Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Auktion engelberg.de SEDOAKTION

warum startet ihr nicht einen neuen Thread für eure Diskussion? :flute:

Hallo Claudio,

danke für die mehrfachen Hinweise. Leider geht es aber wohl weniger darum rechtliche Fragen zu diskutieren, z.B. ob die Namensträger der Familie Österreich oder Familie Schweiz nun in Deutschland und der Welt entsprechende Namensrechte bei Domainnamen einklagen können. Da kann man durchaus eine unterschiedliche Rechtsauffassungen haben, zumal die Gerichte gerade in Fragen Namensrecht auch danach geurteilt haben, was der Nutzer unter einer entsprechenden Domain erwartet (vgl. z.B. den Fall saeugling.de).

Neid, Missgunst und Profilierungssucht (in genau dieser Kombination) sind ja leider sehr weit verbreitet in Deutschland. Auch in diesem Forum können es manche nicht verschmerzen, wenn Sie offensichtlich mit ihren eigenen Verkäufen kaum Erfolg haben. Wenn dann noch offensichtlich ein Sozialumfeld dazukommt, welches es ihnen ermöglicht, hier ständig unqualifiziert posten, dann wird es schon ziemlich nervig. Zum Glück gibt es hier im Forum die schöne "ignore" Funktion, was mir hilft, nicht auf Schreiber zu reagieren, die man eben auch nicht ganz ernst nehmen kann. Wenn mich in der Stadt jemand dumm von der Seite anmacht versuche ich auch nicht darauf zu reagieren. Leider kann auch so eine Anmache mit der Zeit geschäftsschädigend werden, da Aussenstehende die Situation nicht gleicherkennen, dann muss man Stellung beziehen.

In Zukunft werde ich - und rate dies auch allen Anderen - Sedo-Versteigerungen nur noch im Domainverkäufe-Forum bekanntgeben wo Antworten nicht möglich sind. Dumm von mir, dass ich dies nicht immer so gemacht habe.

Grüsse & schönen Sonntag noch

123meins

Liebe Forenteilnehmer,

auch wenn Prof. Dr. Dr. Neunmalklug hier denkt, gerade er habe bei der Registrierung von Domains Sonderrechte, so müssen unbedingt nachstehende Tatsachen festgehalten werden. Gerade Newbies im Domainbusiness DÜRFEN SICH AN DIESEM THREAD / VERKAUF HIER KEIN BEISPIEL NEHMEN. Schnell könnten Anfänger auf die Idee kommen: >>Mit "Nachnamen" kann man doch viel Geld verdienen, der eine Typ aus dem Forum hat "Engelberg" für satte EUR 2.500,00 auf SEDO versteigert!<<

So geht es nicht! Dieses Forum sollte eine gewisse Vorbildfunktion wahren, was Domainregistrierungen und rechtliche Aspekte in diesem Zusammenhang angeht.

Der aktuelle Inhaber heißt nicht "Engelberg" und für jede in Deutschland lebende Person mit Nachnamen "Engelberg" ergibt sich daher nach versch. Urteilen ein höheres Recht an dieser Domain.
Aussagen des Inhabers wie "Ort in der Schweiz" und "was man unter der Domain erwartet" sollen die Situation zwar verharmlosen, spielen hier jedoch absolut keine Rolle.

Neid und Missgunst.. ich muss nur lachen :)
Meine Verkäufe und Projekte laufen zufriedenstellend, ich fühle mich jedenfalls nicht dazu aufgerufen 150,- € für die Teilnahme an einem herrlichen "Domainvermarkterforum" zu kassieren.

Die große Sympathie die Dein Foto ausstrahlt, deckt sich eindeutig mit dem Charakter, mit dem Du hier verfährst. Gibt es eine Steigerung von "Arroganz"?
:puke:

Daumen hoch! :top:

Vorab: Ich habe keine Mod-Rechte hier.

Rene, ich habe täglich beruflich mit derartigen Sachverhalten zu tun, eine abschließende rechtliche Beurteilung, wie von Dir hier mehrfach aufgestellt, traue ich mir jedoch nicht zu. Dazu ist die rechtliche Lage einfach zu uneinheitlich. Auch die konkrete Nutzung der Domain wird eine Rolle spielen. Mir liegt es fern, jetzt eine juristische Fachdiskussion vom Zaun zu brechen, auf die rechtlich unklare Lage wurde ausreichend hingewiesen. Ich bitte von weiteren Ausuferungen Abstand zu nehmen.

Ich persönlich sehe hier auch keinen Fall des "Grabbings" oder "Squattings", nur um das mal klar und deutlich zum Ausdruck zu bringen. Ich kenne den Schweizer Ort und habe beim ersten Lesen auch sofort daran gedacht.

Rene, ich denke, es ist allen Lesern nun klar geworden, dass Du Christoph nicht magst. Weshalb, warum oder wieso ergibt sich mir nicht, ist mir aber auch egal. In Zukunft bitte ich um eine Meldung des Threads an uns Moderatoren. Wir werden dann ggf. einen neutralen Hinweis zu dem Thread hinzufügen (oder auch nicht, je nach rechtlicher Lage). Ich bitte Dich weitere persönliche Dinge mit Christoph persönlich zu klären (PM, Telefon, Fax, Telegramm, Brief, etc.).

Wir besprechen gerade die Erweiterung der Mod-Rechte für den gesamten Marktplatz im Mod-Bereich. Es ist offensichtlich, dass es in diesem Bereich Handlungsbedarf gibt. In diesem Zuge gehe ich auch von einer Neuregelung der einzelnen Bereiche aus. Uns (wie Euch auch) fallen natürlich gewisse Umstände auf, die derzeit suboptimal sind. Pushing, "Gefälligkeitspushings" anderer User, Mehrfachpostings von Domains und unangebrachte Fremdbewertungen sind nur ein paar Dinge, die wir besprechen.

Ich bitte Euch deshalb um etwas Geduld, wir haben die Probleme erkannt und arbeiten daran, um die Brennpunkte umgehend zu beheben.

Ciao
Forsaken

Vorab: Ich habe keine Mod-Rechte hier.

Rene, ich habe täglich beruflich mit derartigen Sachverhalten zu tun, eine abschließende rechtliche Beurteilung, wie von Dir hier mehrfach aufgestellt, traue ich mir jedoch nicht zu. Dazu ist die rechtliche Lage einfach zu uneinheitlich. Auch die konkrete Nutzung der Domain wird eine Rolle spielen. Mir liegt es fern, jetzt eine juristische Fachdiskussion vom Zaun zu brechen, auf die rechtlich unklare Lage wurde ausreichend hingewiesen. Ich bitte von weiteren Ausuferungen Abstand zu nehmen.

Ich persönlich sehe hier auch keinen Fall des "Grabbings" oder "Squattings", nur um das mal klar und deutlich zum Ausdruck zu bringen. Ich kenne den Schweizer Ort und habe beim ersten Lesen auch sofort daran gedacht.

Rene, ich denke, es ist allen Lesern nun klar geworden, dass Du Christoph nicht magst. Weshalb, warum oder wieso ergibt sich mir nicht, ist mir aber auch egal. In Zukunft bitte ich um eine Meldung des Threads an uns Moderatoren. Wir werden dann ggf. einen neutralen Hinweis zu dem Thread hinzufügen (oder auch nicht, je nach rechtlicher Lage). Ich bitte Dich weitere persönliche Dinge mit Christoph persönlich zu klären (PM, Telefon, Fax, Telegramm, Brief, etc.).

Wir besprechen gerade die Erweiterung der Mod-Rechte für den gesamten Marktplatz im Mod-Bereich. Es ist offensichtlich, dass es in diesem Bereich Handlungsbedarf gibt. In diesem Zuge gehe ich auch von einer Neuregelung der einzelnen Bereiche aus. Uns (wie Euch auch) fallen natürlich gewisse Umstände auf, die derzeit suboptimal sind. Pushing, "Gefälligkeitspushings" anderer User, Mehrfachpostings von Domains und unangebrachte Fremdbewertungen sind nur ein paar Dinge, die wir besprechen.

Ich bitte Euch deshalb um etwas Geduld, wir haben die Probleme erkannt und arbeiten daran, um die Brennpunkte umgehend zu beheben.

Ciao
Forsaken

Wie er die Domain nutzt? Gewerblich, er verdient gerade Geld damit.

Namensrecht unklar?
Forsaken, ich spiele hier kein "Anwalt", aber informiere Dich mal anhand verschiedener Urteile oder schau mal ins Wiki, die dortigen Aussagen sind auch auf vergangene Urteile gegründet.

