Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domainbörse

Hi oppo,
danke fuer die Aussfuehrliche Antwort.

Ich moechte einfach einen automatisierten Weg haben.

Ebay bietet mir eine API ueber die ich automatisch die Domain einstellen kann.
Leider sind da die Gebuehren oder man riskiert, dass die Domain fuer 1 EUR an den Kunden geht.

Szenario:
Landingpage - Interessent moechte den Domainname kaufen.
Er geht also auf das Kontaktformular, dort steht, dass er die Domain fuer 99 EUR sofort kaufen kann - (abwicklung ueber eBay - als Treuhaender) oder zu 50 EUR eine Auktion gestartet wird.
Das System startet jetzt den Verkauf und schickt dem Interessenten den eBay Link zu.
(bei groesseren Betraegen lohnt es sich natuerlich wieder, direkt zu verhandeln, aber nicht jede Domain erzielt das, und bevor 50 EUR alleine fuer "Service" draufgehen, zieh ich doch lieber eBay vor)

Geld trifft ein (bekomm man ja per mail mitgeteilt - kann somit auch automatisiert werden) - der Authcode wird Versand fertig.

Gruesse
Holger
 
Szenario:
Landingpage - Interessent moechte den Domainname kaufen.
Er geht also auf das Kontaktformular, dort steht, dass er die Domain fuer 99 EUR sofort kaufen kann - (abwicklung ueber eBay - als Treuhaender) oder zu 50 EUR eine Auktion gestartet wird.
Das System startet jetzt den Verkauf und schickt dem Interessenten den eBay Link zu.
(bei groesseren Betraegen lohnt es sich natuerlich wieder, direkt zu verhandeln, aber nicht jede Domain erzielt das, und bevor 50 EUR alleine fuer "Service" draufgehen, zieh ich doch lieber eBay vor)

Geld trifft ein (bekomm man ja per mail mitgeteilt - kann somit auch automatisiert werden) - der Authcode wird Versand fertig.

Gruesse
Holger

das schafft eben misstrauen, bzw. unverständnis. wenn es einen kunden gibt der eine domain kaufen will, will er eben nicht, dass diese auf grund seines kaufinteresses in eine auktion geht. gerade bei solchen niedrigpreisdomains kann es doch, bei endkunden, nicht an 30 oder 40 euro scheitern.

stell dir vor du bist im supermarkt und nimmst ein pfund butter aus dem kühlregal, in dem moment kommt der verkäufer, reisst deine hand samt butter nach oben und stellt sich auf eine staffelei, brüllt rum "1 pfund butter, 50 cent, wer bietet mehr"...der interessent will doch bereits kaufen. mehr geht doch erstmal gar nicht. klar, preisverhandlungen sind ok, aber man muss hier klar stellung beziehen - kirmes oder business

genau dieses "messerverkaufssetgetue" in bezug auf den erstinteressenten ist doch das übel. klar, die gier nach evtl. noch mehr, aber versetz dich mal in den interessenten. und das alles in der hoffnung dass jemand noch 5 euro mehr bieten könnte? mir wärs das nicht wert, aber ok, vielleicht hast du ja auch recht im bezug auf niedrigstpreisdomains und ebay. mein fall ist es nicht.

das mit deinem wunsch nach einem automatisierten system ist gut und auch richtig
 
das schafft eben misstrauen, bzw. unverständnis. wenn es einen kunden gibt der eine domain kaufen will, will er eben nicht, dass diese auf grund seines kaufinteresses in eine auktion geht. gerade bei solchen niedrigpreisdomains kann es doch, bei endkunden, nicht an 30 oder 40 euro scheitern.

stell dir vor du bist im supermarkt und nimmst ein pfund butter aus dem kühlregal, in dem moment kommt der verkäufer, reisst deine hand samt butter nach oben und stellt sich auf eine staffelei, brüllt rum "1 pfund butter, 50 cent, wer bietet mehr"...der interessent will doch bereits kaufen. mehr geht doch erstmal gar nicht. klar, preisverhandlungen sind ok, aber man muss hier klar stellung beziehen - kirmes oder business

genau dieses "messerverkaufssetgetue" in bezug auf den erstinteressenten ist doch das übel. klar, die gier nach evtl. noch mehr, aber versetz dich mal in den interessenten. und das alles in der hoffnung dass jemand noch 5 euro mehr bieten könnte? mir wärs das nicht wert, aber ok, vielleicht hast du ja auch recht im bezug auf niedrigstpreisdomains und ebay. mein fall ist es nicht.

das mit deinem wunsch nach einem automatisierten system ist gut und auch richtig

Der Kunde hat ja die Moeglichkeit sofort zu kaufen.
Er hat einen Sofortkaufpreis und einen Auktionspreis.
Er hat auch jederzeit die Moeglichkeit direkt mit mir in Kontakt zu treten.

