Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Facebookfreunde und -empfehlungen als Rankingfaktor


Meine private Meinung. Basierend auf: Official Google Blog: An update to Google Social Search

Man muss die Sache nur ein wenig weiterdenken, dann sieht man wie in Zukunft "Suche" in weiten Teilen funktionieren wird.

Die Suchmaschine die auf Facebookdaten zugreifen kann wird die Nase vorn haben. Und Empfehlungen meiner Freunde und Freundesfreunde schenke ich mehr Vertrauen als den Empfehlungen unbekannter Dritter.

Plus: Ich werde selber motiviert meinen Freunden zu zeigen, was wirklich hilfreich im Web und bei Geschäften, Restaurants, Anwälten, Ärzten etc. ist.

Facebook weitergedacht hat unglaubliches Potential. Mehr als Google.

Grüsse

123meins
 
Gut vorstellbar, Christoph.

Mit "zusammengezuckt" meinte ich auch eher mich selber. Denn ich habe mich diesem ganzen Facebookkram eher verweigert, da ich keinen persönlichen Nutzen erkennen kann (konnte). Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass SEO-technisch (obwohl es kompetentere Gesprächspartner als mich zum Thema gibt) durchsetzen wird: Denn: Er ist logisch - der Gedankengang.

Sehe es ebenso: Das Potential von Facebook ist bei Weitem nicht ausgeschöpft und noch weitergedacht, kann ich mir sogar vorstellen, dass dort Synergien genutzt werden in Zukunft, die wir uns nicht einmal im Ansatz vorstellen können - die Quasi-Verschmelzung beider Dienste.

Wie gesagt: Ich bin erschrocken über mich selbst hinsichtlich meiner Fehleinschätzung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wirklich freuen, wenn Likes als Rankingfaktor aufgenommen werden. Die sind ja nun wirklich schön leicht zu faken bzw. leicht durch diverse Taktiken unbemerkt generierbar ;)

Generell denke ich, dass das Potential von facebook deutlich überschätzt wird und alleine schon vom Advertising her Google nicht schlagen wird.
Klar für einige Branchen ist facebook Advertising sehr sehr attraktiv, aber die sind eher die Ausnahmen bzw. für die funktionieren AdWords i.d.R. auch sehr gut.
 
Erst mal schlage ich vor, dieses Thema bei Gelegenheit in einen eigenen Thread auszugliedern.

Ich bin auch kein begeisterter Facebooker und erst seit wenigen Wochen (aufgrund eines dringenden Tipps eines befreundeten Domainers) etwas mehr dabei. Ich mag vor allem die Privatsphären-Philosophie des guten Herrn Zuckerberg nicht.

Andererseits: So wichtig, wie heutzutage noch die Hotelbewertungsportale für den Reisebereich sind bzw. die Renzensionen und Bewertungen bei Amazon, so wichtig könnten in Zukunft die Bewertungen der Leute sein, die ich persönlich kenne. Ob das nun Facebook sein wird oder eine Nachfolge-Plattform von FB, das weiß ich nicht. Wenn die Suchmaschine der Zukunft aber total personalisiert und realtime arbeitet, dann werden die Tipps meiner Freunde in das für mich aufbereitete Suchergebnis einfließen. Also werden soziale Netzwerke (in welcher Form auch immer) wichtig sein für den Verkaufserfolg. Es bleibt spannend.
 
Denke auch, dass das ein eigener Thread werden könnte.

zum Thema:
Klar, Empfehlungen von Freunden sind wichtig. Die gab es aber auch schon vor Facebook, nämlich durch Gespräche mit den Freunden.

Hinzu kommt, dass doch ein simples Like nicht Aussagen muss, dass etwas empfehlenswert ist zumal sowas wie gesagt auch sehr leicht gefälscht werden kann.
Aber viel wichtiger ist doch, dass doch nicht nur das gut ist, was Freunde empfehlen. Oftmals ist es doch so, dass eventull noch gar kein Freund ein bestimtmes Reiseziel besucht bzw ein bestimmtes Produkt gekauft hat. Da sind doch Empfehlungen auf Reiseportalen und von Leuten die ich gar nicht kenne dennoch hilfreich, oder vielleicht sogar besser weil sie von echten Experten auf dem bestimmten Gebiet stammen. Gutes Beispiel sind auch noch Produktbewertungen bei Amazon.
 
Denke auch, dass eine Ausgliederung / Neustart des Themas sicher interessant werden kann...der Einfluss von Facebook, Like-it etc gehört nicht in die Bandenwerbung - eher hier hin....

Ich glaube, da wird es in Zukunft noch viel zu besprechen geben...Aktuelles Beispiel die Pro-Guttenberg-Like-It Seite....wo Ratz-Fatz schnell mal nen paar Hundertausend Likes zusammen kamen...in irgendeinem Leserbrief bei SPON wurde ja auch gesagt "Likes kann man kaufen"....

Kann ja jeder denken, politisch, was er will...aber ich finde schon spannend, wie die Bedeutung daran wächst. Man wird als Entwickler da nicht vorbeikommen. Da entwickelt sich ein Riesenkanal...bzw. ist schon da.

