Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain Auktionen neu bei SEDO

[...]

Eine andere Sache:
Bisher waren fuer mich die Domainkaeufe auf Sedo vertraulich:
Sprich wenn ich fuer eine Domain geboten habe und diese gekauft habe, hat niemand den Kaufpreis erfahren.
Nun setzt der Verkaeufer aber die Domain nach meinem Gebot in die oeffentliche Auktion und wenn keiner mitbietet kann jeder nachverfolgen fuer welchen Betrag die Domain zu mir oder jemand anderem gewechselt ist.
Ich halte das fuer keine gute Sache.
Ich hoffe, es ist zumindest datenschutzrechtlich so in Ordnung.

Meine Schlussfolgerung aus dem ganzen ist, in Zukunft nicht mehr bei Sedo auf Domains zu bieten, sondern den Eigentuemer direkt anzuschreiben.

Andi

...auch für mich eine problematische Sache. Gerade bei guten und teureren Domains habe ich überhaupt kein Interesse, dass der Kaufpreis und der Themenbereich in dem ich kaufe publik wird. Die meisten Domaindeals und Kaufpreise über Sedo wurden m.W. bisher nicht publik (>75% ? Sedo selbst hatte da glaube ich mal Zahlen genannt). Auch wenn das vielleicht für Sedo auf den ersten Blick eher negativ ist, da so die SEDO-Plattform im Vergleich zu US-Plattformen (und mitteilungsfreudigeren US-Käufern/Verkäufern) mit weniger konkreten und großen Einzeldeals werben kann, ist das für die SEO-Kunden m.E. doch ein sehr wichtiger und sensibler Punkt.

Gruß
Rosinenpicker
 
Aus der Auktionsseite von SEDO:


HTML:
Ihr Höchstgebot: EUR (Bitte geben Sie mind. 3100 EUR oder mehr ein)



ohne Kommentar!
 
Wo liegt Euer Problem? Wenn ihr eine Domain kaufen wollt, dann schaut ins WHOIS und greift zum Telefon. Was ein Kaspertheater.

Gruss,
Mac
 
Wo liegt Euer Problem? Wenn ihr eine Domain kaufen wollt, dann schaut ins WHOIS und greift zum Telefon. Was ein Kaspertheater.

Gruss,
Mac

Ist doch schön dass du Kaspertheater geniessen darfst, Mac.

Es gibt Situationen und Personen bei denen man m.E. eine Domain besser und günstiger über ein System wie Sedo erwerben kann / konnte, andernfalls auch Fälle, wo der direkte Weg besser ist. Sedo ist eine Möglichkeit eine Domain zu erwerben und wenn die Bedingungen hier für manche Interessenten schlechter werden, verlagert sich eben ein Teil.

Das Thema des Threads ist nun mal das neue Sedo Auktionssystem und nicht die möglichen Wege zum Erwerb einer Domain ;-). Ob Sedo muuuh oder määäh macht hindert wohl keinen ernsthaften Kaufinteressenten am Erwerb seiner Wunschdomain, für bestimmte Fälle hat mir das bisherige Sedo-System aber zugesagt.

Gruß
Rosinenpicker
 
Es gibt Situationen und Personen bei denen man m.E. eine Domain besser und günstiger über ein System wie Sedo erwerben kann / konnte
Nein! Genau das ist Augenwischerei. Sedo uebernimmt NULL Verantwortung fuer die Transaktion. Wenn der Kaeufer nicht bezahlt oder der Verkaeufer nicht hergibt, gibt es keinerlei Handhabe und Sedo laesst einen verhungern. Schlimmer noch werden Transaktionen durch Sedo bewusst sabotiert. Es gibt daher keinerlei Vorteile, weder finanziell noch rechtlich durch Einschaltung einer Drittpartei wie Sedo. Sedo != Escrow. Daher kannst Du dieses Argument getrost ins Klo spuelen :).

Gruss,
Mac
 
Hallo,

das ging aber schnell mit dem Einbau des "Preis-ist-erreicht"-Icons. Jetzt sieht es schon besser aus :)
 
Mein Kommentar zu der Geschichte ob die Auktionen gut oder schlecht sind.

Ich bin der Meinung sedo war eh sehr fair mit der Lösung.
Alle hier möchten teuer verkaufen und unbedingt billig einkaufen.
Die Zeit mit dem billig Domain catchen ist vor mind. 1 Jahr vorbei, als die Snapdienste die Auktionen geführt haben.
Ab jetzt ist das günstig Kauf über sedo auch vorbei. Ich finde das in Ordnung.

