Die kaufmännische Betrachtung lässt kein funktionierendes Geschäftsmodell zu. Foren sind heutzutage reine Liebhaberprojekte. Wären sie das nicht, würde Freddy das Ding auch nicht loswerden wollen.
Ich muss aber schon feststellen, dass es hier so wirkt, als würde versucht werden, mit einem zeit- und kostenfressenden Projekt eine nette Ablösesumme zu generieren.
Das ist leider nicht Sache des Erfinders und dem Forum hier eigentlich auch nicht würdig...
Ich glaube kaum, dass man mit dem bisschen Werbung den ganzen zeitlichen Aufwand und die finanziellen Kosten (Server, Domain) wieder hineinbekommt.
Natürlich ist das Forum sehr alt und hat auch viele Threads und darum gibt es auch viele Verlinkungen und auch Traffic. Nur wie viele Leute die das Forum besuchen, drücken denn den Banner wirklich ?
Ich verwende seit Jahren schon nicht mehr die Suchfunktion vom Forum. Kann sein dass das für andere wichtig ist, für mich nicht. Für mich ist nur wichtig, dass man über aktuelle Themen eine Plattforum hat sich mit bekannten Leuten auszutauschen. Wie gesagt, FB oder ähnliches lehne ich schon aus Datenschutzgründen ab.
Mir wäre es auch recht, wenn jemand ein komplett neues deutsches Forum erstellt. Die Threads kommen sowieso automatisch. Die Threads-Strukturen kann man ja genauso nachbilden wie in diesem Forum, damit man sich gleich "zu Hause" fühlt. Ein Copyright auf Thread-Strukturen wird es wohl kaum geben.
Dann wäre der finanzielle Aufwand für das neue Forum praktisch null weil man das CD-Forum (und die Domain) nicht erst kaufen muss. Irgend eine Domain wird sich schon finden für das neue Forum. "consultdomain.de" passt nach meiner Ansicht sowieso nicht für ein Domainforum. Da kann man auch etwas anderes erfinden.
Ich habe leider keine Zeit so ein Forum zu betreiben aber es wird sicher Leute geben die nicht so viel zu tun haben (z.B. Rentner) und gerne nochmals "Boss" spielen wollen.