Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

DomainPulse 2006 in Berlin

Schöne Grüsse von der Domainpulse!

Nachdem wir gut in Berlin gelandet und zügig ins Hotel gefahren sind, wurden wir in der Hotellobby von Webplanet empfangen. Wie wir ja alle lesen konnten, hatte er den gestrigen Abend Langeweile und war froh endlich einige Gesichter von Consultdomain in der Hauptstadt zu sehen. Unsere Gruppe vergrösserte sich auch recht schnell, auch wenn einige auf der Teilnehmerliste stehende Personen wohl nicht kommen werden (detep, DanielF). Getroffen habe wir auch schon Alex von Namedrive, Spiz, Forsaken und Timm.

DasSAS Radission ist eine sehr schöne Tagungstätte, man kann wirklich sagen dass wir endlich einmal eine Ausschüttung von der Genossenschaft für unsere zahlreich reservierten .de Domain bekommen. Thomas M. wird nachher mal nachfragen, ob er sich eine Tauchausrüstung leihen kann.

Sabine Dolderer von der DENIc hat pünktlich die Tagung eröffnet, u.a. mit einem Bericht über die Probleme der Nameserver (nun skalierbar), über Echtzeitregistrierung von Domains (klappt gerade sehr gut, gerade etwas reserviert und beim nachschauen auf der .nic.de-Seite schon eingetragen) und über die Einführung von ENUM.

Gerade läuft ein Vortrag über Domainverwaltung im Iran: Die ccTLD .ir
von Siavash Mirshams Shahshahani, IRNIC.

Für Iran-Domains gibt es wohl nur wenige Restriktionen, d.h. groesstenteils frei reservierbar. WIPO ist hier für ASCII Domains zuständig. Auf nationaler Ebene gibt es Dispute-Möglichkeiten. Im Moment gibt es ca. 40 Reseller für die Domain .ir, allerdings nur Iraner

Ein Blick auf nic.ir zeigt, dass eine .ir Domain derzeit direkt für rund 24 Euro zu haben ist. Ich möchte noch anmerken, dass der Iran mittlerweile rund 70 Millionen Einwohner hat und man erwartet dass es demnächst über 100 Millionen werden. ich würde aber angesichts der aktuellen Ereignisse jedem raten, sich mit den kulturelen Begebenheiten im Iran vor Registrierung von Domains vertraut zu machen.
Die Regeln für Domainreservierung findet Ihr unter http://www.nic.ir/IRNIC_files/page0002.htm (Alle Angaben ohne Gewähr)

Der Saal ist mittlerweile gut gefüllt (Fotos von uns später). Ich werde versuchen weiter zu berichte, so lang der Akku hält, einen ausführlichen Bericht werde ich dann demnächst veröffentlichen.

Grüsse aus Berlin

123meins und Thomas M.
 
Hey Leute, wo seid Ihr alle? Tim hängt in den Seilen (will noch bis 12:00 Uhr schlafen), Sebastian, Dirk, keiner da???
Christoph, berichte doch mal von der Front :-)...wir kommen nachher bestimmt auch noch ;-)

Gruss von der Domainpulse aus Berlin
Jens
 
webplanet schrieb:
Hey Leute, wo seid Ihr alle?
Wo bist denn Du? Thomas und ich sind schon seit 9 im Saal, ansonsten habe ich gerade Freakfer entdeckt, von Pink Panther noch keine Spur!

webplanet schrieb:
Christoph, berichte doch mal von der Front :-)

Ich werde heute nachmittag noch einmal ausführlicher berichten. Bis dahin kann man bei Heise schon einmal etwas von gestern lesen, allerdings nicht so interessant für uns ...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69409

Grüsse

123meins
 
Hi,

wir sind hier (fast) alle in der Lobby, kommen um 11:30 Uhr in den Saal, politische Diskussionen liegen uns nicht so, vor allem nicht so früh am Morgen *grins*

Gruss Jens
bank.es
 
Hi,

um jetzt mal eine Zwischenbilanz zu ziehen:

Ein sehr Interessantes Treffen mit sehr vielen guten Gesprächen und Kontakten. Hier hat man wirklich die Möglichkeit die Domainwelt kennenzulernen. Die Denic hat sich wirklich nicht lumpen lassen und verwöhnt uns hier in einem wirklich schönen Hotel mit toller Verpflegung und interessantem Programm. Gestern wurden wir u.a. in einen Bunker geperrt.... :-)

