Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

dot.mobi

würde nun jemand daherkommen und seinen fahrradhandel porsche nennen, denken alle sie kaufen ein fahrrad bei einem der renomiertesten unternehmen weltweit, welches sehr teuer für seinen ruf bezahlen musste, muss.
spielen wir das spiel mal weiter: der fahrradladen baut aber nur mist, dass heißt, die bikes sind eigentlich nur schrott und damit eine unfallgefahr. die leute verbinden also damit das porsche mist gebaut hat, was sich negativ auf den ruf eines weltkonzerns auswirkt, ohne das dieser daran schuld ist.
verstehst du was ich meine?

Nein - ich sehr, sehr schwer von Begriff :Dizzy:

Du brauchst nicht versuchen, es zu erklären, als würdest du mit deiner Oma/deinem Kind reden ;-)

Das Formel 1 Café, die Formel1 Versicherung, die Formel1 Kapseln, die Formel 1 Lotterie usw. usw. sind ebenfalls eingetragene Marken.

Sogar "Formel-1-Wagen" steht im Duden (ohne Markenhinweis).

Die älteste Marke für Formel1 gehört Agip - sollen die jetzt die FIA verklagen?

:Devil: Du weisst doch, das "Sex" auch eine eingetragene Marke ist - vielleicht solltest du deine Frau heute Abend lieber vertrösten "Schatz, ich habe da markenrechtliche Bedenken..." :Devil:

Um das ganze nicht ausufern zu lassen: ja, ich habe verstanden, was du mir sagen willst, sehe manches aber vielleicht anders.
 
Um das ganze nicht ausufern zu lassen: ja, ich habe verstanden, was du mir sagen willst, sehe manches aber vielleicht anders.

Letztendlich kommt es aber nicht drauf an, wie Du es siehst. Es kommt drauf an, wie die Rechtssprechung solche Dinge handhabt. formel1 als Domainnamen finde ich brandgefährlich.
 
Hi Steve,

...würde nun jemand daherkommen und seinen fahrradhandel porsche nennen, denken alle sie kaufen ein fahrrad bei einem der renomiertesten unternehmen weltweit, welches sehr teuer für seinen ruf bezahlen musste, muss.

dann gibts richtig Zoff, den Porsche Fahrräder gibt es :)

Gruß,

Hermann
 
Nein - ich sehr, sehr schwer von Begriff :Dizzy:

Du brauchst nicht versuchen, es zu erklären, als würdest du mit deiner Oma/deinem Kind reden ;-)

war nicht meine absicht. da du nicht mein kind bist, ist es mir ehrlich gesagt auch irgendwo egal. ich kanns nur nicht mit ansehen wie hier immer wieder schier unbelehrbare ins offene messer laufen und sich damit ihre und oftmals auch die existens der familie verbauen. ob du nun dazu gehörst oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt. vielleicht ist es wirklich sinnlos zeit und ernergie in immer wieder gleiche erklärungen und hilfestellungen "neuer" user zu investieren.

:Devil: Du weisst doch, das "Sex" auch eine eingetragene Marke ist - vielleicht solltest du deine Frau heute Abend lieber vertrösten "Schatz, ich habe da markenrechtliche Bedenken..." :Devil:

normalerweise bin ich echt für jeden spass zu haben, aber ich denke nicht, dass wir uns so gut kennen das du witze über meine fraue machen kannst. ;)

Um das ganze nicht ausufern zu lassen: ja, ich habe verstanden, was du mir sagen willst, sehe manches aber vielleicht anders.

wie oben schon erwähnt wünsche ich dir dennoch viel erfolg mit deinen domains, vielleicht irre ich mich ja. :)
 
.mobil schwer, aber nicht aussichtslos!

Ich denke, beide Lager haben Recht.

Für den Erfolg einer .mobi Adresse sind meines Erachtens zwei Erfolgsfaktoren maßgeblich:

- Die Inhalte/Themen müssen für den Verbraucher unterwegs von belang sein.
- Der Name sollte generisch sein.

Ich habe mir deshalb auch einige Domains gesichert. Zum Beispiel:

vergleich.mobi
vergleichen.mobi
schaden.mobi
spickzettel.mobi
u-bahn.mobi
sudoku.mobi

Für vergleichen.mobi habe ich 18 Stunden nach der Registrierung einen Anruf erhalten, in dem mir die Domain abgekauft werden sollte. Da ich die Domain selber nutzen möchte, bin ich gar nicht näher darauf eingegangen (kann also keinen Preis nennen). Mittlerweile liegt eine zweite Anfrage vor.
 
sudoku.mobi find ich klasse, da hätte ich mal selbst drauf kommen können - Glückwunsch.

(Aber, uiuiui... vorsicht Markenrecht ;-))
 
sudoku.mobi find ich klasse, da hätte ich mal selbst drauf kommen können - Glückwunsch.

(Aber, uiuiui... vorsicht Markenrecht ;-))

Hallo FloES,

ich habe recherchiert. Lediglich ein bekannter Süßwarenhersteller hat seit ein paar Wochen eine gleichlautende Marke für Lebensmittel eingetragen. Da ich in einem ganz anderen Bereich etwas erstellen möchte, sollte dies nicht zu Anfeindungen führen. Süßwaren werden wahrscheinlich auch nicht so stark über .mobi geordert.

Die restlichen Marken, welche die Klasse betreffen haben Zusätze zum Namen.

Sollte in Ordnung sein oder? Was meinst du?

Kennst Du einen Link in dem man Geschmacksmuster prüfen kann?
 
Hi Tea,

das war auch mehr ein Scherz in Anbetracht der obigen Markendiskussion. Soweit ich weiss ist das Spiel Jahrhunderte alt und dazu noch ein generischer japanischer(?) Begriff.
Bin gespannt, was du daraus machst / wie schnell du hier etwas entwickelst. Ich habe mir selbst schon manches Mal beim Sudoku den Kopf zerbrochen und mich gefragt, nach welchem Algorithmus man wohl ein Rätsel erstellt, welches quasi ohne raten lösbar ist.

Naja, ich hoffe, du kannst noch was von dem Hype mitnehmen...
 
@ floes:

Gebt Ihr bei allen guten Domains so schnell auf?

Ich registriere markenrechtlich vorbelastete Domains erst garnicht, insofern stellt sich mir die Frage des Aufgebens in diesem Zusammenhang nicht.

meine Meinung spielt da keine Rolle.

Deine "Meinung" in Ehren, aber die gängige Rechtsprechung wird sich um Deine Meinung nicht scheren.

Fassen wir zusammen:

Es existieren zahlreiche Inhaber älterer und eindeutiger Rechte an der Zeichenfolge "Formel 1". Du bist der Meinung, das spiele -Zitat- "keine Rolle".

Welchen Teil von "Rechten Dritter" verstehst Du denn nicht?

Nein - ich sehr, sehr schwer von Begriff

Wenn Du nicht explizit darauf hingewiesen hättest, wäre sicherlich niemand hier dahintergekommen. ;-)

Du brauchst nicht versuchen, es zu erklären, als würdest du mit deiner Oma/deinem Kind reden

Eben, denn dann würdest Du ja garnicht mehr mitkommen. ;-)

Du weisst doch, das "Sex" auch eine eingetragene Marke ist

Dass man Markeneintragungen in Klassen vornehmen muss, weisst Du aber schon, oder? Wie auch immer, ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, Dir hier die elementarsten "Basics" des Markenrechts zu erklären. Diese musst Du Dir schon selbst aneignen - und wenn nicht, dann wird dieser Thread sicherlich nicht der letzte sein, in dem wir über den Stuss, den Du schreibst, ungläubig die Stirn runzeln. :-)
 
die gängige Rechtsprechung

Dies impliziert ja schon das nicht-vorhandensein eines "Domaingesetzes". Ja, es gibt eine Reihe von Urteilen, die den Markeninhabern Domains zugesrochen haben. Aber es gibt durchaus genügend Urteile, wo Markeninhabern die beklagte Domain nicht zugesprochen wurde.
Alle Urteile, die ich diesbzgl. kenne, sind jeweils grundverschieden von den Vorraussetzungen und Umständen her.

