Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Impressum fehlt

domain-dealer

Active member
Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
3.817
Reaktionspunkte
1
Hi in die Runde,

bei einer Recherche nach einem Ersatzteil bin ich auf diese Seite gestossen.

Da es sich genau um die Branche handelt, in der ich mein Brot verdienen, hätte ich ne kleine Frage zu dieser Webseite.

Mir ist aufgefallen, als ich nachschauen wollte, dass die kein wirkliches Impressum haben, zumindest habe ich keines gefunden.
Es exisitert maximal ein über uns - wo aber weder Name, Anschrift noch Telefon oder sonstiges zu finden ist.

Das Ganze läuft ja unter einer .de Domain, von daher sollte hier
die Impressumspflich greifen. Das die Seite nicht von deutscher
Hand betrieben wird, sieht man recht schnell, wenn man sich allein nur die Startseite genauer anschaut.

Normal interessiert mich sowas ja weniger, aber diese "Firma" bietet Teile zu absoluten Dumpingpreisen an.
Da würde mich schon mal interessieren, wie das geht.
Zumal wir uns an die gesetzlichen Vorgaben halten.
Bitte nicht falsch verstehen, mit Wettbewerb kann ich sehr gut leben, aber wenn jemand versucht, unter Umgehung der Vorschriften sich unlautere Vorteile zu verschaffen, dann stört mich
das schon.

Da interessiert mich mal Eure Meinung zu, sofern Ihr Zeit, Lust und
Kenntniss davon habt.

LG
Tobi
 
Mit deinem Link verstärkst du noch deren Domainpopularität.
 
Kann ich nichts zu sagen.
Wer hinter mir ist, ist hinter mir und wer vor mir ist, ist vor mir. Habe genug mit mir selbst zu tun.
 
Auch witzig:

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Diese Kasse wird von Paypal zu akzeptieren VISA / MaterCard / American Express, Bank Transfer, ecash und Zahlungsmethoden. tastaturlaptop.de nicht Ihre Kreditkarten-Informationen, wie Sie Ihre finanziellen Informationen werden gespeichert, auf der PayPal-World Class Sicherheit.
 
Kann ich nichts zu sagen.
Wer hinter mir ist, ist hinter mir und wer vor mir ist, ist vor mir. Habe genug mit mir selbst zu tun.

????

Geht mir nicht darum, ob er hinter mir oder vor mir ist. Geht darum, dass "er" Dumpingpreise anbietet in "meiner" Branche und ich dadurch tatsächliche Nachteile haben kann, wenn Kunden das sehen und mich dann fragen, warum es bei mir teurer ist. Bei seriösen Firmen hab ich damit kein Problem, aber bei sowas wie in dem Falle schon...

Wenn Du nichts zu dem Thema sagen kannst/möchtest, dann schreib doch bitte lieber garnichts.

LG
Tobi
 
040-321665 in Skype kopieren, wählen, da sollte ein RA Michael Eberstein aus HH rangehen. Dem würde ich ne Breitseite ins Ohr tröten. Zumal er ja auch noch Fachanwalt für Markenrecht, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht ist!

Der Inhaber der Domain sitzt in China, der Admin in HH.

Global Village halt.

Die Chinesen verkaufen eben unter Umgehung aller Regeln jetzt direkt hier, und die feinen Herren Anwälte in HH machen es (unter .de) möglich. Andererseits: Dann nimmt der Chinamann eben eine deutsch.org und macht es damit.

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in Spanien sitze, kenne ich die Rechtslage nicht ganz genau.

Trotzdem ein paar Einwürfe:

Der Domaininhaber sitzt in China und hat logischerweise den Admin C.

Kann also der § 5 Allgemeine Informationspflichten angewendet werden?

Der Inhaber sitzt ja nicht im Geltungsbereichs der Richtlinie 2000/31/EG, also in irgendeinem EU-Land...


Die Impressumspflicht in Deutschland richtet sich doch nicht danach, ob jemand eine .de-Domain hat, sondern nach dem Nutzen der Seite (geschäftsmässig etc.) und wo der Inhaber sitzt...

Wer kann Aufklärung bringen? Liege ich da gedanklich falsch?

Braucht ein chinesischer Domaininhaber, welcher einen Shop unter einer .de betreibt ein Impressum?

Vielleicht braucht er einfach keins? Oder denke ich in die falsche Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir nicht darum, ob er hinter mir oder vor mir ist. Geht darum, dass "er" Dumpingpreise anbietet in "meiner" Branche und ich dadurch tatsächliche Nachteile haben kann, wenn Kunden das sehen und mich dann fragen, warum es bei mir teurer ist. Bei seriösen Firmen hab ich damit kein Problem, aber bei sowas wie in dem Falle schon...

Wenn seriöse Firmen günstiger sind als dein Service dann sollte Dich das eher tangieren als diese Seite. Wie Sven schon gepostet hat, ein kurzer Blick in die AGB und es sollte jedem klar sein, auch Deinen Kunden, wie der Hase läuft.


Viele Grüsse,

hoafn
 
Da interessiert mich mal Eure Meinung zu, sofern Ihr Zeit, Lust und
Kenntniss davon habt.

Ist halt auf die Zielgruppe abgestimmtes Marketing. Gibt ja auch das gleiche Ding unter notesupplies.com usw..
Die letzten drei Monate hat sich in dem Bereich ja einiges getan. Der Admin-C steht ja auch bei z.B. itailor.de drin.
Es ist der logische Anfang von einer Umverteilung. Die Chinesen haben wie in anderen Bereichen erstmal Startschwierigkeiten und müssen sich an unsere Gewohnheiten anpassen.
Die Sprache ist natürlich eine Barriere aber dies haben sie sicherlich in den nächsten 2-3 Jahren entweder über Personal oder Technik gelöst.

Webtätigkeiten wie Design und Programmierung gehen ja auch mehr und mehr in Richtung Asien - zumindest in meinem Bekanntenkreis ist dies ziemlich ausgeprägt.
Ich würde mir keine Gedanken machen ob der eine Anbieter ausliefert oder nur ein Testballon ist........seine Freunde sind das echte Problem. Ich denke Chinesen unter .de mir einem Versandlager in Europa werden ab 2014/2015 ganz normal sein. Im Preiskampf ist es natürlich interessant wenn Ausgaben für Buchhaltung, Design, Seo, Marketing usw. nicht mehr ins Gewicht fallen.

Wir werden sehen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie lautet jetzt deine Frage an uns?

Ahoi!

komisch Dietmar, alle anderen haben verstanden, worum es ging. ;)


Aber gerne nochmal für Dich:

Ist es rechtlich ok, wenn auf dieser Webseite jegliches Impressum fehlt. Spielt es da eine Rolle, ob der "Inhaber" aus China kommt?

Ich war bisher immer der Meinung, das auf einem .de Shop/Projekt auch ein aussagekräftiges Impressum zu sein hat. Vielleicht liege ich ja falsch. DAS Dietmar war die Frage. Aber ich denke, dass wußtest Du eh... ;)


LG
Tobi
 
Normal interessiert mich sowas ja weniger, aber diese "Firma" bietet Teile zu absoluten Dumpingpreisen an.
Da würde mich schon mal interessieren, wie das geht.

Ganz einfach:
Sitz in einem Land mit niedrigen Lohnkosten
Kein Support per Telefon in der jeweiligen Landessprache

Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass China auch die Märkte weiter aufrollt. Dein Beispiel ist ein gutes Beispiel.

Ein anderes: Am Wochende kam ein Kumpel vorbei der kein Englisch spricht und bat mich ihm für seine Kamera ein paar Filter zu bestellen, dazu einen Kameragurt...dieser Gurt kostet in Barcelona 70 Euro, und beim HongKong-Chinese 24 Dollar.

Warum sollte der da nicht bestellen? Aus Lokalpatriotismus zwecks Förderung lokaler Unternehmen?

Ne. Der guckt in seine Geldbörse und bestellt bei denen.

Support gab es auf der Seite auch nicht. Sprache nur English. Lieferzeit zwischen 7 Tagen und 30 Tagen - Lieferung kostenlos. Für 25 Dollar hätte man das per Express machen können.

Es wird immer Leute geben, die weiterhin in Deinen Laden kommen, wegen:
- Fachkompetenz / Beratung
- Reklamationen / Garantieansprüchen
- Verfügbarkeit schneller (hoffe ich)

Mir macht das gar nicht so grosse Sorgen, dass die Chinesen dass billiger anbieten, denen nen Impressum fehlt. Selbst die Lieferzeiten können die beschleunigen - bzw. bei einer grossen Bestellung sind 25 Dollar auch nicht die Welt und man hat's in 5 Tagen. Die könnten natürlich Grammatik auf ihrer Webseite verbessern und nen paar Leute in den Telefonsupport setzen...das macht's dann aber teurer.

M.E. ist das der ideale Weg, wie die das jetzt machen. Ich würde an deren Stelle kein Lager in Europa aufmachen mit dem Rattenschwanz daran...dann kommen die Abmahnanwälte wegen nem Impressum in Europa...

Wenn man kein Impressum hat und keine Telefonnummer, hat man auch nicht die Anrufe von quengelden Usern wegen nem Ventilator für 7,50...viel zu kostenintensiv.

Im Prinzip hat jemand mit nem Laden nicht viele Möglichkeiten: Sich andere Geschäftszweige suchen, oder eben die Lücken füllen, die die Chinesen nicht füllen können (noch nicht)...Beratung etc....

Wenn Dich Preisdumping stört und Deine Existenz gefährdet: Im Fahrradbereich gibt es ja Anti-Dumping-Zölle wenn jemand direkt aus China einführt...glaube so 40 % oder so......die wird es sicher auch bei Elektronik geben, nehme ich an...

Also was machen die europäischen Fahrradhersteller: Kaufen die Teile und bauen teilweise in Europa zusammen etc...da gibbet dann auch Lücken.

Wahrscheinlich wird aber bei einzelnen Paketen nicht so genau hingeguckt...vermute ich...aber stat Impressum würde ich dann eher mal schauen, ob es Antidumping-Richtlinien gibt, die umgangen werden...

Was mir grössere Sorgen macht, ist dass billige Kopien von "irgendwas" über chinesischen Direktversand nach Europa fliessen können.

Du wirst es nicht glauben, aber die Chinesen haben sogar "unser" Trixi nachgebaut. Für nen Drittel des Preises...Die Qualität ist lausig. Aber gut...

Sowas macht mir mehr Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer Leute geben, die weiterhin in Deinen Laden kommen, wegen:
- Fachkompetenz / Beratung
- Reklamationen / Garantieansprüchen
- Verfügbarkeit schneller (hoffe ich)


Wenn Dich Preisdumping stört und Deine Existenz gefährdet: Im Fahrradbereich gibt es ja Anti-Dumping-Zölle wenn jemand direkt aus China einführt...glaube so 40 % oder so......die wird es sicher auch bei Elektronik geben, nehme ich an...


Das gefährdet meine Existenz nicht, erstens weil das nur EIN Standbein von mir ist und zweitens weil m.M.n. immer auch ein Support dazugehört. Wer NUR billig kaufen will, ist eh nicht unser
Klientel und das seit bereits 15 Jahren.
Außerdem weiß man ja, wie das mit dem billig kaufen so ist. Gerade im Notebookbereich gibts da richtig viel zu beachten, da ist nix mit Standard wie beim PC. Aber das führt jetzt auch zu weit.

Mir ging es hauptsächlich jetzt um den rechtlichen Aspekt.
Denn wenn das Schule macht...

Danke für die bisherigen Antworten!

LG
Tobi
 
Ganz einfach:

Wahrscheinlich wird aber bei einzelnen Paketen nicht so genau hingeguckt...vermute ich...aber stat Impressum würde ich dann eher mal schauen, ob es Antidumping-Richtlinien gibt, die umgangen werden...

Da hast du sicherlich recht. Weiß ich sogar aus eigener Erfahrung, habe schon öfters Sachen aus chinesischen Shops bestellt, teils auch größere Sachen. Nie Zollaufschläge bekommen, obwohl sichs dann als Fakeware herausgestellt hat, natürlich sofort bei Paypal angerufen und Zahlung storniert.
Entweder kontrolliert der Zoll absichtlich nicht oder sie glauben wirklich weil auf jedem Paket "Gift" draufsteht, dass auch wirklich eins drinnen ist.

Preisdumping ist in unserer Globalisierten Welt sowieso ein Problem. Der Kunde wills so günstig wie möglich und schaut nur auf den Preis, zumindest bei kleineren Sachen. Beim Support sparen die Chinesen natürlich am meisten und haben auch einen Vorteil, da sie billiges Personal bekommen, dass wir nicht haben.
Know-How haben die auch genug, nachbauen können die sowieso alles.

Aber womit man sicher am Markt bestehen kann ist, dass man mehr Know-How hat als diese.
 
Zurück
Oben