Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Firmennamen ändern - möglich?

struunzi

New member
Registriert
31. Aug. 2004
Beiträge
4.153
Reaktionspunkte
1
Hallo,

werd zwar eh nochmals die nächsten Tage beim FA anrufen aber wenn jemand Bescheid weis brauch ich mir den Kopf nicht mehr zerbrechen....

Ich war jetzt drei Jahre als Kleingewerbe angemeldet, ab Januar bin ich dann umsatzsteuerpflichtig. Nun Frage.... ich war als Kleingewerbe mit dem Namen domaininter/net.de gemeldet, nun möchte ich aber einen anderen Firmennamen nutzen, wie kann ich das ummelden, gibts da Formulare, genügt ein Anruf oder muss ich wie beim Kleingewerb auf die Gemeinde?

Danke
Gruß
struunzi
 
Wenn du nicht im Handelsregister eingetragen bist, was ich mal annehme, hast du eigentlich gar keinen Firmennamen. Von daher kannst du dir das eigentlich sparen.
 
Wenn du nicht im Handelsregister eingetragen bist, was ich mal annehme, hast du eigentlich gar keinen Firmennamen. Von daher kannst du dir das eigentlich sparen.
__________________


So isses. In deinem Fall firmierst du immer unter deinem eigenen Namen und wirst auch so geführt (beim FA oder Bank). Bis vor ??? waren Kunstnamen als Firmennamen nicht mal erlaubt, was sich seit ?? Jahren allerdings geändert hat.
Thema also für dich erledigt. Neuere Rechte kenne ich nicht, gibts aber glaub ich auch nicht.
Keine Rechtsauskunft, sondern aus meinem Wissenpool und eigener Erfahrung.

Gruß

dephazz
 
Wenn du nicht im Handelsregister eingetragen bist, was ich mal annehme, hast du eigentlich gar keinen Firmennamen. Von daher kannst du dir das eigentlich sparen.

Ahh ok, ja stimmt musste damals nur die Branche und den Namen angeben. Dann gehts ja eh nur darum unter welchen Namen ich mich im Internet päsentiere und auf meine Rechnungen und Steuerformulare schreiben.


@Zapp
@dephazz
@SOE
@pk
Ok, danke euch....

Gruß
struunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist offenbar kein Vollkaufmann und hast keine Firma. Was Du meinst, nennt sich "„Etablissementbezeichnung“ (Geschäftsbezeichnung). Diese kannst Du jederzeit ändern.

Gruß

SOE
 
Du kannst firmieren, wie du willst!
Hauptsache, es erscheint auch dein Realname in der Adresse.

Ahoi!
 
Zurück
Oben