Tilli
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- Registriert
- 15. Juni 2004
- Beiträge
- 167
Hi,
ich habe mir das Tool auch einmal angesehen, rein schon aus interesse an der realisierung (infostudent
POSITIV:
Es gibt scheinbar genügend Daten, um automatisiert eine wertschätzung machen zu können, z.B. durch Abfrage der Anzahl der google Werbeanzeigen für den Begriff, froogels anzahl an produkten mit der Bezeichnung und dem durchschnittlichen Produktwert oder Overture's Wert für einen Werbeklick in cent. Das könnte auch erklären, warum das ein oder andere Bewertungstool an sich erstaunlich gute ergebnisse bringt.
ABER:
1.)
Kein Tool kann mir die Zukunft dieses Begriffes prognostizieren! Eine Bewertung basiert nur auf den Momentaufnahmen oder veraltete Daten. Doch gerade die Zukunft ist ja das entscheidende bei Domainbegrifflichkeiten (von den paar Keywords, die immer "ziehen", abgesehen).
2.)
Domains sind wohl das spekulativste Wirtschaftsgut, dass es gibt. Wenn eine Firma mit mehreren Millionen Gewinn meint, eine Domain unbedingt haben zu müssen, dann kommt es halt zu diesen spektakulären Summen. Wenn es eine solche Firma nicht gibt, kann der Wert nur ein Bruchteil dessen sein - oder man verkauft diese nie.
FAZIT:
Es wäre schön, wenn ein Bewertungsalgorithmus eine Begründung ausgibt, z.B.
Es gibt x Werbeanzeigen für den Begriff alla 1,50 Euro, der Begriff wurde 10.000 mal gesucht im Monat, die singularversion wurde vor zwei jahren für x.xxx verkauft.
Das könnte für jeden eine Hilfe sein, aber nicht mehr als eine Hilfe, denn was der Begriff in Zukunft bringt, kann man nicht aus alten Daten schließen.
Gruß
Tilli
ich habe mir das Tool auch einmal angesehen, rein schon aus interesse an der realisierung (infostudent
POSITIV:
Es gibt scheinbar genügend Daten, um automatisiert eine wertschätzung machen zu können, z.B. durch Abfrage der Anzahl der google Werbeanzeigen für den Begriff, froogels anzahl an produkten mit der Bezeichnung und dem durchschnittlichen Produktwert oder Overture's Wert für einen Werbeklick in cent. Das könnte auch erklären, warum das ein oder andere Bewertungstool an sich erstaunlich gute ergebnisse bringt.
ABER:
1.)
Kein Tool kann mir die Zukunft dieses Begriffes prognostizieren! Eine Bewertung basiert nur auf den Momentaufnahmen oder veraltete Daten. Doch gerade die Zukunft ist ja das entscheidende bei Domainbegrifflichkeiten (von den paar Keywords, die immer "ziehen", abgesehen).
2.)
Domains sind wohl das spekulativste Wirtschaftsgut, dass es gibt. Wenn eine Firma mit mehreren Millionen Gewinn meint, eine Domain unbedingt haben zu müssen, dann kommt es halt zu diesen spektakulären Summen. Wenn es eine solche Firma nicht gibt, kann der Wert nur ein Bruchteil dessen sein - oder man verkauft diese nie.
FAZIT:
Es wäre schön, wenn ein Bewertungsalgorithmus eine Begründung ausgibt, z.B.
Es gibt x Werbeanzeigen für den Begriff alla 1,50 Euro, der Begriff wurde 10.000 mal gesucht im Monat, die singularversion wurde vor zwei jahren für x.xxx verkauft.
Das könnte für jeden eine Hilfe sein, aber nicht mehr als eine Hilfe, denn was der Begriff in Zukunft bringt, kann man nicht aus alten Daten schließen.
Gruß
Tilli