Wir reden hier ja von einer Domainboerse(also keiner OneMan Show) - und ich suche Wege dem Endkunden und nicht nur mir Arbeit zu ersparen.

Leider haben einfach mehr Leute einen eBay account, als dass ich sie zu einem Domainbroker weiterleiten mag und dann trotzdem aktiv mitwirken muss... Es wird ja alles besser - EPP(deshalb automatisiere ich auch!). Aber schon wenn ich das fuer "Aussenstehende" anbiete, hab ich wieder das Vertrauensproblem oder gebt ihr mir eure Authcodes und setzt mich als Treuhaender fuer euer Geld und die Domain ein?

Gruesse
Holger
 
Szenario:
Landingpage - Interessent moechte den Domainname kaufen.
Er geht also auf das Kontaktformular, dort steht, dass er die Domain fuer 99 EUR sofort kaufen kann - (abwicklung ueber eBay - als Treuhaender) oder zu 50 EUR eine Auktion gestartet wird.
Das System startet jetzt den Verkauf und schickt dem Interessenten den eBay Link zu.

Hallo Holger,

die Idee klingt nett, aber nach meiner Erfahrung übersiehst Du ein Problem. Ich hatte vor langer Zeit ein Kontaktfeld auf allen geparkten Domains. Das Ergebnis waren eine handvoll Anfragen täglich, natürlich zu 99,99% Müll. Eventuell gab es false positives, aber es war definitiv zu viel. Du müsstest also anfangen auch eine Auktions-Start Gebühr o.ä. zu nehmen, was Marketingtechnisch natürlich bullshit ist. Ansonsten hast Du aber 100 von Auktionen und keinen Bieter.

vg,
martin
 
Hallo Holger,

die Idee klingt nett, aber nach meiner Erfahrung übersiehst Du ein Problem. Ich hatte vor langer Zeit ein Kontaktfeld auf allen geparkten Domains. Das Ergebnis waren eine handvoll Anfragen täglich, natürlich zu 99,99% Müll. Eventuell gab es false positives, aber es war definitiv zu viel. Du müsstest also anfangen auch eine Auktions-Start Gebühr o.ä. zu nehmen, was Marketingtechnisch natürlich bullshit ist. Ansonsten hast Du aber 100 von Auktionen und keinen Bieter.

vg,
martin

Hallo martin!
Da has du recht, deshalb diskutiere ich ja auch hier- und komme wieder zu dem Punkt das Problem ist nicht die DomainBoerse, sondern die Handelbarkeit von Domains (nicht fuer Profis sondern dem Endkunde, der das nicht taeglich macht).

Ich lass mich jetzt ueberraschen was kommt - aber das Problem, dass es immer Spassbieter/Kaeufer gibt, hat bisher noch keiner im Griff(und wenn es einer versucht, greift das immer in die pers. des Kaeufers ein- darauf haben dann gleich noch mehr Lust-Zertifizierung-weil ich mal eine Domain kaufen will?). Da riskier ich halt ne Auktion mehr mit 50 EUR kann man das 4 Jahre machen- aber dann hat man wohl wirklich die falsche Domain:)

Gruesse
Holger

PS:
Ich will nicht wissen, wieviele Domains droppen - das sind doch Totlaverluste.
Und genau diese Leute spricht so ein System halt an, kein weiterer Aufwandt.
"Try till it drop."

Bei 1 EUR Startpreis sind die Kosten NULL;
 
Zuletzt bearbeitet:
eBay geht für mich gar nicht mehr. Das hat in Zusammenhang mit Domains schon nicht geklappt, als es dort noch halbwegs gesittet zugegangen ist. Inzwischen macht es auf mich den Eindruck, als wären da nur noch Gebührenschneider, Betrüger, Spaßvögel und Dummerchen am Werk. Mit keiner dieser Gruppen wollte ich meine Kunden behelligen.

Ansonsten stimme ich Oppo vollumfänglich zu.
Wenn sich ein Kunde direkt bei mir meldet, werde ich ein Teufel tun, den zur Abwicklung nochmal irgendwohin zu schicken. Das geht doch fast immer völlig problemlos in 1-2 Arbeitstagen per Vorkasse über die Bühne. Inzwischen selbst zu Strato...
 
genau! der thread heisst "domainbörse", was halt also das wort "ebäh" hier drin zu suchen?
 
Da wir uns heute nachmittag zusammensetzen und das weitere Vorgehen und den Aufbau besprechen, wäre es gut, wenn ihr Vorschläge, Ideen und Wünsche mitteilt, damit diese dabei ggf. berücksichtigt werden können.
Am besten wäre dies via Mail: [email protected] mit Betreff "Domainbörse"...

grüsse,
engel
 
ich gehe mal davon aus es geht um eine domainbörse ohne parking system,
sonst wird das zum voraus zum scheittern verurteilt sein, wenn da nicht ein
big budget im rücken sitzt.

Was ich mir vorstelle kann man wohl dem SEDO Trasch Thread entnehmen,
aber ich fasse euch gern kurz mal zusammen was ich mir vorstellen würde.

a.) Homepage

Eine Landingpage die jedem sofort vermittelt: Aha, hier können domains
gekauft werden.

Ein zweiter Fokus müsste auf der Seite sein: Was sind die Vorteile von
guten Domains > das geht dann auf die Unterseite B

Etwas kleiner auch die Box für die Anmeldung für Domainer.

das ganze ergänzen mit showcase, laufenden auktionen

b.) Wichtig die Aufklärung was für Vorteile gute Domains haben, Eine richtige
Aufklärungskampagne für Domain DAUs.

Erfolgsgeschichten von Domainkäufen. Keine sex.com geschichten sondern
vom Schreiner nebenan bis zum Spielwarenshop.de verkäufer.....

Aufklärung über realistisches Preisgefüge

c) Eine gute Domainkategorisierung, eine gute suche mit guten Filtermöglichkeiten. Ajax....

GANZ WICHTIG HIER, fehlt bei sedo nämlich auch, ist eine MERKLISTE, wenn
ich domains recherchiere will ich die auf eine merkliste setzen können. am schluss
der recherche will ich die liste aufrufen können, vergleichen und dort wo es mich
dann anmacht gebote abgeben. ich will mir den scheiss nicht im notpad notieren
und so geb ich 60 euro gebote ab für die missbrauchliste.

das übliche halt.... der rest macht ja sedo nicht wirklich schlecht, wenn denn
das layout stimmen würde.

ach ja.... apropo layout: da erwarte ich das perfekte layout, erstellt von einem
grafiker der a.) grafiker ist und b) von Marketing ne ahnung hat. einer der weiss
wie kunden ticken, wie man die empfangen und weiterleiten muss. einer der es
versteht saubere klickaufforderungen ins layout zu integrieren.

ich habe fertig.

ric
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit Oversee???

Die sind doch erst letzten November hier in Deutschland gestartet...
Und mit dem Sponsoring (DomainSponsor) des Stammtisches in Münster werden doch Interessen dahin gehend vertreten (auf dem dt. Markt Fuss zu fassen).
Die Frage ist halt, ob Oversee den amerikanischen Case fährt, oder sich auf die Gegebenheiten des europäischen Marktes einlässt.

P.S. Ein eigenes Projekt finde ich klasse, aber ob es funktioniert?

Bis dahin und LG,

Sebastian
 
geht nicht gibts net wird aber bestimmt nicht leicht.

Viel Glück

Gruß Paul
 
Eine monatliche Live Radio Auktion würde ich auch noch auf den Zettel schreiben :beer:

Paul
 
Was ist denn mit Oversee???

Die sind doch erst letzten November hier in Deutschland gestartet...
Und mit dem Sponsoring (DomainSponsor) des Stammtisches in Münster werden doch Interessen dahin gehend vertreten (auf dem dt. Markt Fuss zu fassen).
Die Frage ist halt, ob Oversee den amerikanischen Case fährt, oder sich auf die Gegebenheiten des europäischen Marktes einlässt.

P.S. Ein eigenes Projekt finde ich klasse, aber ob es funktioniert?

Bis dahin und LG,

Sebastian

ich denke, auch wenn oversee in deutschland in etwas anderes als domainparking eingreifen wird, wird es weiterhin genug platz für eine weitere börse geben. es gibt genügend platz für unterschiedliche modelle, also seit einfach gespannt.
solltet ihr dennoch ideen haben, immer her damit. wir hören zu :)
 
ich denke, auch wenn oversee in deutschland in etwas anderes als domainparking eingreifen wird, wird es weiterhin genug platz für eine weitere börse geben. es gibt genügend platz für unterschiedliche modelle, also seit einfach gespannt.
solltet ihr dennoch ideen haben, immer her damit. wir hören zu :)

Was ist eigentlich mit der NICIT Domainbörse ? Warum etwas neu entwickeln wenn es schon eine Alternative zu Sedo gibt ? Es wäre ja sicher weniger Aufwand sich mit NICIT zusammenzutun und dort diese Änderungen einzubauen.

Was spricht dagegen ?

Harry
domainparking.de
 
Was ist eigentlich mit der NICIT Domainbörse ? Warum etwas neu entwickeln wenn es schon eine Alternative zu Sedo gibt ? Es wäre ja sicher weniger Aufwand sich mit NICIT zusammenzutun und dort diese Änderungen einzubauen.

Was spricht dagegen ?

Harry
domainparking.de

lol harry, der war guat
 
lol harry, der war guat

Klär mich doch mal auf das dagegen spricht ?

OK, mir ist das wegen domainforum.de bekannt aber ansonst ist NICIT ja eine Domainbörse die es schon lange gibt. Die haben auch Auktionen und Domainparking und demnach schon eine ziemliche Erfahrung in den letzten Jahren gesammelt. Mir ist es ja im Prinzip egal wenn Ihr was neues entwickeln möchtet aber warum was neues entwickeln wenn es eine funktionierende Lösung schon gibt ?

Aktiv dürften die ja auch (noch) sein. Zumindest ist der letzte Twitter Eintrag vom 23.2.2010. NICIT / Domainforum (NICIT) on Twitter

Harry
 
Klär mich doch mal auf das dagegen spricht ?

OK, mir ist das wegen domainforum.de bekannt aber ansonst ist NICIT ja eine Domainbörse die es schon lange gibt. Die haben auch Auktionen und Domainparking und demnach schon eine ziemliche Erfahrung in den letzten Jahren gesammelt. Mir ist es ja im Prinzip egal wenn Ihr was neues entwickeln möchtet aber warum was neues entwickeln wenn es eine funktionierende Lösung schon gibt ?

Aktiv dürften die ja auch (noch) sein. Zumindest ist der letzte Twitter Eintrag vom 23.2.2010. NICIT / Domainforum (NICIT) on Twitter

Harry

ich denke man sollte den thread nicht umlenken in ot, nur was willst du mit dem vergleich, dass ist ja völlig absurd. und was meinst du mit "funktionierende lösung"? doch wohl hoffentlich nicht das was ich vermute.

lass das mal, gibt auch kein grund den quatsch wieder auszugraben unter nem vorwand:)

antworte doch in dem damaligen nicit thread, dann bleibt dieser wichtige thread hier "sachlich";) ich gehe daher bewusst nicht näher auf dein post in diesem thread ein

gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du meinst. Ich habe bei NICIT nie was reingestellt am Parking teilgenommen oder Domains gekauft/verkauft und kann da zu wenig mitreden. Wird aber schon seine Gründe haben warum die NICIT Börse hier ignoriert bzw. totgeschwiegen wird :hmmmm:

Wenn eine neue Börse geplant ist dann ist mir das auch recht bzw. kann ich auch nur begrüßen. :five:
Nur zur Info: Ich habe mit NICIT nichts zu tun und möchte nichts "ausgraben" (was auch immer) War ja nur eine (vielleicht blöde) Frage von mir ohne Hintergedanken.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben