Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domainbörse

E

engel

Guest
moin,

mal eine Frage in die Runde:
ist schon jemand an der Entwicklung einer gescheiten Domainbörse dran, oder muss das noch angeschubst werden/sich dessen jemand annehmen?
Die Ereignisse und Äusserungen der letzten Monate haben ja gezeigt, dass eine Alternative zum großen s mehr als notwendig ist.

Gern auch via pm...

grüsse,
engel
 
Ich kann mich an einem "Abwarten" von stain erinnern, als ich ihn in FFM, auf Alternativen, angesprochen habe. Weiß aber nicht ob da was dran ist, Zeit wäre es :flute:
 
ööh, nö, dazu hab ich kein "abwarten" gesagt.
ich entwickle viele sachen für mich, dich mich unabhängiger von sedo machen - und das mit erfolg.
aber an ein konkurrenzprodukt hab ich bislang nicht gedacht. dazu wäre mir als ein-mann-betrieb der aufwand zu gross :)
 
ööh, nö, dazu hab ich kein "abwarten" gesagt.
ich entwickle viele sachen für mich, dich mich unabhängiger von sedo machen - und das mit erfolg.
aber an ein konkurrenzprodukt hab ich bislang nicht gedacht. dazu wäre mir als ein-mann-betrieb der aufwand zu gross :)

Ok, dann habe ich das falsch interpretiert. Aber Recht haste, dass es für eine alleine zu viel wäre.
 
Ich frage mich allerdings, warum die existierenden "Alternativen" es auch nicht besser hinkriegen...
 
Naja ich würd mal meinen, dass sich auf CD einige gute und auch finanziell gut
gestellte Domainer tummeln. In meinen Augen ist CD die größte Domainer-
community in Deutschland. Ohne die Domains von CDlern hätte Sedo
sicherlich einige Domains weniger im Angebot.
Warum sollten sich hier also nicht Leute finden, die willens sind und die Möglich-
keiten haben eine derartige Plattform umsetzen?

Eine exakte Kopie von Sedo kann nicht das Ziel sein. Und einer alleine kann die
Arbeit, die Sedo verrichtet auch nicht bewerkstelligen. Ein Auktionshaus umzu-
setzen ist eine Sache. Aber als Sprachrohr und Repräsentant der deutschen
Domainer kommt da eine in meinen Augen etwas kompliziertere Aufgabe auf.
Diese ist in meinen Augen wesentlich essentieller.
Es muss ja nichtmal ein Auktionshaus sein. Das macht so viel Arbeit. Viel wert-
voller wäre eine Sedo-unabhängige Endkundenaufklärung. Einerseits übers
Internet indem man beispielsweise ein Informationsportal erstellt. Das Wissen,
was hier auf CD rumschwirrt sammeln und aufbereiten und man könnte
ein schönes Portal aufziehen.

Wie man dann unsere Domains bzw. Domains von anderen Domainern
integriert und an den Mann bringt muss sich dann halt überlegen.

Ich würde noch einen interessanten Ansatz verfolgen. Kunden kaufen sich
eine Website in der Regel von einer Werbeagentur. Diese erstellen ein
Webdesign und setzen die Seite um. Aber nur sehr wenige - korrigiert mich
wenn meine Einschätzung daneben liegt - beraten Ihre Kunden bzgl. einer
guten Domain. Ich habe oft wenn ich mit Endkunden zu tun habe auch etwas
mit deren Werbeagentur oder IT-Firma zu tun, da das die Instanz ist der
Endkunden vertrauen.
Man muss ja nicht direkt an alle Endkunden herantreten. Gezielt ausgewählte
Partnerschaften mit Agenturen für SEO, Webdesign und dergleichen könnten
auch dazu beitragen, dass Domains bei der Planung einer Website in den
Fokus der Aufmerksamkeit treten.

Just my 2 cents. Etwas unausgereift und grad mal so niedergeschrieben wie
es mir in den Sinn kam, aber ich fand den Denkanstoß von dir (engel) sehr
interessant.

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es, wenn die börse ein "add-on" zu cd ist...

cd börse
cd forum

Damit wäre ein gewichtiger Name mit Kompetenz und sehr guten Referenzen
auch gleich im Vorteil zu jeder Neugründung und Markteinführung....


