Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Facebookfreunde und -empfehlungen als Rankingfaktor

In diesem Thread gehts ja eigentlich um den Rankingfaktor.
Dazu etwas zu sagen ist Kaffeesatzleserei.

Ich persönlich kann mir eher vorstellen, dass Google unbedeutend wird als dass FB ein bedeutenderer Rankingfaktor wird als zum beispiel das Domainalter.

Grundsätzlich habe ich bis vor wenigen Wochen FB als Spielerei angesehen undkeinerlei Bedeutung zugemessen. Ob sich das bei mir nun gerade ändert weil ich mich eben damit befasse oder weil es tatsächlich gerade in den letzten Wochen extrem an Bedeutung gewonnen hat, weiß ich nicht.

Mir fällt jedenfalls auf, dass mich Freunde und Bekannte mit FB volldröhnen online und offline und dass selbst Talkshows im öffentlich-rectlichen Sender ihr online-Angebot offline nicht mehr mit einer eigenen URL sondern mit einer Facebook-URL bewerben. Und das finde ich bemerkenswert bis bedenklich. Denn wenn man bedenkt, dass FB quasi ein wirtschaftliches Unternehmen ist, dann ist sowas im Grunde Schleichwerbung. Statt "Besuchen Sie uns auf Facebook" könnten die auch sagen "Besuchen Sie uns im Blog von Nestlé" oder so ähnlich.
 
"Suchmaschinenoptimierung ohne echte Facebookfreunde und deren Empfehlungen dürfte in Zukunft schwer werden."

Welche Suchmaschinen sollen hier gemeint sein? Uns interessiert doch wahrscheinlich nur Google. Ich sehe nicht, warum Google wenig aussagekräftige Nutzer-Empfehlungen des größten Konkurrenten nutzen sollte (was rechtlich kaum erlaubt sein wird), wenn mit den eigenen Nutzerdaten über Suchende und Suchverhalten viel aussagekräftigeres und komplexeres Material vorliegt, um das Ranking zu optimieren. Da Google clever ist, wird Google darüber hinaus auch bald selbst so einen ("besseren") Empfehlungs-Button anbieten.

Die langfristige Suchmaschinenoptimierung mit Facebook funktioniert dann wohl eher indirekt, über die Linkgenerierung: man braucht eine treue, kommunikative und aktive Gemeinde, die immer wieder motiviert werden muss, zur Verfügung gestellte Informationen mit einer Linkangabe im freien Internet zu veröffentlichen. Aber das ist leider auch nicht weniger mühsam und leichter als der normale Linkaufbau.
 
"Suchmaschinenoptimierung ohne echte Facebookfreunde und deren Empfehlungen dürfte in Zukunft schwer werden."

Welche Suchmaschinen sollen hier gemeint sein?


Die Suchmaschine, die mit Facebook kooperiert. Welche das sein wird kann ich nicht sagen. Aber Wenn es nicht Google ist, hat Google ein Problem.

Wer kommt sonst in Frage? Facebook selber, aber sicherlich auch eine Kooperation mit Microsoft-Bing, vielleicht auch Amazon?

Und bitte nicht falsch verstehen: Es geht nicht einfach nur um die Anzahl der Likes oder Fans, sondern auch um die Anzahl der Linkempfehlungen etc. und zwar aus dem persönlichen Umfeld (1., 2., 3. Grades).

Ich vermute zudem noch, dass viele derzeitigen Empfehlungsportale wie Restaurant- und Hotelbewertungsseiten in der Funktion von FB aufgesogen werden.

Wieviele Prozente an Marktanteilen dies später ausmacht ist schwer zu sagen - aber ein Trend wird es sein.

Grüsse

123meins
 
By the way, unser eigenes Forum ist seitdem "tot", alles läuft über FB!


Und das findest du nicht höchst bedenklich? Während ihr bei einem eigenen Forum/Portal/Webseite das Sagen habt, die volle Kontrolle bei euch liegt, und euch auch die Inhalte gehören, seit ihr bei Facebook nur ein kleiner Spielball. Ihr habt dort keinerlei Kontrolle, euch gehören die Inhalte auch nicht mehr wirklich, und ihr dürft auch nur so lange mitspielen wie Facebook das möchte. Und so lange ihr noch mitspielen dürft, habt ihr selbstverständlich auch nach deren Regeln zu spielen.

Hmm, das ganze erinnert mich doch ein wenig an "Selbstständig mit Ebay". :marchmellow:

Gruß Ralf
 
Ja, bedenklich schon von unserer Seite, da keine Kontrollmöglichkeiten etc. und die Inhalte sind natürlich bei Facebook, aber die Inhalte sind eher ein "Smalltalk" unter Patienten und Betroffenen, also nicht schlimm, wenn diese eines Tages weg sein sollten.

Auf der anderen Seite ist die Response zu den Follow-up umfragen, die alle per PM eingefordert werden mit Anleitung zum Ausfüllen von Formularen auf unserer Website immens angestiegen.

Gruss
 
"alles ist vergaenglich..."

es geht weiter...

heise online - MySpace laufen die Nutzer weg
MySpace laufen die Nutzer weg
Meldung vorlesen und MP3-Download

Vor wenigen Jahren noch war MySpace das weltweit größte Online-Netzwerk mit knapp 100 Millionen Mitgliedern. Seither ging des langsam, aber stetig bergab. Wie The Telegraph unter Berufung auf aktuelle Nutzungsstatistiken von comScore berichtet, haben dem Portal alleine von Januar bis Februar dieses Jahres etwa 10 Millionen Nutzer den Rücken gekehrt. Setzt sich der Trend fort, dürfte MySpace noch in diesem Jahr ohne Nutzer dastehen und der Besitzer News Corporation gezwungen sein, das die Plattform dicht machen.
...
Gruesse
Holger


alles ist vergaenglich...

Second Life: Endlich sind sie weg! - Digital | STERN.DE

War ich zuerst bei openBC - hiess es aufeinmal Xing - ja ok...
Bei linkedIn bin ich natuerlich auch schon vertaubt.
Und fb - ja klar - aus liebe zu meiner Frau...

Bei SecondLife traf sich die Elite noch Virtuell - jetzt haben wir Places / Latitude etc. um uns aus dem RealLife virtuell rueckzumelden...

Fuer morgen brauch ich keine Glasskugel- ich sag es euch schon heute- es wird was neues geben und ich mach da natuerlich auch mit, solange ich beweglich im Hirn bin:)

Gruesse
Holger
 
hmm, ich persönlich habe myspace nie genutzt, ebenso keines der VZ Portale.

FB dagegen nutze ich täglich mehrmals, eigentlich zwischendurch permanent. Ist irgendwie für die tägliche, schnelle Kontaktaufnahme gut
geeignet und irgendwie sowas wie eine Schaltzentrale von pers. Nachrichten, Chat, Forum, Informationen... etc.

Ich denke, FB wird es anders wie SL oder myspace sehr viel länger geben.
Der "run" beginnt ja auch eigentlich jetzt erst richtig. Vorteil von FB gegenüber solche Plattformen wie z.B. Xing. ist, dass man dort fast immer
einen Großteil der User online antrifft, also meist sofort und ohne Wartezeit Infos austauschen kann. Und Zeit ist heutzutage immer knapp...

LG
Tobi
 
Vorteil von FB gegenüber solche Plattformen wie z.B. Xing. ist,
Die Xinger arbeiten in der Regel tagsüber und haben daher kaum Zeit für
solchen Online-Schnickschnack.

dass man dort fast immer
einen Großteil der User online antrifft, also meist sofort und ohne Wartezeit Infos austauschen kann.
Ja, die FBler haben Zeit, vermutlich Arbeitslose, Studenten, Hausmänner
und -frauen, Jugendliche und ähnliche Randgruppen...

Ahoi!
 
Der "run" beginnt ja auch eigentlich jetzt erst richtig.

der "run" geht schon jahre! viele hier nutzen facebook seite mehr als 2 jahren (meine wenigkeit ebenso).
vielleicht hast du nur den run verpasst. du hast dich ja schließlich bis vor kurzem noch dagegengestellt, nun bist du anderer meinung (kein vorwurf, nur eine berichtigung bez. des runs).

gruß,
jens
 
Interessanter Artikel zum Thema:
Ein Szenario: Wenn Web 3.0 einfach Facebook heißt | Basic Thinking

Kurzfassung:
Da Facebook ja gerade stark versucht das eigene Geschäftsfeld zu erweitern (FB Deals soll Groupon überflüssig machen, die FB Suche Google, FB Questions alle Frage-Antwort-Tools), könnte irgendwann in der Zukunft Facebook das restliche Internet (mehr oder weniger) ersetzen.
 
Vorteil von FB gegenüber solche Plattformen wie z.B. Xing. ist, dass man dort fast immer
einen Großteil der User online antrifft, also meist sofort und ohne Wartezeit Infos austauschen kann.


