Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

eMailservice-Betreiber, "Haftung für Spam"?

  • Ersteller Ersteller Brandable
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brandable

Guest
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass (eMailserviceProjekt) möchte ich mich gerne mal erkundigen wie das bezügl von Spam aussieht.

Mein Dienst sieht ca. 10 Domains vor, welche den Usern bereitgestellt werden.

[email protected]
[email protected]
[email protected]
u.s.w

Die Domains beziehen sich stark auf Filesharing,Fun,Szene e.t.c also auch durchaus User, welche doch auch gerne mal spammen.

Nun weiss ja jeder das Spam verboten ist und mein Script lässt auch das Absenden von Nachrichten nur alle 60sek p.Person zu, jedoch ist dies ein Grund nicht zu spammen ABER kein Hinderniss.

Wie sieht dies dann aus ? Wenn von meinem Service (Domains) aus, Spam verschickt wird, kann dann "ich" zur Verantwortung gezogen werden ?

Eigentlich nicht oder ? Wie soll man dies überwachen ? ein Waffenhersteller wird ja auch nicht haftbar gemacht, wenn jemand dessen Waffen zweckentfremdet und evtl. jemanden tötet.


Weiss da jemand mehr als ich ?


Gruss
Alexander
 
Hallo Alex,

das ist ein sehr heißes Ding.

http://www.dr-bahr.com/ kann ich nur empfehlen.
(Habe schon einiges (postitives) über die gehört)

Ich habe gerade mal ein bissl gegoogelt und ein
paar sehr interessante Seiten gefunden!!

Ist zwar jetzt kein email-Versand, aber vielleicht kannst du ein paar Parallelen ziehen:

http://www.pc-special.net/?idart=1584

http://www.dr-bahr.com/news/news_det_20030812000330.html

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Vielleicht haben andere Mitglieder mehr Erfahrung in diesem Bereich.

Gruß
Roger
 
Hallo,

es spielt keine Rolle, ob Du von dem
Spam wusstest oder wissen konntest
sondern Du haftest auch bereits so als
Zustandsstörer. Eine Klage auf Unter-
lassung könnte demnach erfolgsreich,
eine Abmahnung könnte berechtigt
sein. Ein Weg die Haftung auf den Ver-
ursacher abzuwälzen wäre es den Zu-
gangscode per Post zu verschicken,
dann hättest Du zumindest die Adresse
und könntest Dich an diesen halten bzgl.
Schadensersatz, zudem schreckt es auch
ab. Nachteil: Zusätzliche Kosten, aber so
machen es auch die großen Anbieter.

Gruß
Sebastian
 
Wie soll man dies überwachen ?

Das geht schon:

Die Identität der User sicherstellen (Postkarte, Telefonrückruf, 1Centüberweisung u.a., IP reicht nicht), damit du im missbrauchsfall den schaden weigergeben kannst,

Sonst für anonyme User nur "eingeschränkte" Funktionen anbieten wie z.B.
- Maximal eMail Anzahl pro Tag beschränken. (mehr als 20 schickt ja eh keiner privat)
- eMailsspeichern und mit jeder neu abgschickten inhaltlich vergleichen (editierabstand groß genug wählen, um emailadresseangabe rauszufiltern). Schreibt jemand immer nur den selben text, dann automatisch eine email an administrator senden -> Persönlich nachsehen.

Gruss
Tilli
 
Was Du da vorschlägst verstößt aber
eklatant gegen Datenschutz- und Per-
sönlichkeitsrechte. Stell Dir vor jemand
schreibt seinen 20 Familienangehörigen,
dass er an Krebs/Aids/... erkrankt ist
und das sonst niemand mitbekommen
soll. Und nun verschaffst Du Dir rechts-
widrig eine solche E-Mail.

Gruß
Sebastian
 
Ich denke nicht das hier "der Datenschutz" zieht.
Als Kunde dieser Dienstleistung hat man sich den Regeln des eMailproviders (z.B: eMails bei SPAM-Verdacht zu überprüfen und zu löschen) unterzuordnen oder den Dienst eben nicht zu nutzen.

Generell zum Thema wichtige Nachrichten per eMAil zu versenden:
Im übrigen sollte man solche offenbarungen nicht per email unverschlüsselt in alle welt versenden, (man schreibt sowas ja auch nicht per postkarte und drückt sie dem briefträger in die hand). Leider gottes sind die meisten leute (und damit meine ich jetzt niemanden hier) einfach zu faul, sich vor der internet und emailnutzung über diesselbige zu informieren. Deswegen funktionieren auch Pishing-Attacken, SPAM und Trojanerverbunde.

Gruss
Tilli
 
Sebastian schrieb:
...Und nun verschaffst Du Dir rechts-
widrig eine solche E-Mail.
Gruß
Sebastian

Da hast Du sicher recht, aber nach Inkrafttreten des neuen Überwachungsgesetzes für elektronische Dienste in diesem Jahr werden alle Mails von Providern ab einer gewissen Grössenordnung (sog. Massenprovider) sowieso gespeichert und auf Ersuchen bei begründetem Verdacht ausgewählten ermittelnden Stellen zugänglich gemacht. Soviel zum Thema Datenschutz in diesem Lande.

Daniel
 
dfranke schrieb:
Da hast Du sicher recht, aber nach Inkrafttreten des neuen Überwachungsgesetzes für elektronische Dienste in diesem Jahr werden alle Mails von Providern ab einer gewissen Grössenordnung (sog. Massenprovider) sowieso gespeichert und auf Ersuchen bei begründetem Verdacht ausgewählten ermittelnden Stellen zugänglich gemacht. Soviel zum Thema Datenschutz in diesem Lande.

Daniel

Diese Funktion ist dem script beigefügt, sprich es können nach Aufforderung alle Logs aufgezeichnet werden.


Gruss
Alexander
 
@Priodo
Das ist der Grund, warum mein wichtiger Mailverkehr nicht über deutsche Mailprovider, sondern meistens über meinen eigenen Mailserver oder ausländische Provider läuft. Orwells Überwachungsstaat ist doch hierzulande schon längst Realität, nur merken es die meisten Leute nicht, weil sie noch nicht einmal merken, dass sie Sklaven des Systems sind. Aber genug off-topic.

Daniel
 
Zurück
Oben