MfG
Christoph
 
so ich muss noch ne nacht nachsitzen hier. war ne interessante veranstaltung (jedenfalls das was ich davon gesehen hab) :D
 
...back in Hamburg, zu deiner "strafnacht" sag' ich jetzt lieber nichts, wünsche aber noch viel spass in berlin!

gruss jens

ps: das mit der deutschen bahn hat doch noch geklappt, jens hat keinen cent dazubezahlt :-)
 
Thomas und ich sind nun auch zurück,

wir hatten zwar leichte Verspätung dafür aber einen Flieger, der 1 1/2 Stunden früher in Köln sein sollte, überholt - die Wartenden waren darüber ganz schön sauer...

Ein ausführlicher Bericht folgt noch. Aber jetzt kann man schon sagen dass es eine gut organisierte Veranstaltung war und man auch einige Kontakte knüpfen konnte. Werde versuchen in Baden / CH dabeizusein. Bis dahin werde ich wohl auch nochein wenig chinesisch pauken :China Man

Grüsse

123meins
 
Hallo

mein Flieger hatte auch 2h Verspätung ganz schön nervig aber hilft ja nix
Schneechaos eben

Bis zum nächsten Mal hat Spass gemacht

Gruß
 
Ok, hier mal ein paar Bilder von der Domainpulse 2006:

Cimg2481.jpg

Cimg2483.jpg

Cimg2486.jpg


Gruss Jens
pics.info
 
Nachdem ich noch das Wochenende in Berlin verweilen konnte bin nun auch ich daheim vor dem Rechner aufgeschlagen. Wie meine Vorredner bereits beschrieben haben wurden wir bestens "vorgetragen" und "bespeist" auch ich überlege bereits ob ich nächstes Jahr in der Schweiz mit dabei bin.
*geht jetzt todmüde ins Bett*

Ciao
Forsaken
 
Hallo

Wow Kompliment.
Klasse Bericht genau das was gefehlt hat um die Eindrücke mitzubekommen !

Gruß Freakfer
 
Sehr schöner Bericht, Christoph! Ich habe das zum Anlass genommen, meinen Kollegen den Domainpulse etwas näher zu bringen :).

Ciao
Forsaken
 
Christoph, sehr gute Arbeit, toll aufbereitet und interessant geschrieben!

Gruss Jens
car.se

PS: "Nach der Rückfahrt feierte ein Teil der Tagungsbesucher die Party noch in der Hotelbar weiter." -> keine weiteren Kommentare *grins* Und wo warst Du???
 
Zuerst einmal Danke an alle für das Lob. :o Da hat sich die Mühe ja gelohnt.


webplanet schrieb:
"Nach der Rückfahrt feierte ein Teil der Tagungsbesucher die Party noch in der Hotelbar weiter." -> keine weiteren Kommentare *grins* Und wo warst Du???
Na, ich hab natürlich schon an meinem Bericht gesessen. :Angel:

Zumindest musste ich nicht noch einen Tag länger im Hotel bleiben, nicht wahr Tim??

Grüsse

123meins
 
Ein wirklich klasse Bericht ! Vielen Dank für Eure Mühe !

MfG
Christoph
 
danke für die gute zusammenfassung :)

wirklich intressant - naja den teil mit .ir hab ich ausgelassen :) - aber den bericht über idn und der sedoverkäufe war sehr intressant. hätt ich nicht gedacht, das die .info mit der .net gleichzog.....

.com 45%, .de 27%, .net 5%, .info 5%, .uk 4%, .org 3%, .biz 2% ,.at 2%, .us 1%, .be 1%, .ch 1%, andere 4% (insgesamt wurden über 69 verschiedene TLDs gehandelt)

Gruß
struunzi
 
struunzi schrieb:
insgesamt wurden über 69 verschiedene TLDs gehandelt
na, an dieser anzahl bin ich nicht ganz unbeteiligt (.mw,.ug,.gd,.bz,.tl,.je,.mp und wie sie alle heißen) :-)

gruss jens
de.tl
 
Zurück
Oben