Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Nervenschädigung Rücken

Sunblind

New member
Registriert
01. Apr. 2004
Beiträge
5.930
Reaktionspunkte
6
Heute mal ein ganz anderes Thema..

Hier gibt es sicher mehrere Leute, die wie ich, täglich mehr als 10 Stunden vor dem PC hängen und die Mouse bewegen, und dies seit Jahren. Ich persönlich sitze mindestens 12-13 Stunden täglich vorm Rechner und treibe keinen Sport (schwache Rückenmuskulatur).

Mich plagen seit ca. 5-6 Jahren Taubheitsgefühle/Kribbeln unter dem rechten Schulterblatt (Rücken), quasi eine komplett taube, kribbelnde Stelle mit Durchmesser ca. 10 cm. Eine Neurologin schob es damals auf eine Erkrankung des Rückenmarks, was jedoch aufgrund einer MRT ausgeschlossen werden konnte.

Nun, seit ca. 1 Jahr habe ein weiterhin stechende/reißende Schmerzen am unteren, hinteren Rippenbogen, sodass ich immer davon ausging, es handelte sich um eine Entzündung/Schädigung der Niere/Gallenblase. Es wurde in den letzten Wochen schlimmer und erst heute konnte ich mich stress- und unlustbedingt dazu durchringen, zum Onkel Doktor zu gehen. Sofort sagte er, nach einem Urintest, dass es nur eine Entzündung eines Rückennervs sein kann, der aus der Wirbelsäule austritt und entlang einer Rippe läuft. Es wurden entzündungshemmende und schmerzlindernde Mittel verschrieben, die hoffentlich auch anschlagen werden.

Meine Frage an die Allgemeinheit lautet nun, ob auch andere hier diese Symptomatik kennen? Es KANN quasi nur mit dem Sitzen vorm PC zu tun haben, dies meinte auch der Arzt, der Allgemeinmediziner und Chirofacharzt ist. Diese Schmerzen sind echt heftig und ich hoffe sehr, dass das Leiden bald ein Ende findet. Vermutlich werde ich einfach mal eine Woche PC-Pause einlegen, denn diese habe ich seit 10 Jahren nicht getan, nichtmals im Urlaub..

Vielen Dank für Eure Erfahrungsmitteilungen.

René
 

Anhänge

  • rücken.jpg
    rücken.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 16.547
Entzündung des Rückennervs, verkürzte Lendenwirbelsäule sowie verkümmerte Stützmuskulatur im Beckenbereich gehen bei Sesselhockern Hand in Hand. Von Deinem Darm erst gar nicht zu sprechen. Wer den ganzen Tag im Büro sitzt, sollte eben zwingend Sport treiben.
 
Tut mir leid Rene, das klingt echt nicht gut. Ich kenne das glücklicherweise selber nicht, aber ich bewege mich zwischendurch schon auch immer mal. Mehr als zwei bis drei Stunden am Stück versuche ich nicht zu sitzen und das scheint zu funktionieren. Mach mal Urlaub und den Rest bringen dann hoffentlich die Medikamente, aber Geld ist definitiv nicht alles...
Gruss,
Holger
 
Hi Rene, willkommen im Club.
Obwohl ich wie Du täglich 10 und mehr Stunden ma PC verbringe zwinge ich mich aber
fast täglich, wenigstens 2-3 Stunden aktiv Sport zu machen. Damit das nicht langweilig wird, habe ich einen Mix von verschiedenen Sportarten entschieden. Erstens trainierst Du damit verschiedene Muskelgruppen und zweitens wirds nicht so schnell langweilig. Denn wenns langweilig wird, wird man früher oder später selber irgendwelche Gründe oder Ausreden erfinden, warum man gerade heute KEINEN Sport machen kann (will)...
Das kennt bestimmt jeder, oder? ;)

Also ich spiele aktiv Tischtennis, Tennis und Volleyball. Zwischendurch dann auch mal Squash oder Badminton. Und auch Billard, wobei das eher für die geistige Regeneration ist und weniger für die Muskeln.
Fittnesstudion hab ich jetzt 2 Jahre aus Zeitgründen abgesetzt, fange jetzt aber wieder an, da ich merke, dass ich durch das schei.... tägliche Sitzen am Bauch zugenommen habe - trotz 4-5 x Sport in der Woche.

Schmerzen hab ich auch öfter, aber eher im oberen Schulterbereich, kommt bei mir von ständiger PC-Wechselei (habe an meinen Arbeitsplätzen immer 2 Bildschirmarbeitsplätze, drehe mich also immer von einem zum anderem)
Meine Physiotherapie-Tante meint immer, dass meine Schultern komplett "hart" sind, also völlig verspannt. Aber solange ich diesen Job mache, solange wird sich das nicht ändern sagt sie...

Andere Schmerzen, so wie Du sie hast Rene, hab ich zum Glück noch nicht, aber ich sitze auch erst seit ca. 4 Jahren so viel mehr am Schreibtisch, vorher war ich doch mehr beim Kunden, heute läuft alles über Mail... :(

FInde es aber eine wichtige Sache, da es hier bestimmt viele betrifft und wer da gute Tipps hat, immer ran damit. (Ich suche noch ein Mittel, wie ich ohne auf meine Lieblings-Essen verzichten zu müssen, meinen Bauch wegbekomme...) :D Und schnell sollte es auch gehen.

LG
Tobi
 
Das hört sich wirklich nicht gut an und wünsche gute Besserung.

Um genau diesen Symptomen vorzubeugen, gehe ich 5 Mal in der Woche ins Fitness-Studio. Dabei trainiere ich nicht nur den Rücken, sondern die komplette Muskulatur.
Kann ich jedem nur empfehlen, die eine Stunde am Tag hat jeder. Die erste Zeit ist es zwar schwierig am Ball zu bleiben, doch nun bin ich seit 1,5 Jahren bei und es gehört bereits jetzt zum festen Tagesablauf.

Meine tägliche Zeit vor dem PC ist mindestens 12 Stunden.

Ich kenne sogar aus meinem Bekanntenkreis noch schlimmere Auswirkungen. Wenn man schief vor dem Computer sitzt und sich so täglich verzerrt, so kann es zu kompletten Taubheit einer Körperhälfte kommen.
Kein Witz, hat ein Bekannter durchgemacht. Da verfällt man total in Panik, da er zunächst die Taubheit im linken Arm hatte und er dachte, es sei ein Herzinfarkt.
Also per Krankenwagen ins Krankenhaus, wo aber am Herzen alles ok war und keiner wußte was passiert war. Kurz darauf kam die zweite Attacke und wieder mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus, wo ein Herzkatheter durchgeführt wurde.
Es hat lange gedauert bis die richtige Diagnose getellt wurde. Es kam vom Rücken und vom ständigen schiefen davorsitzen. Er bekam Medikamente und Sport verschrieben.

Also unterschätzt dieses Problem nicht und dir gute Besserung Sunblind. So etwas wünsche ich keinem.
 
hatte in meiner jugend probleme mit der wirbelsäule..
als vor einigen jahren der stechende schmerz wieder auftrat, wars glaub ich ein eingeklemmter wirbel.

was es bei dir ist, wird dir sowieso nur der arzt sagen können.

zur schmerzlinderung halfen bei mir schmerzmittel (akut) und ne regelmäßige massage (über mehrere wochen.
zur stärkung der rückenmuskulatur empfahl man mir rückengymnastik und schwimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich kenne genau das Beschwerdebild seit Jahren. Die medikamentöse Therapie bringt Dir jetzt sicher erstmal Entlastung, es wird aber mit Sicherheit wiederkommen, wenn Du Dein Verhalten nicht änders (siehe obige Posts). Wesentlich ist in Deinem Fall sicher auch die "ergonomische" Arbeitsplatzgestaltung:
Fachausschuss Ergonomie: Tipps für die ergonomische Einrichtung des PC-Platzes - business-on.de
Wenn ich heute bemerke, es geht wieder los, hilft mir persönlich, daß ich mich "im Türrahmen aufhänge"- das streckt die Wirbelsäule und entlastet die Nervaustrittspunkte.

Gute Besserung!
Thomas
 
Vor 2 Jahren ging ich wegen allerhand schmerzhaften Problemen und Bewegungsarmut in ein Fitnesscenter, habe nen Papier vom Arzt mitgehabt was ich lieber mal nicht sollte. War mal Leistungssportler und habe kaputte Gelenke. Nach 2 Jahren Center und Einhaltung des Trainingsplan (+aufhören mit Rauchen und weniger Party) fühle ich mich weit besser.

Ich würde wirklich nach einen Arztbesuch einen Fitnesstrainer aufsuchen.
 
Hallo René,

ganz wichtig ist, dass Du die Entzündung komplett auskurierst. Eine dauerhafte Entzündung ist das schlechteste was Dir passieren kann (Nervenschädigungen,...)!

