Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Impressumspflicht auf Parkingseiten?!

In Anbetracht meines obigen Posting möchte noch mal ein paar rhetorische Fragen in den Raum werfen, um es zu untermauern:

Wie lange gibt es Sedo-Parking?
Seit wann wird das Fehlen eines Imressums abgemahnt?
Warum ist bisher nichts passiert?
 
Was heißt hier "Minisites" ? Sind das die komischen Seiten wo es 3 Google-Adsense Blöcke drauf sind mit ein paar Sätzen auf der Hauptseite damit Google die richtigen Keywords identifiziert ?

Ich dachte, solche Sites sind von Google her nicht erlaubt sondern nur Seiten wo wirklich Content dahinter ist.

Greeny

Unter Minisites kann man vieles verstehen, bei uns sind das Homepages mit echten Content und mind. 8-10 Seiten.
 
man kann auch eine frame lösung überlegen.
ist bei x.xxx domains fast unmöglich bzw. zu viel arbeit aber wenn die anbieter nicht bald reagieren und wenn ihr lösung sucht, einfach parking in frame einbinden.
PS: So eine automatische Framelösung für gesammtportofolio ist auch möglich. Nur die DNS soll nicht mehr bei sedo sein, sondern über eigene DNS laufen.
 
Das bekannte Problem ist doch die Zeit. Ist doch sehr aufwendig und steht in den meisten Fällen nicht im Verhältnis Ertrag zu Aufwand.

Bisher hat sich "dieser" Aufwand bei fast allen Domains gelohnt. Ist aber auch Ansichtssache jedes einzelnen. In wie weit sich der Aufwand lohnen mag oder nicht.
 
Wie lange gibt es Sedo-Parking?
Seit wann wird das Fehlen eines Imressums abgemahnt?
Warum ist bisher nichts passiert?

Für Sedo recht einfach zu beantworten: Kaufanfragen sollen über das Sedosystem getätigt werden. Die Veröffentlichung eines Impressums würde eine Umgehung von Sedo noch einfacher gestalten.
 
Für Sedo recht einfach zu beantworten: Kaufanfragen sollen über das Sedosystem getätigt werden. Die Veröffentlichung eines Impressums würde eine Umgehung von Sedo noch einfacher gestalten.

Schön und gut, aber kennst du auch die Bußgeldhöhe bei fehlendem Impressum? Ausserdem sind in DE Abmahnungen mittlerweile fast zum Volkssport geworden.

Aber kannst ja die Abmahnung dann an Sedo um freundliche Begleichung weiterleiten, vielleicht sind sie ja so lieb.
 
Aber kannst ja die Abmahnung dann an Sedo um freundliche Begleichung weiterleiten, vielleicht sind sie ja so lieb.

Ich habe geschrieben, welche Beweggründe Sedo eventuell beim Verzicht auf das Impressum hat.

Ich habe nicht geschrieben, das ich damit einverstanden bin.
 
Ich habe geschrieben, welche Beweggründe Sedo eventuell beim Verzicht auf das Impressum hat.

Ich habe nicht geschrieben, das ich damit einverstanden bin.

hab ich auch nicht geschrieben oder? nur einen Smilie hinter dem Satz vergessen.
 
Hat Jemand schon mit Sedo gesprochen diesbezüglich?

Ich denke da nur an einen FvG, wenn der das alles liest, hat er wieder für die nächste Zeit eine tolle Beschäftigung :Depressed
 
Moin allerseits,

fehlt denn das Impressum überhaupt?
Die Sedo Parkingseiten haben einen "Weitere Informationen" Link. Auf der
verlinkten Informationsseite befindet sich ein direkter Link zum (Sedo) Impressum.
Die Frage ist, ob diese Erreichbarkeit des Impressums über 2 Klicks den gesetzlichen
Anforderungen genügt. Sedo würde diese Frage anscheinend mit Ja beantworten.
Ich meine (vor längerer Zeit) gelesen zu haben, dass das Impressum nicht
zwangsläufig mit nur einem Klick erreichbar sein müsse, wobei die exakte Anzahl
nicht vom Gesetzgeber vorgegeben sei.
Unabhängig von eventuellen Impressumproblemen fühle ich mich als Parkingnutzer
sicher. Sedo hat die volle Kontrolle über die Inhalte der Parkingseiten. Somit ist
Sedo wohl der Dienstanbieter und imo in erster Instanz Verantwortlich für jegliche
Probleme, die sich aus den Inhalten der Parkingseiten ergeben könnten.
 
In München wird von der Kammer nichts mehr wegen Impressum angenommen bzw. verhandelt. Ausser einer treibts böse oder der Abmahner ist ein Verbraucherschutzverein.
 
Unabhängig von eventuellen Impressumproblemen fühle ich mich als Parkingnutzer
sicher. Sedo hat die volle Kontrolle über die Inhalte der Parkingseiten. Somit ist
Sedo wohl der Dienstanbieter und imo in erster Instanz Verantwortlich für jegliche
Probleme, die sich aus den Inhalten der Parkingseiten ergeben könnten.
Dem würde ich nicht unbedingt so zustimmen, da immer noch Admin-C Haftung vorher greifen dürfte. Das Innenverhältnis mit Sedo ist dann ein separates Kapitel.

Trotzdem verstehe ich die Aufregung nicht - Namedrive hat ja offenbar eine Loesung angeboten und Sedo wird sicherlich auch etwas sagen, wenn Du sie fragst.
 
...Die Typosregger wie ich machen das aber nicht so gerne...
Sollteste aber!
Ich hatte letzte Woche das Vergnügen, dass mich mein Provider anschrieb, weil der Anwalt von der Site, von der ich eine Typo hatte auf meiner Parkingseite kein Impressum fand und nun dem Provider drohte.

Ahoi!
 
Sollteste aber!
Ich hatte letzte Woche das Vergnügen, dass mich mein Provider anschrieb, weil der Anwalt von der Site, von der ich eine Typo hatte auf meiner Parkingseite kein Impressum fand und nun dem Provider drohte.

Ahoi!

Es gibt kluge Anwälte und es gibt dumme Anwälte. :)
 
Unabhängig von eventuellen Impressumproblemen fühle ich mich als Parkingnutzer
sicher. Sedo hat die volle Kontrolle über die Inhalte der Parkingseiten. Somit ist
Sedo wohl der Dienstanbieter und imo in erster Instanz Verantwortlich für jegliche
Probleme, die sich aus den Inhalten der Parkingseiten ergeben könnten.

Blödsinn! Wenn es zu markenrechtlichen Problemen kommt, dann ist der Domaininhaber die erste Instanz bei einer kostenpflichtigen Abmahnung da der Domaininhaber hier ja noch immer entscheiden kann was auf der Domain erscheint. Er ist ja nicht verpflichtet, daß Sponsored-Links auf der Domain erscheinen außer der Provider macht dies automatisch wenn die Domain neu registriert wird (finde ich persönlich sehr rechtlich bedenklich).

Der Parkinagbieter tritt hier nur als Mitstörer auf und nicht umgekehrt !

Greeny
 
Blödsinn! Wenn es zu markenrechtlichen Problemen kommt, dann ist der Domaininhaber die erste Instanz bei einer kostenpflichtigen Abmahnung da der Domaininhaber hier ja noch immer entscheiden kann was auf der Domain erscheint. Er ist ja nicht verpflichtet, daß Sponsored-Links auf der Domain erscheinen außer der Provider macht dies automatisch wenn die Domain neu registriert wird (finde ich persönlich sehr rechtlich bedenklich).

Der Parkinagbieter tritt hier nur als Mitstörer auf und nicht umgekehrt !

Greeny

Vielen Dank für deinen charmant vorgetragenen Einwand.
Die kompletten Inhalte meiner Parkingseiten stellt Sedo
und das Impressum weist Sedo als Verantwortlichen aus.
Ich fühle mich weiterhin sicher als Parkingkunde.

Schöne Grüße nach Österreich, Harry :)
Timo
 
Zurück
Oben