Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

domain gelöscht, trotz dessen noch auf mich registriert

caoz

New member
Registriert
21. Okt. 2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Moin liebe Leute,

vor Jahren habe ich ein Webspacepaket und die dazugehörige Domain gekündigt. Komischerweise wurde die Domain vom Anbieter nicht gelöscht.
Nun bin ich bei der Denic noch als Admin C mit meiner Wohnadresse von 2004 sichtbar. Leider habe ich den Schriftverkehr von damals nicht mehr (Kündigung ging ja per Post und nicht per E-Mail raus).
Erst einmal stört mich das nicht, aber ich verstosse damit gegen die Denicrichtlinien, und zugreifen kann ich auf die Domain eh nicht.
Ist jetzt der Anbieter oder die Denic mein Ansprechpartner?
Als technischer Admin ist noch der alte Anbieter gelistet.

greetz
 
Wenn Du Admin-C bist, wer ist denn der Domaininhaber (Holder) ?
 
Vielleicht wars ja so....
Domaininhaber schreibt dem Provider, dass er seine "Domain Kündigen will" oder seine Domain nicht mehr will etc...
Provider interpretiert hier aber dass der Vertrag zwischen Domaininhaber und Provider gekündigt werden soll und tut dies, mehr nicht.
So wie ich das aus deinem post lese, hätte ausdrücklich zur Kündigung des Serviceauftrages auch ein Löschungsauftrag bei der Denic bei deinem Provider gestellt werden müssen. Meist ist das heute ja in vorgegebenen Formularen zum ankreuzen, dass keine Missverständnisse entstehen.
Warscheinlich hast Du deine Kündigung selbt formuliert....
Direkt an die Denic wenden und dort kündigen, die sind Dein Vertragspartner.

Gruß
markus
 
Vielleicht wars ja so....
Domaininhaber schreibt dem Provider, dass er seine "Domain Kündigen will" oder seine Domain nicht mehr will etc...
Provider interpretiert hier aber dass der Vertrag zwischen Domaininhaber und Provider gekündigt werden soll und tut dies, mehr nicht.
So wie ich das aus deinem post lese, hätte ausdrücklich zur Kündigung des Serviceauftrages auch ein Löschungsauftrag bei der Denic bei deinem Provider gestellt werden müssen. Meist ist das heute ja in vorgegebenen Formularen zum ankreuzen, dass keine Missverständnisse entstehen.
Warscheinlich hast Du deine Kündigung selbt formuliert....
Direkt an die Denic wenden und dort kündigen, die sind Dein Vertragspartner.

Gruß
markus

vor jahren ... dann hätte er aber doch auch von der Denic direkt jedes Jahr eine nicht unerhebliche Rechnung für eben diese Domain bekommen wenn die Domain dort liegen würde?

@caoz klingt für mich eher so wie wenn die domain im Hostingpaket dabei war, du diese nun gekündigt hast aber beim kündigen (da noch auf dich gereggt) ned so geklappt hat wie du willst. Also nochmal beim Anbieter anklopfen und dort nachfragen ob die eh komplett gelöscht wurde, denic in meinen Augen nur als Ansprechpartner wenn du von denen jedes Jahr die Rechnung für die Domain bekommst.

Just my 2 Cents
 
also als Host-C und Zone-C ist weiterhin der Provider Hostmaster intergenia AG eingetragen. Letzte Aktualisierung der Domain war 2005.
Die Kündigung scheint funktioniert zu haben, da mir die Domain ja auch nie von dem Anbieter in Rechnung gestellt worden ist (über meine damals hinterlegte Mailadresse bin ich weiterhin erreichbar).
Allerdings kenne ich das so, wenn die Kündigung der Domain unklar ist, dass dann die Denic einen anschreibt und man denen dann die Kündigung bestätigt.
Mh, irgendwie kurios ;)
 
... intergenia AG ...
Nun ja, da war ich auch mal Kunde, habe es aber nicht länger als 3 Monate ausgehalten ;)

... Allerdings kenne ich das so, wenn die Kündigung der Domain unklar ist, dass dann die Denic einen anschreibt und man denen dann die Kündigung bestätigt ...

Damit meinst Du wahrscheinlich den Transit-Status, in den die Domain kommt, wenn der letzte Anbieter z.B. den Kunden nicht mehr erreichen kann. In Deinem Fall vermute ich aber, dass der Anbieter schlicht "vergessen" hat die Domain zu kündigen. Er ist also dein Ansprechpartner.
 
also als Host-C und Zone-C ist weiterhin der Provider Hostmaster intergenia AG eingetragen. Letzte Aktualisierung der Domain war 2005.
Die Kündigung scheint funktioniert zu haben, da mir die Domain ja auch nie von dem Anbieter in Rechnung gestellt worden ist

Vertragspartner ist immer die DENIC.
Dass heisst nicht, dass dein Provider keine Ansprueche mehr gegen Dich haben kann. Du solltest das mit denen klären. Vielleicht bist Du umgezogen oder aufgrund eines Datenbankfehlers hast Du keine Rechnungen mehr erhalten.
 
Zurück
Oben