Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domain beim Provider einfordern

LgmDan

New member
Registriert
11. Dez. 2006
Beiträge
344
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kurze Frage ohne die Bitte um rechtsverbindliche Antwort ;)

Eine Firma versucht, ohne Kontakt zum Domaininhaber beim betreffenden Provider eine Domain "abzuholen", da der Name mit einer Marke kollidieren soll (Marke z.B. e-budi, Domain aber ebuddy, nur als Beispiel, geht nicht um diese Domain, beides würde aber gleich ausgesprochen werden).

Jetzt erzählen die dem Provider etwas von Mitstörer, mittelbar verursachte Rechtsverletzung und 7 Tage Frist zur Übertragung der Domain). Sie "erlauben sich", ein Urteil des OLG Stuttgart (Az. 2U 91/11) als Beispiel anzubringen (da geht es um Parkingbetreiber).

Wieso der Weg über den Provider? Ist z.B. die DENIC jetzt auch Mitstörer?! Ich kanns mir kaum vorstellen... netter Versuch???

Gruß

Daniel
 
bisher war es üblich, dass vermeintliche Rechteinhaber bei Denic einen Dispute für begehrte Domain beantragt haben und selbst bei zweifelhaften Rechtsansprüchen diesen leider genehmigt bekamen, einen Provider als Mitstörer in die Haftung nehmen zu wollen, ist mir allerdings neu!

ich glaube auch nicht, dass ein Hoster, der eigentlich nur als Mittler zwischen Kunden und Registry fungiert und in seiner Funktion nur die technische Infrastruktur zur Verfügung stellt, von irgendeinem begehrenden Kasper zur Rechenschaft gezogen werden kann -> Stichwort Zumutbarkeit in seiner Kontrollfunktion;-)

das was du hier beispielhaft beschreibst, ist im Grunde genommen nichts anderes anderes, als ein dreister Versuch von Reverse Domain Hijacking und der nette Versuch ein Tatbestand der versuchten Nötigung, lässt ein provider sich auf solch eine Aktion ein, macht er sich imho gegenüber dem Domainkunden schadensersatzpflichtig, ohne geeignete Rechtsmittel ist sowas illegal und diese Methode um eine begehrte Domain in Besitz zu nehmen, in meinen Augen schon strafbar;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
.de Domain ?

Ziehe sie zu einem anderen Denic Mitglied um, das keine Angst vor sowas hat.

Falls Du keins kennst -> PM. Ich bin Denic Mitglied und helfe gerne.
 
Zurück
Oben