Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Forum allgemein oder spezifisch ?

  • Ersteller Ersteller Brandable
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brandable

Guest
Hallo,

nun bin ich bezgl. Foren etc ja wirklich schon ein alter Hase und nahezu alle meine zurückliegenden Projekte wurden als Community (Foren) geführt.
Ich plane bzw. realisiere gerade ein Forum/Community bzgl. Autos/Tuning und hier eben im speziellen für Peugeot (ich selbst fahre Peugeot und da steckt ein Hobby von mir)... nun weiss ich nicht genau, welche Schiene ich fahren soll.

Das Forum hat bereits ein Design und ist bereits völlig lauffähig, könnte demnach bereits released werden, wenn ich nur wüsste ob ich eher allgemein oder spezifisch bleiben soll.

Sprich, rein Peugeot oder alle Marken. Zum einen denke ich das man sich vielleicht selbst das Potential nimmt, wenn man hier spezifisch bleibt - die Peugeotszene ist nicht die grösste (aber sicherlich gross genug um damit ein Forum langfristig mit 8-10K User zu füllen) - andererseits könnte es auch ein Pluspunkt sein, eine Anlaufstelle für die Szene zu stellen.

Wie würdet Ihr das machen, wenn Ihr ein Autoforum realisieren wollt ? rein auf das eigene Hobby (die eigene Marke) achten, oder doch allgemein und darauf hoffen, so mehr Leute abzugreifen ?

Gruss
Alexander

Ich tendiere im Moment auf spezifisch, sprich die Nische zu nutzen und dadurch das es überschaubarer bleibt - kann man sich gezielter und ausführlicher der Thematik hingeben.
 
Hi,

also ich würde es auch spezifisch machen. Wenn man sich am Anfang erstmal voll und ganz auf diese eine MArke konzentriert bekommt man schneller ordentliche Diskussionsverläufe und Gespräche hin als wenn man gleich mal eben ein Forum mit 30 Automarken und 40 Unterforen aus dem Boden stampft.

Ich glaube bei Motor-Talk.de war das auch mal so, bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls finde ich das Forum dort absolut klasse - du kannst dein Forum ja wenn es einigermaßen gut läuft immernoch erweitern um einige Automarken und so wächst es nach und nach... (oder du erstellst seperat mehrere Foren für die Hersteller auf verschiedenen Seiten und irgendwann fusionierst du die dann zusammen :-)

Wie gesagt, nur meine Meinung.

Andreas

P.S.: VW fährt auch ganz ordentlich und macht mehr Spaß beim fahren - meine Meinung :D
 
Hi,

also ich würde es auch spezifisch machen. Wenn man sich am Anfang erstmal voll und ganz auf diese eine MArke konzentriert bekommt man schneller ordentliche Diskussionsverläufe und Gespräche hin als wenn man gleich mal eben ein Forum mit 30 Automarken und 40 Unterforen aus dem Boden stampft.

Ich glaube bei Motor-Talk.de war das auch mal so, bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls finde ich das Forum dort absolut klasse - du kannst dein Forum ja wenn es einigermaßen gut läuft immernoch erweitern um einige Automarken und so wächst es nach und nach... (oder du erstellst seperat mehrere Foren für die Hersteller auf verschiedenen Seiten und irgendwann fusionierst du die dann zusammen :-)

Wie gesagt, nur meine Meinung.

Andreas

P.S.: VW fährt auch ganz ordentlich und macht mehr Spaß beim fahren - meine Meinung :D

VW ? Du meinst "V"öllig "W"ertlos ? :D ! Spass beisseite - bin selbst ein 3er Golf gefahren und mein bester Kumpel fährt Corrado VR6 - ich bin da nicht so ein verbissener Fan, Fanatiker etc ! Aber ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Peugeot 206 HDI mit Chip ;) das macht auch viel Spass *g* ! Vielen Dank für Deine Einschätzung und es bestätigt ja meine Vorstellung, das ich wohl erstmal spezifisch bleiben sollte.