Was soll diese Arschkriecherei hier? Gibt es Nachlass für den Eintrittspreis in Berlin?

Super, dass sowas hier noch in einem objektiven Domainforum unterstützt wird. Ganz große Klasse!

Hallo Rene,

Wie schon von Forsaken angemerkt, arbeiten die Mods/Admin intern bereits an Verbesserungen. Im gleichen Zuge wird auch besprochen, ob Mitbuergern dieser Community das Entsagen ihrer Meinung in bestimmten Bereichen aufgezwungen werden darf. Es laeuft leider auf eine Grundsatzfrage hinaus. Was sind wir inzwischen primaer? Eine Domaincommunity oder ein verkommener Domain-Trödelmarkt? Die Analogie "Trödelmarkt" hinkt vielleicht etwas, da dort zumindest Meinungsfreiheit, das kostbarste Gut einer Demokratie, herrschen darf. :)

Gruss

John

Nochmal:
Hinweise/Diskussionen zu rechtlich bedenklichen/unklaren Domains sind erwünscht, diese Möglichkeit besteht bei uns im Forum ausdrücklich.

Diese Möglichkeit hättest Du mit einem Hinweis zur rechtlichen Lage auch wahrnehmen können. Deine weitergehenden Äußerungen haben imho nicht nur was mit dem Thema zu tun, sondern haben einen deutlichen emotionalen Beigeschmack (wie gesagt, warum, wieso, ist mir egal).

Wir haben noch keine perfekte Lösung gefunden, wie solche Hinwiese/Diskussionen möglich sein sollen, ohne das Angebot (vor allem bei unklaren rechtlichen Bereichen) komplett zu vernichten, aber wir arbeiten dran.

Ja, die rechtliche Lage ist unklar, das kannst Du mir glauben oder auch nicht, beides ist mir egal.

Ich lese rechtliche Themen nicht auf "Wikis" nach, sondern muss mich leider mit Fachkommentaren und Datenbanken begnügen. Vor allem rechtliche Themen auf Wikipedia.de leiden sehr an Ungenauigkeiten oder sind schlicht falsch.

Aber Du kannst mich gerne nächste Woche in der Kanzlei anrufen und mich an Deinem Wissen teilhaben lassen.

Arschkriecherei? Nein, Christoph musste mir nur seinen Erstgeborenen versprechen.

Ciao
Forsaken

Wie er die Domain nutzt? Gewerblich, er verdient gerade Geld damit.

Namensrecht unklar?
Forsaken, ich spiele hier kein "Anwalt", aber informiere Dich mal anhand verschiedener Urteile oder schau mal ins Wiki, die dortigen Aussagen sind auch auf vergangene Urteile gegründet.

Was soll diese Arschkriecherei hier? Gibt es Nachlass für den Eintrittspreis in Berlin?

Super, dass sowas hier noch in einem objektiven Domainforum unterstützt wird. Ganz große Klasse!

Namensrecht unklar?

Ehrlich gesagt finde ich das schon ein wenig vermessen, daß du - keine Fachmann auf dem Gebiet - einem Juristen hier unterstellst er würde "Arschkriecherei" betreiben, weil er nicht deine iur. Auffassung - als Laie der du nunmal bist (so wie ich und viele andere hier) - teilt.... aber sei´s drum.

Fakt ist doch wohl eines:

1) Die rechtliche Situation hier ist nicht klar. Insofern ist es legitim darauf hinzuweisen, daß die rechtl. Situation evtl. problematisch ist.

2) Was jedoch imho nicht legitim ist, ist - eben auch weil die rechtl. Situation nicht eindeutig - rezidivierend immer wieder darauf hinzuweisen, div. haltlose Mutmaßungen in den Raum zu stellen, unbeteiligten Arschkriecherei etc. vorzuwerfen, etc. etc. etc.

Du siehst den Punkt? Du hast darauf hingewiesen. Schön. Belaß es jedoch das nächste mal dabei und kläre persönliches in persönlichem Rahmen...

mfg pyro

Es ist absolut lächerlich, was hier abläuft!

Ich bitte um einen schnellstmöglichen Beweis bzgl. der Aussage "rechtliche Lage ist unklar".

Meiner Meinung - und die äußere ich wann und wie es mir passt - ist die rechtliche Lage in diesem Beispiel ganz und gar nicht unklar!

Prof. Dr. Dr. Neunmalklug bringt hier das Beispiel des Urteils "saeugling.de" hervor, worüber ich nur schmunzeln kann. Schließlich ist ein Ortsname kein Gattungsbegriff, auch wenn dieser Ort in der Schweiz liegt. Sieht das jemand anders?
Ebenfalls handelt der Domaininhaber in ganz klarem Falle gewerblich und mit Gewinnabsicht.
Die Domain ist geparkt und sie wird gerade - zu seinem eigenen finanziellen Wohl - öffentlich versteigert.

Es ergeben sich gleich aus zwei Tatsachen besondere Rechte an der Domain engelberg.de. a.) gibt es Gewerbetreibende/Firmen, die sich so nennen und b.) viele Privatpersonen.

Wer das anders sieht, möge hier mal Infos preisgeben und sich nicht nur mit hohem Stolz auf seinem Titel/Studium ausruhen.

Ich bin einer der Personen, die auf Titel wie Dr., Prof., Dipl.-X., RA einen ganz großen Haufen machen, um es mal förmlich auszudrücken. Soll ich vor diesen Buchstaben Respekt haben, oder wie ist das gemeint?
Ich kann über Euch nur herzlich lachen!

mfg

Ich bitte um einen schnellstmöglichen Beweis bzgl. der Aussage "rechtliche Lage ist unklar".

Meiner Meinung - und die äußere ich wann und wie es mir passt - ist die rechtliche Lage in diesem Beispiel ganz und gar nicht unklar!

Prof. Dr. Dr. Neunmalklug bringt hier das Beispiel des Urteils "saeugling.de" hervor, worüber ich nur schmunzeln kann. Schließlich ist ein Ortsname kein Gattungsbegriff, auch wenn dieser Ort in der Schweiz liegt. Sieht das jemand anders?

Es ergeben sich gleich aus zwei Tatsachen besondere Rechte an der Domain engelberg.de. a.) gibt es Gewerbetreibende/Firmen, die sich so nennen und b.) viele Privatpersonen.

Wer das anders sieht, möge hier mal Infos preisgeben und sich nicht nur mit hohem Stolz auf seinem Titel/Studium ausruhen.

Ich bin einer der Personen, die auf Titel wie Dr., Prof., Dipl.-X., RA einen ganz großen Haufen machen, um es mal förmlich auszudrücken. Soll ich vor diesen Buchstaben Respekt haben, oder wie ist das gemeint?

mfg

mhhh...Rene...

kann es sein, dass Du gerade die "Verkehrten" anpinkelst?!?
Da gibt es keine "schützende Hand" oder so...nur mehr emotionale und weniger Emotionale Herangehensweisen...
Und rein rechtlich: da magst Du ja vielleicht nicht falsch liegen...aber: das "Urteil" in "diesem Fall" iss nunmal noch nicht gesprochen bzw. es gibt verschiedene "Wahrscheinlichkeiten"...

Den entsprechenden Hinweis hast Du doch gegeben, viele haben das auch zur Kenntnis genommen...was möchstest Du mehr?

grüsse,
engel

Hallo,

also ich findes es immerwieder bewunderstwert, was aus einem ganz normalen Verkaufsthread (oder Hinweis für eine Auktion) so alles gemacht wird, aber ich stimme hier den Mods zu -es ist in vielen Dinegn hier einiges unklarr, deshalb hier jetzt auf den Verkäufer einzureden, er hätte alles, aber uch alles beim Registrieren faltsch gemacht, finde ich nicht richtig.

Mit so einer Diskussion schadet Ihr nicht nur dem Verkäufer, sondern schreckt poetenzielle weitere Interessenten an der Domain ab fals sie hier eventuell mitlesen oder über Google & Co zu diesem Thread hier finden)

Ich finde sowas nicht richtig.

Gruß Dirk

Hi Sun! Die Ismael.de ist noch in deinem Sedo-Depot. Nicht, dass du die aus Versehen verkaufst. Lösch die besser! :)

Nee, mal keine Angst :)

Im Übrigen finde ich es vom Threadersteller/Domaininhaber äußerst rühmlich, dass er wohl aus "Der Klügere gibt nach"-Gründen hier nicht dazu schreibt. Gerade in diesem Falle wäre es jedoch sinnvoll, ausführlich Stellung zu beziehung. Gerade wenn man mit hochkarätigen und vor allem hoch angesehenen Anwälten zusammenarbeitet, kann man sich seiner Sache doch sicher sein.

@Sunbild

Weshalb soll er sich bei Eurem ganzen "gelaber" hier noch äußern?
Er macht es nur richtig und ist konsequent still, denn was Ihm hier alles so vorgeworfen wird ist schon erstaunlich.

Gruß

Hat doch der Fachman schon getan...

Wie obig beschrieben, ist es ja durchaus legitim dies zu tun... aber halt nicht immer wieder das gleiche schreiben oder gar noch schlicht unqualifizierte Mutmaßungen über den Bieter etc. postulieren... ist das echt so schwer zu verstehen?

Tatsächlich hab ich nie von einem "Titel" gesprochen, noch hat sich hier jemand darauf ausgeruht... fakt ist schlichtweg daß christian/forsaken von den hier postenden wohl mitunter am meisten know-how/fachwissen in dem Bereich mitbringt... nicht wegen seines Titels, sondern - rate mal - wegen dem Sachverhalt daß er sich seit Jahren damit professionell befasst....

Nein, das hast du offensichtlich nicht verstanden... auch weiß ich nicht wo hier genau dein Problem liegt... ist es so schwierig für dich, daß der eine oder andere evtl. eine akad. Ausbildung absolviert hat... wenn ja, warum thematisierst du es hier, wenn doch nie von akad. Titeln die Rede war? Oder ist es dir ein Bedürfnis - auch wenn nicht zur Thematik passend - zu zeigen was für ein Kerl du doch bist - a la präpubertären fuck authorities? Ich werd ehrlich gesagt nicht schlau daraus, aber möchts auch nicht weiter thematisieren oder gar deine Motivationen dafür erfahren, da es hier schlicht nicht hingehört... fakt ist nunmal daß ich lediglich von know-how und berufsbezeichnungen, welche erklären daß jemand mit der Materie zu tun hat, sprach und in keinster Weise von akad. titeln... den unterschied darfst dir gern selbst nachlesen...

Über derartiges emotionales Verhalten gepaart mit Halbwissen und dem unerschütterlichen Glauben alles am besten zu wissen kann ich schon lange nicht mehr lachen... erlebe es viel zu oft Tag für Tag in der Ambulanz, nur kanns dort - im Gegenteil zu hier - tatsächlich ernsthaftere Folgen haben... darum werd ich mir weitere Kommentare insofern hier sparen, wo eh nix passieren kann, und meine Energie für derartige mir verhasste "Diskussionen" für die Bereiche sparen wo sie zwar genauso mühsam sind, jedoch der Effekt größer ist...

Ich bin somit draußen aus der Diskussion, da es müßig ist immer wieder offensichtliche Aussagen erneut noch einfacher zu deklarieren, da ansonsten konsequent irgendwas reininterpretiert wird was so gar nicht da steht (siehe z.B. "muß ich jetzt Respekt haben" und andere vollkommene Blödheiten...)...

mfg pyro

Hallo Albert,

Denke auch, dass Renes Rhetorik "etwas" aus dem Ruder gelaufen ist. :)
Aendert jedoch nichts daran, dass er imho grundsaetzlich bei der Domain vollkommen Recht hat. Namensrechtlich duerfte das Teil unter dot de wohl eindeutig sehr bedenklich sein. Guter RA hin oder her: Wenn da ein Namensvetter in DE ernsthaft rechtlich zulangt, ist das Teil imho so gut wie futsch - und auch 123s Kumpel RA Hoeller wuerde imho gehoerig strampeln muessen. Natuerlich nur meine rechtliche Laienmeinung. ;)

Gruss

John

Aendert jedoch nichts daran, dass er imho grundsaetzlich bei der Domain vollkommen Recht hat. Namensrechtlich duerfte das Teil unter dot de wohl eindeutig sehr bedenklich sein. Guter RA hin oder her: Wenn da ein Namensvetter in DE ernsthaft rechtlich zulangt, ist das Teil imho so gut wie futsch - und auch 123s Kumpel RA Hoeller wuerde imho gehoerig strampeln muessen. Natuerlich nur meine rechtliche Laienmeinung.