Am Rande: Man kann ja ne Sache nur mögen oder eben nicht bewerten...der nächste Schritt wird sein (können), nen Anti-Like-Button zu implementieren.
 
Ich habe dieses hochspannende Thema mal aus der Bandenwerbung befreit. Feuer frei ;-)
 
Glaskugel an:

- Facebook schafft es eine konkurrenzfähige Suma zu Google zu entwickeln und nutzt selbstredend die gesammelten Daten zur besseren Integration von Websites
- Google bleibt Platzhirsch, hat keine Daten von FB und geht seinen eigenen Weg ohne FB-Daten zu bewerten

Alles andere ist imho Spekulation und führt zu gar nichts.
 
Glaskugel an:

- Facebook schafft es eine konkurrenzfähige Suma zu Google zu entwickeln und nutzt selbstredend die gesammelten Daten zur besseren Integration von Websites
- Google bleibt Platzhirsch, hat keine Daten von FB und geht seinen eigenen Weg ohne FB-Daten zu bewerten

Alles andere ist imho Spekulation und führt zu gar nichts.

Ich bin auch ein Gegner von Glaskugeln :-) - aber es geht doch schon darum, entsprechende Visionen zu entwicklen - sich der Vorstellung hinzugeben, wohin das laufen könnte. Klar ist das das Spekulation. Aber auf einem anderen Level als "3D-Autos etc." ;-)

Denn es geht ja um viel elementarere Fragen:

Internet / Ranking: Quo Vadis und welche Bedeutung haben Domains in der Zukunft in Anbetracht der "Monopolisierung" des Webs zwischen zwei Giganten.

Wie machen wir uns das zu Nutze? Im täglichen Rumgebrösel.

Und: Was, wenn es eine Grosse Hochzeit gäbe (sehr spekulativ).

Ich weiss: Alles sehr abstrakt, nicht alltagstauglich und spekulativ. Klar.

Evtl. kann der Thread in die Richung "Real-Live" laufen...welche Erfahrungen habe wir tatsächlich damit und die Auswirkungen auf unsere Projekte. Ich habe es in einem anderen Thread gesagt, dass ich persönlich die Entwicklung unterschätzt habe und in diese Richtung Gas geben werde. Andere sind da früher aufgestanden - erkenne ich neidlos an.

Was meinen die Hardcore-Seos zum Thema Facebook, Like etc.? (...und natürlich auch die Nicht-Hardcore-Seos).


Gruss

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein Gegner von Glaskugeln :-) - aber es geht doch schon darum, entsprechende Visionen zu entwicklen - sich der Vorstellung hinzugeben, wohin das laufen könnte. Klar ist das das Spekulation. Aber auf einem anderen Level als "3D-Autos etc." ;-)

Denn es geht ja um viel elementarere Fragen:

Internet / Ranking: Quo Vadis und welche Bedeutung haben Domains in der Zukunft in Anbetracht der "Monopolisierung" des Webs zwischen zwei Giganten.

Wie machen wir uns das zu Nutze? Im täglichen Rumgebrösel.

Und: Was, wenn es eine Grosse Hochzeit gäbe (sehr spekulativ).

Ich weiss: Alles sehr abstrakt, nicht alltagstauglich und spekulativ. Klar.

Evtl. kann der Thread in die Richung "Real-Live" laufen...welche Erfahrungen habe wir tatsächlich damit und die Auswirkungen auf unsere Projekte. Ich habe es in einem anderen Thread gesagt, dass ich persönlich die Entwicklung unterschätzt habe und in diese Richtung Gas geben werde.

Was meinen die Hardcore-Seos zum Thema Facebook, Like etc.? (...und natürlich auch die Nicht-Hardcore-Seos).


Gruss

Gerald

Die meinen mit Sicherheit: Glaskugel

Es wurde/wird in Seokreisen so extrem viel spekuliert und hinzugedichtet, dass sich die Balken biegen.

Die Quintessenz ist seit Jahren allerdings die gleiche. Sammle mehr und bessere Links als dein Konkurrent und du rankst vor ihm. So einfach und simpel ist Seo seit Jahren.
 
Ich bin auch ein Gegner von Glaskugeln :-) - aber es geht doch schon darum, entsprechende Visionen zu entwicklen - sich der Vorstellung hinzugeben, wohin das laufen könnte. Klar ist das das Spekulation. Aber auf einem anderen Level als "3D-Autos etc." ;-)

Diese Spitze hättest Du Dir jetzt auch sparen können Gerald? :adore:
Ich mach mich ja auch nicht über Dich lustig, dass Du Deine Meinungen
auch öfter mal "drehst"... (erst sich über FB lustig machen, dann wenn
man merkt, da geht doch was, ist es plötzlich sogar einen eigenen Thread wert...) Ist ja prinzipiell auch kein Problem, aber diese arogante Haltung dabei. Pah 3D-Scheiß da, ist ne ganz andere Liga. Auch Spekulation, aber natürlich gaanz anders. FB ist jetzt eine Vision, die man entwickelt...

Dabei haben wir das in dem FB Thread schon vor ner Weile erkannt, aber da haste lächelnd abgewunken. So wie hier im Thread bei 3D (die Anspielung auf meinen Bewertungsthread war mehr als eindeutig Gerald)

naja, viel Spaß dann noch...
 
Na, Hauptsache, du konntest deinen Senf hier abladen, nachdem du etwas
gefunden hast, was sich (mal wieder) auf dich bezog. Gratulation? Nö!
Halt doch einfach mal die Füße still und komm wieder runter!

Ich halte FB für einen Hype. Ich habe keinen einzigen "echten" Freund dort,
es sind alles virtuelle Freundschaften, die ich auf ne andere Stufe stelle.
Naja, hab vermutlich doch drei echte Freunde: meine drei Kinder.

Ahoi!
 
Na, Hauptsache, du konntest deinen Senf hier abladen, nachdem du etwas
gefunden hast, was sich (mal wieder) auf dich bezog. Gratulation? Nö!
Halt doch einfach mal die Füße still und komm wieder runter

Keine Sorge Paul, bin ich schon. :)

Ich halte FB für einen Hype. Ich habe keinen einzigen "echten" Freund dort,
Ahoi!

komisch, ich habe in FB auch meine echten Freunde mit dabei, zusätzlich zu den virtuellen, aber das sind ja eher Kollegen oder Kumpels.
(die virtuellen)

Naja, hab vermutlich doch drei echte Freunde: meine drei Kinder.

die hab ich auch (ebenfalls drei), aber das sind bei mir mehr wie nur Freunde, meine Kinder eben...
 
Na, Hauptsache, du konntest deinen Senf hier abladen, nachdem du etwas
gefunden hast, was sich (mal wieder) auf dich bezog. Gratulation? Nö!
Halt doch einfach mal die Füße still und komm wieder runter!

Ich halte FB für einen Hype. Ich habe keinen einzigen "echten" Freund dort,
es sind alles virtuelle Freundschaften, die ich auf ne andere Stufe stelle.
Naja, hab vermutlich doch drei echte Freunde: meine drei Kinder.

Ahoi!

Ergänze das Wort "Freunde" durch das Wort "Kontakte" und schon ist es nicht mehr diskussionswürdig.

Ob man FB mag oder nicht, es ist ein fester Bestandteil im Onlinebusiness geworden. Daher sollte man es auf dem Radar haben...
 
alles ist vergaenglich...

Second Life: Endlich sind sie weg! - Digital | STERN.DE

War ich zuerst bei openBC - hiess es aufeinmal Xing - ja ok...
Bei linkedIn bin ich natuerlich auch schon vertaubt.
Und fb - ja klar - aus liebe zu meiner Frau...

Bei SecondLife traf sich die Elite noch Virtuell - jetzt haben wir Places / Latitude etc. um uns aus dem RealLife virtuell rueckzumelden...

Fuer morgen brauch ich keine Glasskugel- ich sag es euch schon heute- es wird was neues geben und ich mach da natuerlich auch mit, solange ich beweglich im Hirn bin:)

Gruesse
Holger
 
alles ist vergaenglich...

Second Life: Endlich sind sie weg! - Digital | STERN.DE

War ich zuerst bei openBC - hiess es aufeinmal Xing - ja ok...
Bei linkedIn bin ich natuerlich auch schon vertaubt.
Und fb - ja klar - aus liebe zu meiner Frau...

Bei SecondLife traf sich die Elite noch Virtuell - jetzt haben wir Places / Latitude etc. um uns aus dem RealLife virtuell rueckzumelden...

Fuer morgen brauch ich keine Glasskugel- ich sag es euch schon heute- es wird was neues geben und ich mach da natuerlich auch mit, solange ich beweglich im Hirn bin:)

Gruesse
Holger


Sehr gewagter Vergleich.
 
Pah 3D-Scheiß da, ist ne ganz andere Liga. Auch Spekulation, aber natürlich gaanz anders. FB ist jetzt eine Vision, die man entwickelt..

äpfel und birnen....

eine spekulative domain, die du heute für einen guten preis (mitte xxx) verkaufen kannst - was hat diese bitteschön mit facebook zu tun? danke für den unsachlichen beitrag. wie gestern bereits erwähnt, enttäuscht du mich, in dem du gerald hier anmachst und wieder threads ins offtopic ziehst. das hatten wir vor gewisser zeit schonmal.

zum thema:
auch wenn facebook eine modeerscheinung sein "mag", so sollte man die einfachen hilfsmittel nutzen, um facebook in seine seite zu integrieren. wenn es nur 1/1000 seo faktor hat, sollte man es nutzen, denn es kostet kaum zeit (neue artikel via rss in facebook, usw...).
erstens: echte facebook fans sehen gut aus auf der eigenen seite
zweitens: diese fans besuchen evtl. deine seite, sobald du einen neuen artikel geschrieben hast.

also ich würds integrieren, damit mach man zumindest nichts falsch.

gruß,
jens
 
Zurück
Oben