Gruß
Markus
 
add-on... vergiss es.... das ist kein hobby

ich glaub wenn dann recht... so ab budget 200'000 euro glaub ich an eine
erfolgreiche geschichte.... die auch in einer vernünftigen zeit umgesetzt
werden kann, mit den richtigen leuten am start...... aber entweder perfekt
oder gar nicht.

ric
 
jupp

dann noch 5 polnische Hausfrauen die die Domains bewerten. lol

Idee ist TOP könnte mir das Gut vorstellen aber wer hätte sowas drauf ? wer könnte das verwirklichen und wer hat die Kohle dafür ?

Paul
 
Wie Ric schon angemerkt hat ist für ein derartiges Projekt ein gewisses Startkapital
ebenso notwendig wie die nötigen technischen Kenntnisse und Mittel. Das wird in
dieser Größenordnung niemand kostenlos zur Verfügung stellen bzw nicht ohne eine
Gewinnabsicht zu verfolgen.
Das ist natürlich verständlich. Und daraus resultiert auch, dass eine weitreichende
Planung vollzogen werden muss. Es ist ja auch nicht so, dass man Sedo einfach ver-
drängen kann. Die werden sicher das Feld nicht kampflos räumen. Das macht die
erfolgreiche Implementierung eines solchen Services umso schwieriger. Auch von der
Gewinnwarte aus.

PS:
Ich find den Thread schon als Werkzeug im Kampf um die Aufmerksamkeit von SEDO
interessant. Ich meine solche Strömungen in der Community sollten doch zu denken
geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es an der technischen Umsetzungsmöglichkeit mangelt.

Es fällt und steht mit der Akzeptanz und Vertrauen in die Unternehmung beim potentiellen Kunden.
Da hat natürlich S die Nase vorn.

Auf der anderen Seite, könnte man einen riesigen Käuferkreis ansprechen, der einfach durch das unsinnig und abschreckend gestaltete Interface von S
ausgeschlossen ist.


E#bay versteht es durch einfache und übersichtliche Bedienung auch den letzten Trottel zu gewinnen. Man muss sich eben an den Möglichkeiten
und den Fähigkeiten der einfachsten Käufer orientieren um möglichst viele anzusprechen.

Es geht beim Käufer um Finanzkraft und nicht um die Qualifikation sich im Internet auzukennen oder das Domainbusiness zu verstehen.

Einfach das ganze fürs "Volk" simplifizieren.
Es ist eben nicht die c´t sondern computer#bild, welche die höchste Auflage haben.



Anders kann ich mir einkommende Bestellungen nicht erklären
á la "wir nehmen jetzt 20 von den Computern, die blauen mit den Ohren..."

Hätte ja damals auch dort anrufen können und mich über die Bestellung lustig machen können, oder die Ohren , ähm Monitorlaustprecher, einfach in blau kommentarlos lliefern....


Gruß
Markus
 
Hmm. Kann mich erinnern, dass es alles schon einmal gegeben hat....die gleiche Diskussion...

TYPE.IN Projektforum - Consultdomain.de - das Domainforum

Wurde sicher eine Menge Arbeit reingesteckt, mein Respekt vor Pyro. Warum es nicht geklappt hat und warum es auch sonst keine erfolgreichen Versuche bisher gab hat gute Gründe.

Ist nur komisch, dass die mit den größten Domainportfolios (und SEDO-Umsätzen) hier bei CD bei weitem nicht so laut nach Alternativen schrei(b)en wie Leute die eigentlich kaum Geschäft mit Sedo und Co. machen.

Grüsse

123meins
 
Ist nur komisch, dass die mit den größten Domainportfolios (und SEDO-Umsätzen) hier bei CD bei weitem nicht so laut nach Alternativen schrei(b)en wie Leute die eigentlich kaum Geschäft mit Sedo und Co. machen.

Grüsse

123meins
mich wundert es auch nicht, dass Leute, die von sedo beim DVF und auch dem Magazin finanziell unterstützt werden, sich derzeit derart positiv äussern :)

In diesem Sinne,
engel
 
Vielleicht haben die auch einfach besseres zu tun, als etwas zu kritisieren, was sich dadurch eh nicht ändert...
 
Zurück
Oben