Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Impressum fehlt

Jo, den Weg über den Gockel würde ich mal probieren, Tobi.
Das scheint am schnellsten, günstigsten und effektivsten zu sein.

Wenn der Chinamann mit seinen Elektronikteilen in der virtuellen Welt nicht mehr gefunden wird, muss er in der realen Welt M8 mit Suppe verkaufen.
 
rein rechtlich iss es aus meiner Sicht nur möglich, den Admin C evtl. als Mitstörer zu belangen. Der Inhaber wird bestimmt nich greifbar sein.
Der Maximalerfolg wäre wohl die Löschung der Domain.
Aber wer will das durchziehen/will das bezahlen? Mit einer Kostenerstattung sollte man in diesen Fällen weniger rechnen...

Der Tipp mit dem Gockel ist gut und wahrscheinlich am effizientesten.

Was die Kosten angeht, könnte ich mir folgenden Ablauf vorstellen:

1. Abmahnung an Admin-C als Mitstörer
2. Keine Ahnung wie der dann regagiert, vermutlich wird er dann
3. Beim Chinesen anklingeln und sagen "Hab' ne Abmahnung...willste das durchziehen? Schick' mal Geld" (wg. AGBs)
4. Chinese schickt kein Geld
5. Inhaber haut ein Impressum drauf oder Admin-C löscht die Domain.

Was kostet das eigentlich, einen Antwalt mit einer Abmahnung zu beauftragen?
 
Jo, den Weg über den Gockel würde ich mal probieren, Tobi.
Das scheint am schnellsten, günstigsten und effektivsten zu sein.

Mmmm im theoretischen Bereich ist die Diskussion ja nett und informativ aber warum sollte er in der Praxis handeln? Weil das Impressum fehlt???
Es gibt keinen Beleg dass es ein Betrüger ist oder der Shop gefälschte Ware versendet - aktuell hat die Seite einfach ein günstiges Preisniveau.

Wer wegen einen fehlendem Impressum gegen andere Personen vorgeht .....hat ganz andere Probleme.
 
Mmmm im theoretischen Bereich ist die Diskussion ja nett und informativ aber warum sollte er in der Praxis handeln? Weil das Impressum fehlt???
Es gibt keinen Beleg dass es ein Betrüger ist oder der Shop gefälschte Ware versendet - aktuell hat die Seite einfach ein günstiges Preisniveau..

Durch ein fehlendes Impressum kann dem jeweiligen Interessenten / Konsumenten vorgekaukelt werden, dass es sich um eine in .de ansässige Firma handelt und ist m.E. schon ne Wettbewerbsverzerrung - während andere versuchen "so legal wie möglich zu sein". Die wissen schon genau, warum die diese Seite unter .de aufgesetzt haben ;-) - eben um "Vertrauen zu erzeugen".

In der Praxis haste aber Recht...wird nix bringen, weil die nen Shop unter .com aufmachen, keinen Admin-C mehr zwischen haben und für die deutsche Rechtssprechung nicht greifbar sein werden.

Wenn man abmahnen würde, würde man halt nur nen Wettbewerber für ein paar Tage wegpusten. Morgen steht der eh' wieder auf der Matte.
 
Die wissen schon genau, warum die diese Seite unter .de aufgesetzt haben ;-) - eben um "Vertrauen zu erzeugen".
Jep - jedes Land bekommt seine eigene Seite.
Ist halt auf die Zielgruppe abgestimmtes Marketing. Gibt ja auch das gleiche Ding unter notesupplies.com usw..




In der Praxis haste aber Recht...wird nix bringen,
Ob es etwas bringt ist mir egal - sowas gehört sich einfach nicht. Es gibt genug CD-User die haben fehlerhafte oder fehlende Angaben - oder kein Impressum.
Da gehe ich doch auch nicht zum Anwalt.

Wenn die den Shop gut betreiben soll er sein Glück finden. Wer dort bestellt sieht das Risiko doch auf den ersten Blick.
 
Jep - jedes Land bekommt seine eigene Seite.






Ob es etwas bringt ist mir egal - sowas gehört sich einfach nicht. Es gibt genug CD-User die haben fehlerhafte oder fehlende Angaben - oder kein Impressum.
Da gehe ich doch auch nicht zum Anwalt.

Wenn die den Shop gut betreiben soll er sein Glück finden. Wer dort bestellt sieht das Risiko doch auf den ersten Blick.


Mein ursprüngliche Frage war ja die der geltenden Rechtsprechung.
Ging mir nicht primär um´s abmahnen, schrieb ich ja bereits.

Ich denke, eine Antwort hab ich eventuell hier gefunden, leider hat sich da noch keiner zu geäußert, was sagt ihr dazu? Zu dem Zitat in meinem hier verlinktem Posting.


LG
Tobi
 
Mein ursprüngliche Frage war ja die der geltenden Rechtsprechung.
Ging mir nicht primär um´s abmahnen, schrieb ich ja bereits.

Ich denke, eine Antwort hab ich eventuell hier gefunden, leider hat sich da noch keiner zu geäußert, was sagt ihr dazu? Zu dem Zitat in meinem hier verlinktem Posting.


LG
Tobi

Die Gesetzesquelle in Kombi mit dem Urteil habe ich bereits vor ein paar Seiten angefuehrt.

Rechtlich duerften doch keine Fragen bestehen. Ist doch geklaert...

Es besteht in diesem Fall ne Impressumspflicht.
 
"3d-handys.de"
ich kann kein Impressum finden -> Domainparking -> kommerzielle Nutzung
 
"3d-handys.de"
ich kann kein Impressum finden -> Domainparking -> kommerzielle Nutzung

genau auf sowas hab ich gewartet...:adore:

Du erkennst aber schon, worum es ging, oder?



und abgesehen davon, ich parke keine Domains aktiv mehr, habe die NS Umstellung bei Sedo NICHT gemacht, es existieren lediglich noch die alten Weiterleitungen, die aber in Kürze alle rausgenommen werden von mir. Also keine "kommerzielle Nutzung"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars: Ich finde, es ist schon ein qualitativer Unterschied ob ich irgendeine popelige Miniseite vernachlässige, oder eine geparkte und kein Impressum habe, oder nen fetten Shop ohne Daten....

Birnen und Äpfel.

Soll ich jetzt jede Shophseite gut finden ohne Impressum, weil irgendjemand bei CD auf ner Parkingseite kein Impressum hat?
 
und abgesehen davon, ich parke keine Domains aktiv mehr, habe die NS Umstellung bei Sedo NICHT gemacht, es existieren lediglich noch die alten Weiterleitungen, die aber in Kürze alle rausgenommen werden von mir. Also keine "kommerzielle Nutzung"!
So, dies hier ist also nicht kommerziell?
3dh.png


Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, ob es sich um eine kommerziell geparkte
Domain handelt oder um eine kommerziell genutzte. Ist Jacke wie Hose. Zumindest
in DE.

Ahoi!
 
Birnen und Äpfel.
rein rechtlich sind es beides Birnen oder beides Äpfel, beide gleich.
Die persönliche Differenz von Äpfeln zu Birnen, oder wann ein Apfel zur Birne wird, ist dann schon wieder subjektives Empfinden,
entbehrt aber einer rechtlichen Grundlage, zumindest solange, bis diese (anders) festgestellt wird.

grüsse,
engel
 
So, dies hier ist also nicht kommerziell?
3dh.png


Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, ob es sich um eine kommerziell geparkte
Domain handelt oder um eine kommerziell genutzte. Ist Jacke wie Hose. Zumindest
in DE.

Ahoi!

Würde die v.g. Seite (Parkingseite mit 5 Anzeigen) nem Chinesen gehören würde ich bezweifeln, ob ein schutzwürdiges Interesse des Verbrauchers zu erkennen ist....siehe mein Posting http://consultdomain.de/forum/domai...recht/55254-impressum-fehlt-3.html#post312842

Aber das ist Haarspalterei.

Richtig ist: Wer in Deutschland sitzt und nur ne klitzekleine Adsense-Anzeige drauf hat, braucht nen Impressum...darüber reden wir aber nicht.

Hier geht's um nen Chinesen.

Aber recht habt ihr alle (Lars, Engel, Du etc.): Wer im Glashaus sitzt...mir hat auch mal ein kluger Mann gesagt: "Wenn Du mit dem Zeigefinger auf jemanden zeigst, dann denke daran: Drei Finger zeigen immer auf Dich". (mein Papa) ;-).

Die Arbeit, seinen eigenen "Saustall" sauber zu halten, erfordert schon genug Energie.

Möchte aber auch einwerfen: Nicht hinter jeder Abmahnung steckt ein Gravenreuth II, sondern u.U. rechtlich begründete Interessen.

Peace und fröhliche Weihnachten ohne Abmahnungen.


PS: Wenn jemand zur Rolle bzw. Zwischenschaltung des Admin-C's für ausländische Domaininhaber noch aus dem Nähkästchen plaudern möchte...ich find das nen spannendes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man sein Impressum auch Imprint nennen? Bei einer sonst Deutschen Seite?
 
Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, ob es sich um eine kommerziell geparkte
Domain handelt oder um eine kommerziell genutzte. Ist Jacke wie Hose. Zumindest
in DE.

Ahoi!

Ja Dietmar, alles klar! Ganz großes Kino. Und Tschüß...


ich habe auf allen meinen kommerziell genutzten Seiten mein ordnungsgemäßes Impressum drauf und das weißt Du ganz genau.
Ich scheiß auf die Parkingseiten, da ich kein Parking mehr mache, ich bekomme keinen einzigen Parkingcent mehr, da ich die Nameserver Umstellung bei Sedo NICHT durchgeführt habe, also geh mir mit kommerziell bei meiner Parkingseiten.
Außerdem ist das ein gewaltiger Unterschied, ob ich auf einer GEWERBLICHEN SHOPSEITE BEWUSST keine Anbieterkennzeichen drin habe oder ob ich auf einer völlig unbedeutenden geparkten, ungenutzten Domain kein Impressum habe.
Hauptsache wieder die Nadel im Heuhaufen finden, anstatt mal über das wirkliche Problem nachzudenken, wie? Ich kann dieses Verhalten wirklich nicht nachempfinden. Sind wir hier Kollegen oder versuchen wir hier den anderen in die Pfanne zu hauen?
Echt peinlich, ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auf allen meinen kommerziell genutzten Seiten mein ordnungsgemäßes Impressum drauf und das weißt Du ganz genau.
Erstens weiss ich das garnicht, zweitens isses mir eigentlich und uneigentlich
egal und drittens wird obige Seite eindeutig kommerziell genutzt PUNKT

Ich scheiß auf die Parkingseiten, da ich kein Parking mehr mache, ich bekomme keinen einzigen Parkingcent mehr, da ich die Nameserver Umstellung bei Sedo NICHT durchgeführt habe, also geh mir mit kommerziell bei meiner Parkingseiten.
Wenn dich einer ankacken will, hat er leichtes Spiel mit obiger Seite.
Da spielt es keine Rolle, was du denkst. Allein Tatsachen zählen.
Du bist der Inhaber der Seite und auf deiner Seite erscheint Werbung.
Für einen Aussenstehenden ist es nicht ersichtlich, dass du daran nicht
partizipierst, spielt auch überhaupt keine Rolle. Von wegen "keine
kommerzielle Nutzung", tsstss

ICH habe die Nadel im Heuhaufen nicht gefunden, wollte dir mit dem
Screenshot nur zeigen, dass dort eben doch Werbung angezeigt wird.
Nicht mehr - aber auch nicht weniger!

Peinlich berührt.

Ahoi!
 
domain-dealer,

ich glaube nicht, dass Paule Dich quälen möchte. Paule ist einfach nur ein sehr exakter Geist.

Ich gebe Paul Recht, und möchte ebenfalls (vorsichtig, wohlmeinend, kamaradschaftlich, freundschaftlich) sagen:

Eine Website gilt meines Erachtens als "gewerblich genutzt" wenn sie am Waren- und Dienstleistungsbetrieb der Bundesrepublik Deutschland teilnimmt. Schon eine ganz einfache "Domain zu Verkaufen" Website nimmt am Waren- und Dienstleistungsbetrieb der Bundesrepublik Deutschland teil. Sedo's Verkaufsseiten ebenfalls. Sedo's Parkingseiten natürlich erst Recht. Jedwede Monetarisierung ebenfalls.

Ob die gewerbliche Aktivität nun Profit abwirft oder nicht ist nicht von Belang. Und es ist auch nicht von Belang, wie der Profit zwischen Dir und Sedo aufgeteilt wird. Auch wenn Du komplett auf Deinen "Anteil" verzichtest, ändert sich nichts am gewerblichen Character der Website.

Und das ginge anders ja auch gar nicht: Wenn durch eine Verzichtserklärung am Profit der Website der Domaininhaber schadlos gehalten werden könnte, dann würde ja jeder seine Oma als Domaininhaber eintragen, welche dann erklärte, dass sie nicht am Gewinn partizipiert und im übrigen bitte in Ruhe zu lassen sei. Das wäre ja eine feine Masche für den Chinamann, vorausgesetzt er hat eine Deutsche Oma!

AlexS
 
Vor allem im Zusammenhang mit dem Gedanken, den Chinesen mit deutschem Anwalt als Admin C abzumahnen kann der Hinweis auf die eigenen Fehler sehr kostensparend sein.

Ein Impressum im Sedoparking ist ja nun kein Hexenwerk. Sollte man unbedingt haben wenn man den Pöscher in gut old Germany sitzen hat.
 
Ok, ist sicher alles richtig. Ehrlich gesagt, ich hab schon seit Jahren kein bewußtes Parking mehr gemacht. Ich habs einfach nur noch nicht geschaft, die ganzen Umleitungen rauszunehmen. Das beo geparkten Domain auch ein Impressum Pflicht ist, war mir so allerdings bisher auch nicht wirklich klar. hab ich mich nie mit beschäftigt. Dachte eigentlich, dass wenn es Plficht wäre, dass seitens des Parkinganbieters (Sedo) automatisch die Inhaberdaten des Account (werden ja seitens Sedo überprüft) als Impressum eingebunden und angezeigt werden. Ich selber schau mir meine (bzw. andere) Parkingseiten nicht an, habt ihr alle echt ein Impressum drauf?? Wie bzw. wo kann ich das einstellen? (Nur informativ gefragt, ich zieh eh alle aus dem Parking raus)

Dietmar, ich fands nur unkollegial, dass Du mir jetzt ne schwarzen Peter zuschiebst. Sicherlich hast Du rein rechtlich gesehen Recht, aber mein geschildertes Problem war erstens ganz anders gelagert und zweitens betraf es niemanden von hier. Unter Kollegen
würde ich wohl niemals öffentlich sowas posten. Oder war es Dein Anliegen, dass mir da
jetzt jemand Ärger machen kann/will/soll?? Muss ich nicht verstehen, oder?
Mein Beispiel mit der China Seite betraf mich als Firma, daher fragte ich das hier an.
Das hat hier niemanden "wehgetan oder betroffen. Dann kommst Du und bringst sowas
ins Spiel, was mir schaden kann. Das hättest Du mir auch per PN schreiben können, das
wäre kollegial gewesen. So aber siehts nach anschwärzen aus, sorry...
 
Auf Facebook sollte man auch ein Impressum haben. Ob dazu der "Info" Bereich ausreicht ist wohl umstritten.

Habe ein APP gefunden (Impressum App on Facebook | Facebook) und es selbst ausprobiert: Klappt!

Es kreiert einen Menue-Punkt "Impressum" in der Leiste wo schon "Wall, Info, Photos, usw" stehen.

AlexS
 
Zurück
Oben