lol bin mal gespannt wie das mit den .tel Domains wird :hahaha:
die werden .eu und .mobi Domains bestimmt einholen.........
im Rückgang
Das ist in Bezug auf .eu natürlich kompletter Blödsinn, denn zumindest dort geht die Zahl der Domains ja langfristig nicht wirklich zurück, sondern pendelt durch temporäre Löschungspeaks seit Monaten um drei Millionen. Allerdings wurde die Marke von 2,6 Millionen Domains bereits im April 2007 erstmals überschritten, eine wirkliche Dynamik ist seitdem also tatsächlich nicht zu erkennen.
Es gab nach dem letzten "Geschäfts-" Jahr der Endung zum Ende April 2009 dennoch immerhin knapp 240.000 mehr Domains als zum Stichtag im Jahr davor. Gut ein Viertel davon war im Juni 2008 allerdings verschenkt worden, effektiv nahm die Zahl also um ca. 15.000 bezahlte Domains pro Monat zu ((240.000-60.000)/12). Für Mai und Juni wurde diese zu erwartende Zunahme um 30.000 sowie 30.000 weitere Domains durch die Löschung praktisch aller 60.000 vor einem Jahr verschenkten Domains eliminiert, die Marketingkampagne vom Juni 2008 darf damit als Fehlschlag betrachtet werden. Offenbar war keinem der Inhaber das Behalten der Domain die wenigen Euro wert, es gab offensichtlich keine Verkäufe, keine zumindest kostendeckenden Parkingeinnahmen und erst recht keine inhaltliche Nutzung.
Dennoch hätte mich eine Wiederholung des Verramschens zum "Korrigieren" der Zahlen durch eurid nicht gewundert, wahrscheinlich erhoffen sie sich aber einen ähnlichen statistischen Effekt durch die idn-Einführung zum Ende des Jahres. Auf jeden Fall wird der Jahresbericht 2009 interessant werden, besonders der Vergleich mit den anderen - wachsenden - TLDs und die durch den vergeigten Marketingtrick eingebrochene Renewalrate.
Interessant ist übrigens auch die tatsächliche Entwicklung der Zahl der Trades im ersten Quartal (
letzte offizielle Zahlen).
Wahrend die Zahl der Inhaberwechsel vom ersten Quartal 2007 zum Vergleichszeitraum 2008 um 3,2% zurückging gab es zwischen Q1/2008 und Q1/2009 bereits einen Einbruch bei den Trades um 28,4%. Leider gibt es hier keine Vergleichswerte zu anderen TLDs, aber meine Theorie ist dass in der Krise wie im richtigen Leben die schwächsten Endungen am meisten leiden und die Nachfrage nach Domains unter relativ ungebräuchlichen Endungen wie .eu am stärksten einbricht.
Gruss,
Holger