Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

ConsultDomain.de Forum sucht einen neuen Betreiber

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten Kapital über Crowdfunding zu beschaffen. Eine dabei wäre, auf ein Sonderkonto eine "Spende" pro Person einzuzahlen. Dabei wird ja kein Anteil auf eine Person übertragen. Auch wird dabei die DSGVO nicht berührt.
Freddy muss die Gestaltung und Durchführungsmöglichkeiten vorab mit seinem Steuerberater besprechen, wenn er diesen Weg gehen will.

Prinzipiell möglich, aber ich denke nicht, dass sich jemand finden wird der hunderte oder sogar tausende von Euro spenden wird nur um das Forum zu retten und das es jemand anderer dann weiter betreibt.

Ich kenne Freddys finanzielle Mittel nicht, aber wenn er das Forum wirklich los werden möchte und es finanziell nichts bringt, würde ja vielleicht wirklich die Möglichkeit bestehen wenn sich jemand "opfert", dass er das Forum kostenlos übergibt. Viel Geld würde er sowieso für das Forum nicht bekommen. In der heutigen Zeit kann er froh sein, wenn sich ein Domainer "opfert" und es für ihn weiter betreibt.
 
Das sehe ich auch so. In der heutigen Zeit wird Freddy niemanden finden, der viel Geld in die Hand nehmen wird, um dieses Forum weiterzuführen.
Wenn Freddy keine Zeit mehr für das Forum hat, wäre es vielleicht wirklich die beste Option, dass eine oder mehrere Personen dieses Forum ehrenamtlich weiterführen. Dietmar hatte sich ja hierzu bereits angeboten.
Ansonsten befürchte ich auch, dass das Forum sonst wie andere Foren wie z.B. domainforum.info enden wird. Das Forum wurde vor einiger Zeit für 1000 Euro verkauft und wo landet man wenn man die URL heute aufruft, im Nirgendwo. Selbst der damalige Käufer hat sich unter www.domtain.de bereits verabschiedet.

Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so. In der heutigen Zeit wird Freddy niemanden finden, der viel Geld in die Hand nehmen wird, um dieses Forum weiterzuführen.
Wenn Freddy keine Zeit mehr für das Forum hat, wäre es vielleicht wirklich die beste Option, dass eine oder mehrere Personen dieses Forum ehrenamtlich weiterführen. Dietmar hatte sich ja hierzu bereits angeboten.
Ansonsten befürchte ich auch, dass das Forum sonst wie andere Foren wie z.B. domainforum.info enden wird. Das Forum wurde vor einiger Zeit für 1000 Euro verkauft und wo landet man wenn man die URL heute aufruft, im Nirgendwo. Selbst der damalige Käufer hat sich unter Domtain | Dein RGP-Backorderdienst für Top Domains bereits verabschiedet.

Viele Grüße
Jens

Tja, alle gehen in Rente so wie Du :cheers:

Ich habe noch fast 14 Jahre zu arbeiten. :hmpf:
 
Wenn es um das Überleben dieses Forums hier geht, bin ich gerne bereit,
es kostenfrei zu übernehmen, um es werbefrei weiterzuführen. Habe ich
auch schon mit einem anderen Nicht-Domainer-Forum erfolgreich gemacht.

Ich finde Du wärst der Richtige dafür... Die anderen Nutzer könnten ja für eine kleine Ablöse an Freddy zusammenlegen...
 
glaube eher dass sich ein Teil der Nutzer in Facebook Gruppen wiederfindet


Also ich sicher nicht. Ich lehne FB ab. Wenn es in Zukunft kein deutsches Domainforum mehr gibt, dann werde ich wohl auf ein englisches Forum ausweichen müssen. Ich hoffe aber noch immer, dass Freddy das CD-Forum weiterbetreibt oder jemand anderer ein deutsches neues "Auffang-Forum" startet wenn der Ankauf des CD-Forums zu teuer ist.

"Engel" würde sich im Grab umdrehen wenn er erfahren würde, dass "sein" CD-Forum geschlossen wird. Vielleicht kann sich Freddy ja mit dem neuen Betreiber irgend wie einigen, dass er zumindest einen Teil der zukünftigen Werbeeinnahmen bekommt und dafür das Forum kostenlos übergibt. Ich weiß aber nicht, um wie viel er oder der Vorgänger das CD-Forum gekauft hat. Freddy ist ja auch ein Geschäftsmann und möchte nicht mit Verlust verkaufen. Andererseits muss ich nun auch bei meinen Domain teilweise sogar unter meinem eigenen EK-Preis verkaufen, wenn ich sonst keinen anderen Käufer finde. Der Wert eines Forums ist im Laufe der letzten Jahre, speziell wegen DSGVO doch immens gesunken. Das muss wohl Freddy auch einsehen.
 
nach meiner Einschätzung sind deutsche Foren wegen DSGVO nahezu unverkäuflich geworden. Der Aufwand des Käufers wäre imho imens, von jedem User eine dedizierte Einverständniserklärung einzuholen. Ein Klick auf OK oder "bestätigen Sie per Link "und alles iss gut wird wahrscheinlich dem Anspruch der DSGVO nicht mehr gerecht.
 
nach meiner Einschätzung sind deutsche Foren wegen DSGVO nahezu unverkäuflich geworden. Der Aufwand des Käufers wäre imho imens, von jedem User eine dedizierte Einverständniserklärung einzuholen. Ein Klick auf OK oder "bestätigen Sie per Link "und alles iss gut wird wahrscheinlich dem Anspruch der DSGVO nicht mehr gerecht.

Von jedem Nutzer eine dedizierte Einverständniserklärung? Und das Schriftlich auf Papier? Is das wirklich der Stand der Dinge bei Foren?

So eine dedizierte Einverständniserklärung kann doch mit einem Zusätzlichen Opt-In erfolgen? Und hat da die Foren Software nicht eine Lösung parat?
 
ich halte ein pauschales push-opt-in für abmahngefährdet. Narrenfreiheiten wie sie Google und Co derzeit noch geniessen sind gerade für kleinere Anbieter problematisch..

abgesehen davon ist das Forum im Hinblick auf Wertschöpfung und Informationsgehalt stehengeblieben.

ich glaube nicht dass sich daran was ändern wird, da sich insbesondere Neuankoömmlinge nicht bereit sind sich ausser Verramschen ihrer "Sammlungen" positiv einzubringen.

Stimmt, alte Hasen halten sich immer mehr zurück, nicht nur weil sie ihr Business beendet haben;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn Freddy hin?

er kann doch seine Vorstellungen hier kund tun und Leute benennen, die würdig sind das Forum weiterzuführen.

Wenn eine Schliessung ansteht, sollte das auch bald mitgeteilt werden.
 
Ja, Jens... Und als vermögender Rentner hast Du doch Zeit und das nötige Kleingeld, das Forum hier zu übernehmen! :)

Zeit ja, Kleingeld auch, aber ich denke Freddy stellt sich einen höheren VK-Preis vor. Da mache ich doch lieber jeden Monat einen Kurzurlaub und gebe dort mein Geld aus. :D

Gruß Jens
billigreisen.ch
 
Zurück
Oben