Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Forum Werbebanner vermarkten ? Preisfindung....

schning

New member
Registriert
02. März 2007
Beiträge
845
Reaktionspunkte
0
Hallo ,

ich bin mir gerade nicht sicher wo ich den Preis ansetzen kann soll bei einem Werbebanner (half size) die auf einem Forum eingeblended werden das ca. Besucher 5000 -7000 uniques im Monat hat (ca. 28000 pageimp.) und sehr gut gelistet ist.
(Max werden 3 Banner auf der Website angezeigt)

Wenn jemand hier Ahnung hat würde ich mich über eine Antwort freuen
Ciao schning
 
Moin!
Habe ein Forum vergleichbarer Größe.

Als Faustregel nehme ich meist einen halben Cent je Pixel und Monat zzgl. MwSt.
Von diesem Preis weiche ich nach oben oder unten bis zu 50% ab, je nach dem wie die Werbung gerade ausgelastet ist, die Laufzeit ist, der Werbende hochwertige oder niedrigpreisige Produkte anbitet, usw.

Gruß
Torsten
 
Was ist denn das für eine seltsame Formel?

Also kostet bei Dir ein Fullsizebanner pauschal 140,40 € im Monat, unabhängig von den Besucherzahlen?

Wie kommst Du darauf?
Hier geht es doch um eine konkrete Besucherzahl, nämlich 5-7K im Monat.
 
Sowas kann man nicht einfach an der Besucherzahl ausmachen. Es geht eher darum, was der Werbende da für Erfolgsaussichten hat. Das wiederum hängt sehr stark vom Thema und von der Qualität der Besucher ab.

Eine Formel, die ich irgendwo gelesen habe:
Adwords Durchschnitts Klickpreis für die wichtigsten Keywords * Besucherzahl im Monat * angenommene Konversionsrate (in der Regel wird etwas zwischen 0,03 und 0,05 angenommen)
 
Naja - so oder so - es wird sehr schwer werden, mehr als 3 € / TKP zu erzielen.
 
Danke euch erstmal. Ich sehe schon ein paar nicht angeführte Faktoren spielen hier auch noch rein.

Aber ich denke bei der von mir angegeben Grösse + Besucherzahlen usw... ist abhäning von dem angesprochenen Werbepartner ein Preisspanne zwischen 40 - 150 Euro realistisch....

ciao schning
 
Ich würde niemals einen Banner irgendwo schalten, wo ich pro View bezahlen muss. Üblich wäre pro Klick - und da - je nach Produkt - zwischen 5 und 50 Cent durchaus denkbar.
 
Ich würde niemals einen Banner irgendwo schalten, wo ich pro View bezahlen muss. Üblich wäre pro Klick - und da - je nach Produkt - zwischen 5 und 50 Cent durchaus denkbar.
naja, letzten endes kann man alles auf tkp runterrechnen: lead, klick, sale...
von daher ist es wurscht wie man es macht. die richtige zielgruppe natürlich vorausgesetzt
 
Habe auch ein Forum, aber dieser ist etwas größer (ca. das 6-fache von dem des TE).. Ich würde meine Preise nach themenrelevanz bestimmen, wenn ich denn Werbung einbauen würde. Ich glaube aber nicht, dass ich einen Fullsize Banner für 30€ auf der Startseite loswerden würde, obwohl ich letztes Jahr knapp 6.000.000 Seitenimpressionen hatte..
 
@ Provocateur,

sorry aber dann ist dein Forenthema entweder so welt und werbfremd :) oder machst was falsch bzw willst gar keine Werbung schalten.
Ich spreche übrigens von einem Half-Size Banner und bekomme Anfragen für werbeschaltung von 30-40 Euro pro half-size ....

ciao Kapok

dank euch nochmal für die Beitraege.
 
Zurück
Oben