Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Markenrechtsverletzung an Scout24?

Tanken

New member
Registriert
11. Juli 2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir sind Inhaber der Domains wgscout.de und wg-scout.de. Vor einigen Tagen haben wir ein Schreiben von Scout24 erhalten, in dem wir unter Androhung einer Abmahnung aufgefordert werden, die Domains zu löschen/übertragen.
Jetzt machen wir uns ein bißchen Sorgen, dass wgscout unter Umständen mit immobillienscout kollidieren könnte.
Gibt es da Erfahrungswerte mit ähnlichen Domains? Ich habe nur etwas über motorradscout gefunden, die gehört jetzt offensichtlich Scout24.
Vielen Dank.

Gruß, Jan
 
Die Scout24 Gruppe mahnt in der Regel alle ab die "-scout" verwenden. In diesem Fall ist es etwas schwiriger weil Du in der gleichen Zielgruppe Immobilien wilderst. Aussichten sind gut aber Kosten wirst Du sicher haben, also gut überlegen was Dir diese Domain wert ist und vom Anwalt beraten lassen.
Wenn die Domain nur für den Handel gedacht ist dann lohnt sich die geschichte wohl nicht denn sehe keinen Wert, als Projektdomain muss man sich es dann halt überlegen.
 
jungfer schrieb:
Die Scout24 Gruppe mahnt in der Regel alle ab die "-scout" verwenden. In diesem Fall ist es etwas schwiriger weil Du in der gleichen Zielgruppe Immobilien wilderst. Aussichten sind gut aber Kosten wirst Du sicher haben, also gut überlegen was Dir diese Domain wert ist und vom Anwalt beraten lassen.
Wenn die Domain nur für den Handel gedacht ist dann lohnt sich die geschichte wohl nicht denn sehe keinen Wert, als Projektdomain muss man sich es dann halt überlegen.

Im Prinzip hat Jungfer es schon richtig geschrieben.

ur der Aussage mit der "gleichen Zielgruppe" kann ich so nicht zustimmen. Ich wüsste nicht, dass es Markenschutz neuerdings auch für Themenähnlichkeiten gibt. Wer sich z.b. Auto**** eintragen lässt, hat damit nicht automatisch Anrecht auf KFZ**** oder Motorrad****. Dann liesse sich ja mit einem Begriff gleich ein ganzer Bereich abdecken, das geht nur bei einer Serienmarke. Diese hat die Fa. Scout allerdings nicht!

http://www.flick-sass.de/cityscout.html


Ich vermute dass die Firma Scout AG mit Sitz in der Schweitz, welche nun angeblich die T-Online AT (!) vertritt, bei jedem Rundschreiben aus der Schweiz (ohne Angabe eines deutschen Anwaltes, die wissen schon warum) rund die Hälfte der Domains kostenlos kassiert.

Ich kenne zwar die Entscheidung (s.o.) wo die Abmahner verloren haben, aber keine wo die bisher gewonnen hätten. Bisher haben die wohl nicht viel geklagt, aus Angst verlieren zu können. (Einschränkung: bei Scout24 bin ich mir nicht sicher, von Scout-24ern würde ich grundsätzlich die Finger lassen).

Ich habe deshalb folgende Nachricht an die Schweizer geschickt:


Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich Ihre Ansprüche für unbegründet halte, werde ich einer Übertragung der Domain ******scout.de nicht zustimmen.

Meine Recherchen haben ergeben, dass sie keine Markenansprüche oder Namensansprüche auf meine Domain ******scout.de besitzen. Eine entsprechende Marke ist nicht von ihnen beim Deutschen Markenregister angemeldet.

Der Begriff „Scout“ ist ein allgemein umgangsprachlich benutzter Begriff der sich nicht Markenrechtlich monopolisieren lässt. Auch die Begründung einer Serienmarke ist nicht gegeben, da der Begriff „Scout“ im Zusammenhang mit zahlreichen Markeneinträgen von unterschiedlichen Inhabern auftaucht – bis zurück in die 1950er Jahre.

Sollten Sie weiterhin der Meinung sein, dass Sie Ansprüche auf meinen Domainnamen ******scout.de haben, dann wenden Sie sich bitte an meinen Empfangsbevollmächtigten Rechtsanwalt ***** *****:

****** RECHTSANWÄLTE
Herrn *****
**********
53115 Bonn

Mit freundlichem Gruß



Grüsse

123meins
 
Hallo an alle,

vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Nach allem was ich bislang gelesen habe, hört es sich ja eher so an, als würde nichts passieren, wenn man denen widerspricht. Wir wollen unter der Domain eine Sucheseite für Wohngemeinschaften einrichten, keine Ahnung in wieweit das mit Immobillien kollidiert. Ein anderes Problem ist vielleicht, dass die Domains lange Zeit unbenutzt waren?
Wir haben leider kein Geld, um irgendwelche Rechtsstreitigkeiten vorzufinanzieren, auch wenn wir am Ende vielleicht Recht kriegen.

Gruß
 
123meins.............Also wieso sind die Zielgruppen verschieden? Es sind Immobilien und Immobilien und damit identisch.
Es gibt kein grundsätzliches Urteil und Scout verliert reihenweise alle Prozesse aber diese musst Du erstmal führen und dazu zwingen Sie dich. Damit die ganzen armen Schlucker Pech haben und schonmal aufgeben müssen. Schließlich muss man mind. mit ein paar Hunderter in Vorkasse gehen beim Anwalt.


tanken.............Wenn Du liest das nichts passiert wenn Du widersprichst hast Du falsch gelesen. Du musst zum Anwalt gehen! Und ohne Kosten geht es nicht ab, aber die Chancen sind gut..aber natürlich nicht wenn Du nichts machst/bezahlen kannst.
 
Hallo jungfer,

danke nochmal. Wir waren schon bei einem Anwalt, der uns zwar auch sagte, dass wir sicher gute Chancen hätten, aber gleichzeitig ein Schreckensszenario von diversen tausend Euro potentiellen Kosten malte, die man zumindest zum Teil vorstrecken muss. Ich habe leider von Prozesskosten null Ahnung. Mit wieviel muss man denn so ungefähr rechnen?
Der Anwalt meinte auch, dass die uns im Prinzip vor einem beliebigen Gericht verklagen können und sich sicher eins aussuchen würden, bei dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass gegen uns entschieden wird. Wie läuft das denn ab? Wenn die uns abmahnen und wir anschließend eine Feststellungsklage erheben, können die uns dann parallel dazu noch vor einem anderen Gericht verklagen? Denn die Feststellungsklage können wir doch ebenfalls vor jedem beliebigen Gericht erheben, oder nicht?
Ich schätze, wenn wir auf jeden Fall mit einem Prozess rechnen müssen, geben wir die Domains lieber ab.

Gruß, Jan
 
jungfer schrieb:
123meins.............Also wieso sind die Zielgruppen verschieden? Es sind Immobilien und Immobilien und damit identisch.

Also, Du redest von gleichen Zielgruppen, aber Markenschutz hat nichts mit Zielgruppen zu tun sondern mit dem Wortlaut des Markeneintrages. Es geht hier ausschliesslich um Markenrecht, Wettbewerbsrechtlich mag es anders aussehen. Aber abgemahnt hat die Scout 24 Holding in der Schweiz wegen Markenrecht und nicht etwa der Betreiber von der Seite immobilienscout24 in Deutschland. Mein Anwalt sagte mir, dies sei schon wichtig bei der Beurteilung

Es gibt in den einzelnen Markenklassen jeweils zig verschiedene Marken mit gleichen Marken(wort)bestandteilen, es kommt lediglich darauf an, dass die einzelne Marken nicht verwechslungsgefährdet sind. Es ist ja nun so dass Marken in einer Markenklasse ja grundsätzlich die gleich Zielgruppe haben, also warum siehst Du da Probleme? Ich kann das leider nicht nachvollizehen, würde es natürlich sehr gerne.

Ob die einen zu Prozessen zwingen, glaube ich nicht unbedingt. Es wurde ja um 2000 herum schon einmal abgemahnt, hab aber nichts gefunden außer der negativen Feststellungsklage eines Betroffenen.

Ich bin übrigens durchaus gewillt meine Domain zu verteidigen, mir würden jetzt eine ganze Reihe von Schimpfwörtern einfallen für was ich die Vorgehensweise der SCOUT Holding (=Telekom ??) halte.

Grüsse

123meins
 
Die Domain zu verteidigen würde ich auch empfehlen, schon weil die Chancen gross sind. Nur kenne ich das alles zur Genüge, man bleibt auf seinen Kosten sitzen weil der Richter sagt, Jungs einigt euch sonst spreche ich ein Urteil und dann einigt man sich das jeder alles behält...auch seine Kosten. Das ist immer das Gleiche daher würde ich mir überlegen ob dies in dem Fall einen Wert hat. Hoch dreistellig werden die Kosten sicher sein.

Ansonsten in dem Fall ist eine Wohngemeinschat ein geteilte Wohnung und mit ein wenig Pech könnte das schon etwas anderes sein als die bisherigen Fälle indene es um was völlig anderes geht.
Hatte auch schon mit der Scout zu tun als die Marke "Flyerscout" angemeldet und von der Scout Gruppe widersprochen wurde. Am Ende ging alles durch aber es ist nunmal ein Gebiet in dem die Gruppe nicht tätig ist und wollte einfach nur eine vermutete Rufausbeutung verhindern.

In diesem Fall hier könnte man aber mit Gutachten ganz andere Dinge herkleiten. Aber bin kein Anwalt und rede nur aus der Praxis meiner Arbeit.
 
Ich bin übrigens durchaus gewillt meine Domain zu verteidigen, mir würden jetzt eine ganze Reihe von Schimpfwörtern einfallen für was ich die Vorgehensweise der SCOUT Holding (=Telekom ??) halte.
Es geht hier aber nicht um Dich, sondern um das Anliegen von tanken.
Schimpfwörter helfen im Falle des Falles auch wenig weiter, bewirken eher das Gegenteil.

Ob die einen zu Prozessen zwingen, glaube ich nicht unbedingt.
Sorry, was Du glaubst, ist recht nebensächlich. Kannst Du es garantieren?

Hier steht doch klar die von jungfer angesprochene Risikoabwägung absolut im Vordergrund: können Kosten entstehen, kann ich mir diese leisten, sind es mir die Domains wert....?

Das Risiko ist ganz klar gegeben....sonst würden wir uns ja hier nicht mit auseinandersetzen.
Dessen muss man sich einfach bewusst sein, auch bei anderen Domains, und entsprechend der eigenen Überzeugung/Möglichkeiten handeln.

grüsse,
engel
 
jungfer schrieb:
Die Domain zu verteidigen würde ich auch empfehlen, schon weil die Chancen gross sind. Nur kenne ich das alles zur Genüge, man bleibt auf seinen Kosten sitzen weil der Richter sagt, Jungs einigt euch sonst spreche ich ein Urteil und dann einigt man sich das jeder alles behält...auch seine Kosten. Das ist immer das Gleiche daher würde ich mir überlegen ob dies in dem Fall einen Wert hat. Hoch dreistellig werden die Kosten sicher sein.

Die Kosten werden (leider) sicherlich im Falle des Falles höher als dreistellig sein...aber vollkommen richtig, man muss wirklich überlegen ob man soviel Geld einsetzen will. Restrisiko bleibt immer.
Diese Überlegung muss aber jeder selber für sich treffen, auch ob es sich aufgrund der vorhandenen Domain lohnt oder ob es nur um ein potentielle zukünfiges Projekt geht welches sich auch mit einem anderen Namen bewerkstelligen lässt.

jungfer schrieb:
Ansonsten in dem Fall ist eine Wohngemeinschat ein geteilte Wohnung und mit ein wenig Pech könnte das schon etwas anderes sein als die bisherigen Fälle indene es um was völlig anderes geht.
Hatte auch schon mit der Scout zu tun als die Marke "Flyerscout" angemeldet und von der Scout Gruppe widersprochen wurde. Am Ende ging alles durch aber es ist nunmal ein Gebiet in dem die Gruppe nicht tätig ist und wollte einfach nur eine vermutete Rufausbeutung verhindern.

Danke für die Info, jetzt weiss ich zumidest worauf sich Deine Aussagen bezogen.

Das Stichwort ist sicherlich "Rufausbeutung", deswegen ist im Falle von "wgscout" auch sicherlich die Problematik eher wettbewerbsrechtlich im Falle des angedachten Projektes.

Grüsse

123meins
 
Falls Du auf den Domains tatsächlich eine Wohngemeinschaftssuche anbieten wolltest, dann fasse das Schreiben von immoscout als das auf, was es ist - wohlwollend und nett, und lasse es nicht als Unsicherheit fehlinterpretieren.

Du hättest bei Abwägung von worst und best case (sehr) schlechte Chancen, weil es früher oder später verwechslungsfähig ist und so interpretiert werden kann, dass Du die überragende Bekanntheit von immoscout ausnutzen wölltest, Du schränkst Dich unnötig ein, das betrifft auch die Farbgestaltung der Homepage.

Mal davon abgesehen finde ich die Domains auch nicht besonders toll, weil Du ständig an immoscout gemessen werden würdest und die Leute gleich auf die Idee bringst, lieber dort zu suchen.

Konzentrier Dich doch lieber auch mit dem Domainnamen auf Deine Kernkompetenz, regional, in Sachen Coolheit, oder was auch immer sie ist.

Das Motiv von immoscout ist klar, sie wollen die Verwässerung des Scout-Begriffs zum Allgemeinbegriff verhindern, und es kann schon sein, dass ein Richter der Meinung ist, sie haben auch im deutschen Sprachraum nur Anspruch auf den Namen Scout24 im Immobereich und nicht allgemein Scout. Aber ich sehe keinen Sinn darin, dass unnötig auszuprobieren. Es geht bei der Domain ja nicht im Leben oder Tod, sondern eher um völlig wertlose zwei Domains, auf denen momentan nichtmal was zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voellig OT: Ich mag Deine bisherigen Postings lieber Newbie "Julia". Erfrischend. :)
 
So,

nachdem ich nun die zweite ungerechtfertigte Abmahnung (für eine andere SCOUT-Domain) bekommen habe (allerdings nicht an meinen Anwalt, obwohl ich denen diesen als Zustellungsberechtigt genannt habe) versuche ich nun mal die ct-Redaktion auf den Fall aufmerksam zu machen.

Wer ebenfalls noch betroffen ist oder war bitte bei mir kurz melden, eventuell kann man dann noch weitere Infos zur Heise-ct-Redaktion rüberschieben.

Das ist hier für mich ein ganz dreister Domainklauversuch.

Grüsse

123meins
 
123meins schrieb:
So,

nachdem ich nun die zweite ungerechtfertigte Abmahnung (für eine andere SCOUT-Domain) bekommen habe (allerdings nicht an meinen Anwalt, obwohl ich denen diesen als Zustellungsberechtigt genannt habe) versuche ich nun mal die ct-Redaktion auf den Fall aufmerksam zu machen.

Wer ebenfalls noch betroffen ist oder war bitte bei mir kurz melden, eventuell kann man dann noch weitere Infos zur Heise-ct-Redaktion rüberschieben.

Das ist hier für mich ein ganz dreister Domainklauversuch.

Grüsse

123meins
einfach mal an die ohne (-) Version wenden :Angel:
Der hatte heute auch Post

lg Gundi
 
Gundi schrieb:
einfach mal an die ohne (-) Version wenden :Angel:
Der hatte heute auch Post

lg Gundi

Hallo gundi,
ohne (-) Version von welcher Domain?

Bitte ggfs. eine persönliche Nachricht.

Grüsse

123meins
 
Sedo hat damals meine einzige *scout.at domain nicht aufgenommen, mit dem Hinweis auf den Abmahnwahn der scout-Gruppe. Immobiliengeschäfte in Verbindung mit einer *Scout24.de empfände ich auch abmahnwürdig. Ohne 24 sicherlich nicht. Aber worüber regt Ihr Euch auf: Das ist das Domain Business. Hier geht es um Geld, teilweise um viel Geld und das deutsche Gesetz begünstigt die Abmahnerei halt. Füre einen RA, der nicht gerade mit Skrupeln gesegnet ist, ist das doch die Lizenz zum Geldrucken: Wenig Kosten, riesige Gewinnmargen. Aber das haben wir ja schon x-fach durch. Kurz: Wer kein Geld und/oder keine Eier hat seine Domains zu verteidigen wird im Domain Business nicht glücklich. Die hier genannte Domain halte ich durchaus für abmahnwürdig. Ist quasi schon nett, das da nicht gleich eine Kostennote beilag.

Aloa,

Rainer

rechtbekommen.com - rechtsanwaltsuche.com - Wohngemeinschaft.org
 
Domster schrieb:
Sedo hat damals meine einzige *scout.at domain nicht aufgenommen, mit dem Hinweis auf den Abmahnwahn der scout-Gruppe. Immobiliengeschäfte in Verbindung mit einer *Scout24.de empfände ich auch abmahnwürdig. Ohne 24 sicherlich nicht. Aber worüber regt Ihr Euch auf: Das ist das Domain Business. Hier geht es um Geld, teilweise um viel Geld und das deutsche Gesetz begünstigt die Abmahnerei halt. Füre einen RA, der nicht gerade mit Skrupeln gesegnet ist, ist das doch die Lizenz zum Geldrucken: Wenig Kosten, riesige Gewinnmargen. Aber das haben wir ja schon x-fach durch. Kurz: Wer kein Geld und/oder keine Eier hat seine Domains zu verteidigen wird im Domain Business nicht glücklich. Die hier genannte Domain halte ich durchaus für abmahnwürdig. Ist quasi schon nett, das da nicht gleich eine Kostennote beilag.

Aloa,

Rainer

rechtbekommen.com - rechtsanwaltsuche.com - Wohngemeinschaft.org

Es geht nicht NUR um die oben erwähnte Domain. Es werden wohl fast ALLE Scout-Domain Inhaber angeschrieben.
Das Anschreiben ist nicht von einem Anwalt sondern aus der Schweiz - ohne Kostennote etc, weil direkt von der SCOUT International Managment AG in der Neuhofstrasse 4 in CH 6341 Baar. Womit jegliche Reaktion in Deutschland (siehe auch erfolgreiche negative Feststellungsklage http://www.kennzeichenstreit.de/cityscout.html ) nicht möglich ist. Das hat man sich sicher ganz genau ausgedacht, sonst wäre so ein Schreiben mit Sicherheit in Deutschland von einem Anwalt verschickt worden.

Wenn das so alle ganz normal ist, dann mach ich demnächst in der Schweiz auch eine Abmahnfirma auf und behaupte irgendwelche ausgedachten Rechte zu haben, um mir billig reihenweise Domain unter den Nagel zu reissen. Damit kann man sicher reich werden, da sich noch genug gute Domains in Händen von armen Schluckern befinden, die, bei einem nur frech genug geschrieben Brief sofort das grosse Zittern bekommen und die Domains löschen / übertragen.

Grüsse
123meins
 
123meins schrieb:
Wenn das so alle ganz normal ist, dann mach ich demnächst in der Schweiz auch eine Abmahnfirma auf und behaupte irgendwelche ausgedachten Rechte zu haben, um mir billig reihenweise Domain unter den Nagel zu reissen. Damit kann man sicher reich werden, da sich noch genug gute Domains in Händen von armen Schluckern befinden, die, bei einem nur frech genug geschrieben Brief sofort das grosse Zittern bekommen und die Domains löschen / übertragen.

Grüsse
123meins

Das ist leider normal. Ich denke, Du hättest gute Chancen damit. Wenn ich von denen Post bekomme, landet das in der Rundablage. Aber die Idee, das über Heise publik zu machen ist gut. Dürfte a) der Scoutgroup nicht wirklich schmecken als Abzocker dazustehen b) hoffentlich vielen die Augen öffnen.

viel Erfolg!

Rainer
 
Moin,

...habe mal geguckt ->
Auf der Basis von 6 Millionen .de-Domains finden sich

3.818 Domainnamen die den Begriff "Scout" enthalten.
Zu aktiven "Scout24" kann ich nix mehr sagen, da ich vor kurzem alle Domains löschte die "scout24" enthielten.
Nur die Folgenden konnte ich noch finden:

analscout24.de, fondscout24.de, leasingscout24.de und regioscout24.de wurden gelöscht und von der Group wieder registriert.

581 .de-Domains die den Begriff "Scout24" enthalten sind irgendwann gelöscht worden und noch immer frei.

cu
Thomas

www.domainselect.de
 
Zurück
Oben