Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

[GEMA] Bekannter Song auf Website

Sunblind

New member
Hallo Webmaster unter Euch,

wer hat Erfahrung mit folgender Thematik:

Auf einer meiner Websites möchte ich eine modifizierte Version eines bekannten Songs ständig im BG als Loop laufen haben.
Wie schaut es nun genau aus, wie mache ich das mit der GEMA klar?
Oder brauche ich noch eine Genehmigung des Urhebers?
Wieviel kostet sowas?

Ich habe keinen Plan, und 2 Stunden googlen brachte nicht wirklich
einen tollen Erfolg.. !?

Herzlichen Dank für JEDE noch so kleine Info.

Grüße

Ich gehe davon aus, das das Stück Gema-Pflichtig ist. Damit musst du an die GEMA Abgaben gemäß Preisliste zahlen. Für die Modifikationen brauchst du eventuell auch noch die Genehmigung der Urherber. Damit kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Gruß Udo

Ich gehe davon aus, das das Stück Gema-Pflichtig ist. Damit musst du an die GEMA Abgaben gemäß Preisliste zahlen. Für die Modifikationen brauchst du eventuell auch noch die Genehmigung der Urherber. Damit kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Gruß Udo

Danke für Deine Auskunft, aber so weit war ich auch schon :)
Auf der GEMA-Seite blickt man jedoch nicht richtig durch und weiterhin weiß ich nicht wie man feststellt, ob der Urheber GEMA-Mitglied ist oder nicht..

Ach.. k.a., mal gucken, kriegs schon irgendwie raus.

Grüße

Auf der GEMA-Seite blickt man jedoch nicht richtig durch und weiterhin weiß ich nicht wie man feststellt, ob der Urheber GEMA-Mitglied ist oder nicht..
Nach meinen Erfahrungen mit der GEMA wissen die das auch nicht immer so genau, nach ihrer interpretation im zweifelsfall:ja;) . Nachdem du von einem bekannten Song redest, kannst du eigentlich sicher sein, dass er GEMA-Pflichtig ist, es sei denn der Komponist ist schon längerfristig tot (70 Jahre, wenn ich mich nicht irre), und selbst dann bleibt noch die Frage, ob der Interpret nicht Gema-Mitglied ist, dann ist das Stück ebenfalls GEMA-Pflichtig. Wenn du die Gema fragst, werden sie dir erstmal mitteilen, dass du zahlen musst, nach meinen Erfahrungen selbst wenn du das Stück selbst geschrieben und interpretiert hast und nicht Gema-Mitglied bist. Sie tun dann so, als ob du nachweisen müsstest, dass das Stück Gema-Frei ist, was allerdings rechtlich nicht der Fall ist.

Tarif für Internet-Nutzung (Hintergrundmusik gewerblicher Websites): 25 € pro Monat und Stück (bis 5min) je 25000 Abrufe.

Gruß Udo

Ich hatte vor 10 Jahren mal bei der GEMA angefragt, was "Internetradio" kosten würde. Obwohl sie damals zunächst überhaupt noch keinen Tarif für sowas hatten, kam dann später eine dicke Rechnung - obwohl ich nur unverbindlich angefragt hatte. Richtige GEZ-Manier ;-(

Na, da hast du dir was vorgenommen - ich hab fast ein Jahr versucht ( und das mit Gema-Mitgliedschaft ), eine Auskunft zur Veröffentlichung eigener Werke auf unserer eigenen Website unter www.songwriter.de zu bekommen.

Aber ein paar Hinweise hab ich für dich.

http://www.gema.de/lizenzshop/

Da solltest du über die Tarife fündig werden.

Für die Modifizierung eines bekanntes Songs, der sicher bei der Gema zur Verwertung angemeldet ist, brauchst du erst mal das Einverständnis vom jeweiligen Verlag, der die Rechte hat bzw. vom Urheber selbst. Im Normalfall bekommt man diese Rechte nur, wenn die neue Version auch Geld einspielt.

Als Nicht-Gema Mitglied meines Erachtens fast aussichtlos.

Wer Rechteinhaber ist, erfährst du hier

http://mgonline.gema.de/werke/

oder Direkt über die Gema.

Wenn du nun einen Song modifiziert hast ( angenommen du hast die Rechte bekommen ), musst du diesen Song wieder bei der Gema melden, damit die diesen Verwerten können. Ist der Song gemeldet ( dafür musst du Mitglied sein bzw. ein Verlag übernimmt das) kannst du im Lizenzshop für deine Seite entsprechende Lizenzen kaufen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777