Du sagst selber das du dort hauptsächlich geschäftlich unterwegs bist. Wenn ich auf solchen Plattformen mit Geschäftpartnern in Kontakt stehen würde, und diese wären dort ständig online, dann würde ich mir Gedanken machen ob solche Personen überhaupt sinnvolle Geschäftspartner sein können. Wer in seinem Bereich nämlich Erfolgreich ist, der hat für solche Spielchen keine Zeit. Wer aber offenbar Zeit im Überfluss hat, kann eigentlich auch nicht Erfolgreich sein.

Gruß Ralf
 
der "run" geht schon jahre! viele hier nutzen facebook seite mehr als 2 jahren (meine wenigkeit ebenso).
vielleicht hast du nur den run verpasst. du hast dich ja schließlich bis vor kurzem noch dagegengestellt, nun bist du anderer meinung (kein vorwurf, nur eine berichtigung bez. des runs).

gruß,
jens

Jens, mit "run" meinte ich, dass viele erst jetzt (so wie ich auch) mitbekommen haben, wie FB funktioniert. Viele (eben auch ich) haben sich dem vorher verschlossen. Das ist seit Anfang letzten Jahres anders. Ich selber hab mittlerweile einige dazu bewegt, sich bei FB anzumelden...

Und ja, ich hab meine Meinung geändert, ist doch normal, wenn man sich mit einer Sache intensiver beschäftigt, von der man vorher nix hielt.
Ich hab null Problem, das offen zuzugeben. ;)

LG
Tobi
 
Die Xinger arbeiten in der Regel tagsüber und haben daher kaum Zeit für
solchen Online-Schnickschnack.


Ja, die FBler haben Zeit, vermutlich Arbeitslose, Studenten, Hausmänner
und -frauen, Jugendliche und ähnliche Randgruppen...

Ahoi!


Soll ja Jobs geben in unserer Branche, wo man (fast) permanent online ist.
Ich z.B. bin es und ich falle nicht unter die von Dir genannten (Rand)gruppen... :rrolleyes:
 
Du sagst selber das du dort hauptsächlich geschäftlich unterwegs bist. Wenn ich auf solchen Plattformen mit Geschäftpartnern in Kontakt stehen würde, und diese wären dort ständig online, dann würde ich mir Gedanken machen ob solche Personen überhaupt sinnvolle Geschäftspartner sein können. Wer in seinem Bereich nämlich Erfolgreich ist, der hat für solche Spielchen keine Zeit. Wer aber offenbar Zeit im Überfluss hat, kann eigentlich auch nicht Erfolgreich sein.

Gruß Ralf

wie oben erwähnt, ich z.B. bin jobmäßig fast permanent online, da ich ständig Anfragen etc. via email über meine Projekte bekomme und diese zeitnah beantworten muß. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich die ganze Zeit bei FB abhänge! Das natürlich nicht. Aber es ist immer in der Taskleiste offen und im Bedarfsfall sehe ich sofort, wenn etwas ist.

Das geht natürlich nur, weil ich eben fast immer am Rechner bzw. im Net zu tun habe. Würde ich jetzt reparieren oder im Außendienst arbeiten, ginge das natürlich nicht.

Ich denke, dass ich schon recht erfolgreich in meinem Business bin und dies nicht zuletzt, weil ich sehr schnell auf Anfragen/Aufträge etc. reagiere.
Das geht nur, wenn man fast immer online ist. In anderen Jobs ist es sicher anders, in meinem nicht. Deswegen finde ich Deine Aussage nicht
zutreffend. (jedenfalls nicht für mich)

LG
Tobi
 
Was das Thema facebook und ob es für SEO was bringt liegt immer am aufgebauten Szenario.

Ich baue das Thema mal so auf:

1. Ob Google die Daten von facebook haben will = Ja!
2. Kommt Google da ran = Ja! (aber mit Umwegen)
3. Wird Google diese Daten mit einfliessen lassen = unwahrscheinlich

Zu 1:
Google hat bereits diverse Male versucht in irgend einer Art und Weise mit facebook zu harmonieren. Sei es über die Werbevermarktung oder über Zusatzdienste. Dass diese Themen im Bereich "social" anscheinend auch für Google spannend sind zeigen die Ankaufversuche von Twitter oder die Eigencreation von Buzz sehr gut.

Zu 2:
Da facebook nicht direkt die Daten an Google geben will hat Google sich eines Tricks bemächtigt und Onlinespiele-Anbieter Social Deck etc. gekauft. Hintergrund ist, dass diese Onlinegames (hier z.B. Pet Hero) bei facebook durch die "Freundeempfehlungen" sich komplett viral verbreiten. Jeder, der diese Games Einladungen annimmt, der stimmt auch fast immer dazu mit, dass das Spiel Zugriff auf alle persönliche Daten bekommt. Hier wiederum kommt Google als Gamesbetreiber dann an die gewünschten Informationen.

zu 3:
Nein, weil diese personenbezogenen Daten nicht dediziert für den Verwendungszweck freigegeben wurden. Das ist in diesem Szenario ein Rechtsproblem könnte ich mir vorstellen.

[Glaskugelmodus]
Wenn erstmal klar ist, wie einfach es ist bei facebook & twitter die Systeme zu faken; wie leicht es ist mal eben so Plantagen von Zehntausenden von Fake-Followern aufzubauen so ist das für ein Rankingfaktor bei Google wohl nicht ausreichend genug.

Abgesehen davon, wer sagt eigentlich, dass alle 600 Millionen angemeldeter facebook Accounts auf "echte Menschen" zurück zu führen sind?
[/Glaskugelmodus]

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Teil der Daten genutzt wird um Interessengruppen zu filtern und neue Gruppen so zusagen in einem "Live-Zoologieprojekt" gefiltert und aufbereitet werden. Selbst eine Twitterintegration gibt es bei Google bereits.

Grüssle Heiko
 
dank dir für die gute ausführung heiko !
 
[...] Wenn erstmal klar ist, wie einfach es ist bei facebook & twitter die Systeme zu faken; wie leicht es ist mal eben so Plantagen von Zehntausenden von Fake-Followern aufzubauen so ist das für ein Rankingfaktor bei Google wohl nicht ausreichend genug. [...]
Sowohl mit dem Like-, als auch dem Follower-Faken habe ich mich länger beschäftigt.

Likes kann man mit einigen "Auto like" Scripten generieren. Um damit eine Masse aufzubauen, muss man eine stark frequentierte Seite haben, auf der man das Script einbaut. Da kann es allerdings passieren, dass man das Projekt verbrennt, wenn erstmal rauskommt, was man da treibt.

Twitter Follower kann man nicht so einfach faken, zumindest nicht mit echten aktiven Nutzer. Denkbar wäre ein eigenes aufgebautes Netzwerk aus gefakten Nutzern, die man automatisch mit Hilfe der API aktiv hält (wahllos retweeten, Shortnews tweeten...), um google die tatsächliche Aktivität vorzuspielen. Ein paar Friendships untereinander hergestellt. Das ganze Netzwerk (oder Teile), kann man dann nutzen, um bestimmte Projekt/Firmen-Accounts zu pushen. Ob das den Aufwand wert ist, ist fraglich.

Und ja, ich weiß, dass das nicht direkt zum Thema gehört, aber diese Überlegungen werden sich die einschlägigen SuMa-Betreiber schon gemacht haben, und wohl genau überlegen, ob das ein Ranking-Faktor wird.
 
@m0f Bei Twitter einfach die Suche nutzen und bei <Keyword> immer retweeten & follown. In der Spitze verknüpfen sich die Bots selbst, weil die sich nach <Keyword> automatisch retweeten & follown :D

Was braucht man in der Küche...
XXX Branchen
XXX.XXX Keywords
Twitterbot
Satzbausteine
Bier

Das lustigste ist, wenn der Bot auf gewisse Teilsätze programmiert ist.

Human: blablabla finde ich gut
Bot (der auf finde ich gut reagiert) sagt: @Human Das finde ich nicht.
Bot2 (der auf finde ich nicht reagiert) sagt: @Bot @Human hat doch vollkommen recht ...

Du siehst, ein lustiges kleines Spiel, wenn den Bots das chatten beigebracht wird :D

Grüssle Heiko
 
Okay, ich gehe davon aus, dass du dir das eben nicht erst aus den Fingern gesaugt hast, sondern von so Systemen weißt. Und wenn ich genauer drüber nachdenke, meine ich, dass mir schon einige verdächtige "User" aufgefallen sind...

Ich gehe also stark davon aus, dass sich Twitter, Facebook und auch die SuMa-Betreiber über diese Faking-Methoden im Klaren sind.

Und ganz davon abgesehen, bei eBay kann man Follower im Tausenderpack kaufen... Erinnert mich an die gekauften Besucher für die eigene Seite. :-)
 
Zurück
Oben