Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Markenrechtsverletzung an Scout24?

Alle Jahre wieder...

bereits 2001 stand die Scout Gruppe wegen Abmahnungen in den Schlagzeilen:

Die Abmahnungen durch die Scout24 AG schlagen weiter hohe Wellen:
mittlerweile haben auch die renommierte Tageszeitung Die Welt, das
Magazin dm-online sowie Journalisten fuer das ARD-Magazin PlusMinus
Reportagen zu diesem Thema veroeffentlicht bzw. geplant.
http://www.domain-recht.de/archiv/47.htm

und nichts gelernt. Du solltest dich evtl. an oben genannte Medien auch wenden.

Gruß

Thorsten
 
So, hier ein erster Erfolg meiner Bemühungen, ich hatte auch intern.de angeschrieben:



Scout fordert Domain-Herausgabe

Dienstag, 1. August 2006

Die SCOUT 24 International Management AG mit Sitz in Baar in der Schweiz verschickt derzeit offenbar "Testbriefe" an Domain-Inhaber in Deutschland. In diesen Schreiben werden die Adressaten dazu aufgefordert, ihre Domains zu löschen, beziehungsweise sie auf das Unternehmen zu übertragen. Die Domains verletzen demnach das Namens- und Markenrecht der Scout 24 AG. Betroffen sind davon nach bisherigem Kenntnisstand deutsche Domains (.de), die die Zeichenfolge "scout" beinhalten. Und solche Domains sind nicht gerade selten. Eine genaue Angabe ist zwar kaum zu leisten und die 452.000 Treffer, die beispielsweise eine der der möglichen Google-Suchen liefert, dürften weit über dem wahren Wert liegen. Doch eine stichprobenartige Betrachtung der Ergebnisse lässt vermuten, dass schon eine größere Anzahl von Site-Betreibern "Scout" als gebräuchlichen Gattungsbegriff interpretiert. Der Umstand, dass Scout24 schon vor Jahren mit einer Abmahnwelle auf sich aufmerksam machte, dabei aber vor Gericht in zumindest einem bekannt gewordenen Fall nicht durchdringen konnte, lässt dabei Zweifel an der Durchsetzbarkeit der aktuellen Kampagne aufkommen. Und die in den Schreiben verwandte Konstruktion der Legitimation scheint ebenfalls bemerkenswert. Denn die Scout 24 AG (Schweiz) erklärt, die Markenrechte an T-Online.at Internet Services GmbH (Österreich) abgetreten zu haben, was aber noch nicht abgeschlossen sei. Man sei aber von T-Online.at mit der Wahrnehmung der Rechte betraut. Wohl auch aus diesem Grund wendet man sich gewissermaßen "formlos" (d.h. ohne Abmahnung) an die Domain-Inhaber, fordert aber gleichwohl entschieden die Herausgabe der Domains. Das mag für die jeweils Betroffenen den Vorteil haben, nicht wie im Jahr 2001 mit extrem hohen Abmahnkosten behelligt zu werden. Doch man kann es gleichzeitig als kostengünstigen Versuch ansehen, in den Besitz weiterer Scout-Domains zu kommen. Im Jahr 2001 hatte die Scout24 AG zwar schon 891 Scout.de-Domains, doch Adressen kann man nie genug haben.
http://www.intern.de/neue_meldungen/scout_fordert_domain-herausgabe_279_17.html


Grüsse und Dank nochmal für den Hinweis auf den alten Newsletter

123meins
 
Wir sind ebenfalls betroffen

*** Text wurde vorerst entfernt, wir warten auf Rückmeldung der Scout24 Gruppe ***

Betroffene können sich gern bei uns melden und wir sind für Hinweise oder Tipps sehr dankbar....

email sp (at) webrage.de oder telefonisch unter 03338-709 510
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Infos

*** Text wurde vorerst entfernt, wir warten auf Rückmeldung der Scout24 Gruppe ***
 
Zuletzt bearbeitet:
123meins.............Also wieso sind die Zielgruppen verschieden? Es sind Immobilien und Immobilien und damit identisch.
Es gibt kein grundsätzliches Urteil und Scout verliert reihenweise alle Prozesse aber diese musst Du erstmal führen und dazu zwingen Sie dich. Damit die ganzen armen Schlucker Pech haben und schonmal aufgeben müssen.

hallo,
bin neu hier und zu weihnachtszeit mit diesem problem beschert worden.

die S....24 holding weisst auf folgende urteile des bundespatengerichts in der sache QualitätsScouts: (Az.26 W(pat) 28/04) und MobiScou (Az.26 W (pat) 81/02) hin und möchte das ich meine domain .....scout.net lösche oder übergebe.

da ich mich mit dieser thematik erst neu auseinandersetzen muss und nicht weiß welche aussagekraft diese urteile haben, suche ich jetzt weitren präzidenzfällen. wo könnte ich da denn fündig werden?

gruß und schöne weihnachten

GentleGerman
 
Ob die einen zu Prozessen zwingen, glaube ich nicht unbedingt. Es wurde ja um 2000 herum schon einmal abgemahnt, hab aber nichts gefunden außer der negativen Feststellungsklage eines Betroffenen.

Ich bin übrigens durchaus gewillt meine Domain zu verteidigen, mir würden jetzt eine ganze Reihe von Schimpfwörtern einfallen für was ich die Vorgehensweise der SCOUT Holding (=Telekom ??) halte.

Grüsse

123meins

da kann ich z. Z. stark nachempfinden und sympatisieren.

so wie es aussieht haben dann wohl anfang des jahrtausends schon viele "arme schlucker" gezahlt oder aufgegeben. sonst wären ja wohl mehr urteile gefällt worden. ich denke hier kann nur gemeinschaft stark machen um das kostenrisiko zu minimieren. ich tendiere da auch eher zur verteidung gegen goliath und suche hier mitstreiter. es kann doch nicht sein, dass ein goliath tausende domains auffrisst oder zerstört und dann noch recht bekommt?!? dann dürfte es ja bald auch nur noch einen colahersteller bzw. vertreiber geben dürfen.

was ist aus deiner geschichte mit s...24 bzw. deiner reaktion denn bisher geworden??? ist ja schon einige monate her.
 
reeee

Kurz und knapp: NICHTS!

Ich habe irgendwann mit dem "netten" Herren telefoniert, der diese Schreiben verfasst hat und wir haben eine "kaufmännische" Lösung angesprochen... Nachdem er mir 100 Euro für eine Pagerank 5 Domain mit 600 Googlebacklinks und ca. 6000 Yahoo Backlinks geboten hatte, habe ich dankend abgelehnt. Man wollte sich dann in 4-5 Tagen nochmal bei mir melden, das ist jetzt ca. 3-4 Wochen her, es kam gar nichts mehr... Keine Post, kein Anruf...

Ich muss sagen ich bin normalerweise wenig streitsüchtig und versuche alles ohne grossen Aufwand zu klären, da ich mich in diesem Fall so doll geärgert hatte, nächtelang nicht schlafen konnte, weil ich so wütend war und Tage + Nächte vor dem Pc verbracht habe, um Urteile zu lesen und Patente zu suchen, bin ich mittlerweile so sauer, dass ich auf keinerlei Angebote dieser "super seriösen Scout24 Gruppe" mehr eingehen werde.

Sollte da eine Abmahnung oder eine einstweilige Verfügung kommen, werde ich es auf einen Prozess ankommen lassen, egal was am Ende an Prozesskosten herauskommt. Und dann wäre erstmal zu klären, ob meine kleine LIMITED mit Ihrem geringen Stammkapital diese hohen Kosten überhaupt tragen kann... Geld kann ich immer wieder verdienen, wenn ich denen aber kampflos meine Domain gebe, werde ich mich mein restliches Leben lang drüber ärgern. Ich habe so etwas ähnliches schon erlebt, ich habe mal ein Projekt das sehr gut lief aus Zeitgründen verkauft, der Käufer verdient sich damit seit vielen Monaten eine goldene Nase und ich ärger mich jedesmal wenn ich wieder zufällig auf das Projekt stosse...

Fazit: Sollte nochmal was kommen werde ich mit denen nicht mehr herumdiskutieren, entweder schicken die mir was rechtlich verbindliches oder ich werde nicht mehr drauf antworten. wenn du anfängst mit denen briefe zu schreiben - so wie ich - bekommst du eh bloss mehrfach die selben begründungen und erklärungen...

die scout gruppe hat mittlerweile wesentlich an bekanntheit verloren und laut aussage mehrerer unabhängiger anwälte - von denen einige bereits mit genau dieser thematik betraut waren - hat man eine reelle Chance damit durchzukommen... die scout gruppe kann es sich allerdings nicht erlauben auch nur einen fall bzgl "scout" im Domainnamen zu verlieren, alle weiteren Versuche könnte man dann im Keim ersticken.
 
die S....24 holding weisst auf folgende urteile des bundespatengerichts in der sache QualitätsScouts: (Az.26 W(pat) 28/04) und MobiScou (Az.26 W (pat) 81/02) hin und möchte das ich meine domain .....scout.net lösche oder übergebe.


Hmm. Das ist das erste Mal, dass ich sehe dass jemand Urteile des Bundespatentgerichts anführt um Domains zu ergaunern. Dabei kann es - ohne dass ich die Entscheidungen kenne - ja nur darum gegangen sein, ob ein Begriff in einem bestimmten Bereich als Marke eingetragen wird.

Sind die Entscheidungen irgendwo öffentlich zugänglich?

Auf jeden Fall sehrs ehr Dünn, es beweist dich dass die Scout 24 offensichtlich NICHTS an ordentlichen Gerichtsurteilen in der Hand hat und weiterhin die Methode der Einschüchterungen mittels merkwürdigen Briefen aus der Schweiz versucht.

Die ganze Methode ist für mich auf einer Stufe mit den Dubiosen Adressbuchverlagen und "Domainregistern" einzustufen, hier wird offensichtlich versucht kostenlos diverse Domains einzusammeln.

Ein weiter Grund die Deutsche Telekom zu meiden wo es nur geht.

Grüsse

123meins
 
Hallo, ja ich habe mir beides mal angesehen, es sind beides Markeneintragungen die abgelehnt wurden, weil wohl eine Kollision mit den Marken der Scout24 Gruppe zu befürchten wäre... Ich habe aber wesentlich mehr Widersprüche der Scout24 Holding gegen Markenanmeldungen gefunden die abgewiesen wurden, meiner Meinung nach gibt es nur 2 bestätigte Wiedersprüche und ich hatte allein ca. 10 abgewiesene Wiedersprüche gefunden. Einfach mal googeln da findest Du schon was...

Über diese Methoden müssen wir uns gar keine Gedanken machen, defintiv schadet die Scout24 Gruppe damit Ihrem Markennamen mehr wie Domains wie kaufscout.de oder ähnliches...

Das ich im grossen Umfang die Medien informiert hatte, hat den Damen und Herren wohl gar nicht gefallen ,o) so in der Art äusserte man sich in unserem Telefonat.
 
Das ich im grossen Umfang die Medien informiert hatte, hat den Damen und Herren wohl gar nicht gefallen ,o) so in der Art äusserte man sich in unserem Telefonat.


Der von mir initiierte Bericht unter intern.de (s.o.) dürfte denen auch nicht gefallen haben :BigGrin:

Grüsse

123meins
 
ich holle das rauf, da ich zufällig
imobillien.de getippt habe und schau da wer inhaber ist und wohin die weiterleitung führt.
also die Herren registrieren selbst typos (auch wenn generisch).
 
muss diesen thread nochmals hochholen, da ich ein exaktes schreiben des threadstarters heute per einschreiben erhalten habe.

gibt es diesbezüglich neuigkeiten oder weitere infos, was man nun tun sollte?
danke im voraus.

gruß,
jens
 
muss diesen thread nochmals hochholen, da ich ein exaktes schreiben des threadstarters eute per einschreiben erhalten habe.

Sicher? nicht von Scout24?


gibt es diesbezüglich neuigkeiten oder weitere infos, was man nun tun sollte?
danke im voraus.

gruß,
jens

Nein, ich habe z.B. zwar immer mal wieder wegen diversen Domains Drohbriefe erhalten, aber das war es dann auch. Die wissen schon warum.

Grüsse

123meins
 
ja, das schreiben war von scout24 international management ag, baar, schweiz.

naja, die domain ist mir nicht viel wert, von daher verzichte ich dann wohl auf den stress...

trotzdem danke ;)
gruß,
jens
 
...ich habe z.B. zwar immer mal wieder wegen diversen Domains Drohbriefe erhalten, aber das war es dann auch. Die wissen schon warum.

Das geht mir genauso. Ich versende eine Standardantwort mit aktualisiertem Datum. Von Stress kann man da nicht sprechen.

Gruß
morepas
 
Abmahnung SCOUT24

Hallo, dies ist das erste Forum dem ich beigetreten bin.
Auch mir hat Scout24 Holding AG geschrieben, mit der Aufforderung meine registrierten Domains abzumelden.
Bin ich zur Zeit ein Einzelfall, oder gibt es Leidensgenossen?
 
Hängt vermutlich mit der Namensgebung deiner Domains zusammen...

Ah"duck-und-weg"oi!
 
Hallo, dies ist das erste Forum dem ich beigetreten bin.
Auch mir hat Scout24 Holding AG geschrieben, mit der Aufforderung meine registrierten Domains abzumelden.
Bin ich zur Zeit ein Einzelfall, oder gibt es Leidensgenossen?

Wen sie Markenrechte verletzen wirst du keine Chance haben das du die Domains behalten kannst, sollte sich aber herumgesprochen haben das man keine Marken regen soll.....

Gruss
 
Wen sie Markenrechte verletzen wirst du keine Chance haben das du die Domains behalten kannst, sollte sich aber herumgesprochen haben das man keine Marken regen soll.....

Gruss

ääähm, hast du dir mal die ganzen posts hier durchgelesen und somit auch die masche der scout gruppe verstanden?

du hast doch 20 posts, wozu willst du also deinen postcount erhöhen?
 
Hallo, dies ist das erste Forum dem ich beigetreten bin.
Auch mir hat Scout24 Holding AG geschrieben, mit der Aufforderung meine registrierten Domains abzumelden.
Bin ich zur Zeit ein Einzelfall, oder gibt es Leidensgenossen?

Wie Du in diesem Thread nachlesen kannst, machen die das permanent seit schon über 10 Jahren. Und die machen es so geschickt, dass sie dieses Spiel ohne grosses Risiko weiter treiben.

Ich habe meine Domains nach all den Jahren immer noch - die wissen schon warum sie es nicht auf Klagen ankommen lassen. Dennoch muss man jeden Einzelfall sorgfältig prüfen.

Grüsse

123meins
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 5) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Beiträge
377.435
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied
WolfgangM
Zurück
Oben