Was bekommste denn für Mittelchen vom Doc? Als Relaxan hat sich bei mir Ortoton und Musaril bewährt (Muskel-Trancopal eher weniger), am besten in Kombination mit Alkohol. Kein Witz hat mir mein Kumpel der Arzt ist empfohlen und hat gut geklappt. Zudem Massagen und Krankengymnastik, allerdings erst, wenn die akute Entzündung abgeklungen ist, vorher verschlimmert Massage eher, als dass sie Dir hilft.

Das Aushängen kann ich Dir auch empfehlen.

Gute Besserung!

Viele Grüße,

Michael
 
Du sitzt 13 Stunden am PC, schläfst 7 bis 8 Stunden hoffentlich und den Rest verbringst Du vermutlich essend, einkaufend, duschend oder auf dem Klo.

Mich wundert Dein knackiger Avatar. Du solltest eigentlich fetter sein.

Ähnliche Symptome habe ich auch verspürt (Rücken- und Nackenschmerzen) und bei einer Grösse von 180 cm bringe ich knapp 2 Zentner auf die Waage - deutliches Übergewicht also.

Domainen ist gesundheitsschädlich ;-) - das sollte die Icann auf die Verpackung schreiben.

Seit 4 Wochen habe ich einen kleinen Hund und der zwingt mich quasi meinen fetten Hintern an die frische Luft zu bringen. Bis zu 2 Stunden gehe ich am Tag mit ihm spazieren. Mir geht es besser und ich schalte auch mal mental ab.

Körperlich geht es mir viel besser.

Solltest Du Dir keinen Hund anschaffen wollen oder Dir mangelt es an der Computer-Off-Diziplin, was ich annehmen, dann empfehle ich Deiner Frau / Freundin das Programm Kindersicherung - Dein Parnter kann Dir dann ein Zeitguthaben auf dem PC einrichten und wenn Du brav Deinen Sport / Spaziergang gemacht hast sogar mit Extraminuten belohnen :-)

Sie / er kann Dir dann nach dem Spaziergang den PC freischalten und Dich zwingen, mal ein wenig auf Dich selbst zu achten. Und wenn Du noch keinen Weihnachtswunsch hast: Ein guter Bürostuhl kann Wunder wirken, sofern Du noch keinen hast.

Gute Besserung und ein schmerzfreies Wochenende wünscht

Schwing' Deinen Popo an die frische Luft und geh' mal "um den Block"

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
...meinen fetten Hintern an die frische Luft zu bringen. Bis zu 2 Stunden gehe ich am Tag mit ihm spazieren. Mir geht es besser und ich schalte auch mal mental ab.

Körperlich geht es mir viel besser.

klappt auch ohne hund. einfach mal statt mit dem auto zu fuss zum einkaufen, in die stadt oder durch den wald. spazieren-gehen und abschalten;)

stunden, manchmal nächtelang vorm pc hocken kann ich auch.
ich habe fast nie etwas anderes gemacht als auf meinem hintern zu sitzen - als "schreibtischtäter". von meiner einschulung bis heute - und zusätzlich bin ich 10 jahre lang auf dem roller durch die gegend gedüst...egal ob sommer oder winter - bei wind und wetter. sport oder fitnesscenter = fehlanzeige

ich hatte vor ein paar jahren mal eine phase, in der mein rücken mir probleme gemacht hat - kleine zipperlein im vergleich zu dem, was du hast (gute besserung!). seitdem achte ich jedenfalls darauf, mind eine std am tag durch die gegend zu laufen. und siehe da - bisher gabs nie wieder irgendwelche probleme:)
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bewegung und gleichmäßiger Muskelaufbau sind das A und O. Treibe auch mehrmals die Woche Sport, jedoch Tennis und Tischtennis sind etwas einseitige Sportarten, die einen ungleichen Muskelwachstum fördern. Deswegen 2x die Woche ins Fitnessstudio und neben Bauch und Rücken auch noch die wichtigsten anderen Muskelgruppen ansprechen.
 
Hi Rene

Erstmal mein mitleide :Depressed! So was wünsch ich keinem…

Als ich 19 war hab ich mal einen Waschmaschinen alleine heben wollen,
dadurch hab ich mir ein nerv recht verklemmt, das waren die schlimmsten schmerzen
meines leben…. Die schmerzen kamen und gingen fast 10 Jahre lang….

Das war für mich die hölle!als unwissender war ich immer fast am verzweifeln,
da kann dir keiner helfen dachte ich nur! Stimmt, nur du kannst dir selber helfen,
das wird eigentlich einem in den Jahren, mit solchen schmerzen klar!
Man bekommt ja von jedem Tipps und Hilfe in 1000 varianten…
Ich bin von einem Arzt zum anderen gewandert, ich war sogar in schweden bei einem
Facharzt von dem man hier in deutschland gesprochen hat, der in einer bestimmten klink
Gearbeitet hat ….blablabla…. hat alles nichts geholfen…..

