Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domainkauf: Habe per gazahlt, aber bekomme keinen Authcode

jensos

New member
Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Ich habe nach etlichen Monaten Warterei nun die Faxen dick. Ein User hier hat mir ein Projekt verkauft (vor mehr als 4 Monaten!) und ich habe per Vorkasse gezahlt (direkt nach Rechnungseingang). Dann hat mich der User belogen und mir erzählt, der Provider würde ihm den Authcode nicht geben. Ich habe beim Provider aber erfahren, dass er die Domain nicht gekündigt hat und darum auch keinen Authcode erhalten hat.
Der User reagiert nicht mehr auf Kontaktversuche von mir und ich komme ohne sein Zutun nicht an die Domain.

Wie ist das weitere Vorgehen um entweder das Geld zurück zu bekommen oder um endlich an den Authcode zu bekommen? Es gibt eine Rechnung und einen Kontoauszug von mir (leider keinen Kaufvertrag). Ebenso etliche Mails in dem der User zB schreibt, dass mein Geld eingegangen ist, etc...

Weiss jemand Rat in dieser Situation?
 
...manchmal bewirken solche indirekten "Bitten" hier auch Wunder :-)
 
Zur Polizei gehen und den User wegen Betruges anzeigen?

Auf der Rechnung sollte doch eine Adresse stehen bzw. Du hast ja seine Kontodaten und die E-Mails (IP-Adresse).
 
Du schreibst von Projekt und Authcode.
Die Domain hast Du also nicht bekommen. Hast Du denn das dazugehörige Projekt erhalten?

Ist alles noch online?
"Steht" alles noch auf den Verkäufer?

Ist der User auch heute noch hier aktiv? Ist es eher hier ein "alter Haase" oder eher eine Eintagsfliege hier im Forum?

Wir kennen jetzt natürlich nur eine Seite von beiden aber wenn Du eine Rechnung erhalten hast und deren Ausgleich belegen kannst sollte Dir die berechnete Ware / Rechte wohl zustehen.

Sofern der Verkäufer auf Deine Nachrichten nicht mehr reagiert aber zeitgleich hier im Forum aktiv ist, würde ich den Nick hier ruhig nennen - ggf. im Bereich Userbewertungen.
Er hat dann ja Chance sich dazu zu äußern.
Wie ein Kollege schon schrieb. Manchmal hilft ein wenig öffentlicher Druck - wenn vorher alles ausgeschöpft ist.
 
Ich würde sagen, da ja so hier keine Rechtsberatung stattfinden darf, wende dich mit allem, was du hast, an einen RA. Wurde oben schon vorgeschlagen.

Wenn du doch betrogen fühlst, wird er dir die nächsten Schritte erklären und alles zivilrechtliche bzw. auch evtl. Anzeigen o.ä. für dich vornehmen.

Das sollte der zuverlässigste Weg sein.

Gruß und viel Erfolg
Basti
 
Wenn der Verkäufer das nicht öfter macht hat das m.E. mit Betrug nicht unbedingt zu tun.

Eine Klage auf Erfüllung / Lieferung klingt aussichtsreich.

Die Frage ist, ob der Verkäufer die Mittel hat die Verfahrenskosten zu zahlen oder man das Projekt es wert ist, diese möglicherweise am Ende noch oben drauf zu schlagen.
 
ich würde auch erstmal hier über´s Forum versuchen, den Verkäufer zu einer "Stellungnahme" zu ermuntern. Vielleicht gibt´s ja irgendwelche Probleme und es läßt sich alles klären. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und dass du deine Domain zeitnah erhälst.
 
Ich würde mich an die Denic wenden und denen die Rechnung zeigen. Dann solltest du den Auth-Code bekommen.
 
Das glaube ich nicht. Woher soll die DENIC denn 100% sicher sein, dass die Rechnung bezahlt ist? Ich denke, die geben die Domain nur raus, wenn sie rechtssichere Beweise für die Richtigkeit haben.

Ich habe aber von einem Bekannten einen anderen Weg erfahren: Polizei einschalten. Bei einem Verkauf, bei dem der Verkäufer nicht liefert, liegt ein Betrugsverdacht vor. Wenn man eine Anzeige bei der Polizei erstattet, geht das erstmal seinen Gang. Das werde ich nun auch machen... wenn das nicht hilft: RA einschalten und dann gehts vors Gericht. Kosten darf dann der Verklagte zahlen, da in diesem Fall die Sachlage ziemlich eindeutig ist.
 
Naja, war ja gut gemeint... aber ich denke mal die von der DENIC hätten sich vermutlich vom Stuhl geworfen, wenn ich denen mit der Argumentation gekommen wäre. :)

Da schreibe ich mir mal schnell ne Rechnung für google.de, die ich mir gekauft hab, faxe der DENIC die Rechnung und dann GOOOOOOO! :)
 
Naja, war ja gut gemeint...

naja, ich sehe es wie Stain, auch in Bezug auf die anderen "sinnvollen" Postings von "Jojo12"
Da versucht jemand nur die Beitragszahl zu erhöhen...

Im Übrigen, verlass Dich nicht (nur) auf die Polizei! Ich habe bereits mehrere Anzeigen laufen gegenüber Nichtzahlern, die die Ware (in dem Falle allerdings keine Domains) bereits bekommen haben. Die tun rein garnichts. Obwohl ich alle Daten frei Haus geliefert habe. Also die haben die Anschrift, den kompletten Vorgang - alles. Aber es tut sich nichts, teilweise sind die Anzeigen über ein Jahr her...
Aber vielleicht hast Du ja mehr Erfolg.
Anwalt hat sich wegen der Höhe der offenen Posten bei mir nicht gelohnt.

LG
Tobi
 
Hi Tobi!

Bei manchen hilft wohl nur Russisch Inkasso. :)
Armes Deutschland...
 
lol, wie kannst du nur soviel müll hier ernsthaft verbreiten?! auf 20 posts kommt man auch, indem man nicht unwahrheiten postet!


Stain, ich habe einen Kumpel, bei dem das geklappt hat.
Ansonsten würde ich doch nicht diesen Schrott verfassen.
Wenn du willst, gebe ich dir gerne den Kontakt.
Du stellst da Vermutungen an, ich habe ne Tatsache geäußert.
 
belege es selbst! die denic gibt sicherlich KEINE authcodes auf grund von rechnungen raus. das dürfen die gar nicht!
 
Wie gesagt,
ich habe das von einem Zeitgenossen aus der Onlinewelt gehört.

Ob die das dürfen oder nicht, weiß ich nicht. Diskussionen will ich an der Stelle auch nicht anfangen, weil du sicherlich auch fitter im dem Thema bist. An Stelle des Thread-Starters würde ich diese kostenlose Möglichkeit aber versuchen.
Man kann ja seine eigenen Erfahrungen machen und sich nicht nur darauf verlassen, was andere vermuten.
 
Zurück
Oben