Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

ConsultDomain.de Forum sucht einen neuen Betreiber

wo ist denn Freddy hin?

er kann doch seine Vorstellungen hier kund tun und Leute benennen, die würdig sind das Forum weiterzuführen.

Wenn eine Schliessung ansteht, sollte das auch bald mitgeteilt werden.

Ich werde mit Freddy höflichst auf der kommenden Domainpulse über das Thema sprechen. Es sind ja noch andere Domainer aus dem Forum dort. Auch diese könnten das schleimende Gespräch suchen, um heldenhaft das Forum zu retten... :)
 
Es gibt ja auch bei der EU "Fördermittel für aussterbende förderungswürdige Kulturgüter" !

Hierbei ist eine logische Begründung für den Erhalt dieses Forum bei der Antragstellung von größter Wichtigkeit !

Zumal wenn es stimmt das dieses Domain-Forum das letzte deutschsprachige Domain-Forum ist, das überlebt hat und wenn es nicht gerettet wird, ein Stück "Kultur" verloren geht !
 
eine Umbenennung des Forums in fossilenamen.de oder kreidezeiten.de (beide frei) erhöht die Chance auf Anerkennung als "Kulturgut"
 
Ich werde mit Freddy höflichst auf der kommenden Domainpulse über das Thema sprechen. Es sind ja noch andere Domainer aus dem Forum dort. Auch diese könnten das schleimende Gespräch suchen, um heldenhaft das Forum zu retten... :)

Gute Idee. Du bist unser Vorreiter.
Ich bin dieses Jahr leider nicht dabei, die Woche bin ich zum Entspannen in Zandvoort an der holländischen Nordseeküste. :D

Gruß Jens
 
Die gleiche Situation hatten wie doch damals als Engel den Domtreff(Vorgänger CD) abgegeben hat und dem Forum damals das aus durch Sedoübernahme drohte...

Ich erinnere mich an einen Krisenchat in dem diverse Möglichkeiten der Weiterführung mit vielen aktiven abgestimmt wurden. U.a. wurde über eine Genossenschafts- Verbands- oder Vereinsgründung etc. gesprochen.

Soweit ich mich erinnere hatte Markus dann das Zepter in die Hand genommen und das Forum unentgeltlich auf seinen Namen übernommen und weitergeführt.

Es wäre toll wenn sich auch heute jemand findet um das Forum zu erhalten!

Im Nachhinein wäre vielleicht die Vereinslösung wohl auch gut gewesen. Schon alleine um eine Ablösediskussion oder wie Werbeintensiv das Forum betrieben werden sollte zu umgehen.

VG
Christoph
 
Die gleiche Situation hatten wie doch damals als Engel den Domtreff(Vorgänger CD) abgegeben hat und dem Forum damals das aus durch Sedoübernahme drohte...

Ich erinnere mich an einen Krisenchat in dem diverse Möglichkeiten der Weiterführung mit vielen aktiven abgestimmt wurden. U.a. wurde über eine Genossenschafts- Verbands- oder Vereinsgründung etc. gesprochen.

Soweit ich mich erinnere hatte Markus dann das Zepter in die Hand genommen und das Forum unentgeltlich auf seinen Namen übernommen und weitergeführt.

Es wäre toll wenn sich auch heute jemand findet um das Forum zu erhalten!

Im Nachhinein wäre vielleicht die Vereinslösung wohl auch gut gewesen. Schon alleine um eine Ablösediskussion oder wie Werbeintensiv das Forum betrieben werden sollte zu umgehen.

VG
Christoph

Hey Christoph lebt :) Das freut mich aber...

Ich denke, da würde sich schon wer finden, wenn die Ablöse gering bis NULL ist... Man übernimmt hier ja vor allem viel Arbeit.
 
Ich war eine Zeit lang hier nicht aktiv, habe daher gut in Erinnerung als es hier im Forum noch Unmenge an Nutzer und heiße Diskussionen gab. Derzeit gibt es scheinbar weniger davon...
Schade.


Jemand mit guter SEO Kenntnis und einem Draht zu Domains wird sicherlich den Wert erkennen.
.. hmmm, vielleicht ein größeres SEO-Unternehmen / größere SEO-Agentur?
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand als Einzelperson alles regeln könnte.

