Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Entwicklung von nnn.ch/.li Domains für China

akropolis

New member
Registriert
06. März 2012
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
0
Hallo
seit einiger zeit kriege ich mit, wie sich ausländische domainer auf 3-stellige zahlendomains aus .ch und .li stürzen, in der hoffnung, dass der chinesische markt bald die endungen für sich entdecken wird.
(viele 3-stellige .li domains sind bereits in chinesischen händen, und .ch soll gemäss diesen domainern für CHina stehen.
auch in anderen foren (zb. namepros) werden diese endungen völlig anders angesehen als ich diese als "einheimischer" ansehe.

ich habe diese entwicklung bisher ignoriert, vor einem jahr waren noch etwa 40-50% aller nnn.ch domains frei - jetzt sind alle registriert, sogar die gedroppten werden wieder besetzt.
was denkt ihr über diese entwicklung, sollte man nun früh genug auf den zug aufspringen, oder ist das alles wunschdenken und eine fehlinvestition?
ich tendiere zu letzterem, würde mich aber sicher ärgern wenn in 2 jahren die nachfrage explodieren würde.
bin gespannt auf eure meinung
 
Das klingt wirklich spannend. Du musst es mit der Investition ja nicht übertreiben. Kann mir sehr wohl vorstellen, dass ein paar Chinesen auf den .ch Zug springen könnten.

cu
 
Schwierig einzuschätzen. Schade, dass die Regfee für .ch/.li so hoch ist, ansonsten könnte man Einiges registrieren.
Unter diesen Bedingungen würde ich ggfs. sinnvolle 3-stellige Zahlendomains registrieren und abwarten. Ich würde es aber nicht übertreiben, um nicht Gefahr zu laufen mit dieser Aktion zu viel Geld zu verbrennen.
Frage: Welche Zahlendomains machen denn für die Chinesen Sinn? Da gibt es ja bestimmte Kombinationen und sog. Glückszahlen. Man sollte sich also vorher noch mal schlau machen.

Gruß Jens
chinese.at
 
Ich nehme an, LLL's unter .ch sind nicht mehr frei?

Hab vor nem Jahr ohne Probleme qoq.ch frei registrieren können. War wohl Glück.

cu
 
Ich nehme an, LLL's unter .ch sind nicht mehr frei?

Hab vor nem Jahr ohne Probleme qoq.ch frei registrieren können. War wohl Glück.

cu

doch da gibts noch einiges.. q, y, j usw. sind nicht beliebt.

schau mal auf Domainspot Blog | Domains, SEO, SEM ;)


@jens:
Schwierig einzuschätzen. Schade, dass die Regfee für .ch/.li so hoch ist, ansonsten könnte man Einiges registrieren.
Unter diesen Bedingungen würde ich ggfs. sinnvolle 3-stellige Zahlendomains registrieren und abwarten. Ich würde es aber nicht übertreiben, um nicht Gefahr zu laufen mit dieser Aktion zu viel Geld zu verbrennen.
Frage: Welche Zahlendomains machen denn für die Chinesen Sinn? Da gibt es ja bestimmte Kombinationen und sog. Glückszahlen. Man sollte sich also vorher noch mal schlau machen.

3 stellige zahlendomains sind keine mehr frei. gestern sind 3 gedroppt, aber jetzt wieder registriert.
ich glaube bei den chinesen ist einiges eine glückszahl bis auf 0 und 4, bin aber nicht sicher.. kombinationen sind beliebt und 8en, also 888, 868 usw.. sind auch einige bereits in den händen von chinesen.
einzig mir bekannter verkauf ist bisher aber 118*ch, und das wohl weil das die nummer der feuerwehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch da gibts noch einiges.. q, y, j usw. sind nicht beliebt.

schau mal auf Domainspot Blog | Domains, SEO, SEM ;)


@jens:


3 stellige zahlendomains sind keine mehr frei. gestern sind 3 gedroppt, aber jetzt wieder registriert.
ich glaube bei den chinesen ist einiges eine glückszahl bis auf 0 und 4, bin aber nicht sicher.. kombinationen sind beliebt und 8en, also 888, 868 usw.. sind auch einige bereits in den händen von chinesen.
einzig mir bekannter verkauf ist bisher aber 118*ch, und das wohl weil das die nummer der feuerwehr ist.


Mir gehört die 0800.cn und 1800.cn und da bekomme ich auch laufend Kaufanfragen aus China.
 
doch da gibts noch einiges.. q, y, j usw. sind nicht beliebt.

Der Buchstabe 'V' gilt als schlechtester/wertlosester Buchstabe, genau so werden Vokale sehr ungern gesehen. Erst dann wenn die Domain kein A,E,I,O,U,V enthält wird sie interessant für chinesische Investoren, und sofern sie frei von L,N,P,Q,R ist gilt sie als Premium und dann erst recht.

Dann gibt es noch mehrere Muster, bestimmte Bedeutungen bei Aneinanderreihung von 2 Buchstaben, wiederholende Buchstaben, bestimmte Buchstaben die am Ende eine Bedeutungen haben ('w' wird sehr gern als letzter Buchstabe gesehen, da es für Internet steht), u.v.m die den Wert dann noch weiter steigern.

Ziemlich verrückt und durcheinander das Ganze ... wenn man aber versteht was die Chinesen wollen und sich mit dem Thema explizit eine Weile beschäftigt kann man damit definitiv etwas Kleingeld erwirtschaften. Der chinesische Marktplatz ist riesig und die Nachfrage groß, derzeit werden gerade einiger dieser Marktplätze ins Englische übersetzt was dem ganzen nochmals einen Schub geben sollte.

Zurück zum Thema finde ich das gar nicht mal so schlecht etwas im Voraus zu planen, nur wie gesagt sollte man damit nicht übertreiben und sich im Rahmen halten.

Wenn man vielleicht in 10-20 Domains investiert und der Markt sich dann wirklich etabliert wie vermutet hat man dann seinen Teil vom Kuchen, und selbst wenn nicht hat man dann nur paar Kröten in den Brunnen geworfen.

Mir gehört die 0800.cn und 1800.cn und da bekomme ich auch laufend Kaufanfragen aus China.

0 und 4 werden erst ab 5-stelligen Kombinationen irrelevant, alles darunter wird gerne mal nachgefragt. Nur die Länge zählt; so kürzer desto besser. ;)
 
Zurück
Oben