jhm
New member
- Registriert
- 17. Juli 2012
- Beiträge
- 13
Naja, so lustig finde ich die Sache eigentlich nicht. Ein selbst genannter "Lurker" d.h. ein Schmarotzer in meine Augen, der jahrelang nur mitließt aber nichts aktives für das Forum beiträgt d.h. keinen positiven, guten Inhalt (Beiträge) selbst liefert, ist nun scheinbar Moderator und kann über User, die jahrelang dabei sind, bestimmten. Abgesehen davon, will der neue Moderator nicht einmal bekannt geben, was er überhaupt für Erfahrungen im Domainbiz hat weil er sich scheinbar nicht vorstellen will obwohl ich das bereits angeregt habe. So platzt man doch eigentlich nicht in ein Forum. Scheinbar haben die Leute überhaupt keine Manieren mehr.
Vielleicht sehe ich die Sache ja zu streng, aber ich bin der Ansicht, dass man sich so eine Position erst im Forum "verdienen" sollte. Genauso wurde es auch im Parallelforum gemacht d.h. da gab es Leute die sich für die Position eines Moderators beworben haben und dann gab es eine WAHL wer neuer Moderator werden darf.
Hallo Adomino.
Erst einmal danke für die Verdeutlichung, dass in diesem Forum nach wie vor mit Enthusiasmus an die Sache herangegangen wird!
Deine Definition von Lurker verstehe ich, teile Sie allerdings nicht. Ich habe nicht in dem Forum mitgelesen um dann heimlich still und leise meinen Vorteil daraus zu ziehen, ohne im Forum beizutragen.
Vielmehr habe ich aus beruflichem Interesse hin und wieder mitgelesen, worum es gerade so geht.
Deine Definition von Moderator ist ebenfalls eine andere als meine. Moderatoren sind keine Bestimmer oder gar Meinungsführer. Moderatoren sind einfach dafür da dafür zu sorgen, dass Diskussionen vernünftig und fair abgehalten werden.
Trotzdem hast du Recht. Ich habe nicht bedacht, dass es für viele Stammleser als "Hereinstolpern" herüberkommt wenn ich diesen Beitrag auf diese Art und Weise verfasse.
Ehrlich gesagt hatte ich nicht erwartet, dass es überhaupt jemanden interessiert
Nun gut. Ich werde gleich noch auf einige weitere Fragen in diesem Thread antworten. Folgefragen werden dabei vielleicht direkt geklärt.
Das wichtigste aber:
Ich bin hier, um dabei zu helfen, dass hier weiter ordentlich diskutiert, geteilt und sinniert werden kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Also Julian,
so ganz gelungen fand ich persönlich den Einstig nicht. Kurz anmoderiert, dass du neuer Mod bist, unsere Ideen haben möchtest (was du bezüglich deren Umsetzung eher gleich wieder relativiert hast) und dann kommt seit knapp einem Tag keine weitere Info/Rückmeldung...
Das ist eher wieder Leserator als Moderator.
Du hast vollkommen Recht, war nicht sonderlich gelungen. Ich hoffe durch meine Antworten auf die Fragen und Hinweise in dem Forum kann ich das wieder ausbügeln!
Sieht mir eher nach einem Scherzposting aus.
Sieht zugegebenermaßen wirklich so aus, ist aber nicht der Fall.
@Adomino,
Deinem "Beitrag" kann ich nicht folgen.
Ca. 90 % der täglichen Leser als Schmarotzer zu bezeichnen empfinde ich als beleidigend.
Gerade neuen User wird gerne (zu Recht) empfohlen erst mal viel zu lesen.
Die Öffentlichkeitswirkung die Mehrheit zu verunglimpfen ist Katastrophal und schädigt das Domainerbusiness und Forum.
Gerade das Internet ist eine Plattform um sich viel zu informieren.
Das das Forum öffentlich ist, ist einer meiner Beweggründe hier zu sein.
Ein Moderator sollte über viel positive allgemeine Lebenserfahrung verfügen.
Einige Foren sind mir bekannt in der, der Moderator so gut wie überhaupt nicht postet, seine Aufgaben sehe ich mit darin darauf zu achten das die netikette eingehalten wird.
Es geht sicherlich nicht darum ob er ein guter Domainhändler oder wie lange er mit dabei ist.
Logischerweise hat der Ersteller eines Forum die legitime Absicht für sich etwas zu erschaffen, seinem Eigentum und Hausrecht entsprechend wird er auch um das Forum (am lockeren Zügel) zu steuern Moderatoren einsetzen.
Wählen?, das Internet ist keine Demokratie, es wird aber gesteuert durch das Nutzungsverhalten der Netzbesucher. Ein schlechter Moderator würde sich schnell durch ausbleibende Besucher rächen.
Einen Moderator von bestimmten Mitglieder (oder sollte die Wahl offen sein weil ja 90 % der Leser nicht angemeldet sind?) wählen zu lassen halte ich für unter Umständen bedenklich:
Es könnte passieren das eine alt eingesessene Clique einen der Ihren wählt und damit das Forum noch mehr nach Ihren Interessen "abschottet", das wäre dann Piraterie oder ein kapern des Forums (abschotten = neue Nutzer kritisch empfangen, beleidigen, vertreiben und damit das eigene Business selten zu halten).
Nach Anzahl der BEITRÄGE mit Mehrwert für dieses Forum?
Na dann ist es ein leichtes für einen Neuen innerhalb von 14 Tagen mehr Mehrwertbeiträge zu schreiben wie innerhalb der letzten 6 Monaten geschrieben worden sind und damit die Wahl zu gewinnen.
Ein "Neuer" hat sich vorgestellt und wird so empfangen?
Na daran kann es nicht liegen, sondern an dem Wort: Moderator!
Ich bin sicher das, wenn das nicht stimmen würde sicherlich ein Mod den Post schon längst gesperrt hätte.
Oder?, oder es ist mittlerweile gerade die Reaktionen hier rauf die von Interesse ist weil sie so Aussagekräftig ausfällt.
In Erwartung,
Löwe
Hallo Löwe,
danke für deine Antwort.
Ich sehe die Rolle eines Moderators so wie du: weniger inhaltlich.
Es geht um Netiquette, Spamfreiheit, guten Umgangston, Ansprechpartnerrolle anbieten.
Ich werde jeden Tag im Forum aktiv sein, aber nicht unbedingt in jedem Thema aktiv mitdiskutieren um unbedingt zu beweisen, dass ich voll viel Ahnung habe.
Ich muss nämlich überhaupt keine Ahnung von dem Thema haben um jemandes Verhalten als unpassend oder nicht der Netiquette entsprechend zu erkennen.
Lieber @Harry, Domaining und Moderation ist Arbeit und wer arbeitet, dem steht ein arbeitsloses Wochenende zu. Das nennt sich heute "Work-Life-Balance".Montag wirst Du sicher die ausstehende Erklärung bekommen...
Noch ein schönes Wochenende
LG
Thomas (der heute arbeiten muss)
Danke, es hat aber leider bis Mittwoch gedauert.
Hahaha... wie so ein kleines Posting so viel Wirbel erzeugen kann ist erstaunlich, wobei auch ich es gelinde gesagt frisch, frech, bzw. provozierend finde. Zudem hat es in der Tat nicht gerade viel Inhalt. Trotzdem - ersteinmal hallo Julian, wir sind gespannt, was da noch von Dir kommt ;-)!
Viele Grüße
HP
Hat mich auch gewundert. Wollte natürlich niemanden auf den Schlips treten.
Hoffe allerdings, dass alles was von mir kommt nicht wieder so polarisiert!
Nachdem es scheinbar ein Angestellter des Forenbetreibers ist, wird das Gehalt wohl direkt vom Forenbetreiber kommen und ein Teil seines Jobs wird er dann wohl (bezahlter) Moderator sein. Außer er macht den Moderatoren-Job außerhalb seiner Arbeitszeit unentgeltlich. Nachdem er sich aber bis jetzt nicht gemeldet hat, sind das alles nur Mutmaßungen.
Die meisten Moderatoren machend das wohl unentgeltlich so viel ich gehört habe.
Richtig, ich bin Angestellter in der Firma, die dieses Forum betreut. Das Moderieren ist teil meines Jobs. Ich werde also zu den üblichen Geschäftszeiten/Bürozeiten aktiv in diesem Forum sein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: