Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Google+

Mmmh, mySpace, StudiVZ, Facebook und jetzt Google+... Ich weiß nicht ob schon wieder lust habe "umzuziehen", deswegen verstehe ich den Hype darum irgendwie nicht ganz. Warum sollte jemand, der bei Facebook zufrieden ist denn wechseln? Hab wohl die Vorteile von Google+ noch nicht ganz verstanden.

@Karsten1966:

Man "muss" doch gar nicht wechseln, wenn man´s nicht möchte! :)

Ich traue allerdings dem Web-Giganten Google noch mehr zu als allen anderen schon bestehenden sozialen Netzwerken.
Und weil das so ist, meine ich: "Warum Trabbi fahren, wenn der Mercedes vor der Tür steht!?" :) (Mal bildlich ausgedrückt.)

Sicher, es wird erst die Zeit zeigen, ob ich mich geirrt habe!! Aber wo gibt´s schon kein Risiko im Leben!?

P. S.: Auch wenn´s einige User gar nicht nutzen wollen, dieses soziale Netzwerk Google+, dann geht es derzeit oftmals zumindest darum, sich den gewünschten Business-Namen für eine Google+ Seite dort zu sichern.

...das musst Du mir erklären - bisher gibt es nur kryptische Konten/Links, "seitenbezeichnungen" können beliebig oft vergeben werden. Wie willst Du Dir hier was sichern? Google wird diesen Weg sicher mit Bedacht gewählt haben, bevor hier wieder tonnenweise Glücksritter auf die Idee kommen sich irgendwas sichern zu müssen (und damit das Konzept untergraben).

:)

Danke, lieber ric! Aber, bitte, schau hier:

Google+ « Heinkas DNs & DN-News!! :)

Ich denke aber, dass dieser hilfreiche Link auch hierher in diesen Forumsthread gehört und dass es für alle Google+ Interessenten sinnvoll ist, den betreffenden Beitrag mal zu lesen! Alle anderen "dürfen" natürlich auch; keine Frage.

Ich hatte eine zeit lang auf meinen Seiten Google+ eingefügt aber der normale User hat meist kein Interesse darauf zudrücken, was natürlich mit Facebook anders aussieht.
Dies kann man natürlich nur auf Seiten beurteilen, die für diejenigen sind...die kurz schnell vorbei kommen. wie bei meinen Seiten da es sich um GB.Bilderseiten handelt ohne wirklichen Inhalt aber dennoch ab 1000 Besuchern pro Tag.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei Euch aussieht wenn mehr Content verfügbar ist?

Wo sich Google Plus im Vergleich zu Facebook hin entwickelt, wird die Zukunft zeigen. Die Google Plus Nerds denken eh alle, das sich Google Plus durchsetzen wird und Facebook an Marktanteil verliert. Die Facebook Jünger hingegen sehen die Zukunft einzig und allein in Facebook. Es gibt viele Gründe die dafür und dagegen sprechen. Ein abschliessendes Resultat wird man in 10 Jahren kennen. Aber muss man die Zwei denn unbedingt vergleichen?

Man kann, muss aber nicht und kommt doch sehr auf die Vergleiche an. Beide Plattformen dienen letztendlich der Information und der Kommunikation (mit gleichgesinnten). Sowohl als Privatperson und auch als Firma (oder Produkt, Marke etc.). Beide haben im Moment Vor- und Nachteile. Je nach Blickwinkel usw.

Im Augenblick ist es so, dass Google laufend neue Funktionen hinzufügt. Das wirkt für die Einen «unfertig», bietet aber so den Usern auch die Möglichkeit die neuen Funktionen step by step kennen zu lernen. Es ist nicht zu viel Info auf einmal.

Und jetzt? Jetzt kommen noch die Google Pages dazu. Die Social Media Abgeneigten verwerfen sofort die Hände. Die Freaks, meist SEO, SEM, Fotografen, EDV- und Medienaffine Leute freuen sich. Genau betrachtet ist Google Plus im Moment eine Ansammlung von Nerds aus einer oder zwei Handvoll Fachkreisen. Da denkt sich doch so mancher: Warum soll ich mir das antun?

Ich kann es auch nicht abschliessend beantworten. Das kommt auch auf die Firma, das Produkt, die Ziele usw. an. Was ich allerdings glaube ist, dass Google immer mehr Social Media Krams (egal was: G+, FB, Tweets, YouTube Videos usw.) in die SERP einfliessen lässt. Das verändert Sichtbarkeit im Index und vieles anderes auch. Somit kann das dabei sein nicht grundsätzlich falsch sein und ich möchte gerne testen, wo ich für mich Vor- und Nachteile finde. Wo die Reise hinführt weiss ich selbst nicht. Aber alle Pinguine die auf ihrem Eisberg stehen bleiben, denen schmilzt irgendwann der Berg unter den Füssen weg und dann ist es zu spät um vorwärts zu gehen.

Ich persönlich halte es so, dass ich bei Facebook für ganz wichtige Projekte «Seiten» habe. Diese dienen in erster Linie der Information und der Kommunikation mit Kunden. Die wichtigsten von diesen Pages habe ich ähnlich auf Google Plus auch erstellt. Der Aufwand (da ja nicht SERP) relevant und DC egal ist, hält sich in Grenzen. Es muss natürlich betreut werden. Aber mir ist lieber immer ein bisschen daran zu arbeiten und das ganze langsam kennenlernen, als später eine Schnellbleiche machen zu müssen. Der Aufwand hält sich bisher in Grenzen.

Gruss Ric

Zuletzt bearbeitet:
Pinguinen schmilzt vllt. der Eisberg weg...aber dann weiss man zumindest noch, wo man steht, und es ist nicht mehr so kalt.
Allerdings verstehe ich es nicht als Stillstand, dieses Social-Gedöns weiterhin zu ignorieren.
Das bissl von dem Zeugs was man für Seo braucht kann man getrost auslagern.

Da bin ich lieber Pinguin als ein Orientierungsloser, der net weiss, wo er wann und warum ankommt.

Wer auf dieses Social-Zeugs steht, soll es mitmachen. Wer es nicht macht, hat m.E. mehr vom Leben.
Wer den Kram nicht mitmacht, hat jedenfalls eindeutig nichts Wichtiges verpasst.

Wer die Bildzeitung nicht liest, wird dadurch auch nicht blöder.

grüsse,
engel

Pinguinen schmilzt vllt. der Eisberg weg...aber dann weiss man zumindest noch, wo man steht, und es ist nicht mehr so kalt.
Allerdings verstehe ich es nicht als Stillstand, dieses Social-Gedöns weiterhin zu ignorieren.
Das bissl von dem Zeugs was man für Seo braucht kann man getrost auslagern.

Hey Du Pinguin mit nassen Füssen :-)

es kommt doch auch auf das Geschäftsmodell an. Wenn Du zum Beispiel Geld mit Werbeflächen, Artikelplatzierungen, AdWords, Werbemittel oder weiss der Geier wie Geld verdienst, dann kann man wohl getrost darauf verzichten.

Wenn ich aber ein Produkt verkaufe, am besten noch eines welches die Leute nicht, oder nur vom hören sagen kennen, dann ist Social Media sehr gut, um die potentiellen Kunden zu informieren und um bestehende auf dem aktullen Stand zu halten. Um mit den Kunden zu kommunizieren, deren Wünsche und Bedürfnisse kennen zu lernen. Damit das eigene Produkt, die Ausrichtung, die Weiterentwicklung verbessern.

Die Ziele, die Geschäftsmodelle, die Anforderungen sind so verschieden, dass ein Pauschalurteil meiner Meinung nach einfach falsch ist.

PS: Und von wegen auslagern. Dagegen spricht rein gar nichts. Keiner kann alles selbst können.

Grüsse Ric
auch ein Pinguin

Der Lehrer fragt: Wie hoch ist die Schule? Fritzchen: 1.30 Meter Herr Lehrer. Wie kommst denn darauf, fragte der Lehrer nach. Meint Fritzchen: Ich bin 1.60 Meter gross und die Schule steht mir bis zum Hals.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es deiner Meinung nach aufs Geschäftsmodell drauf ankommt: das Social-Gedöns benötigt Zeit/Aufwand/Ressourcen...
die kann man m.E. durchaus besser und effektiver einsetzen.
Wenn die Usability, die Conversion, der Mehrwert, die Userbindung perfekt ist, alle Keys bei G auf 1 sind...dann könnte man das aus meiner Ansicht angehen.
Oder man hat Ressourcen über, die man unbedingt abschöpfen muss.
Aber ansonsten: wie gehabt.
Und eine Argumentation: darüber fährt man auch Umsätze würde nur zählen, wenn man das Potential der Seite perfekt ausgeschöpft hat.
Ansonsten gilt es das ganze Augenmerk auf das Projekt zu legen.

grüsse,
Pinguin

auch wenn es deiner Meinung nach aufs Geschäftsmodell drauf ankommt: das Social-Gedöns benötigt Zeit/Aufwand/Ressourcen...
die kann man m.E. durchaus besser und effektiver einsetzen.
Wenn die Usability, die Conversion, der Mehrwert, die Userbindung perfekt ist, alle Keys bei G auf 1 sind...dann könnte man das aus meiner Ansicht angehen.
Oder man hat Ressourcen über, die man unbedingt abschöpfen muss.
Aber ansonsten: wie gehabt.
Und eine Argumentation: darüber fährt man auch Umsätze würde nur zählen, wenn man das Potential der Seite perfekt ausgeschöpft hat.
Ansonsten gilt es das ganze Augenmerk auf das Projekt zu legen.

grüsse,
Pinguin

ack (mit fast keinen einwänden) :-)

Usability, die Conversion, der Mehrwert, die Userbindung perfekt ist > ist wichtiger kommt so oder so zuerst.
das Social-Gedöns benötigt Zeit/Aufwand/Ressourcen... > kein thema

cheers ric

Es gibt immer Pro & Kontra für beide Seiten. Sowohl Facebook als auch Google haben ihre Vor- und Nachteile.

Google lebt schon immer nach dem Prinzip entweder etwas nachzumachen oder es zu kaufen. An Innovationen fehlt es bei Google schon immer ;-)

Was den Datenschutz angeht ist Google+ nicht unbedingt besser zu bewerten und wenn das Datenschutzproblem wirklich eins wäre (für die meisten User) dann würde Facebook konzequent handeln.

Das Google+ jetzt auch auf Fanpages bzw. Unternehmensseiten setzt ist gar nicht so unsinnig, da die Facebook Fanpages ein erfolgreicher Teil von Facebook sind - was man von Facebook Anzeigen nicht behaupten kann. Google+ wirkt noch recht übersichtlich da die Seite noch nicht so überladen ist. Auch bei Facebook kann ich mich an Zeiten erinnern die von Übersicht geprägt waren.

Das Google+ mit Fanpages nachahmt können viele nicht verstehen aber irgendwie will auch hier jeder mitziehen und dort eine eigene Fanpage nutzen. Die Funktionen sind aber noch stark eingeschränkt oder besser gesagt fehlen diese noch ganz. Was aus den Fanseiten wird bleibt abzuwarten. Eine Innovation von Google wäre sicher mal was tolles aber dann wäre es wohl nicht Google ;-)

es geht im Moment weniger um: wer ist sinnvoller, fb oder g+...sondern mehr um: ist es den Aufwand wert...
Wir sind ja immerhin schon bei kommerziellen Seiten angekommen... :)

Ich für meinen Teil denke mir das beide Seiten für den kommerziellen Erfolg wichtig sind, denn wo hat man sonst die Möglichkeit so viele User binnen kurzer zeit auf seine Seite oder seinen Produkt aufmerksam zu machen? Denn durch Google -suche kommen sie meist nicht, wenn die angegebene Seite erst auf Seite x zu finden ist.

ein Beispiel : ich habe es getestet!
eine Seite von mir ist bei der Google suche unter bestimmten Keywörtern weit ab vom sonstwo.
ich habe mit meinem Partner jeden Morgen auf meiner Pinnwand (GB-Bilder) einen guten morgen Gruß hinterlassen...jeden Morgen! und mittlerweile habe ich mit dieser kleinen Seite binnen 2 Wochen jeden Tag 300-400 Besucher. nicht viel aber für diesen geringen Aufwand nicht schlecht.

daher mein Fazit: Um für seine Produkte zu werben ist Facebook noch mein klarer Favorit

es geht im Moment weniger um: wer ist sinnvoller, fb oder g+...sondern mehr um: ist es den Aufwand wert...

Das eine ist doch vom anderen abhängig, oder nicht? Wenn man der Meinung ist das Google+ sinnvoll ist - erübrigt sich doch die Frage - ob es der Aufwand wert ist.

Vor etwa einer Woche hatte ich dazu eine Anleitung online gestellt: Google+ Firmenseite erstellen

Naja, aufwendig ist es nicht gerade und in ein paar Minuten erledigt. Ich denke das genau das auch so von Google gewollt ist. Es soll erstmal einfach zu erstellen sein und wenn man dann eine hat wird man auch bereit sein diese weiter zu verbessern - sofern dann Funktionen folgen werden.

Ehrlich gesagt dachte ich damals bei Facebook auch das es mir das nicht wert sei und heute bin ich froh entsprechende Fanpages zu besitzen. Auf Facebook wurde mir sogar schon Geld für eine Unity-URL angeboten. Ich denke das dies bei Google+ Firmenseiten auch irgendwann folgen wird.

Das eine ist doch vom anderen abhängig, oder nicht? Wenn man der Meinung ist das Google+ sinnvoll ist - erübrigt sich doch die Frage - ob es der Aufwand wert ist.

Vor etwa einer Woche hatte ich dazu eine Anleitung online gestellt: Google+ Firmenseite erstellen

Naja, aufwendig ist es nicht gerade und in ein paar Minuten erledigt. Ich denke das genau das auch so von Google gewollt ist. Es soll erstmal einfach zu erstellen sein und wenn man dann eine hat wird man auch bereit sein diese weiter zu verbessern - sofern dann Funktionen folgen werden.

Ehrlich gesagt dachte ich damals bei Facebook auch das es mir das nicht wert sei und heute bin ich froh entsprechende Fanpages zu besitzen. Auf Facebook wurde mir sogar schon Geld für eine Unity-URL angeboten. Ich denke das dies bei Google+ Firmenseiten auch irgendwann folgen wird.

mach es wie du es denkst...servus...

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.386
Mitglieder
6.772