Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Impressumspflicht auf Parkingseiten?!

Vielen Dank für deinen charmant vorgetragenen Einwand.
Die kompletten Inhalte meiner Parkingseiten stellt Sedo
und das Impressum weist Sedo als Verantwortlichen aus.
Ich fühle mich weiterhin sicher als Parkingkunde.

Danke :)
Täusche Dich aber nicht denn schlussendlich bist Du dafür verantwortlich was Du auf Deinen Seiten machst bzw. darstellst. Oft ist es nur die Kombination von Domain und angezeigtem Sponsored-Links die eine Markenschutzverletzung machen.

z.B. Du hast die beschreibende Domain mammut.de - d.h. es ist eine absolut unbedenkliche Domain. Du machst nun für das Keyword "Mammut" Werbung und es erscheinen Sponsored-Links von der Bekleidungsfirma Mammut und nicht vom Steinzeit-Tier Mammut. DU !!! und nicht SEDO begehen dann hier eine Markenschutzverletzung !!! Verstehst Du jetzt was ich meine ? DU musst IMMER schauen was auf den Sponsored-Links erscheint und ob diese ggf. markenrechtlich geschützt sind !

Greeny
 
Danke :)
Täusche Dich aber nicht denn schlussendlich bist Du dafür verantwortlich was Du auf Deinen Seiten machst bzw. darstellst. Oft ist es nur die Kombination von Domain und angezeigtem Sponsored-Links die eine Markenschutzverletzung machen.

z.B. Du hast die beschreibende Domain mammut.de - d.h. es ist eine absolut unbedenkliche Domain. Du machst nun für das Keyword "Mammut" Werbung und es erscheinen Sponsored-Links von der Bekleidungsfirma Mammut und nicht vom Steinzeit-Tier Mammut. DU !!! und nicht SEDO begehen dann hier eine Markenschutzverletzung !!! Verstehst Du jetzt was ich meine ? DU musst IMMER schauen was auf den Sponsored-Links erscheint und ob diese ggf. markenrechtlich geschützt sind !

Greeny

Ich verstehe schon was du meinst, bin aber anderer Meinung.
Und falls ich mich irre und eine Abmahnung bezahlen muß, werde ich es
mir leisten können. Schließlich habe ich mich ja bekanntermaßen bei den
Domainverkäufen an Dialer-Harry gesund gestoßen. :Smoking:
 
Eine Abmahnung alleine ist vielen Firmen oft nicht genug - die wollen dann auch gleich die Domain haben und klagen dann wenn die Unterlassungserklärung nicht abgegeben wurde gleich vor Gericht.

Ganz lustig wird es, wenn Firmen gleich eine Einstweilige Verfügung beantragen OHNE eine Abmahnung verschickt zu haben - bzw. eine Abmahnung einen zuschicken und dann VORHER schon die EV beantragt haben und wenn Du nicht die gewünschte UE abgibt, dann bekommst Du gleich die EV zugestellt !

Wenn man dann einen Streitwert von 200.000 EUR nimmt und der Kläger auch noch zusätzlich einen Patentantwalt einschaltet dann hast Du gleich mal 20k bis 25k zu bezahlen (inkl. Spesen)

Konkret: Streitwert 200.000 EUR mit 2 Anwälten und 2 Patentanwälten, 1 Instanz (LG) macht 22.608,00 EUR PLUS Spesen aus.

Wenn Du verlierst und denkst das soll sich das OLG auch noch ansehen:

Konkret: Streitwert 200.000 EUR mit 2 Anwälten und 2 Patentanwälten, 2 Instanz (OLG) macht 32.766,14 EUR PLUS Spesen aus.

d.h. wenn Du LG und OLG wegen Markenschutzverletzung verlierst musst Du dann mit ca. 60 - 70k (inkl. Spesen) rechnen und die Domain bist Du auch noch los :(

Naja, Du wirst schon wissen das Du tust. Dürftest wohl zuviel Geld haben ;)

Greeny
 
Zuletzt bearbeitet:
@Greeny: weil ein Impressum fehlt, wird nicht gleich ein Markenstreit daraus. Die Kosten einer Abmahnung wegen des fehlenden Impressum ist mit einem Mittelwert als Streitwert anzusetzen und dieser ist im unteren 4 stelligen Bereich. Die Kosten eines RA liegen damit bei etwa 300 bis 400 Euro.

Allerdings ist die Frage, was passiert, wenn einer (z. B. FvG) gleich mehrere Abmahnungen für verschiedene Parkingdomains an den Selben auf einen Schlag wegschickt?

@Timo.biz: na ja, so ruhig wie Du bin ich nun nicht. Panisch sicherlich auch nicht, weil die Wahrscheinlichkeit, dass es mich als ersten Domainer trifft, eher unwahrscheinlich ist. Aber grundsätzlich besteht hier Handlungsbedarf.

Ich habe gestern mit Sedo telefoniert, die prüfen das in ihrer Rechtsabteilung und werden anschließend hier posten bzw. beim Stammtisch in HH nähere Info dazu geben.

M. E. ist für alle Seiten das sinvollste, wenn Sedo im Impressum steht, weil letztendlich haben sie die volle Verfügungsgewalt über die Domain, solange diese auf Sedo geparkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
, die prüfen das in ihrer Rechtsabteilung und werden anschließend hier posten bzw. beim Stammtisch in HH nähere Info dazu geben.

Das ist doch wieder mal unglaublich. Sedo verschickt doch oft Newsletter, da gehört das rein.

Aloa,

Rainer

Mailings.biz
 
Die Frage, wie und wo das Impressum im Internet auf Seiten von Diensteanbietern angebracht und erreichbar sein muss, wurde bereits von einigen Gerichten unterschiedlich ausgelotet. Nun durfte auch der Bundesgerichtshof (Urteil vom 20.07.2006, Az.: I ZR 228/03) dazu Stellung nehmen. Er sieht die Sache locker.

Geklagt hatte die Frankfurter Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V. (kurz Wettbewerbszentrale), die Unterlassungsansprüche gegen den Inhaber der Domain aerztlichepraxis.de geltend machte, mit denen unter anderem beanstandet wurde, dass das Impressum nur indirekt über den Link "Kontakt" und den weiteren Link "Impressum" zur Verfügung gestellt wurde. Die Wettbewerbszentrale ging davon aus, es läge ein Verstoß gegen § 6 TDG bzw. § 10 MDStV vor, da die Anbieterkennung nicht unmittelbar erreichbar und der Begriff "Kontakt" missverständlich sei. Dem gab das LG München recht. Der Domain-Inhaber ging in Berufung.

Kompletter Artikel: http://www.domain-recht.de
 
@DanielD; soweit ich verstehe, geht es hier um die Erreichbarkeit des Impressum. Ob nur ein Klick sein muss oder zwei Klicks ausreichen. Meines Wissens sollten seit Einführung dieses Gesetztes zwei Klicks ausreichend sein und das ist vom BGH so bestätigt worden.

Bei SEDO ist aber auch nach x Klicks kein Impressum zu finden.
 
Zumindest bei Domans, bei denen die Verkaufsoption aktiv ist (Danke Wulfman)
stimmt das imo nicht:
http://www.consultdomain.de/forum/showpost.php?p=105317&postcount=33

hmm, das sehe ich anders, da beim Klick auf "weitere Informationen" ein Domainwechsel in der Adressleiste stattfindet und somit mit der urspründlichen Domain, die evtl. Rechte anderer stört, nichts mehr zu tun hat.

Unabhängig davon, wie Du schon sagst:
Zumindest bei Domans, bei denen die Verkaufsoption aktiv ist
Für nur Parkingdomains bleibt das Problem ohnehin
 
Allerdings ist die Frage, was passiert, wenn einer (z. B. FvG) gleich mehrere Abmahnungen für verschiedene Parkingdomains an den Selben auf einen Schlag wegschickt?

Wenn Sedo tatsächlich als Diensteanbieter aufgefasst wird, wäre ja theoretisch nur eine Abmahnung für ein fehlendes Impressum zulässig.

Gibt's hier eigentlich keinen Foren-Anwalt? ;-)
 
Es gibt hier Anwälte die aber sicher keine Rechtsberatung machen werden. Wir werden es erfahren von Sedo denke ich.
 
Impressum, Copyrights für Bilder

Hallo zusammen,


im Prinzip habt Ihr auf einer Parking-Seite, die per URL-Forwarding auf ND zeigt, immer die Gelegenheit, in einem Frame einen Link zu Eurem eigenen Impressum zu setzen.

Darüber hinaus haben wir für jeden, der danach gefragt hat, schon immer deren eigenes Impressum implementiert. Für unsere institutionellen Kunden sowieso, aber auch für diverse Leute unter anderem hier aus dem Forum.
Aber das Impressum ist in jedem Fall dasjenige des Domain-Inhabers. Das schon deshalb, weil Ihr bei uns ja Keywords ohne Freigabe/Rücksprache in Realtime selbst ändern könnt, also sehr wohl nicht ND die Links auf der geparkten Seite kontrolliert.

Wir werden aber jetzt an einer technischen Lösung arbeiten, die jedem einfach über das Nutzer-Interface erlaubt, einen Impressum-Link einzufügen.

Noch was zu den Photos:
Unsere Layouts sind, sofern sie Photos nutzen, aus Quellen zusammengebaut, für die wir bezahlt haben. Für alle Graphiken sind unsere Graphiker verantwortlich. Also deswegen abgemahnt zu werden, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Eine nützliche Quelle für schöne Photos ist zum Beispiel www.dreamstime.com.


Alex
 
Du kannst Dich gern per PN bei mir melden.
Es kann mit Hilfe eines Scriptes realisiert werden.
 
Ich habe gestern mit Sedo telefoniert, die prüfen das in ihrer Rechtsabteilung und werden anschließend hier posten bzw. beim Stammtisch in HH nähere Info dazu geben.


*stocher*

gibt es eigentlich neuigkeiten von sedo? das thema ist ja anscheinend nicht uninteressant für viele hier.
 
... und hat SEDO etwas dazu gesagt beim Stammtisch in HH?
(ich konnte leider nicht kommen)
 
Zurück
Oben