Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Impressumspflicht auf Parkingseiten?!

Paul_Kuhn

New member
Registriert
13. Okt. 2005
Beiträge
4.161
Reaktionspunkte
12
Mir fiel es gerade wie Schuppen von den Haaren:
Auf all meinen Parkingseiten ist kein Impressum eingeblendet.

Braucht man das bei gewerblich genutzten Seiten neuerdings nicht mehr?
(und dass eine Parkingseite gewerblich genutzt wird, dürfte wohl ausser Frage stehen!)

Gestolpert bin ich darüber als ich mir eine meiner ehemaligen Domains angeschaut habe, die komischerweise ein Impressum hat: styleorder de
Nur wenn ich mir den Quelltext anschaue, dann beschleicht mich das Gefühl, dass der Inhaber der Seite den Original-Parkingquelltext von Namedrive um seinen eigenen Impressumslink ergänzt hat, sprich er hat eine neue Seite daraus gebastelt.
Wenn dem so ist, dann ist die Seite ja statisch, sprich die Anzeigen rotieren nicht mehr, bzw. ändern sich nicht mehr.
Sehe ich das richtig oder brauche ich eine neue Brille?

Ahoi!
 
Nach meiner Meinung sollte auf jeder Parkingseite GENAU in EINEM Impressum beschrieben werden von wem was kommt d.h. z.B.

1. wem die Domain gehört (inkl. UID-Nr und Deutscher Ansprechpartner (Admin-C) etc.)
2. wer für das Layout-Aufbau verantwortlich ist (z.B. "Weitere Themen")
3. wer für das Layout (speziell die Grafiken wegen Verletzungsgefahr) verantwortlich ist
4. Von wem die Sponsored-Links kommen (Google)
5. Welches Werbekeyword defaultmäßig verwendet wurde bzw. wer (Domaininhaber/Parkingbetreiber) das so eingestellt hat
6. Parkinganbieter mit allen wichtigen Daten (z.B. UID-Nr)
etc.

Nur so kann man dann genau zuordnen wer ggf. welche Rechtsverletzungen begangen hat. d.h. wenn eine Grafik im Layout auftaucht die andere Rechte verletzten dann kann man im Impressum genau sehen wer dafür verantwortlich ist (Parkinganbieter oder Domaininhaber wenn er ein eigenes Layout erstellt hat). Wenn die Domain Rechte verletzt weiß man gleich wem die Domain gehört etc.

Speziell kann es nach meiner Meinung auftreten das man selbst ein Werbekeyword aus speziellen rechtlichen Gründen einstellt und dann stellt SEDO das Keyword automatisch um ohne das man informiert wird (ich denke das ist möglich bzw. glaube ich das ich das schon mal hatte, kann mich aber nicht mehr genau erinnen) und dann begeht die Domain eine Markenschutzverletzung wegen eines eingestellten Keywords obwohl man das gar nicht wollte. Wer ist nun schuld ?

Mich wundert, daß dies bis jetzt nicht gemacht wurde denn so wie das derzeit läuft finde ich das rechtlich schon sehr bedenklich :(

Rein technisch gesehen dürfte das ja überhaupt kein Problem sein denn SEDO etc. haben ja alle Informationen vom Domaininhaber und wer was eingestellt hat und können so sicher relativ leicht diese Infos um gemeinsamen Impressum anzeigen.

Greeny
 
Zuletzt bearbeitet:
olla la, die Impressumspflicht ist hier nicht außer Kraft gesetzt. Da sollten wir uns unbedingt geballt bei Parkinganbietern melden.
M. E. liegt Impressumspflicht im Außenverhältnis (gegenüber dem Wettbewerb) beim Domaininhaber. Allerdings würde ich im Innenverhältnis gute Aussichten für eine Regresspflicht des Parkinganbieters sehen. Nur, wer will sich im Ausland mit denen streiten.

Was die Seite styleorder de angeht, die dürfte php sein und damit dynamisch. Deshalb auch die Weiterleitung statt NS Eintrag
 
Also nach meinem laienhaften juristischen Verständnis ist hier der Parkinganbieter, also z.B. SEDO der Diensteanbieter und damit in der Kennzeichnungspflicht.
 
Nun denn, Sedo und Namedrive lesen hier ja mit, dann mögen die sich bitte bei ihren Hausjustitiaren kundig machen und uns umgehend das Ergebnis mitteilen.

Und wie schützen wir uns solange vor Abmahnern und Konsorten?

Hat jemand eine Lösung parat, die er mit uns teilen mag?

Ahoi!
 

hast Du ja zu schön in Deiner Signatur stehen...
Nun frage ich mich allerdings, was Dich dazu treibt, so grundlegende Fragen eine ganze zeitlang nicht zu stellen/zu ignorieren/zu vernachlässigen, und die evtl. die zur Lösung Deiner Frage benötigte Zeit/ "Denkkraft" dafür zu verschwenden, anderer Leute Rechtschreibfehler zu korrigieren?!?

Das stimmt nachdenklich....besonders Dein "Hilferuf".....

grüsse,
engel
 
Nun denn, Sedo und Namedrive lesen hier ja mit, dann mögen die sich bitte bei ihren Hausjustitiaren kundig machen und uns umgehend das Ergebnis mitteilen.

Und wie schützen wir uns solange vor Abmahnern und Konsorten?

Hat jemand eine Lösung parat, die er mit uns teilen mag?

Ahoi!

Hatte im letztes Jahr wiederholt bei Sedo und NameDrive (jacko) per Mail wegen der Thematik nachgefragt und bekam immer nur die selbe Antwort, aktuell bestünde von deren Seiten dafür kein ersichtlicher Bedarf.
 
Heute morgen hatte ich die Antwort von ND im Postkasten.

Zusammengefaßt haben sie geschrieben, das als amerikanischer Anbieter keine Impressumpflicht für ND besteht; das der Disclaimer darauf hinweist, das ND nicht für die zugelieferten Inhalte verantwortlich ist.

Sie wären aber bereit, auf den Parkingseiten das Impressum des Domaininhabers zu implementieren.

Gruß,

Hermann
 
Heute morgen hatte ich die Antwort von ND im Postkasten.

Zusammengefaßt haben sie geschrieben, das als amerikanischer Anbieter keine Impressumpflicht für ND besteht; das der Disclaimer darauf hinweist, das ND nicht für die zugelieferten Inhalte verantwortlich ist.

Sie wären aber bereit, auf den Parkingseiten das Impressum des Domaininhabers zu implementieren.

Gruß,

Hermann

Also da habe ich aber ganz andere Informationen von meinem Anwalt! Sobald eine US-Firma im deutschen Raum tätig ist und im Auftrag für deutsche Leute eine Dienstleistung in Deutschland durchführt, muss hier ein ordentliches Impressum nach deutschen Richtlinien vorhanden sein auch wenn es eine US-Firma ist.

Greeny
 
Zusammengefaßt haben sie geschrieben, das als amerikanischer Anbieter keine Impressumpflicht für ND besteht; das der Disclaimer darauf hinweist, das ND nicht für die zugelieferten Inhalte verantwortlich ist.

Das sehe ich auch so. ND ist hier erst Mal fein raus.
Allerdings ist der, der hier angegangen werden kann, nicht der, der auf den Webseiten steht, sondern der, der in der whois Datenbank als Inhaber und dann als admin-c aufgeführt ist.
Das Impressum soll lediglich die "Partei" besser finden helfen, die man im Falle einer Rechts- oder Wettbewerbsverletzung u. ä. besser angehen kann.
Es gibt in der Rechtssprechung den Begriff des "Störers". Das ist dann halt eben der Inhaber oder der Verwalter (admin-c) der Domain.
Daher kann m. E. schon heute Jeder abgemahnt werden, der seine Domains bei einem Anbieter parkt aber kein Impressum hat.
Deshalb bin ich absolut mit P_K einer Auffassung, dass dies schleunigst geändert werden muss.
 
Noch blöder wird das ganze wenn z.B. auf der Parkingseite auf einmal rehtlich geschützte Grafiken auftauchen und der Rechteinhaber nun Schadensersatz vom Parkinganbieter haben möchte weil er die Grafiken nicht gekauft hat. Wenn der Parkinganbieter dann in Deutschland nicht greifbar ist, dann wird wohl der Domaininhaber als Mitstörer daran glauben müssen und die Strafe bezahlen müssen obwohl er nichts dafür kann.

Das Riskio "parkt" also immer mit :(

Greeny
 
Das Riskio "parkt" also immer mit :(

Die einfachste Lösung dafür praktizieren wir schon seit Jahren, indem wir für geparkte Domains Minisites erstellen mit AdSense kombiniert und fertig! Somit ist man das "Risiko" direkt los. Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum Sedo und ND ihre Parkingkunden (und das sind bestimmt nicht wenige) bei der Impressumspflicht in die Grauzone jagen.
 
Die einfachste Lösung dafür praktizieren wir schon seit Jahren, indem wir für geparkte Domains Minisites erstellen mit AdSense kombiniert und fertig!

Minisites erstellen mit AdSense für Parking Domains?
Bislang bin ich im Glauben, dass nur das Eine oder das Andere geht. Zumindest, was die AGB der Parkinganbieter hergeben.
Oder meinst Du etwa, dass man seine eigene Parkingseite hat und somit nichts mehr zu tun mit Sedo, ND o. ä.?
 
so isses...

grüsse,
engel
Das bekannte Problem ist doch die Zeit. Ist doch sehr aufwendig und steht in den meisten Fällen nicht im Verhältnis Ertrag zu Aufwand. Von daher kann ich verstehen, wenn die meisten Domainer keine "minisites" machen. Aber klar, immer noch günstiger, abgemahnt zu werden.

Hat Jemand in letzter Zeit mit Sedo darüber gesprochen?
 
Was heißt hier "Minisites" ? Sind das die komischen Seiten wo es 3 Google-Adsense Blöcke drauf sind mit ein paar Sätzen auf der Hauptseite damit Google die richtigen Keywords identifiziert ?

Ich dachte, solche Sites sind von Google her nicht erlaubt sondern nur Seiten wo wirklich Content dahinter ist.

Greeny
 
@Harry...da ist Dein Prob...DU dachtest....und das liegt Dir anscheinend überhaupt nicht...

Was heißt hier "Minisites" ? Sind das die komischen Seiten wo es 3 Google-Adsense
Blablub...kennst Du die Seiten?!? Was erlaubt sich Deiner einer über "solche Leute" auch nur ein Ton zu verlieren?!?

Auch wenn es nur "komische" Seiten wären...immer noch besser als Dialer...

In meiner Aussage ging es allerdings nicht um solche Seiten, aber das wirst Du nicht begreifen (können)...und geht Dich auch nichts an... :Whistle:

grüsse,
engel
 
Das bekannte Problem ist doch die Zeit. Ist doch sehr aufwendig und steht in den meisten Fällen nicht im Verhältnis Ertrag zu Aufwand.
das ist nicht ganz richtig..sogar teilweise falsch....nebenbei.: hast Du es mal ausprobiert, um das Verhältnis Ertrag/Aufwand beurteilen zu können?!?

ääh, welche Aussage? Sorry, aber ich bin ein wenig irritiert.
bezog mich auf die Aussage des Postings davor.

grüsse,
engel
 
Zurück
Oben