier an seine Bindungsfrist von 7 Tagen halten muß?)
6.a.) Verkäufer kann die Auktion jederzeit beenden, wenn er mit dem bislang erzielten Betrag einverstanden ist und nicht länger warten will (Auktion ist damit beendet)
6.b.) Verkäufer kann auswählen, dass das nächste Gebot min. Betrag X sein muss
6.b.I) Ein weiterer Kaufinteressent gibt ein Gebot mit min. Betrag X ein, dadurch wären wir wieder bei Punkt 5
6.c.) Verkäufer wartet (ohne weitere Handlungen) ab
7.) Kein Kaufinteressent gibt mehr ein Gebot ab, die Domain wird dem letzten Bieter zugeschlagen (Auktion ist damit beendet)
Damit werden Grundsätze der Bindungsdauer einer Domain absolut gewahrt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Lösung füe Sedo auch technisch einfach umzusetzen ist.