Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Landrush 2 Markenproblem

Nikkei

New member
Registriert
27. Apr. 2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Consultdomain Community,
lese schon länger mit jedoch bisher ohne Anmeldung. Ich habe eine Frage die ich bisher noch nicht beantwortet gesehen habe und habe mich hierfür angemeldet, da ich nicht den nötigen rechtlichen Background besitze.

In der ersten Landrush der .eu Domains habe ich leider kaum was abbekommen, da ich auf die falschen Anbieter gesetzt habe (UD,...). Nun habe ich das für mich analysiert und erkannt das beispielsweiße realtime.at sehr gut abgeschnitten hat und auch nun Anmeldungen für die Landrush 2 anbietet. Daraufhin habe ich dort einige in der Sunrise abgelehnte (zB. durch Formfehler,...) generische Begriffe vorregistrieren lassen. Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob die Landrush 2 nicht eigentlich sinnlos ist da man ja davon ausgehen kann das alle Begriffe die in der Sunrise angemeldet wurden ja eine Marke besitzen. In der annahme ich würde eine Domain snappen müsste ich sie ja eh an den Besitzer der Marke abgeben? Spreche hier von generischen Domains mit "Markenfakes" die ja doch letzt endlich eingetragene gültige Marken sind obwohl xyz unter Waschmittel eingetragen ist.

Oder würde ein Markenfaker hierbei den kürzeren ziehen da ja die Spekulationsabsicht vor Gericht klar wird? Wie wahrscheinlich haltet ihr zB. Abmahnungen von beispielsweiße belgischen Marken für jmd. der in der Landrush 2 nun diese Domain ergattert hat?

Fragen über Fragen und ohne die langjährige Erfahrung die hier sicher viele besitzen kann ich mir garkein Urteil darüber machen in wie weit die Landrush 2 sinnvoll erscheint.

Vielen Dank für die hoffentlich kompetenten Antworten. :)
 
Hallo Nikkei, herzlich Willkommen hier im Board.

Deine Frage ist gut und nicht eindeutig zu beantworten, man kann in diesem Fall nur spekulieren.
Wenn Anträge nur aufgrund eines Formfehlers abgelehnt worden sind, so ist davon auszugehen, dass es zu einer Abmahnung kommen könnte. Die Marken sind ja eingetragen. Ist halt nur die Frage, ob der Besitzer der Marke streitfreudig ist oder nicht.
Wenn aber die Domain nicht zugeteilt worden ist, da die Marke nicht nachgewiesen werden konnte, dann sollte es kein Problem darstellen - aus meiner Sicht. Obwohl ich eindeutig betone, dass ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne und somit nur meine Meinung hier darstellen kann.

Wie wahrscheinlich haltet ihr zB. Abmahnungen von beispielsweiße belgischen Marken für jmd. der in der Landrush 2 nun diese Domain ergattert hat?

Wie kommst du gerade auf belgische Marken?
Sind diese besonders leicht anzumelden oder wo liegt der Grund?

Gruß
 
Also wenn der Begriff generisch ist können die Dich abmahnen wie die wollen wenn Du nicht gerade z.b. eine Domain Namens Computer.eu hast, damit Farben verkaufen willst und eine Marke Computer für Farben existiert.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Habe wie gesagt keine Ahnung über das Markenrecht, komme aus einer anderen Branche wo dies garkeine Rolle spielt ausser das man Investitionen tätigt und später im besten Falle das x-fache davon bekommt und das somit die Rendite darstellt.

@Xtreme
Auf die beglischen Marken bin ich gekommen da ich in verschiedenen Domainforen gelesen habe das das eine häufige Masche war die dort anzumelden. Andere "Tricks" waren zB. auch Markenanmeldungen in Deutschland üblich jedoch unter falschen Kategorien oder falsch geschrieben mit "&" Zeichen zwischen den Buchstaben.

@jungfer
Ja das mit den Farben habe ich schonmal gesehn sehr geschickt gemacht ;) Und mir ist bewusst wenn jmd die Marke hat er mich auch Abmahnen kann, jedoch war ich der Annahme das evtl. die Spekulationsabsicht zu erkennen ist und somit der Markeneintrag ungültig ist oder er es nicht wirksam Abmahnen kann.

Kann man dann pauschal sagen das die Landrush 2 eigentlich sinnlos ist? Da wenn man sich etwas snappt wofür aber eine Marke egal zu welcher Absicht eingetragen wurde ich der dumme bin und am Ende die Domain dieser Person geben muss?

Eine persönliche Frage werdet ihr für den Landrush 2 nach Domains snappen?

Ist es möglich die Vergabestelle also eurid, dannach zu Fragen warum evtl. eine Domain abgelehnt wurde? Somit könnte man in Erfahrung bringen ob es ein Formfehler war oder er eben kein Recht darauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben