Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Ist das noch fair?

andyweb

Gesperrt
Hallo Domainer,

ich habe soeben mein erstes Gebot auf Sedo erhalten. Die Domain war/ist geparkt.

Sofern ich das Angebot annehme, habe ich 10 EUR verdient. Das sind nichtmal die Registrierungsgebühren, die ich für die Domain ausgegeben habe :santaclaus:

Wenn ich ehrlich bin, auch wenn Sedo verdienen möchte, ist das nicht ganz fair:

--
Verkauf der Domain zu dem ausgehandelten Preis: 60 EUR

Ihr Verkaufspreis: 60 EUR
unsere Provision: -50 EUR
auszuzahlender Betrag: 10 EUR
--

Und wie findet Ihr die neue Regelung von Sedo?

Viele Grüße aus Hamburg

Fair ist das schon, schliesslich hast Du dich ja auf den Dienst eingelassen, also musst mit den Regeln komplett einverstanden sein, oder?

Ich kann Dir nur eins empfehlen, ein höheres Gebot abgeben und verhandeln, so bleibt es nicht nur bei 10Euro!

Viel Glück! :shakehands:

glückwunsch zum ersten gebot

wenn das jetzt nicht eine "top" domain ist....gegenangebot machen - 120 oder so - dazu schreiben dass du sonst nichts davon hast.

dann ab jetzt alles was in dieser preisklasse angesiedelt ist, auf festpreis umstellen.

oder..... ganz auf sedo verzichten und andere wege suchen

bist ja nicht gezwungen, um 60 euro zu verkaufen..

sedo wird sich dabei schon etwas gedacht haben. vermutlich verursacht der transfer der b-ware einfach mehr kosten, als durchs parking eingespielt wird.

eventuell machts mehr sinn, solche domains zukünftig auf ne eigene kontaktseite zu leiten (was dich ja nicht daran hindert, die domain auf sedo zum verkauf einzustellen -> dort kannst ja dann die sedo-gebühren auf den vk draufpacken).

ansonsten wie flamenco schon sagte, auf festpreis umstellen..

oder andere möglichkeit....wenn du denkst die domain könnte in der auktion mehr bringen...ca 100 - 150...dann starte doch eine auktion ....so hast du dann auch deine 60 (mit dem du zufrieden bist, soweit ich das aus deinem beitrag entnehmen kann).... ist dann halt risiko

Ja, aber was macht er, wenn die Domain nicht mehr als 60 € wert ist ?
Kann er die irgendwie pimpen ?

Wenn Du ein Gebot bekommen hast, dann kann die Domain ja so schlecht nicht sein.

Lass sie doch mal hier bewerten, dann kannst Du weitersehen.

Habe eben eine Schall-Platte bekommen, die ich für 122,-€ ersteigert habe, angeblich Top. Nun hängt sie beim dritten Lied, auch nicht lustig. Bei Dir ist ja das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ;)

Wenn man dann noch bedenkt, dass in den 60,00 Euro ja auch ggf. 19% USt. drinstecken, dann hat man sogar noch weniger ;).

60,00 Euro Ausgangspreis
- 9,58 Euro enthaltene USt.
- 50,00 Euro Sedogebühr

Ergebnis: 0,42 Euro
- Registrierungskosten
= Verlust

;)

Ciao
Forsaken

wobei man sich natürlich dann fragt, wieso sedo überhaupt noch solche gebote zulässt...

60,00 Euro Ausgangspreis
- 9,58 Euro enthaltene USt.
- 50,00 Euro Sedogebühr

Ergebnis: 0,42 Euro
- Registrierungskosten
= Verlust

Zum Glück biste Anwalt und kein Steuerberater ;-)
Die Sedogebühr beinhaltet ja auch UST:

60,- EUR brutto
-50,- EUR brutto
--------
10,- EUR brutto (=8,40 EUR netto)

Hier geht es um die Domain, die in meiner Signatur an erster Stelle steht *g*

Vielen dank für die bisherigen Antworten. Werde dann wohl auf Festpreis umstellen, wobei ich die Domains nicht so gut einschätzen kann - bin ja eigentlich kein Domainer sondern nur Programmierer

@andyweb

Sedo Zitat:
Wenn Ihre Domain bei Sedo geparkt ist und mit Fixpreis verkauft wird, entfällt die Mindestgebühr in Höhe von 50 € für fast alle Top Level Domains.
Also schnell die Domain auf Fixpreis(z.B. 80 EUR oder mehr) umstellen, und abwarten.

p.s.: ich weiss nicht ob man dann noch z.B. mit dem Fixpreis von 80 EUR noch ein Gegengebot abgeben kann.

Zum Glück biste Anwalt und kein Steuerberater ;-)
Die Sedogebühr beinhaltet ja auch UST:

Nee, Christian hat schon recht - diese Konstellation gibt es durchaus.
Wenn ich beispielsweise von Irland aus eine Domain an eine Privatperson irgendwo in der EU verkaufe (oder an ein Unternehmen in Irland), dann bezahle ich auf 60€ Bruttoumsatz 10,62€ Umsatzsteuer (21,5%). Da Sedo und ich aber eine UST-ID haben bekomme ich die Provisionsrechnung über 50€ ohne ausgewiesene Umsatzsteuer. Das bedeutet, dass ich von 60€ Umsatz genau 60,62€ an Steuern und Provision abführen muss und mir nichts davon wiederholen kann. Genaugenommen muss ich sogar auf die 50€ Provision nochmal 10,75€ Reverse-Charge Umsatzsteuer bezahlen, die ich allerdings wiederbekomme.
Also zahle ich effektiv für 60€ Umsatz 71,37€ und bekomme davon 10,75€ zurück, was auch ohne Kosten für die Domain schon einen Verlust bedeutet.
Bisher hatte ich einen Grossteil meiner Domains bei Sedo geparkt um im Verkaufsfall wenigstens einen Teil der Provision zu sparen. Da das nun nicht mehr geht und Festpreise bei den meisten meiner Domains keine Option sind habe ich das Parking bei Sedo vor einer Weile komplett eingestellt und überall hohe Mindestpreise gesetzt. Ich verstehe Sedo durchaus, aber für mich lohnt sich damit weder das Parken noch das Verkaufen über die Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bereit bist für z.B. 50 € Gewinn zu verkaufen => 100 € bieten mit der Anmerkung, dass Du günstiger nicht verkaufen kannst wegen Sedo. Was anderes bleibt Dir ja nicht über. Für 10 € zu verkaufen, lohnt ja in keinem Fall.

So schlecht finde ich die Domain aber nicht. Ein Preistipp möchte ich Dir aber auch nicht geben, um keinen Abbruch beim ersten Gebot zu verschulden :)

Gruß August

Edit: Mit Flamenco's Tipp gehst Du aber m.E. kein Risiko ein. Wenn er sie dafür nicht haben will und kein Interesse mehr zeigt, kann man nichts machen. Liegt aber nicht an der Verhandlung.

Zuletzt bearbeitet:
und um auf die frage von abrufkredit zurückzukommen

wenn sie nicht mehr wert wäre als 60 , dann behält er lieber die domain, es sei denn er kann mit 80% provision nachts schlafen

Ich würde dem Bieter ein Gegengebot machen und darauf HINWEISEN
dass du die Domain ansonsten auf Grund seines Erstgebotes in die Auktion gibst.
Da bei einer Auktion ein sehr großer Kreis durch Sedo in Kentniss gesetzt wird
ist die Wahrscheinlichkeit weiterer Bieter sehr groß. :flute:
Die Domain kann möglicherweise für den jetzigen Interessenten erheblich teurer
oder am Ende unerschwinglich werden.:flute: bla bla bla
Akzeptiert er dein Gegengebot ( mind 150 €) kann er sie direkt abholen.

vG und viel Erfolg

Birte

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.384