Ja, ist insgesamt sicher ein kontroverses Thema.
Warum beschränken? im Zeitraum vom 24.06.2014 bis 23.07.2014 gab es 61 postings von Domainverkäufe in Domain-Marktplatz, Forum.
Wenn Du das schreibst, wird's schon so stimmen.
Aber mal ehrlich. Mich persönlich stören die Verkaufspostings auch nicht wirklich (ich poste ja selbst immer wieder mal zum Verkauf
). Was mich die Tage gestört hat waren die vielen sinnlosen Postings von Neu-Member "2in.sane", der nur schnell die 20 Beiträge erreichen wollte, um seinen "AT Sommersale" lostreten zu können.
Nur wie verhindert man, dass so etwas immer wieder passiert?
Entweder man verzichtet komplett auf Barrieren und lässt einfach die Angebotspostings auch von neuen Mitgliedern komplett zu. Das wäre der Weg, wenn man große Massen von Domainangeboten bewusst zulassen möchte (oder gar wünscht).
Oder man entscheidet sich dafür, dass man nur eine überschaubare Zahl von Domainangeboten zulässt in der Hoffnung, dass die Qualität (und auch die Übersichtlichkeit) damit steigt. In diesem Fall könnte man eine Einschränkung wie von mir im vorletzten Posting dieses Threads vorgeschlagen in Erwägung ziehen. Dies in Verbindung mit einer Erhöhung der Minimalpostings auf z.B. 50 könnte dazu führen, dass sich Neumitglieder nicht einfach so anmelden, weil sie Domainangebote posten möchten. Einfach, weil der Aufwand zu groß und der Nutzen ungewiss ist. Und wenn doch ein neues Mitglied einfach so 50 sinnfreie Beiträge im Akkord abliefert, könnten diese von den Mods gelöscht und der User in Kenntnis gesetzt werden, dass ein solches Einführen in CD nicht erwünscht ist.
Beides sind gangbare Wege, um sinnfreie Massenpostings einzudämmen. Denn diese sind meiner Meinung nach das eigentliche Ärgernis Nr. 1.
Gleichzeitig hätte man sich definitiv für einen Weg entschieden, wie mit Domainangeboten bei CD umgegangen werden soll - Klasse oder Masse.
In den meisten Gebieten werden neue Nutzer eher gefördert oder sogar mit Begünstigungen angelockt
Meistens, wenn man den neuen Nutzern dann dauerhaft etwas verkaufen möchte.
schwer vorstellbar für mich, das es dem Forum gut tut falls die Anzahl der Neuanmeldungen noch weiter zurückgeht.
Warum sollte sich ein Nutzer denn nicht anmelden wollen, wenn er sich einfach austauschen möchte. Diesbezüglich gibt es doch keine Einschränkungen. Nur die Nutzer, die mal schnell 100 Schrottdomains posten und anschließend wieder verschwinden wollen bleiben außen vor. Nicht wirklich schade, oder? Wenn sich aber jemand anmeldet, vorstellt und sich dann mit (halbwegs) vernünftigen Postings einführt, wird er auch von ganz alleine angenommen und akzeptiert werden. So hatte ich auf jeden Fall bisher den Eindruck.