Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Gewerbe anmelden

Domster

New member
Registriert
15. Dez. 2003
Beiträge
3.489
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich wollte jetzt doch mal ein Gewerbe anmelden. Nun meine Frage: ich habe den break even ja noch nicht erreicht. Wenn ich dieses Jahr noch meinen Gewerbeschein abhole, kann ich dann die Verluste von diesem Jahr gegen die Gewinne  ;D (ThinkUnlimited.com  ;)) des Jahres 2004 vortragen? Isch bin da nit so bewandert.

vielen Dank und Grüße

Rainer

PS: was steht eigentlich auf Eurem Gewerbeschein?
 
Hallo Rainer,
Also wir haben absichtlich noch dieses Jahr Gewerbe angemeldet um die kosten für die Selbstständigkeit noch in diesem Jahr geltend machen zu können.
Nemen wir mal mich als Beispiel:
Ich verdiene Geld aus nicht selbstständigem Einkommen (Lohnempfänger)
und ich habe Einkommen aus der Selbstständigkeit.
als Arbeitnehmer hab ich einen Freibetrag von 1044 Euro.
Nehmen wir runde Zahlen
30000 Euro Bruttojahreseinkommen
-1000  Euro Pauschbetrag
= 29000 Euro "zu versteuerndes Einkommen"
Wenn ich nun noch dieses Jahr mich selbstständig mache so kann ich meine Auslagen zur Firmengründung noch in diesem Jahr bei ser Steuer anführen.
Das rechnet sich aus Serverkosten/Domainkosten/Traffickosten/Anschaffungen wie Scripte-Tamplates u.s.w.
Diese Ausgaben kann ich nun (wegen Firmengründung)auch von den 30000 Euro Gesamteinkommen abziehen.
so rechnet sich:
30000
-1000
-2500
=26500 Euro zu versteuerndes Einkommen.

Fazit:
Um so mehr Kosten ich anführen kann um so mehr sinkt die Grenze des zu versteuernden Einkommens und ich habe von meinem Brutto um so mehr netto...

Selbst wenn ich/wir nun im ersten Monat der Selbstständigkeit nicht von leben können, so siehst Du trotzdem den Vorteil daraus.
Allerdings wollen wir nach und nach auch davon leben, deshalb werden werden wir auch versuchen mehr und mehr Geld zu verdienen aber wenn der Gewinn zu hoch ist müssen wir wegen der Steuer einige Ausgaben mit der Firma machen, damit wir das schöne Geld nicht dem Finanzamt hinterhertragen müssen ;D
So kommt den doch mal mein schon langersehntes Alienware-Laptop ;)

Ich hoffe, dass Du daraus schlau wirst was ich so schreibe...

Greetz der Heiko
 
hallo rainer

am einfachsten ist es, zum ordnungsamt zu gehen und nachtraeglich ein gewerbe anzumelden. und zwar ab dem tag, an dem du die erste domain gekauft/registriert hast. hat bei mir auch geklappt - ich habe mein gewerbe mitte 2002 rueckwirkend zum 01.01.01 gegruendet (ich fand das datum so schoen  ;D).

ausserdem darauf achten, dass du dich als umsatzsteuerpflichtig fuehren laesst - gibt imme nette rueckzahlungen vom finanzamt - bei dir wird da einiges zusammen  kommen ;)

in meiner gewerbeanmeldung steht "internetdienstleistungen" und "domainhandel" - das hat bis jetzt gereicht.

keine beratung - nur erfahrungswerte ;D

mfg
zorron
 
@ heiko

Um so mehr Kosten ich anführen kann um so mehr sinkt die Grenze des zu versteuernden Einkommens und ich habe von meinem Brutto um so mehr netto...

ich kannte mal jemanden der sagte er wuerde gerne 10.000 euro/monat steuern zahlen, wenn er muesste ;)
 
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mal zwischen den Tagen zum Gewerbeamt tappern und mich rückwirkend zum Gewerbetreibenden stempeln lassen. Ich bin ja normaler Angestellter. Kann ich dann meine ganzen Investitonen als Gewerbetreibender, sprich meine Reggkosten, Hoster etc. gegen mein zu versteuerndes Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit gegenrechnen? Das würde sich verdammt lohnen  ;D

viele Grüße

Rainer
 
Ja, so habe ich Heiko verstanden, egal ob Angestellter oder Arbeiter, das hat man ja an seinem Rechenbeispiel gesehen.
Heiko, was passiert aber eigentlich, wenn ich auf einmal eine Domain für 50000 Euro verkaufe? Dann geht das nach hinten los, oder? Und MwSt muss ich für den Verkauf auch noch abführen, gell?
Noch eine Frage: Wenn ich das Gewerbe anmelde, muß ich dann einen entsprechenden neu gegründeten Firmennamen angeben? Wenn ja, Rainer, dann würde ich erst mal nach einem entsprechenden Firmennamen recherchieren, dabei würde ich berücksichtigen, ist die Domain frei, wie sieht es mit Marken aus, eigene Marke anmelden und, und, und...hoffentlich reichen die beiden Tage zwischen den Festtagen  :)

Gruss Jens
www.steuer.info
   
 
...Kann ich dann meine ganzen Investitonen als Gewerbetreibender, sprich meine Reggkosten, Hoster etc. gegen mein zu versteuerndes Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit gegenrechnen? Das würde sich verdammt lohnen  ;D

genauso kannst du es machen - und noch dazu bekommst du als umsatzsteuerpflichtiger unternehmer die gezahlte umsatzsteuer komplett zurueck - sofern du nur ausgaben hast!

denk dran - 16% von jeder rechnung die wieder in deine geldboerse zurueckwandern ;)

es reicht uebrigens, wenn du bei der gewerbeanmeldung als "firmierung" deinen namen angibst (vor- und zuname) - solange du nur ein einzelunternehmen gruendest reicht das voellig aus.
 
Als Domainhändler nur Ausgaben?
Im ersten Jahr vielleicht noch glaubhaft, aber danach...irgendwann müssen sich auch mal ein paar Verkäufe einstellen  :)

Gruss Jens
 
ich habe 2 jahre lang keinen verkauf gehabt.

die ersten jahre macht das fa normalerweise keinen stress - solange es sich im ueblichen rahmen haelt.
 
du aknnst auch den Betrag X zzgl. der gesetzlichen MwSt. berechnen.
Die meisten machen das so, Somit hast du den gewuenschten Betrag auch gleich Netto in deiner Tasche und die 16 % fuehrst du dann ab.

Allerdings musst du selbst die nicht vollstaendig bezahlen, wenn du wie erwaehnt KOsten vorweisen kannst.

Und grade hier in diesem Geschaeft ist es kein Problem Kosten vorzuweisen.
Server/Hostingkosten/Internetzugang/Regkosten/Miete/PC/Auto

und und

ein paar Geheimtricks gibts auch, aber die macht man nicht oeffentlich ;D
 
Hallo Rainer,

Wenn du eine Domain an einen Gewerbetreibenden
verkaufst, was ja keine Seltenheit darstellen sollte,
zahlt dir dieser gerne 16% mehr, wenn du ihm eine
ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Umsatz-
steuer schreibst. Von daher bringt die MwSt-Pflicht
auch nicht unbedingt Nachteile, selbst dann, wenn
du aus der Gründungsphase raus bist und grüne
Zahlen schreibst, da du den Umsatzsteueranteil
für entstehende Kosten ja wieder zurück erhältst.

Verluste lassen sich natürlich vortragen und das
zeitlich unbegrenzt, also nicht auf nur ein Jahr.

Gruß
Sebastian
 
Hallo,

danke für Eure Hinweise:

Ich fasse zusammen  ;D:

Meine Verluste aus 2003 kann ich gegen meine Gewinne aus 2004 gegenrechnen, ok.
Wenn ich mein Gewerbe noch in 2003 anmelde, dann kann ich meine Verluste für 2003 auch gegen mein normales Angestelltengehalt steuermindernd geltend machen. So weit wohl richtig, oder?

Nun mein kleiner Einschub. Ich habe ja dieses Jahr relativ viele Domains verkauft. Ganz ordentlich ohne ausgewiesene MwSt. Wenn ich jetzt meine Gewerbeanmeldung rückdatieren würde auf Anfang 2003, dann hätte ich all diese Rechnungen eigentlich mit ausgewiesenenr Märchensteuer erstellen gemußt. Kann das Probleme geben?

Fröhliche Rest-Weihnachten!

Rainer
 
@Rainer: So, da kommt es an's Tageslicht  ;D...verkauft ohne Ende und nun Vorsteuer abziehen und gegenrechnen wollen...ja, ja...wenn Du "relativ viele" Domains verkauft hast (äh, ich habe - glaube ich - auch eine Dom von Dir gekauft [ohne MwSt]) wieso hast Du dann so hohe Verluste  ;)

@Sebastian: Ich kenne eigentlich nur die Begriffe "rote Zahlen" und "schwarze Zahlen", "grüne Zahlen" sind mir ganz neu, wählst Du Bündnis'90 Die Grünen?  ;D

@DeTep: Pkw geht auch? Ist ja interessant, eigentlich kannst Du doch alles von der Kiste direkt aus erledigen, Du musst das Haus doch gar nicht mehr verlassen, es sei denn für Stammtische ins Braunscheig oder HH...  ;)

Viele Gruesse Jens
 
@Jens

meine Verluste haben sich in den letzten Monaten gut reduziert  ;D, sind aber durchaus noch da. Gerade in den ersten Monaten habe ich ohne Ende Halbschrott registriert, aber das kennen wohl die meisten. Jetzt kommen die guten Sachen meist gegen mind. 60$ Gebühren (kennst Du ja) und auch wenn ich die sicherlich gegen Gewinn verkaufen werde, kommen da erstmal die Lagerkosten (Einkaufen, verpacken, Garagen anmieten etc. pp.) Ich mache nächste Woche Jahresabschluß und werde halt dann erst Steuern auf Gewinne abführen, wenn dieser Negativabschluss glatt ist.
Yep, Du bist sogar mein erster Verkauf  ;D. Also halte die Domain in Ehren und verkaufe die nie!!!

viele Grüße

Rainer
 
Zurück
Oben