Grüssle
Alex
 
Spefizisch

Jo, spefizisch:) ist absolut besser, weil:

  1. 1. blabla Autoforen gibt es schon genug
    2. mit deinem Background kannst Du ein pöschoforum schneller füllen als ein allgemeines
    3. ein spezifisches wird mehr Zulauf finden wegen eben spezif. und genaueren Infos

    mehr fällt mir nicht ein

    mfg
    dtc

    autoforum.at
    autoblog.at
    @uto.at
    pumpenforum.de (für Insulinpumpenträger in Vorb.)
 
Hallo,

kann mich nur anschliessen.
Ein spezielles Forum, das sich nur auf eine Marke konzentriert ist auf jeden Fall besser.
Ich war auf der Suche nach ein paar Info´s ,da ich mir ein neues Auto zulegen will und habe dadurch einige Foren durchforstet.

Mein Fazit ist: In Foren speziell zu einer Marke finden sich die Leute zusammen die am meisten Ahnung haben.
Das reicht von Hardcore-Tuner bis zu Technikfreaks.
Und Leute die, wie ich, nur auf der Suche nach Info´s sind oder Probleme haben kommen wieder (wenn die Qualität stimmt) und beteiligen sich mit eigenen Beiträgen.

Ausserdem fällt mir zu deiner Marke kein bekanntes Forum ein, wie es sie ja zu Hauf von VW,Opel ect. gibt.

Also mein Tipp: Bleib bei einer Marke!

Gruss Mario!
 
Hallo,

kann mich nur anschliessen.
Ein spezielles Forum, das sich nur auf eine Marke konzentriert ist auf jeden Fall besser.
Ich war auf der Suche nach ein paar Info´s ,da ich mir ein neues Auto zulegen will und habe dadurch einige Foren durchforstet.

Mein Fazit ist: In Foren speziell zu einer Marke finden sich die Leute zusammen die am meisten Ahnung haben.
Das reicht von Hardcore-Tuner bis zu Technikfreaks.
Und Leute die, wie ich, nur auf der Suche nach Info´s sind oder Probleme haben kommen wieder (wenn die Qualität stimmt) und beteiligen sich mit eigenen Beiträgen.

Ausserdem fällt mir zu deiner Marke kein bekanntes Forum ein, wie es sie ja zu Hauf von VW,Opel ect. gibt.

Also mein Tipp: Bleib bei einer Marke!

Gruss Mario!

Vielen Dank für Deine Einschätzung und alle anderen.
Ich habe mich entschieden und es wird ein reines Peugeotforum - bzw. ist es dies schon geworden.

www**pug**club**de

Das Forum ist sicherlich noch nicht das Gelbe vom Ei, so muss ich dringlich nochmal alles optimieren (gerade die Headergrafik bzgl. Ladezeiten und die Animation läuft unrund)... aber ich hielt es für durchaus so gut, das man es locker auf die Menschheit loslassen kann.




Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Hmm, mein Kommentar ohne die Seite gesehen zu haben: Ich war bis Ende März vier Jahre lang zufriedener Peugeot-Besitzer (ich glaube es hatte sogar mal jemand ein Foto von dem guten Stück hier gepostet), aber den Ausdruck "pug" habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört. Anderseits schützt die Verwendung eher ungebräuchlicher Abkürzungen aber vielleicht vor Markenproblemen ;)
Gruss,
Holger
 
Hmm, mein Kommentar ohne die Seite gesehen zu haben: Ich war bis Ende März vier Jahre lang zufriedener Peugeot-Besitzer (ich glaube es hatte sogar mal jemand ein Foto von dem guten Stück hier gepostet), aber den Ausdruck "pug" habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört. Anderseits schützt die Verwendung eher ungebräuchlicher Abkürzungen aber vielleicht vor Markenproblemen ;)
Gruss,
Holger


Hi Holger,

hast Du noch nie gehört ? mein Pug ? Ist gerade in Forum eine sehr gängige Abkürzung für Peugeot ! Normalerweise ist PUG aber (glaub ich) Mops (Hunderasse) - aber die Leute welche ich kenne, von Treffen etc, wissen alle etwas anzufangen mit PUG.... :D ...