Finde ich gut, geht mir auch so.


nach meiner Einschätzung sind deutsche Foren wegen DSGVO nahezu unverkäuflich geworden. Der Aufwand des Käufers wäre imho imens, von jedem User eine dedizierte Einverständniserklärung einzuholen. Ein Klick auf OK oder "bestätigen Sie per Link "und alles iss gut wird wahrscheinlich dem Anspruch der DSGVO nicht mehr gerecht.
Interessant. Sind entsprechende Gerichtsverfahren/Entscheidungen bekannt?
 
Ich bin froh das dieses Theater Gezeter Beleidigungen von noch for 14 Jahren aufgehört hat,und Ruhe eingekehrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, sorry dass ich mich erst jetzt wieder zu dem Thema melde.
Aber wollte erst mal sehen was für Reaktionen da zurück kommen. Ich habe mich aus dem aktiven Geschäft der Domain Invest SA zurückgezogen.
Was das Forum angeht würde es mich natürlich auch sehr freuen wenn es weiter bestehen würde, jedoch kann ich es mir nicht selbst wegen einem Interessenkonflikt "günstig" verkaufen.
Wenn eine Gruppe von Domainern dieses Forum kaufen würde könnte ich mich daran natürlich beteiligen.
Das Forum ist ein Stück Deutsche Domain-Geschichte.
 
jedoch kann ich es mir nicht selbst wegen einem Interessenkonflikt "günstig" verkaufen.

Das heißt also, die Domain liegt gar nicht mehr bei Dir, sondern ist Teil einer Domain Investment Holding, bei der Du weder federführend noch Inhaber bist?

Na dann Prost Mahlzeit...
 
Das heißt also, die Domain liegt gar nicht mehr bei Dir, sondern ist Teil einer Domain Investment Holding, bei der Du weder federführend noch Inhaber bist?

Na dann Prost Mahlzeit...

Bin noch im Aufsichtsrat, lediglich als Geschäftsführer zurückgetreten....

Bin für Vorschläge offen.
 
Das Forum ist ein Stück Deutsche Domain-Geschichte.

Engel kann getrost als ein Stück Domaingeschichte betrachtet werden, auch wenn er hier und da polarisiert hat.

Bleiben die schönen Erinnerungen an den Domtreff, der nach dem Verkauf über den Strohmann Sayn von Wittgenstein an Sedo von CD noch weitergeführt wird. Allerdings vermute ich, dass dieses Forum dem Schicksal von domainforum.info folgen wird.

Ich glaube nicht, dass kompetente Leute bereit sind, sich an evtl mit hohen Kosten verbundener Weiterführung des Forums zu beteiligen. Das betrifft insbesondere die zu erwartende hohe Ablösesummer der Domain.

Einige von uns investieren Zeit und Geld lieber in ihre eigenen Blogs, die nicht nur die Fahnen für das Domainbusiness hochhalten, sondern diesen auch weiterentwickeln. Für mich die bessere Alternative als Facebook Gruppen.
 
Ich glaube nicht, dass kompetente Leute bereit sind, sich an evtl mit hohen Kosten verbundener Weiterführung des Forums zu beteiligen. Das betrifft insbesondere die zu erwartende hohe Ablösesummer der Domain.

Das sehe ich auch so. Ich glaube nicht, dass sich jemand finden wird, der bereit ist eine hohe Summe für die Übernahme des Forums und der Domain zu investieren.
Wenn das nicht anders möglich sein sollte, z.B. durch Übernahme des Forums durch ehrenamtliche Tätigkeiten mehrerer User, dann ist das Forum wohl dem Untergang geweiht.

Viele Grüße
Jens
 
Man sollte bei allen Betrachtungen auch die kaufmännische Seite mit heranziehen. Weil die Kosten bei der Betreibung eines solchen Forums weit höher sind, hierbei müssen auch die kalkulatorischen mit herangezogen werden, als die möglichen Erträge. Deshalb liegt der Wert egal wie man kalkuliert nicht höher als 1 €, also beim Buchwert !

Zudem kommen die vielen Probleme die hier schon offengelegt wurden.

Die hier im Thread angeführten 1.000 € für ein anderes Forum, können daher auch nur als mögliche Ablöse-Summe angesehen werden.

Eine Monetarisierung über Mitglieds-Beiträge, etc. ist kaum durchführbar.

Die Beantragung von EU-Fördermittel für dieses mögliche "Kulturgut" sind sehr langwierig und man weiß ja auch nicht ob diese dann genehmigt werden.

Ergebnis: kaum zu verkaufen, eher zu verschenken:-) !






ebusiness-online.de
 
Man sollte bei allen Betrachtungen auch die kaufmännische Seite mit heranziehen.

Die kaufmännische Betrachtung lässt kein funktionierendes Geschäftsmodell zu. Foren sind heutzutage reine Liebhaberprojekte. Wären sie das nicht, würde Freddy das Ding auch nicht loswerden wollen.

Ich muss aber schon feststellen, dass es hier so wirkt, als würde versucht werden, mit einem zeit- und kostenfressenden Projekt eine nette Ablösesumme zu generieren.

Das ist leider nicht Sache des Erfinders und dem Forum hier eigentlich auch nicht würdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kaufmännische Betrachtung lässt kein funktionierendes Geschäftsmodell zu. Foren sind heutzutage reine Liebhaberprojekte.


Bei jeder Investition ist die kaufmännische Betrachtung notwendig, sonst wird ja leider wie so oft bei oberflächlicher Beurteilung schnell ein "schwarzes Loch" daraus.
Dann heißt es, wenn das böse Erwachen kommt "außer Kosten nichts gewesen" und aus dem angeblichen Liebhaberobjekt wird dann ein finanzieller Absturz, gerade bei der verworrenen Rechtslage und der damit verbundenen Haftung bei Foren !

Aber vielleicht gibt es ja einen "Liebhaber"? Gut wäre ja ein vermögender Rentner mit viel Freizeit und "Abschreibungspotential" !
Auch werden ja gerade wegen der zu übernehmenden Haftung und Verpflichtungen, Foren für einen symbolischen Preis von nur 1 € angeboten, damit der Verkäufer sie überhaupt los wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kaufmännische Betrachtung lässt kein funktionierendes Geschäftsmodell zu. Foren sind heutzutage reine Liebhaberprojekte. Wären sie das nicht, würde Freddy das Ding auch nicht loswerden wollen.

Ich muss aber schon feststellen, dass es hier so wirkt, als würde versucht werden, mit einem zeit- und kostenfressenden Projekt eine nette Ablösesumme zu generieren.

Das ist leider nicht Sache des Erfinders und dem Forum hier eigentlich auch nicht würdig...

Ich glaube kaum, dass man mit dem bisschen Werbung den ganzen zeitlichen Aufwand und die finanziellen Kosten (Server, Domain) wieder hineinbekommt.

Natürlich ist das Forum sehr alt und hat auch viele Threads und darum gibt es auch viele Verlinkungen und auch Traffic. Nur wie viele Leute die das Forum besuchen, drücken denn den Banner wirklich ?

Ich verwende seit Jahren schon nicht mehr die Suchfunktion vom Forum. Kann sein dass das für andere wichtig ist, für mich nicht. Für mich ist nur wichtig, dass man über aktuelle Themen eine Plattforum hat sich mit bekannten Leuten auszutauschen. Wie gesagt, FB oder ähnliches lehne ich schon aus Datenschutzgründen ab.

Mir wäre es auch recht, wenn jemand ein komplett neues deutsches Forum erstellt. Die Threads kommen sowieso automatisch. Die Threads-Strukturen kann man ja genauso nachbilden wie in diesem Forum, damit man sich gleich "zu Hause" fühlt. Ein Copyright auf Thread-Strukturen wird es wohl kaum geben.

Dann wäre der finanzielle Aufwand für das neue Forum praktisch null weil man das CD-Forum (und die Domain) nicht erst kaufen muss. Irgend eine Domain wird sich schon finden für das neue Forum. "consultdomain.de" passt nach meiner Ansicht sowieso nicht für ein Domainforum. Da kann man auch etwas anderes erfinden.

Ich habe leider keine Zeit so ein Forum zu betreiben aber es wird sicher Leute geben die nicht so viel zu tun haben (z.B. Rentner) und gerne nochmals "Boss" spielen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben