Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Googel kauft .app für 25 Mio

Wieso werden die nTLDs eigentlich nicht verlost? So hätten auch finanzschwache Unternehmen eine Chance mitzuspielen.

Und was passiert eigentlich mit den 25 Mio?
 
Wieso werden die nTLDs eigentlich nicht verlost? So hätten auch finanzschwache Unternehmen eine Chance mitzuspielen.

Und was passiert eigentlich mit den 25 Mio?


...ich nehm an Google hat vorher diskret angefragt wo die "Schamgrenze" liegt, also einen Preis verlangt dem man nicht gewillt ist zu widersprechen:-) ?!

Die 25 Mio wandert doch wie üblich auf das Postsparbuch von der ICANN in Delaware, oder war das ein anderes Anlage-Konto?
 
Zuletzt bearbeitet:
@domaining
Warum finanzschwache Unternehmen eine TLD aufbauen sollen? Frag mal bei .berlin nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und das ohne Genehmigung der US-Kartellrechtsbehoerde?!

Icann-Google-Amazon-Ebay

Facebook-Instragram

the great Apple World

so wird das Internet von morgen aufgeteilt. der Rest darf die Krümel aufsammeln;-)
 
so wird das Internet von morgen aufgeteilt. der Rest darf die Krümel aufsammeln;-)

Von morgen? Das würde ja noch mindestens 4 Stunden dauern...

Ich habe eher das Gefühl das ist heute schon so, war gestern auch schon so und wird auch immer so sein. Bis der mündige User wach wird, aber der schläft noch tief und fest...
 
morgen kann es noch schlimmer sein als heute;-)

mir macht die zunehmende Monopolisierung des Internets grosse Sorgen, die ominösen Big-Data Kartelle teilen den grossen Werbekuchen unter sich auf, den Preisabsprachen des Icann Kartells ist ohne eine funktionierende Wettbewerbsaufsicht nichts mehr entgegenzusetzen, Facebook wird trotz massiver Kritik wegen der neuen Datenschutzrichtlinien noch mächtiger, Google und Apple kontrollieren den Massengeschmack, Ebay und Amazon versuchen mit allen Mitteln den unabhängigen Onlineshops das Leben schwer zu machen.

ich sage nur, viel Spass mit der Konformität von morgen, die heute schon begonnen hat!
 
ich sage nur, viel Spass mit der Konformität von morgen, die heute schon begonnen hat!

bist wohl spät aufgestanden...das hat schon vorgestern begonnen... ;)

grüsse,
engel

ps: was sind das denn hier für scheiss Smileys?
 
Zuletzt bearbeitet:
bist wohl spät aufgestanden...das hat schon vorgestern begonnen... ;)

jut, heute bin ich etwas später aufgestanden, hängt immer davon ab, wieviele Damen mir in meinen schlaflosen Nächten Trost spenden müssen und ob mein Kühlschrank mit Puffbrause prall gefüllt ist;-)
 
Wieso werden die nTLDs eigentlich nicht verlost? So hätten auch finanzschwache Unternehmen eine Chance mitzuspielen.

Warum sollte es? Jeder der Bewerber hat doch bereits, um sich überhaupt bewerben zu dürfen, über 120.000 USD Gebühren auf den Tisch gelegt.

Und was passiert eigentlich mit den 25 Mio?

Davon geht unter anderem ein gewisser Prozentsatz an die unterlegenen Bieter, um sie zu entschädigen.
 
Viel wichtiger finde ich aber, dass .GMBH an einen amerikanischen Bieter gegangen ist, der sie scheinbar für jederman vergeben will.
Die deutschen Bieter hatten vorgesehen, unter der TLD auch nur Domains an wirklich an bestehende GmbH zu vergeben.
So aber wird die TLD gleich wieder zum Start verwässert, was ich persönlich schade finde.

Quelle: Neue TLDs: Google sichert sich .app, .gmbh geht in die USA | heise online
 
Ich finde auch das hier eine Regulierungsbehörde eingeschaltet werden sollte. Solange wirtschaftliche Interessen bei der Verteilung im Vordergrund stehen wird eine Userfreundliche Vergaberichtlinie als kleine Nebensache eingestuft.

Warum sollten auch Domainendungen für den Suchenden von Vorteil sein. So hätte Google ja sofort Konkurenz bei dem Liefern von richtig guten Ergebnissen. Am besten schon im Vorfeld dafür Sorgen dass etwaige Störungen im Wachstum vermieden werden.
 
Ich finde auch das hier eine Regulierungsbehörde eingeschaltet werden sollte. Solange wirtschaftliche Interessen bei der Verteilung im Vordergrund stehen wird eine Userfreundliche Vergaberichtlinie als kleine Nebensache eingestuft.

Ach, ich finde, hier kann sich der Markt selber regulieren. Wenn große Anbieter wie Google der Meinung sind, dass eine solche TLD wirklich 25 Millionen USD wert ist, dann sollen sie ruhig.

Denn nur, dass sie sich den Betrieb der TLD ersteigert haben, wurde damit bisher ja noch kein Gewinn erzielt. Überlege mal, wieviele Domains über wieviel Jahre und zu welchem Preis erst mal registriert werden müßen, damit nur diese Kosten wieder drin sind. Von den jährlichen Kosten für den Betrieb der Infrastruktur + Personal + ICANN Gebühren, die jedes Jahr noch dazu kommen, mal ganz zu schweigen. Ich bin eher gespannt, welchen TLDs in nächster Zeit das Geld ausgehen wird und aufgefangen werden müssen ...

Hier ist übrigens die Liste aller bisheriger (öffentlichen) Versteigerungsergebnisse zu finden: https://gtldresult.icann.org/application-result/applicationstatus/auctionresults
 
Ach, ich finde, hier kann sich der Markt selber regulieren. Wenn große Anbieter wie Google der Meinung sind, dass eine solche TLD wirklich 25 Millionen USD wert ist, dann sollen sie ruhig.

Die Investition wurde einzig und allein getätigt um weiterhin ein fast Monopol haben zu können mit dem Android Store oder Play Store oder wie der Rotz heißt wo es die ganzen sinnbefreiten Zeitverschwendungsapps gibt.

Es hätte ja jemand kommen können der das dann mal mit der tld selber ordentlich ordnet und Struktur beim Thema Apps rein bringt, davor hat Google angst und das ist der einzige Grund wieso man die Peanuts (mehr ist es für Google ja nicht) von 25 Millionen locker gemacht hat.
 
Die Investition wurde einzig und allein getätigt um weiterhin ein fast Monopol haben zu können mit dem Android Store oder Play Store oder wie der Rotz heißt wo es die ganzen sinnbefreiten Zeitverschwendungsapps gibt.

Es hätte ja jemand kommen können der das dann mal mit der tld selber ordentlich ordnet und Struktur beim Thema Apps rein bringt, davor hat Google angst und das ist der einzige Grund wieso man die Peanuts (mehr ist es für Google ja nicht) von 25 Millionen locker gemacht hat.

Wieso ist Google dann bei .blog, .buy, .earth, .cloud, .book, .movie und .store ausgestiegen, wenn es einzig und alleine um Monopole geht? Was für Dich sinnbefreite Zeitverschwendungsapps sind, sind für andere vielleicht gute Geschäftsmodelle! Ich würde mich jedenfalls wehren, wenn in den Shops neben den technischen Anforderungen auch noch der Sinn einer App vor Zulassung geprüft würde. Das käme einer Zensur gleich.
LG
Thomas
 
Wieso ist Google dann bei .blog, .buy, .earth, .cloud, .book, .movie und .store ausgestiegen, wenn es einzig und alleine um Monopole geht?
Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt es ging mir um das fast Monopol beim Vertrieb von Android Apps. Die halt meist über den Play Store (oder wie das Ding auch immer gerade heißt) vertrieben werden und Google daran mitverdient. Das hat also nichts mit den anderen Endung die hier anführst zu tun.

Was für Dich sinnbefreite Zeitverschwendungsapps sind, sind für andere vielleicht gute Geschäftsmodelle!
Genau das ist es ja für Google jetzt auch schon, damit das halt so bleibt hat man sich halt die .app für paar Milliönchen mal auf Seite gelegt. Nur damit kein anderer Aktiv wird und man an jeder verkauften App oder in-App-Verkäufen weiter mitverdient.

Ich würde mich jedenfalls wehren, wenn in den Shops neben den technischen Anforderungen auch noch der Sinn einer App vor Zulassung geprüft würde. Das käme einer Zensur gleich.
Hier hast du mich dann wohl komplett missverstanden, denn sowas hatte ich nie im Sinn das irgendwas zensiert werden soll, von mir aus kann da alles angeboten werden und wenn es noch so sinnbefreit für mich ist. Letztendlich gehts ja nur darum den Kapitalismus am Leben zu halten, daher alles in die App Stores der beiden Weltherrscher was irgendwie von irgendwem Geld in Bewegung setzen könnte! Mir ist das jedenfalls wurscht.

Das einzige was ich angemerkt wollte ist das da durch das Google die .app gekauft hat, mit diesem Modell kein 3. großer Player mehr entstehen kann über die .app wäre das möglich gewesen wenn es jemand geschickt angestellt hätte und investiert hätte. Google ging es bei dem Kauf wohl nur darum dies zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es ja für Google jetzt auch schon, damit das halt so bleibt hat man sich halt die .app für paar Milliönchen mal auf Seite gelegt. Nur damit kein anderer Aktiv wird und man an jeder verkauften App oder in-App-Verkäufen weiter mitverdient.

Ich verstehe nicht ganz, was das mit der nTLD .app zu tun hat. Google hat doch die Rechte an Android. Die .app verhindert doch nicht, dass evtl. ein weiteres Betriebssystem neben IOS, Android, Blackberry usw. entwickelt wird und dann die Apps in einem Unternehmensgebunden Appshop vertrieben werden. Das machen Blackberry und Microsoft doch auch.
LG
Thomas
 
Zurück
Oben