Jedenfalls nicht um Domainnamen zu sichern - meine Meinung spielt da keine Rolle. Es geht darum, seine Waren und Dienstleistungen von anderen Unternehmen zu unterscheiden. Ich habe nicht vor, unter formel1*mobi Autorennen zu veranstalten ;-)
wie du schon richtig erwähnt hast, soll eine marke vor unbefugtem gebrauch deines namens schützen. meist zahlt ein konzern millionen um die marke publik zu machen. sollte die marke dann wirklich publik sein, verbinden die leute etwas mit deinem namen. würde nun jemand daherkommen und seinen fahrradhandel porsche nennen, denken alle sie kaufen ein fahrrad bei einem der renomiertesten unternehmen weltweit, welches sehr teuer für seinen ruf bezahlen musste, muss.
spielen wir das spiel mal weiter: der fahrradladen baut aber nur mist, dass heißt, die bikes sind eigentlich nur schrott und damit eine unfallgefahr. die leute verbinden also damit das porsche mist gebaut hat, was sich negativ auf den ruf eines weltkonzerns auswirkt, ohne das dieser daran schuld ist.
verstehst du was ich meine?
wenn ich unter google.at ne hardcore pornoseite auffinden würde, ist doch wohl klar, dass ich als unwissender elternteil mein kind google verbiete.
des weiteren will ich doch als unternehmen keine kunden verlieren, nur weil irgendjemand der meinung ist schrott unter meinem namen zu produzieren. mein name soll für qualität stehen und nicht für schrott, pornos o.ä.. auch traffic (kunden) soll mir nicht verloren gehen, weil jemand der meinung war, ein "ausgefuchster bub" zu sein der einfach "schneller" ist als ich. ob ich ne neue gtld nun nutze oder nicht, bleibt immernoch meine entscheidung, schliesslich bezahle ich für die bekanntheit etc.
versetz dich dochmal in die lage des anderen. du bezahlst millionen für marketing und dann kommt einer daher der deinen namen klaut und ihn dir dann auch noch verkaufen will oder konkurrenzprodukte draufpackt. das geht doch wohl garnicht! was machst du also mit so jemandem? richtig, abmahnen! und wenn nicht gehts verdienter weise vors gericht. und die lustigen paar tausender, sind nichts im vergleich was für den namen an marketing ausgegeben wurde.
ps: "einen guten ruf aufzubauen dauert jahre, ihn zu zerstören jedoch nur sekunden" ...oder so ähnlich