Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Forum - soll ich es riskieren

III

New member
Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
414
Reaktionspunkte
0
Auf einer Webseite mit etwa 2500 Besuchern/Tag zum Thema Kosmetik habe ich mir überlegt ob ich ein Forum integrieren soll. Das kostet eben 200-300 €.

Um zu sehen wie viele von den Besuchern das Forum zumindest betrachten werden, habe ich eine Kategorie /forum angelegt, am Tag klicken dort etwa 20 drauf.

Was meint Ihr wie viele würden sich von den 20 registrieren, wenn das Forum bereits existieren würde?
 
Ich habe schon einige Foren als Moderator betreut.

Die Frage hängt nicht von den Usern ab, die auf das Forum klicken, sondern vielmehr von Registrationszwang und interessanten Diskussionsthemen.
So schreibt ein User der sich nicht anmelden muss eher einen Beitrag oder eine Antwort, wird nach diesem aber das Forum nicht so aktiv nutzen wie einer der sich registriert und dadurch (Antwortmails auf Postings) immer wieder zur Rückkehr animiert wird.

Ein Forum muss ja nicht immer kostenpflichtig in der installation sein, sondern man kann dies auch recht risikolos mit einer der professionellen Free Lösungen austesten und danach auf eine Premium Version umsteigen.
 
Lass Dich nicht durch die 20 beirren, die auf den Forumlink klicken. Wenn die User Content im Forum generieren, wirst Du auch suchmaschinentechnisch User bekommen.

Wieviel sich von 20 registrieren: Null - wenn das Forum leer ist. Du musst das Ding eben aufbauen und auch selber spannende Beiträge im Vorfeld machen und das Forum pushen.

Ein Forum wie VB kostet ein paar Dollar...es gibt auch andere kostenlose Scripts, die recht gut sind und zum rumspielen geeignet...

Mach's einfach. Bei 2.5K visitors täglich wird schon der ein oder andere Beitrag abfallen. Kein Risiko, zumal schnell und kostenlos installiert. Kannst' nix verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
alex, vbulletin kostet 159 € + 120 € das seo-plugin. aber ist auch ne gute idee erstmal ne kostenlose forensoftware zu installieren und später auf vb umzusteigen. ich glaub so werd ichs auch machen.
 
Evtl. erstmal VB alleine kaufen und sehen wie es anläuft und dann VBSEO dazu kaufen.
 
Naja wenn du nachträglich noch irgendwie umsteigst, solltest du aber darauf achten, dass es möglich ist, die URLs der Beiträge etc beizubehalten.

Weiß auch nicht, inwiefern du einfach die Beiträge und User von kostenlosen Scripts in VB importieren kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Forum intensiv zu betreuen, ist mit einem enormen Arbeitsaufwand verbunden - außerdem wird in Foren kaum Werbung angeklickt - das lohnt sich erst, wenn das Forum extrem viele Besucher hat.

Wenn es im Kosmetikbereich schon große Foren gibt, solltest Du unbedingt zunächst auf ein Nischenthema ausweichen. Später kannst Du immer noch weitere Bereiche hinzunehmen.

Ich persönlich würde lieber die Contentseite erheblich erweitern. Das ist mit erheblich weniger Arbeit verbunden und bringt viel mehr Sales bzw. Werbelinkklicks.

Gruß Mario
 
Ich schrecke auch vor dem Arbeitsaufwand und den Problemen, die ein Forum aufwirft zurück. In der Zeit starte ich lieber ein paar neue statische Seiten.
 
Ich betreibe seit 6 Jahren Foren.

Wenn Du Dir im klaren bist, dass ein Forum viel Arbeit und auch Ärger macht, dann probier es.

Ich empfehle Dir ein Forum von xobor.de - das ist zunächst kostenlos, wenn die Adsense für sich schalten. Sobald Du genug User hast, kannst Du es werbefrei schalten lassen, kostet 4,95 im Monat. Dann kannst Du selber Werbung einbauen.

SEO-technisch machen die sehr viel in der Software. Du brauchst keinen eigenen Webspace, es gibt einen sehr guten Support und vor allem eignet sich die Software bzw. das Forumgerüst wunderbar, um ohne Ahnung einzusteigen und ggf. nach und nach professioneller zu werden. Man kann alles im Template selber ändern. Man kann das Forum nachträglich in eine Domain integrieren oder am Anfang mit einer wischi-waschi-URL von denen laufen lassen. Außerdem bietet das Forum eine Blog-Funktion und html-Seiten.

Beginne mit mindestens 5 Fake-Usern und sorge dafür, dass die etwas Leben ins Forum bringen, ruhig ein wenig SEO-optimiert aber ohne dass man es nicht mehr lesen kann. Stelle vor allem öffnende Fragen die neue User animieren, zu antworten nachdem sie sich selber registriert haben.
 
Keine Ahnung, René, warum du VB als Kappes bezeichnest...Aber die von Dir genannte Alternative ist durchaus ok. Ich will hier jetzt auch kein Glaubenskrieg a la VB vs. Freescripts anfangen...Endet eh nie. Never ending discussions.

@all: Ich habe z.B. ein Forum, welches mich am Anfang ein wenig Arbeit gekostet hat...nach nem Jahr ging's dann...und spielt so 100 bis 200 im Monat ein. Kein grosses Geld, aber ein weiteres Steinchen in meinem System "Kleinvieh macht auch Mist". Seit nen paar Jahren mache ich da nur nen Minimum - also stecke da selbst keine / kaum Arbeit rein...also so 1.2 bis 2.4K im Jahr fürs relative Nixtun finde ich schon recht passabel.

Was Wetterman sagt:
Stelle vor allem öffnende Fragen die neue User animieren, zu antworten nachdem sie sich selber registriert haben.

ist korrekt - den Anschub geben und das Ding, wenn ensprechendes Interesse da ist, zum Selbstläufer machen. Was hier vorher gesagt wurde: 5 Minisites a 20 Euro oder weiss der Geier wieviel im Monat kann auch funktionieren. Logisch.

Gruss

G
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege ebenfalls schon eine Weile auf ein gut laufendes Projekt ein Forum zu ergänzen. Dafür spricht einiges, dagegen der Moderationsaufwand.

Technisch tendiere ich auch zu einer ausgereifte Vbbulletin-Lösung, ich hab in der Vergangenheit schon einige Foren auf Basis von phpBB betrieben und fand den Wartungsaufwand durch regelmäßige Sicherheitslücken sehr gross. Als Alternative könnte man sich die Wordpress-Community Addons wie Buddypress oder wie sie alle heissen mal anschauen, die sind allerdings auch alles andere als ausgereift. Am Ende bleibt allerdings immer noch der Zeitaufwand im laufenden Betrieb, den es gegen den Mehrwert für die Nutzer, zusätzlichen Traffic und ggf. zusätzliche Einnahmen abzuwägen gilt.

Ich bin da immer noch unentschieden, finde die Diskussion hier aber sehr interessant und bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte mit Forensoftware und Forenbetrieb :)
 
Warum macht ein forum viel Arbeit und Ärger?

Die Betreuung übernehmen die Moderatoren, den Ärger verhindert man präventiv -> Regeln klar und deutlich auslegen. Abmahnungen wegen Bildmaterial kann man umgehen in dem man erst gar nicht die Funktion Bilder und Avatare hochladen freischaltet, sondern immer nur zum Urheber verlinken kann.
 
Warum macht ein forum viel Arbeit und Ärger?

Die Betreuung übernehmen die Moderatoren, den Ärger verhindert man präventiv -> Regeln klar und deutlich auslegen. Abmahnungen wegen Bildmaterial kann man umgehen in dem man erst gar nicht die Funktion Bilder und Avatare hochladen freischaltet, sondern immer nur zum Urheber verlinken kann.
Letzten Endes wirst du haftbar gemacht, wenn einer "Unfug" macht, nicht deine Moderatoren, da bringen Regeln auch nichts.
Abmahnungen bekommt man nicht nur wegen Bildmaterial.
Und was meinst du mit "zum Urheber verlinken"? Dadurch allein darfst etwas nicht nutzen...
 
Moderatoren musst Du erstmal finden. Noch dazu vernünftige.

Ärger muss nicht aus Abmahnung bestehen. Es kann schon reichen wenn ein Thread aus dem Ruder läuft und irgendwelche Idiotenuser unbedingt mit Dir persönlich über den Sinn des Lebens diskutieren wollen - am besten live oder am Telefon, oder sie Dich unbedingt sprechen wollen wegen etwas extrem dringendem - sie wollen nämlich zum dreiundzwanzigsten mal ihren Nicknamen ändern oder akzeptieren die von Dir verhängte Sperre nicht und und und...
 
Zurück
Oben