Siehe oben, John. Ein Hinweis insofern ist imho ja auch legitim... jedoch nicht derart protrahiert mit Äußerungen wie obig nachzulesen, die schlichtweg an den Haaren herbeigezogen sind (z.B. suspizierter Bieter)...

Was die iur. Bedenklichkeit angeht, gehe ich konform, bin mir jedoch wohl dessen bewußt, daß mein know-how in dem Bereich nicht ausreicht um das seriös zu beurteilen und erlaube mir daher dem Urteil eines integren Domainers der über Expertise in dem Fachgebiet verfügt zu vertrauen... ist imho auch nicht wirklich wichtig, da schon auf etwaige Probleme hingewiesen wurde... wogegen ich mich jedoch verwehre ist die komplett emotionalisierte Entgleisung gepaart mit Mutmaßungen, Unterstellungen und Fehlinterpretationen... stichwort: zwei paar schuhe über die wir scheinbar sprechen...

mfg, albert :)

Nur um das nochmal klarzustellen, ich halte die Domain nicht für unbedenklich, würde mir aber nicht (wie Rene oben) zutrauen zu sagen, dass die Domain sicher (!) verloren gehen würde.

Rene, ich habe täglich beruflich mit derartigen Sachverhalten zu tun, eine abschließende rechtliche Beurteilung, wie von Dir hier mehrfach aufgestellt, traue ich mir jedoch nicht zu. Dazu ist die rechtliche Lage einfach zu uneinheitlich. Auch die konkrete Nutzung der Domain wird eine Rolle spielen.

Ciao
Forsaken

Hallo Albert,

Was die iur. Bedenklichkeit angeht, gehe ich konform, bin mir jedoch wohl dessen bewußt, daß mein know-how in dem Bereich nicht ausreicht um das seriös zu beurteilen und erlaube mir daher dem Urteil eines integren Domainers der über Expertise in dem Fachgebiet verfügt zu vertrauen...
Alles klar: Du, ich, Rene usw. finden die Domain eindeutig rechtlich sehr bedenklich, Forsaken findet sie nicht unbedenklich (welches wohl auch als eine Art bedenklich gelten darf ). Das eine paar Schuhe, die Domain, ist also klar: Die Domain ist bedenklich.
Ueber das zweite paar Schuhe, Renes wohl zuzaetzliche, ueberfluessige Rhetorik (welche ich ebenso kritisierte), sind wir uns auch einig.
zwei paar schuhe über die wir scheinbar sprechen...
Jo. Zwei schoene paar Schuhe. :)
Nun das dritte paar Schuhe: Warum wurde die Domain nicht von vorn herein als das bezeichnet was sie ist: rechtlich bedenklich?! Waere dies geschehen, dann haette Rene sich wohl garnicht erst (imho berechtigt frustriert in diesem Fall) rhetorisch "gesteigert".
Womit wir beim vierten paar Schuhe waeren: Rechtlich bedenkliche Domains sollten wir imho vielleicht entweder sofort rausschmeissen oder klar als solche kennzeichen.

Gruss

John

Warum wurde die Domain nicht von vorn herein als das bezeichnet was sie ist: rechtlich bedenklich?! Waere dies geschehen, dann haette Rene sich wohl garnicht erst (imho berechtigt frustriert in diesem Fall) rhetorisch "gesteigert".

Die Verhältnismäßigkeit - siehe obiger Verlauf - ändert sich dadurch jedoch nicht... soll heißen wurde ja primär schon im ersten Posting durch Rene als solche angemerkt... weitere Mutmaßungen und emotionales Gebärden wie obig beschrieben sind somit obsolet wurden jedoch dennoch (einseitig) kontinuierlich propagiert... kann auch insofern keine Rechtfertigung für das Verhalten NACH primärposting erkennen... nur lohnt es das zu diskutieren? Da magst du andere Grenzen haben als ich, doch ich vermag derartiges Verhalten beim obig nachlesbaren Verlauf eben nicht als "gerechtfertigt" verstehen... nur gibts da wenig darüber zu diskutieren... scheinbar sind deine Grenzen andere als meine - das respektiere ich - viel mehr kann ich dazu nicht sagen... ;) :)

Zu Schuh 4: Sollte imho ohnehin so sein... wie du weißt ist das halt auch eine Frage der Zeit respektive problematisch durch die enorme Masse (zur Kontrolle insofern)... aber prinzipiell gehe ich da konform....

mfg, albert

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.944
Mitglieder