Die Formel: dpma-Ergebnisse > 1 für "name" => name.* verboten stimmt einfach nicht.

Natürlich bin ich auch nicht gefeit davor, das ein Richter einen Fall zu meinen Ungunsten entscheidet, aber Verallgemeinerung obiger Formel ist schlichtweg falsch.

Generell ist wohl alles, was nicht-Juristen über juristische Fragen urteilen irgendwie "Stuss" ;-)
 
Vielleicht sollte ich mir obige Formel als die "Formel 1" patentieren lassen ;-))
 
Wenn Recht nicht ein ganzes Stück weit Auslegungssache wäre, bräuchte man niemanden, der es auslegt - und sämtliche Anwälte, Richter und Staatsanwälte müssten sich nach einem anderen Job umsehen.

Selbstredend beruht Recht nicht nur, vielleicht sogar nichtmal primär auf bloßen Gesetzestexten. Wäre das so, bräuchten wir kein Rechtssystem, sondern lediglich Computer, die über Recht oder Unrecht entschieden. Wenn überhaupt.

Generell ist wohl alles, was nicht-Juristen über juristische Fragen urteilen irgendwie "Stuss"

Schließt Du da nicht allzu sehr von Dir auf andere?

Die Formel: dpma-Ergebnisse > 1 für "name" => name.* verboten stimmt einfach nicht.

Diese "Formel" hat außer Dir niemand hier aufgestellt.


Kein Mensch benötigt zwecks Markenrechtsprechung ein spezifisches "Domaingesetz". Was bitte soll da denn drinstehen? Eine Domain ist erstmal eine Zeichenfolge wie jede andere auch.

Aber lassen wir das - denn ich sehe schon, Du bist vollkommen beratungsresistent... Also mach doch einfach, was Du willst! :-)
 
.. ich glaube er wills einfach nicht verstehen! ;)
Ich hoffe jedoch er versteht, dass derartige Regs den ohnehin schon schlechten Ruf des Domainhandels weiter durch den Dreck ziehen und somit indirekt alle unserer Inventare belasten - da spielt es leider auch keine Rolle ob bzw. wann die Abmahnung mit Unterlassungserklaerung und 2k Kostennote kommt => the damage is already done!
 
Bleibt mal auf'm Teppich! Es geht hier weder um thecocacolacompany.com noch um micrsoft.com, gooogle.com oder ähnliches.

Nachtrag: ganz anderes Thema, aber die erstgenannte Seite ist ja echt der blanke Hohn ;-(((
 
Welche Marke "Formel 1" - es gibt viele.
Abgesehen davon könnte man die Assoziation zur Marke empirisch untersuchen.

Wollen wir's jetzt einfach dabei belassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Marke "Formel 1" - es gibt viele.
Abgesehen davon könnte man die Assoziation zur Marke empirisch untersuchen.

War das jetzt wirklich ernstgemeint? Wieviele Prozent der befragten bringen den Begriff "Formel 1" mit dem Rennsport der FIA in Verbindung? Gerade durch M. Schumacher? 90%? 95%?

Der Anteil ist mit Sicherheit höher als derjenige unter unseren Mitbürgern, die den Namen der aktuellen Kanzlerin kennen :)

Es reicht prinzipiell 1 Markenverstoß. Der ist schon zuviel.
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 5) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.343
Beiträge
377.744
Mitglieder
6.773
Neuestes Mitglied
Homeboox
Zurück
Oben