Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Erster SEO Wettbewerb bei SEO Incentives

Aus den letzten Postings ergibt sich ein guter Vorschlag für den nächsten Wettbewerb.
Da es aktuell wirklich nicht um Aussehen und Inhalt der Seite geht sondern nur darum, eine URL zu einem bestimmten Suchbegriff zu einer bestimmten Zeit an erster Stelle zu platzieren, kann eben jeder alles probieren, um das zu schaffen.

Ein längerer Wettbewerb eventuell über die Dauer eines Jahres, wäre interessant. Dann spielen einige Faktoren wie Newbiebonus keine Rolle mehr - andere dafür eventuell schon.

Bei entsprechendem Sponsoring sind möglicherweise auch Zwischenergebnisse honorierbar.

Auch finde ich ein Startgeld und eine verbindliche Anmeldung mit nachvollziehbaren Teilnehmerdaten gar nicht so abwägig. Gibts ja bei anderen Wettkämpfen im Sport usw. auch.
 
1 Jahr? Startgeld? Verbindliche Anmeldung? :stupid:

Vielleicht noch Notar, Backlinks verbieten, Vertagsstrafen, etc...

Kaum fängt einer an mit "Spam Mitteln" zu arbeiten geht das Geschreie los. Mit dabei natürlich die Leute, die dachten den Contest mit 150 Wörten Text zu gewinnen...
 
Aber geht es nicht am Ende darum, eine Seite, mit welchen Mitteln auch immer, nach oben zu bringen und den Preis abzuräumen? Nachhaltigkeit ist hier ja nicht gefragt. Der Wettbewerb ist zeitlich begrenzt. M.E. sind qualitativ minderwertige Mittel, die genutzt werden doch nicht das Problem...solange die Seite oben steht.

Ist doch alles, wie es immer war und sein soll :-)...wenn man nicht auf Nachhaltigkeit aus ist.

Nen echt guten SEO wird man doch daran erkennen, ob er in der Lage ist, zu einem umkämpften Key über einen längeren Zeitraum zu bestehen.

Gerald irgendwie beisst sich meiner Meinung nach hier oben dein Beitrag.

Einerseits sagst du nen echter SEO ist nur der, der lange oben ist bei nen umkämpften Key ... andererseits sagst du, dass hier alle Mittel erlaubt sind, Zeitraum abgesteckt ist und Ziel ist oben zu landen.

Finde also nicht, dass ein SEO unbedingt die Kriterien umkämpftes Key lange oben halten erfüllen muss.

Wenns ein aktuelles Thema ist was nur jetzt passt und dann nimma, dann kann sehrwohl auch ins Profil jemand passen der mit welchen Spam auch immer die Seite zum Thema so schnell wie möglich oben hat. Fertig. Kommt immer aufs Ziel an ...

Ziel ist definitiv für mich: Verbesserung / Steierung des Rankings in der Suchmaschine ...

Ziel variabel: Langfristig oder auch mal kurzfristig ...

Just my 2 Cents:beer:
 
1 Jahr? Startgeld? Verbindliche Anmeldung? :stupid:

Vielleicht noch Notar, Backlinks verbieten, Vertagsstrafen, etc...

Kaum fängt einer an mit "Spam Mitteln" zu arbeiten geht das Geschreie los. Mit dabei natürlich die Leute, die dachten den Contest mit 150 Wörten Text zu gewinnen...

Wer schreit denn? Ich jedenfalls nicht. Das war ein Vorschlag für einen anderen Wettbewerb.
Zumindest kenne ich im Offlinebereich kaum Wettbewerbe, bei denen man sich nicht vorher anmeldet und kein Startgeld bezahlen muss. Warum sollte man durch sowas nicht auch einem Onlinewettbewerb etwas Seriöses mit auf den Weg geben?

Auch beim Startgeld ziehe ich gern den Vergleich zu Offlinesituationen. Durch Startgeld kann man zusätzliche oder wertvollere Preise ausloben.

Das mit dem Jahr war ein Beispiel, weil hier schon angesprochen wurde, dass sich die Spreu vom Weizen erst auf langer Wegstrecke trennen wird.
Außerdem habe ich ja Zwischenetappen vorgeschlagen.

Im Prinzip ist mir persönlich das recht Wuscht wie das gehandhabt wird.
Ich Business zumindest stehe ich auf Verbindliche Vereinbarungen.
 
Die Sache ist die, dass bei Seo Wettbewerben nicht unbedingt der beste SEO gewinnt :)

a) Ist das ein neues Keyword, d.h. Google hat keine historischen Daten und kann daher auch nicht bewerten, wie viel Linkwachstum etc in Zeitraum x für ein Keyword "natürlich" ist.

b) Erfolgreiches SEO bedeutet doch nicht bei einem komischen Keyword oben zu stehen. Es bedeutet möglichst viel relevante Reichweite zu erhalten und das schließt in fast allen Fällen vor allem eine große Menge an Long Tail Keywords ein - und diese Long Tail Keywords gibts bei einem Seo Wettbewerb nunmal nicht.

c) können in Seo Wettbewerben praktisch nur Spam Links genutzt werden. Warum? Weil doch hoffentlich niemand so blöd ist und von Moneyprojekten und guten eigenen Linkquellen auf die Contest Unterseite verlinkt. Damit schreit man ja geradezu heraus: "HALLO GOOGLE - ich bin SEO!!!" Mal abgesehen davon, ist das natürlich für Beobachter des Contests sehr interessant, die Linkquellen auszuwerten :)

Zum Zeitraum: Ich finde den aktuellen Zeitraum schon recht lang. Obwohl der Preis durchaus attraktiv ist, sollte man nicht zu viel Zeit investieren. Immerhin hat man keine Garantie, das man gewinnt wohingegen man bei eigenen Projekten praktisch immer gewinnt (== etwas verdient).
 
Was ist den ein echter SEO oder ein guter SEO? Ich glaub schon hier gehen die Meinungen auseinander.

Was ist ein guter Automechaniker? Derjenige welcher mir auf 1 Mio Kilometer die wenigsten Kosten verursacht oder der welcher meinen Wagen am besten tunet um volle Kanne zu rasen? Egal - die einen haben solche Anforderungen und die andere eben andere Anforderungen.

Was ich damit sagen will..... der Gewinner des Wettbewerbs wird für genau diese Wettbewerbs-Bedingungen wohl ein guter SEO sein. Was aber nicht heisst das er es für langfristige, oder grosse Projekte auch ist aber vielleicht eben doch auch. Dazu müsste man die Arbeit genau anschauen.

Am Schluss spielen ganz viele Anforderungen mit, welche ein Auftraggeber hat und nur wenn man die Anforderungen kennt, kann man auch die besten Leute dazu suchen. Egal ob SEO, SEM, oder Automechaniker.

Fazit: Es wäre eine Illusion das Wettbewerbsranking 1:1 auf das globale Können der jeweiligen SEOs zu übertragen.

Ric
illusionist.ch
 
Beim Schützenfest geht es auch nicht darum den besten Sportschützen zu küren, sondern in erster Linie darum, eine tolle Veranstaltung und viel Spaß zu haben! So sehe ich es hier auch.

Viel Spaß allen Teilnehmen und allen Beobachtern. Quält Euch nicht mit Wenn und Aber sondern erfreut Euch am Wettstreit ;)

Gruß
vincenz
 
Was ich damit sagen will..... der Gewinner des Wettbewerbs wird für genau diese Wettbewerbs-Bedingungen wohl ein guter SEO sein. Was aber nicht heisst das er es für langfristige, oder grosse Projekte auch ist aber vielleicht eben doch auch. Dazu müsste man die Arbeit genau anschauen.

Ado83: Das genau meinte ich. Und auch den Rest, den Ric schreibt. In der Regel wird ein SEO ja nicht darauf hinarbeiten, nur mal ein paar Monate schnell oben zu sein. Für den Wettbewerb passt es - es ist ein Kunstwort, dass eh keiner sucht - und da soll sich jeder amüsieren und die Kniffe ausreizen bis zum Geht-Nicht-Mehr. Da ist das legitim.

Nur ich bezweifele eben, ob das beim Eigenprojekt, welche i.d.R. auf Nachhaltigkeit beruhen, der Fall sein würde. Das ist also eine "Verzerrung" der Realitäten. Ich vermute mal, dass ein "seriöser" SEO im Grunde ganz anders herangehen würde...also nicht den Übersetzungsrobot einsetzen etc...

Natürlich ist das jetzt kein zwangsläufig schlechter SEO, der seine Seite in diesem Contest nach oben bringt.

Aber die Herangehensweise wird, wie hier teilweise auch bestätigt wird, ganz anders sein, als bei eigenen, "ernsthaften" Projekten, mit denen man dauerhaft Geld verdienen will.

Und was Pfeffianer schreibt ist richtig: Es sind schon andere Anforderung an "CurrywurstmitBratwurst" als für das Key "Versicherungen" z.B.

Aber da es eh nen Kunstwort ist: Habt Spass damit. Will das nicht madig machen, sondern wollte nur den Gedanken in den Raum werfen, dass das doch zwei Paar Schuhe sind.

Gruss

Gerald
 
http://kubaseotraeume.tel

Ganz aktuell, sie ist wieder dabei, meine TEL! :burnout: Mal schauen, wie lange... !?
 
so mancher "Seo" fährt bei diesem Constest m.E. etwas zu hohes Risiko.
Wer so mit seinen Ressourcen umgeht, und "seine Sichtbarkeit" aufgrund von Bestätigungsbedürfnissen erhöht, sollte sich im eigenen Interesse mittel-langfristig etwas anderes suchen.

Wie teils schon erwähnt wurde, haben solche Contests wenig mit dem normalen "Seo-Alltag" zu tun, und sollten dem Spass dienen, soweit Zeit und Lust vorhanden sein.

grüsse,
engel
 
so mancher "Seo" fährt bei diesem Constest m.E. etwas zu hohes Risiko.
Wer so mit seinen Ressourcen umgeht, und "seine Sichtbarkeit" aufgrund von Bestätigungsbedürfnissen erhöht, sollte sich im eigenen Interesse mittel-langfristig etwas anderes suchen.

Wie teils schon erwähnt wurde, haben solche Contests wenig mit dem normalen "Seo-Alltag" zu tun, und sollten dem Spass dienen, soweit Zeit und Lust vorhanden sein.

grüsse,
engel

Da gebe ich Dir vollkommen Recht Thomas. Es ist für mich auch völlig überraschend, dass sich mehrere Teilnehmer gleich in den ersten zwei Wochen so voll ins Zeug legen, vor allem was das Linkbuilding angeht. Da sind einige "Strategien" dabei, die sehr bedenklich aussehen. Der Contest dauert 9 Wochen, das ist eine ziemlich lange Zeit und am Ende zählt nur die Punktlandung am Stichtag zur vorgegeben Uhrzeit.

Da braucht man sich nur die Anzahl Google Ergebnisse anzuschauen. Es sind bestenfalls ein paar Hundert Teilnehmer und sie erzeugen bereits in den ersten 16 Tagen knapp 250K Suchergebnissen. Das ist echt Wahnsinn.

Möglicherweise sind auch Teilnehmer dabei, die nur "auffallen" wollen, denn der Wettbewerb scheint eine gute Möglichkeit dafür zu bieten. Es wird halt viel darüber geschrieben, da ist es klar, dass über die vorderen Positionen auch berichtet wird. So kann auch ein kurzzeitiges in Szene setzen auch gezielte Wirkung zeigen.

Das hat Jens beispielsweise mit Wirtschaft.com ganz clever gemacht, vielleicht will er ja hier ein bisschen darüber berichten, ob es auch bereits was gebracht hat. Die andere Domain da zur Schau zu stellen fand ich keine so gute Idee, da wird er aber sicher auch seine Gründe dafür gehabt haben.
 
Ich denke, das ist eine Meldung hier wert.

Die org IDN hat die Führung übernommen und es sieht mir nicht danach aus, als hätte es so viel mit den Backlinks zu tun.

Aktuelle Suchergebnisse
 
[...]Die org IDN hat die Führung übernommen und es sieht mir nicht danach aus, als hätte es so viel mit den Backlinks zu tun.[...]
Zwischen 00:15 Uhr und 04:15 Uhr heute Nacht, ist die Domain von Platz 3 auf Platz 1 gekrabbelt.
 
kubaseotraeume.tel

Sie hat sich doch tatsächlich wieder/nochmal zurückgekämpft, meine etwas exotische Domain:

--> KubaSeoTraeume befindet sich wieder unter den TOP 100 Suchergebnissen von Google.De.

Wielange sie dort sein wird - keine Ahnung!? Einfach abwarten... ;)
 
Google.De-TOP100

Vielen DANK dafür, dass die Google.De-TOP #100-Auswertung jetzt aller zwei Stunden aktualisiert zur Verfügung steht!


Ich hab´s gerade erst bemerkt; weiß daher nicht, wielange DAS bereits sooo ist...
 
Die halb offizielle Liste (weil von mir) gibt es alle 6 Stunden aktualisiert auf KubaSeoTräume – Aktueller Stand | Thinking Area
Na da stimmt aber was nicht mit deinem programm:

HTML:
# 1 - seobunny.de
# 2 - seobunny.de
# 3 - xn--kubaseotrume-ocb.org
# 4 - www.kubaseotraeume24.de
# 5 - www.kubaseotraeume24.de
# 6 - www.mywebsolution.de
# 7 - www.udl-intermedia.com
# 8 - www.andreas-bufe.de
# 9 - www.kubaseotraeume.de
# 10 - www.kubaseotraeume.de
# 11 - www.kubaseotraeume.biz
# 12 - www.kubaseotraeume.biz
# 13 - www.kubaseotraeume.biz
Das kommt vor, wenn man sich 100 Ergebnisse anzeigen lässt, anstatt 10. Wenn diese Bewertung tatsächlich die offizielle ist, dann kann sich bunny freuen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben