Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Interessanter Artikel zu den Bereich "Wetten"

Abwarten. Aufgrund der in Deutschland sehr brisanten Verflechtung mit der Sozialpolitik und der Sportförderung würde ich mich vor einer Gesetzesnovelle noch nicht freuen ...
 
Abwarten. Aufgrund der in Deutschland sehr brisanten Verflechtung mit der Sozialpolitik und der Sportförderung würde ich mich vor einer Gesetzesnovelle noch nicht freuen ...

Eben. Vorhin kam im Radio schon ein Bericht worin Änderungen des Gesetzes beschrieben wurden. Das was dort vorgeschlagen wurde, wäre quasi keine Änderung des Ergebnisses sondern nur eine Verdrehung von Formulierungen.

Letztlich müssen auf der Grundlage des heutigen EU-Urteils erst noch rechtskräftige Urteile in Deutschland werden. Denn das Urteil gab es nur weil vier deutsche Gerichte darum gebeten hatten, um anschliessend selber zu urteilen, was nun ansteht.

Das Urteil besagt keineswegs, dass ein Monopol rechtswidrig ist. Es ist nur dann rechtswidrig wenn es mit dem Thema Spielsucht argumentiert wird und zugleich aber die zugelassenen Firmen Werbung für das Spielen machen.
 
Der Staat verpennt (bereits seit Jahren) erhebliche Einnahmemöglichkeiten denn durch das Gesetz blockiert er sich quasi selber.

Die Spielbanken in Deutschland liefern dem Staat gewaltige Einnahmen. Die Spielbanken würden Ihr Angebot gern auf das Internet ausweiten, dürfen das jedoch nicht. Millionen von Euros wandern daher an illegale Anbieter aus dem Ausland. Noch dazu kommt, dass für die Spieler bei vielen Anbietern die Wahrscheinlichkeit groß ist, betrogen zu werden. Insbesondere beim Roulette geht richtig großes Geld über den Tisch und zugleich ist die Möglichkeit der Manipulation sehr einfach.
 
Klar gibt es hier Zocker - aber auch Inhaber wetten-bezogener Domains und / oder Projekte.
Ist doch schön, wenn ich nun auf meinem Wettblog auch offiziell Werbung für Wettanbieter etc machen darf (wird sich ja noch rausstellen) ohne gleich wieder mit einer Abmahnung rechnen zu müssen.
 
Ich wette mal :) dass die Lotterie als Monopol bestehen bleiben wird und die deutschen Richter den Wettenbereich für private Anbieter lockern werden. Auch Werbung (Sponsoring) wird dann möglich sein. Natürlich unter strengen staatlichen Kontrollen versteht sich ;)
 
So wie es der Deutschlandfunk beschreibt, ändert sich erst einmal gar nichts. Die Politik wird wahrscheinlich das Engagement gegen Spielsucht erhöhen und so dem Urteil gerecht werden.

An wen fließen die Einnahmen aus den Lotterien eigentlich? Länder oder Bund? Fakt ist, das beide klamm sind - um es einmal vorsichtig auszudrücken.
 
So wie es der Deutschlandfunk beschreibt, ändert sich erst einmal gar nichts. Die Politik wird wahrscheinlich das Engagement gegen Spielsucht erhöhen und so dem Urteil gerecht werden.
Das wird nicht reichen, denn das Gericht hat nicht bemängelt, dass zuwenig gegen Spielsucht getan wird. Es hat bemängelt, dass das Monopol mit dem Kampf gegen Spielsucht begründet wird und zeitgleich aber stark um Spieler geworben wird.

Demnach müsste man also entweder die Werbung deutlich reduzieren oder ändern oder aber das Monopol auf eine andere Grundlage stellen.


An wen fließen die Einnahmen aus den Lotterien eigentlich? Länder oder Bund? Fakt ist, das beide klamm sind - um es einmal vorsichtig auszudrücken.

An das jeweilige Bundesland. Somit hat ja auch jedes Bundesland seine eigenen Spielbanken und Lottogesellschaften.
 
Zurück
Oben