Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Entwicklung .info Domains

wer gut ist bringt jede endung zum ranken .. egal ob .de .com .net .org .info .cc ..

bestes beispiel .. woerterbuch.info .. schon jahrelang etabliert .. die sache ist nur die .. zur zeit ist es recht einfach .de .com .net .org zum ranken zu bringen .. was aber nicht heist das es bei .info schwer ist nur nicht so einfach wie bei ner .org

das kann am domainalter und history liegen .. oder was auch immer für faktoren ..

fakt ist .. wenn gute keys weg sind .. schaut sich der endkunde auch bei anderen gängigen tlds um und da denk ich .. geht der leie eher zu einer info also zu einer org
 
Zu Harrys Prinzip der Domainvermietung: Ich glaube schon das er eine hervorragende Schiene fährt die sich heute wahrscheinlich nicht auszahlen wird, aber in Zukunft allerdings umso mehr! Fest steht es ist nicht das beste Domains einfach zu parken, da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren und alle werden sich einig sein.

Aber bei der Qualität an Domains bzw. virtuelle Grundstücke die er in seinem Portfolio rumschlafen hat wird es meiner Meinung nach zukünftig so sein, dass Domainvermietungen ganz normal sein werden und die Vermieter auch entsprechende Erfolge feiern werden.

Gruss
DeTep
mieten.org
vermieten.org

Ich habe mit der Entwicklung von Adomino Ende 2005 begonnen als das Parking noch super lief weil ich damals schon unabhängiger von Google und Yahoo sein wollte.

Ich sehe die Zukunft von Adomino mehr in der Domainpacht, Verkauf und Mietkauf und nicht in der Vermietung. Adomino läuft seit über 3,5 Jahren und es wurden immer fast ausschließlich Domains vermietet mit viel Traffic. Das liegt aber sicher auch daran, das das bis vor kurzem mögliche Geschäftsmodell auch nur Traffic vermietete und der Mieter sonst nicht wirklich viel mit der Domain damit machen konnte (SEO, SEM, Werbung). Wie auch immer, ich verdiene mit einer vermieteten Domains mindestens doppelt so viel wie mit Domainparking ohne das ich überhaupt etwas machen muss da Adomino vollautomatisch läuft.

Jetzt habe ich auch Domainpacht und die oslo.de und die bausparvertrag.de sind bereits über Adomino verpachtet worden - was bedeutet, das ich sichere Einnahmen habe (5% Jahressteigerung, kein Umsatz-Sommerloch und nicht abhängig von Google oder Yahoo) und ca. 10x mehr an Umsatz mache als mit Domainparking und die Domain durch das "fremde" Projekt schon alleine an Wert (u.a. Links) gewinnt ohne das ich was mache und ohne das ich ein Risiko habe ein Projekt zu entwickeln das dann ggf. finanziell nicht läuft. (da soll ich ja nicht der einzige gewesen sein der große Projekte entwickeln hat lassen die dann finanziell nicht gelaufen sind ....)

Nächstes Jahr starte ich dann auch mit der automatischen Generierung eines Kaufvertrages (bei Domains die ich auch verkaufen würde) sowie mit einer Mietkauf-Variante. Speziell die Mietkauf-Variante wird sicher für die eine oder andere Firma interessant sein da ich ja selbst schon viele Domains über Mietkauf gekauft habe da ich mir sonst die eine oder andere Domain nicht auf einmal kaufen konnte bzw. habe ich anstatt auf einmal viel Geld für eine Domain zu bezahlen und dann lange nichts zu kaufen lieber mehrere Domains parallel in Mietkauf (z.B. auf 1 oder 2 Jahre) gekauft da ich so den günstigeren Preis von damals hatte da gute Domains ja bekanntlich auch nicht billiger werden und auch schnell an jemanden anderen verkauft sind.

Mietkauf könnte z.B. für einen Domainfonds, Domainer die viel einkaufen z.B. DeTep etc. deshalb auch interessant sein, oder für Projektentwickler/SEOs die eine gute Domain auf 2 Jahre über Mietkauf erwerben und innerhalb der Zeit das Projekt bereits aufbauen nach Abbezahlung der letzten Rate dass Projekt inkl. Domain um einen gutem Gewinn wieder verkaufen.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal auf was soll ich nach Deiner Meinung "umstellen" ?

Bin zwar nicht Vadder, denke aber er meinte, dass du mit deinem Domainportfolio und der Vermietung monatlich eine sechsstellige Euro-Summe ins Klo hinunter spülst. Es macht wirklich definitiv keinen Sinn gute generische domains zu parken bzw. zu vermieten.

Ich sehe die Zukunft von Adomino mehr in der Domainpacht, Verkauf und Mietkauf und nicht in der Vermietung.

Mietkauf, Verkauf: Das hört sich doch schon bedeutend besser an, wobei ich dir raten würde ab und zu auch selbst eine gute Domain zu projektieren. Klar ist das Risiko eines Misserfolges gegeben, aber das ist ja wohl in jedem Geschäftsbereich so.
 
Bin zwar nicht Vadder, denke aber er meinte, dass du mit deinem Domainportfolio und der Vermietung monatlich eine sechsstellige Euro-Summe ins Klo hinunter spülst. Es macht wirklich definitiv keinen Sinn gute generische domains zu parken bzw. zu vermieten.

Mietkauf, Verkauf: Das hört sich doch schon bedeutend besser an, wobei ich dir raten würde ab und zu auch selbst eine gute Domain zu projektieren. Klar ist das Risiko eines Misserfolges gegeben, aber das ist ja wohl in jedem Geschäftsbereich so.

Adomino ist ja nicht das einzige Projekt was ich mache sondern catche auch .at und .ch Domains und da geht derzeit neben die meiste meiner Zeit drauf da ich derzeit auch daran arbeite das Catchsystem zu vollautomatisieren.

Ein neues Projekt werde ich nur mehr machen, wenn ich die Zeit dazu habe, und das wird vermutlich erst in 1-2 Jahren der Fall sein da jetzt einmal die Geburt meines zweiten Kindes ansteht (in ca. 4-6 Wochen) und ich erst einmal meine ca. 8000 Domains besser verwalten und umstrukturieren möchte. Weit über 1000 neue Domains sind ja noch nicht einmal in Adomino eingetragen und es kommen an die 500-1000 Domains jedes Jahr dazu.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht Vadder, denke aber er meinte, dass du mit deinem Domainportfolio und der Vermietung monatlich eine sechsstellige Euro-Summe ins Klo hinunter spülst. Es macht wirklich definitiv keinen Sinn gute generische domains zu parken bzw. zu vermieten.

Wenn das SOOO einfach wäre, hätte er es schon längst gemacht.
Bist du dir auch im klaren, was das für eine Arbeit (Geld) bedeutet ?
 
Wenn das SOOO einfach wäre, hätte er es schon längst gemacht.
Bist du dir auch im klaren, was das für eine Arbeit (Geld) bedeutet ?

Wenn das alles SOOO einfach wäre, warum macht das nicht jeder ? Um ein Projekt erfolgreich zu machen, braucht man nicht nur Geld sondern auch VIEL Zeit. Geld und eine gute Domain braucht man ggf. nicht einmal wirklich, wenn man einen Investor ans Land zieht und die Idee (Businessplan) passt.

Wenn ich mal denke was Marco da an Zeit, Geld un Energie in sein clever.de Projekt investiert hat und wie das derzeit laut Alexa läuft ist das leider schon sehr traurig :froown: Da helfen gute Ideen und gute Domains auch nichts wenn der Businessplan scheinbar nicht passt. Ich hätte ihm einen großen Erfolg (viel Traffic) sicher vergönnt.

Im Moment habe ich auch keine Lust mehr ein neues Projekt zu machen da ich mit meinen derzeitigem Catcher, Adomino und Verwaltung sowieso genug um die Ohren habe. In 1-2 Jahren schaut das vielleicht schon wieder anders aus.

Harry
 
wird es meiner Meinung nach zukünftig so sein, dass Domainvermietungen ganz normal sein werden

Ich habe in letzter Zeit ganz gute Erfolge in der Vermietung niedrigpreisiger Domains. Dabei habe ich jetzt schon öfter Domains mit Laufzeit drei Jahre vermietet zu einem summierten Preis zu dem ich die Domain auch verkauft hätte.

So aber gehört die Domain nach Ablauf noch mir.

Erstmals habe ich kürzlich nun auch eine Domain vermietet, die schon indexiert war, bisher waren es nur leere Domains gewesen.

Interessant ist, dass der Grund für die Miete durch den Endkunden schon öfter jener war, dass der Endkunde so nicht den für ihn als Laien aufwendigen Weg der Domainübernahme zu gehen brauchte.
 
Wenn ich mal denke was Marco da an Zeit, Geld un Energie in sein clever.de Projekt investiert hat und wie das derzeit laut Alexa läuft ist das leider schon sehr traurig :froown:

Der Vergleich mit Clever.de hingt aber gewaltig. Das ist keine Domain mit einem großen Suchvolumen/kommerziellen Interesse. Hier muss man erstmal richtig viel reinstecken, bevor was zurückkommt...

Ganz anders mit schönen generischen Produktkeys...
Die zu parken ist nun wirklich eine Schande. Warum das Prinzip Vermietung/Verpachtung nicht wirklich funktionieren kann, hast Du ja bereits selbst dargelegt: Man entwickelt keine Domains, die einem nicht gehören.

Wenn Du selbst keine Zeit hast, warum nimmst Dir nicht einen Webdesigner der das für Dich macht? Ich sehe das wie Vadder: Verschenktes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit Clever.de hingt aber gewaltig. Das ist keine Domain mit einem großen Suchvolumen/kommerziellen Interesse. Hier muss man erstmal richtig viel reinstecken, bevor was zurückkommt...

Ganz anders mit schönen generischen Produktkeys...
Die zu parken ist nun wirklich eine Schande. Warum das Prinzip Vermietung/Verpachtung nicht wirklich funktionieren kann, hast Du ja bereits selbst dargelegt: Man entwickelt keine Domains, die einem nicht gehören.

Wenn Du selbst keine Zeit hast, warum nimmst Dir nicht einen Webdesigner der das für Dich macht? Ich sehe das wie Vadder: Verschenktes Geld.

Eigentlich sind wir hier ja wieder immens Off-Topic, aber ich habe die Diskussion über meine Domains ja auch nicht angefangen und möchte hier auch nur kurz meine Gedanken schreiben.

Also ich habe bis jetzt noch keinen Webdesigner gefunden der was ordentliches in einem finanziell vertretbaren Rahmen auf die Beine stellt. Das mag aber vielleicht auch an mir liegen da ich viel zu genau und alles perfekt machen möchte und dann wird auch nie ein Projekt fertig und habe dann auch keine Zeit mich um das Projekt selbst zu kümmern da ich so viele andere Sachen zu tun habe die niemand anderer machen kann z.B. Domains kaufen/verkaufen/catchen

Außerdem ist es damit ja auch nicht erledigt, da ich ja nach wie vor im Projekt drinnen hänge und die Vorgaben machen muss und die Tonnen von Fehler finden muss d.h. auch bei Fremdentwicklungen habe ich immensen zeitlichen Aufwand mit dem Projekt.

Wie auch immer, "nur" ein Projekt zu entwickeln und dann glauben es läuft von alleine wird es wenige geben bzw. kenne ich kein einziges. Dann kommt ja erst der finanziell und zeitlich aufwendige Teil der Sache um das Projekt bekannt zu machen. Und erst danach stellt sich raus ob das Projekt läuft oder nicht und ob das Geld (wieder einmal) rausgeschmissen wurde wenn das Projekt dann nicht läuft.

Warum soll man keine Domains entwickeln wenn einem die Domain nicht gehört ? Das ist doch im Immobiliengeschäft ganz normal das man ein Pachtgrundstück hat und darauf dann ein eigenes Haus baut (habe ich selbst auch so gemacht da man das Grundstück nur pachten und nicht kaufen konnte bzw. für mich finanziell auch kaum erschwinglich gewesen wäre) Bei einer Domainpacht ist die Übertragung des Projektes auf eine andere Domain noch immer um einiges einfacher als wenn man sein Haus von einem Grundstück zum anderen Grundstück "transferieren" muss (in den USA ist das mit den Holzhäusern ja auch üblich/möglich)

Harry
 
Ich habe schon 2001 versucht Domains zu verpachten, weil die Idee natürlich sehr reizvoll ist. Aber der Erfolg stand in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Allerdings glaube ich, dass damals der steuerliche Aspekt noch unterschätzt wurde und auch die knappe Kapitaldecke vieler Unternehmen heutzutage in meinen Augen durchaus für die Pacht spricht - entsprechende Verträge vorausgesetzt. Gewerbeimmobilien werden ja auch häufig gemietet und nicht gekauft.

Den Mietkauf halte ich gerade im Bereich > Mitte x.xxx für eine sehr interessante Idee. Wenn die Banken nicht finanzieren, dann muss der Domainer eben selbst eine Finanzierung anbieten. Ich habe vor 2 Monaten einem Verkauf von 50 Domains gegen Ratenzahlung über 5 Monate zugestimmt. Das geht ja auch schon in diese Richtung.

Gruß
M.

Sorry - auch mein Beitrag ist offtopic, wie ich gerade feststelle.
Deshalb: .info-Domains kann man auch verpachten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon 2001 versucht Domains zu verpachten, weil die Idee natürlich sehr reizvoll ist. Aber der Erfolg stand in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Das ist ja auch der Grund warum man jetzt auch über Adomino automatisch Domains pachten kann damit man keinen Aufwand mehr hat. Der einzige Aufwand besteht darin, das man den (automatisch generierten und vom Pächter unterschriebenen und gefaxten) Pachtvertrag an den Pächter unterschrieben zurückfaxt und das man dann die Domain im Adomino System manuell freischaltet (Link anklicken) Der Rest läuft dann wie die Vermietung vollautomatisch und man hat mit der Pacht nichts mehr zu tun und kassiert dann nur mehr automatisch das Geld.

Colorline wollte ja die oslo.de kaufen aber die von mir angebotenen ca. 80k waren deren zu teuer. Nun bezahlen sie ca. 400 EUR/Monat Pacht und sind damit sehr zufrieden da sie mit der Domain ja eigentlich auch alles machen können als hätten sie die Domain gekauft (SEO, SEM, Werbung, E-Mail-Marketing etc.) Die Pachtkosten kann man auch zu 100% abschreiben was noch ein weiterer Vorteil zur Pacht ist.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch der Grund warum man jetzt auch über Adomino automatisch Domains pachten kann damit man keinen Aufwand mehr hat. Der einzige Aufwand besteht darin, das man den (automatisch generierten und vom Pächter unterschriebenen und gefaxten) Pachtvertrag an den Pächter unterschrieben zurückfaxt und das man dann die Domain im Adomino System manuell freischaltet (Link anklicken) Der Rest läuft dann wie die Vermietung vollautomatisch und man hat mit der Pacht nichts mehr zu tun und kassiert dann nur mehr automatisch das Geld.

Colorline wollte ja die oslo.de kaufen aber die von mir angebotenen ca. 80k waren deren zu teuer. Nun bezahlen sie ca. 400 EUR/Monat Pacht und sind damit sehr zufrieden da sie mit der Domain ja eigentlich auch alles machen können als hätten sie die Domain gekauft (SEO, SEM, Werbung, E-Mail-Marketing etc.) Die Pachtkosten kann man auch zu 100% abschreiben was noch ein weiterer Vorteil zur Pacht ist.

Harry

Selbstdarstellungen gehören hier rein Bandenwerbung - Consultdomain.de - das Domainforum

lg Gundi
 
Nun was .info angeht ich halte eine info domain mit diesem key gibt es inzwischem mindestens 30 endungen weltweit die wichtigen endungen stehen nicht zum verkauf.

Nur kaufen will meine .info trotzdem keiner nicht ein gebot...
 
Der Traffic der .info zumindest ist in den letzten Jahren schon deutlich gestiegen. (teilweise in den letzten 3 Jahren um 100% d.h. z.B. anstatt 5 TypeIns/Tag nun 10 TypeIn/Tag)

Harry
 
Warum soll man keine Domains entwickeln wenn einem die Domain nicht gehört ? Das ist doch im Immobiliengeschäft ganz normal das man ein Pachtgrundstück hat und darauf dann ein eigenes Haus baut (habe ich selbst auch so gemacht da man das Grundstück nur pachten und nicht kaufen konnte bzw. für mich finanziell auch kaum erschwinglich gewesen wäre) Bei einer Domainpacht ist die Übertragung des Projektes auf eine andere Domain noch immer um einiges einfacher als wenn man sein Haus von einem Grundstück zum anderen Grundstück "transferieren" muss (in den USA ist das mit den Holzhäusern ja auch üblich/möglich)
Harry
...kein Umsatz-Sommerloch und nicht abhängig von Google oder Yahoo) und ca. 10x mehr an Umsatz mache als mit Domainparking und die Domain durch das "fremde" Projekt schon alleine an Wert (u.a. Links) gewinnt ohne das ich was mache und ohne das ich ein Risiko habe ein Projekt zu entwickeln das dann ggf. finanziell nicht läuft.
Du schreibst doch selbst warum "vermieten" nicht sinnvoll...bzw nur sinnvoll für den Vermieter ist.
Daher werden Deals wir mit Clorline die Ausnahme bleiben.
Aber es freut mich zu hören, dass du bereits dein Modell geändert hast...zu Beginn wolltest du nur "vermieten".
Ein Mietkauf könnte in jedem Fall für einige Firmen interessant sein...insofern bist du ja schon auf einem besseren weg ;-)

Bei ca. 6k Besucher konntest du 1k Visits vermieten.
Ich tippe mal du machst damit ca. 90k bis 110k Umsatz p.a.
Würdest du deine domains kurzfristg verkaufen könntest du sicher 20 Mio Euro erlösen.
Bei konservativen 3% Zinsen sind das ca. 600k Euro Zinsen p.a.
Wenn man nun bedenkt, dass du auch noch keine Lebenszeit in dieses Model investerieren müsstest würde ich sagen ...guter Deal :-)

Das clever.de Beispiel hinkt in der Tat...du hast soviele richtige Burner im Portfolio die ein "nichtgeldverdienen" bei einem halbwegs ordentlichen Projekt (Shop etc.) unmöglich machen.
Das du keine guten Webdesigner findestkann ich mir nicht vorstellen...Wien ist ja nicht Timbouktu...ausser du zahlst zu wenig? ;-)
 
Sehr interessante Diskussion! :)

Zur .info selbst: Hat sich jemand schonmal die Arbeit gemacht und Unterschiede bei der CTR und CR im Vergleich zu anderen TLDs untersucht?

Gruß
August
 
Hier sind nun zwei recht interessante Themen vermischt.

Wäre schön wenn ein Mod sich die Mühe machen würde den Thread zu splitten.
 
Zurück
Oben