Stellt euch vor, sedo hätte sich einen anderen Geschäftsmodel gestartet.
Beispiel:
Käufer stellt Gebot 500 Euro
Verkäufer akzeptiert.
Sedo meldet: Domain verkauft, ab jetzt geht in Auktion, und wenn wir mehr für die Domain holen können, teilen wir 50-50%
d.h.
Domain 500 Euro - 10% an Sedo
geht in Auktion. Käufer bietet 1.000 Euro.
Somit bekommt Verkäufer:
(500-10%) + (500/2) = 450+250= 700 Euro

Schlimmer wäre, wenn Käufer nur die 500 bekommt, und Rest behält sedo
Ich weiss klingt unrealistisch, aber irgend wann kommt es dazu.

somit sollen wir mit den Auktionen jetzt sehr glücklich sein, als Verkäufer :)
Ist Zustand:

Verkäufer bekommt 1000-10% = 900 Euro.
Somit sind alle Verkäufer Glücklich, und die Käufer auch, solange sie nicht Reseller sind die auch schnäppchenjagd sind.

Ich hoffe mir jetzt nach dem Auktion Start das die 60 Euro Gebote aufhören.
 
Wie muss man eigentlich so was verstehen? Automatisches Gebot durch Sedo ? Gebotssprünge von 48.000 USD...hääää

http://www.sedo.de/auction/auction_history.php?language=d&auction_id=97&tracked=&partnerid=

Wenn ich eine Domain kaufen möchte, dann biete ich doch zB. in diesem Fall:

1. in kleineren Schritten
2. von 51.000 auf 100.000 USD und bleibe nicht 1.000 USD unter dem vermeintlichen Kaufpreis.

Hier sieht es für mich so aus, als ob intern so weit hoch geboten wird, dass das nächste Gebot automatisch den Mindestpreis erreicht.

Gruss
dotcom
 
die tractors.com hat heut den mindestpreis erreicht......

von 70$ auf 153.500$, nicht schlecht :)
 
Nachträglich kann man die Auktion nicht mehr betrachten, oder?
 
ich habe den link nicht gekannt. deswegen habe ich auch geschrieben, "nein ich glaube nicht. habe zumindest nicht gefunden."
Dachte dies geht nur bei aktiven Autkionen.
 
Hallo,

ist wirklich etwas kompliziert mit den Auktionen bei Sedo.
Warum gibt man nicht jedem die Chance eine Auktion zu starten? Mit der Einstufung zur Premium-Domain oder auf das erste Gebot warten ist etwas unsinnig.
Man könnte ja 1% des Mindestpreises als Einstellgebühr verlangen und bei Verkauf der Domain wird sie wieder erstattet
Hab ich mir auch sofort gedacht,
wäre für mich auch das Naheliegendste.

Und wieso kommt Sedo nicht selber drauf? Naja ...

Ich greif das hier nochmal auf, weil es sinnvoll ist.
@Seinfeld, Wenn die das einführen wird Sedo uns mit Tantiemen bedenken - Sedo ist da 'sicher' entsprechend grosszügig, oder? ;)

Gruß
Ideal
 
Hab ich mir auch sofort gedacht,
wäre für mich auch das Naheliegendste.

Und wieso kommt Sedo nicht selber drauf? Naja ...

Ich greif das hier nochmal auf, weil es sinnvoll ist.


Für so etwas gibt es bereits EBAY. Und genau deshalb wird es bei SEDO nicht so gemacht.

SEDO macht das in diesem Punkt bisher völlig richtig (abgesehen von den Gefälligkeits-"Premium"-Domains um die Auktion-Aktion mit genug Domains zu starten).

Grüsse

123meins
 
Für so etwas gibt es bereits EBAY. Und genau deshalb wird es bei SEDO nicht so gemacht.

SEDO macht das in diesem Punkt bisher völlig richtig (abgesehen von den Gefälligkeits-"Premium"-Domains um die Auktion-Aktion mit genug Domains zu starten).

Grüsse

123meins

... bisher ...

Ich kann's nicht wissen, und ne Kristallkugel hab ich auch keine, aber ich wette um 5 Kästen Bier wenn nicht dieses Jahr, werden sie es spätestens nächstes Jahr einführen. Solch leichtverdiente Kohle wird sich auch Sedo über kurz oder lang nicht entgehen lassen.

Freue mich aufs Gegenhalten von wem auch immer.
Wetten werden bis 15.11. entgegengenommen.

Ich würde mal sagen, sie werden es zuerst in USA einführen, erst danach in D.
Auch wenn es vorerst heißen würde 'Mindestpreisaukltionen sind bei uns derzeit nicht geplant'.
Nur so ein Bauchgefühl - ohne jedweden Kontakt diesbezüglich mit Sedo.

Gruß
Ideal
 
Zurück
Oben