Du must einfach herausfinden was deinem Körper gut tut, und vor allem was deine
Schmerzen verringert, und Muskeln sind nie ein fehler, die hat uns der liebe GOTT
Gegebn damit wir nicht in uns zusammenfallen :D
Nee im ernst ich hab eine weile gebraucht bis ich das verstanden habe, aber immer
Wenn ich schmerzen hatte bin ich Joggen gegangen , anfangs 30 min, dann 60 min
Später wurden 2 Stunden draus, und heute geht’s mir Alhamdulilah (GOTT sei Dank)
Gut! Heute muss ich nur einmal bis zwei mal 30 min in der Woche Joggen gehen
Oder langsam laufen, das reicht vollkommen aus….
Aber was dich betrifft hast du einiges noch nachzuholen, wenn ich mir aber dein Bild anschau
Meine ich ich hätte da ein Top Modell mit einer Top Gesundheit vor mir, was ist den nur passiert?
OK ich wünsche dir alles alles gute für die Zukunft und mach noch was aus deinem Leben
Oder willst du in den nächsten Jahren im Rollstuhl hocken?

Mach was ! nicht schnell, aber langsam….!
Strecken Strecken !!!!! Strecken Strecken !!!!! Strecken Strecken !!!!!
Joggen Joggen !!!!!! Joggen Joggen !!!!!! Joggen Joggen !!!!!!

Wir sind aus Natur und brauchen die Natur !
Löwenzahn , Heilerde , Opst und Gemüse!

Internet-PC ist eine faszinierende sache , man hat die ganze welt vor seinen Augen,
das macht die sache so schwer davon abzulassen, ich bin nicht anders, aber jetzt mal im ernst!
Das leben ist uns doch sehr wichtig oder ? was bleibt einem dann wenn die Gesundheit
genommen wird ?
 
Ach, ich habe da noch etwas vergessen. Unseren Kids habe ich vor ein paar Monaten die Wii-Fit gekauft. Die benutze ich nun auch ab und an (Yoga, Streckübungen etc).

Wenn Du also nicht der gerne ins Studio gehts, kann die Wii-Fit, gekoppelt mit Spaziergängen Wunder wirken.
 
Ach, ich habe da noch etwas vergessen. Unseren Kids habe ich vor ein paar Monaten die Wii-Fit gekauft. Die benutze ich nun auch ab und an (Yoga, Streckübungen etc).

Wenn Du also nicht der gerne ins Studio gehts, kann die Wii-Fit, gekoppelt mit Spaziergängen Wunder wirken.
:trytofly: auch eine Idee
vor allem macht es einen riesen spaß , da fällt einem die bewegung leicht

schau dir das video an und du verstehst worum es geht:proud:
MyWii Video - Wii Fit: One Man's Journey
schau es dir an :trytofly:
 
Ich hatte auch lange Zeit Rückenschmerzen. Zeitweise waren die Schmerzen schon so groß das ich mich nicht einmal mehr bewegen (weder sitzen, gehen noch liegen!) konnte und ich erst im Spital nach 10!! Spritzen in den Rücken wieder gehen konnte.

Ich bin die Schmerzen total wieder los geworden indem ich mir einen neuen Sessel gekauft habe (scheinbar gibt es hier wirklich große qualitative Unterschiede) und dann auch hin und wieder schwimmen gegangen bin. Ich habe jetzt seit 8 Jahren überhaupt keine Rückenschmerzen mehr :)

Gute Besserung!

Harry
 
Ich bin die Schmerzen total wieder los geworden indem ich mir einen neuen Sessel gekauft habe (scheinbar gibt es hier wirklich große qualitative Unterschiede) und dann auch hin und wieder schwimmen gegangen bin.

Diesen Weg habe ich auch gewählt. Ich habe mir vor 10 Jahren einen sehr guten Bürostuhl gekauft, den ich immer noch benutze. Damals haben die Wenigsten verstanden, warum man etwas mehr für einen Bürostuhl ausgeben sollte, wenn es doch auch die billigen Ikea-Dinger gibt. Ich habe seit 10 Jahren keinen neuen Bürostuhl gekauft und bin beschwerdefrei, die Anderen kaufen alle 2-3 Jahre einen Neuen und haben Rückenschmerzen. Do the Math.

Ciao
Forsaken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben