Ich bin ja nicht so ein Stammtischgänger - war einmal in Hamburg und zweimal in Frankfurt.
Was mir besonders in HH auf den Sack ging - das habe ich nie gesagt - ich gehörte mit zu den letzten die damals (ist schon nen paar Jahre her) sich aus dem Laden (Blockhaus) verabschiedet haben und stand mit Paule und ner Handvoll anderer dann an der Theke und der Kellner sagte "Da sind noch XYZ Euro offen..."...
Wir haben uns alle wie Idioten angeguckt, die Geldbörse aufgemacht und die unbezahlten Peffersteaks und Jägermeister dann bezahlt - jeder ein' Scheinchen und gut' war es...
Aber das ging mir echt auf die Nüsse...da kommt vom zu so nem geilen Treffen, zahlt seine eigenen konsumierten Sachen, haut auch selbst die ein oder andere Runde rein und subventioniert am Ende noch die Lachsschnitten von anderen...
Nicht, dass es mir jetzt auf den Fuffi ankäme (ok, die wachsen mir auch nicht aus dem Popo) - aber es geht ums Prinzip. Ich habe damals (und auch die anderen Anwesenden) die Geldbörse aufgemacht aus Solidarität mit den Organisatoren (in diesem Fall war PK am Ende präsent und hat aus seiner Privatschatulle reingebuttert) - denn es kann ja wohl nicht sein, dass er dann am Ende für die "Vergesslichen" alleine bezahlt.
Wer futtert und trinkt, soll seinen Kram bezahlen. Richtig, Mongostyle, dass Du da endlich mal nen Zeichen setzt. Das geht glaube ich so einigen ganz gewaltig auf die Eier. Das war mein erster Gedanke.
Für die Stammtische braucht es evtl. ein anderes System. Sollte man drüber nachdenken...Wenn also 300 Euro Defizit sind bei 60 Leuten, sind das 5 Tacken pro Teilnehmer im Schnitt. Find ich nicht nur uncool, sondern richtig Kacke.
Der HH-Stammtisch ist mir trotzdem geil in Erinnerung geblieben - war am Ende nur so ne Randerscheinung für mich - die aber hochkommt, wenn ich das jetzt lese.
Die Domainer machen das mit Sicherheit nicht absichtlich. Ich glaube, dass oft nicht ganz klar ist, wie die Abrechnung läuft. Wer zahlt was? Was zahlt ein etwaiger Sponsor? Ab wann zahlt man selbst? Etc...für mich gab es Hamburg eine gewisse Verunsicherung, da ich das erste Mal dabei war damals...aber mein Instinkt hat mir klar gesagt "Was du konsumierst, das zahlste brav" - dann gibt es auch keine Missverständnisse.
Mongo & Co: Mein bescheidener Ratschlag: Zahlt die Kohle von 300 und die Domainerwelt bleibt wohlgelitten in der Gastronomie und für die Zukunft:
Entwickelt für die Stammtische ein System, welches vermeidet, in solch unangenehme Situationen zu kommen.
Auf jeden Fall haben die Organisatoren nicht verdient, noch drauf zu legen.
Abschliessend: Bei den Nichtzahlern steckt kein System dahinter. Die Stimmung ist auf den Stammtischen geil, man bezahlt was, der Kellner hat auch nicht immer den Überblick, hier wird ein Bier vergessen, dort eine Scheibe Brot (wie geil, dass das berechnet wird ;-), man hat was getrunken und zieht wohlgelaunt zur nächsten Location...
Aber am Ende ist ein Defizit.
Aber auch das ist lösbar. Mit nem besserem System. Das gab es wohl überall schon. Lass't Euch die Laune nicht verderben.
Wenn ich nämlich dann zurückblicke, wie Detep (Daniel), mal dann eben in einem persischen Restaurant in FFM die ganze Truppe zum Mittagessen einlädt und sich nicht davon
abbringen lässt, mein (und andere Domainer auch) Schärflein beizutragen und ihn nicht auf der Rechnung sitzen zu lassen und der Typ nur sagt "Ihr seid in Persien - ihr seid meine Gäste", dann glaube ich, dass die Welt im gesunden Gleichgewicht ist
Also, Mongostyle - Dein Satz "Sprich: Ein paar dieser 60 Gäste laufen nun als Zechpreller rum und Augustiner wird wohl Anzeige erstatten (müssen), falls wir nicht noch den offenen Betrag zusammen bekommen. " findet sicher eine Lösung. Ich bin sicher, dass ihr die Kohle zusammenbekommt.
Und ich find's gut, dass Du es mal angeprochen hast - das Feuerchen schwelt nämlich schon jahrelang unter der Oberfläche. Gottseidank ist es kein Grossbrand
Herzlichst
Gerald
PS: Und sorry, wenn ich das Maul hier so aufreisse, ohne jetzt dabei gewesen zu sein...