Grüssle
Alexander
 
Google gibt Dir recht, aber ich habe es echt noch nicht gehört. Vielleicht auch weil ich im Zusammenhang mit diesem Auto nie ein Forum besucht habe. Es hat mir einfach so wie es war gefallen und kaputt war auch nie was, also war der Anreiz für irgendwelche Umbauten denkbar gering ;) Dafür habe ich das Foto wiedergefunden welches MadMac schonmal hier gepostet hatte:

auto.jpg


Inzwischen lebt der Kleine (hoffentlich) irgendwo im ehemaligen Jugoslawien. Nach 170.000km ohne Panne...
Also viel Erfolg mit Deinem Forum. Vielleicht meldet sich mein Auto ja mal ;)

Gruss,
Holger
 
Vielleicht meldet sich mein Auto ja mal ;)

Gruss,
Holger


*g* Dann gebe ich Dir gerne bescheid :D ! Finde übrigens den Aufkleber ja nur genial :) ! Ja PUG ist wirklich in der Szene ein bekanntes Kürzel, das passt schon.
Aber ich halte ja auch die Domains:

Peugeottreff.de
Peugeotcommunity.de
Peugeotclubs.de

und noch ein paar weitere...


Grüssle
Alex

Danke, Glück kann man immer gebrauchen.
 
Das Forum sieht sehr sehr fein aus.

Vielen Dank Daniel !
Das beste sind aber die Gimmicks, welche indv. programmiert wurden und werden. So kann man z.B mal über ein Avatare mit der Maus fahren und erhält eine Profilvorschau (das gibt es nicht als Hackerweiterung und wurde indv. erstellt) genauso das Galleriebilder bei jedem im eigenen Profil (ganz unten) beigefügt werden etc...
Es wird noch vieles folgen, was aber noch nicht fertiggestellt ist - so z.B ein Battlemodul ! Man kann jemanden "realtime" im Forum rausfordern zu einem 1/4 Meile - Rennen (gewinner ist die Wutz, welcher am meisten seine Maus klickt.... wie früher bei C64 und Wintergames...der Joystickkiller *g*)...
Das ist noch alles in Planung und manches bereits in der Testphase !
Man muss indv. Dinge haben um sich wenigstens ein wenig abzusetzen ;)


P.S: Wenn jemand einen "sehr" guten Programmierer für die WBB Software sucht, kann ich da jemanden vermitteln - ein super Talent.


Gruss
Alexander


Aber das wichtigste kommt die Tage, die Forenoptimierung bzgl. SEO ! Sprich, alle Threads etc werden in HTML ausgegeben etc, soweit ich meinen Progger da richtig verstanden haben sollte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mir gerade mal angeschaut. Gefällt mir wirklich sehr gut.

Gruss Mario!
 
Aber das wichtigste kommt die Tage, die Forenoptimierung bzgl. SEO ! Sprich, alle Threads etc werden in HTML ausgegeben etc, soweit ich meinen Progger da richtig verstanden haben sollte.....

das hoffe ich nicht... denn das ist sicher nicht schlecht, doch nichts besonderes, das sich leicht mittels mod rewrite umsetzen läßt... ;) :)

mfg pyro :)

P.S. Fahre selbst seit Jahren Peugeot aber hab den Ausdruck "PUG" auch noch nie gehört... ;)

P.P.S. Wie üblich bei dir: schönes Design :)
 
das hoffe ich nicht... denn das ist sicher nicht schlecht, doch nichts besonderes, das sich leicht mittels mod rewrite umsetzen läßt... ;) :)

mfg pyro :)

P.S. Fahre selbst seit Jahren Peugeot aber hab den Ausdruck "PUG" auch noch nie gehört... ;)

P.P.S. Wie üblich bei dir: schönes Design :)

Deshalb wollte er auch, das ich mod_rewrite auf dem Server aktiviere *g* ! Nein, das ist ja nur ein kleiner Teil dessen, was er optimieren möchte ! Ich habe keine Ahnung, ob er in Punkto SEO wirklich etwas versteht, aber Programmieren - das kann er, ohne wenn und aber...der Junge ist super schnell und einfach fit. Vertraue ihm einfach mal :D !

Echt ? Auch noch nicht PUG gehört ? Mein kleiner Pug.....*g* Also, das ist ja nahezu als Wissenslücke anzusehen - aber ich vergebe Dir :D

Danke für das "lob" bzgl. dem Design, bin aber selbst gerade mit dem Header noch garnicht zufrieden.

Gruss
Alex
 
Zurück
Oben