Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Ohne Führerschein kein Job - Teufelskreis :-(

Brokerandy

New member
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
884
Hallo,

ich finde es schon merkwürdig dass man nicht eingestellt wird, nur weil man keinen Führerschein hat.

Ich hätte zwei Jobs haben können aber ohne Führerschein so wurde mir mitgeteilt könne ich den Job nicht anfangen.

Ohne Führerschein hat man als Jobsuchender wohl auf den heutigen Arbeitsmarkt keine Chance mehr. Doch wie kann man einen Führerschein finanzieren, wenn einem die Finanzen fehlen?

Viele Grüße
Andy  ;D
 
@Torsten: Ich bin eine ausgebildete Bürokraft und kein Student  ;D

So Taxiunternehmen oder Pizzaservices habe ich nicht angeschrieben sondern ganz normale Firmen wie große Baumarktketten, Behörden also ganz normale Unternehmen halt und bei fast allen wurde ein Führerschein verlangt.

Ist schon ein Teufelskreis, das Arbeitsamt finanziert erst wenn man einen Job hat und finanziert keinen Führerschein wenn man keinen Job hat. Echt ein Teufelskreis.

Ich hoffe ja dass ich beim Personaldienstleister PersonaService bald eine Anstellung bekomme, macht echt kein Spaß ohne Job dazustehen.

Eine Existenzgründung kommt auch nicht in Frage da mir laut IHK-Beratung die Berufserfahrung und der "Unternehmertyp" fehlt. Obwohl einen Schreibdienstleistungsservicebüro könnte ich schon eröffnen, da man dafür nur sehr wenig Startkapital für braucht.

Viele Grüße
Andy  ;D
 
Sag doch einfach bei der nächsten Bewerbung, dass Du gerade dabei bist, den FS zu machen. Fertig.

Sofern bei den bisherigen Bewerbungen der Grund (fehlender
FS) nicht vorgeschoben war, könnte ich mir vorstellen, dass
Firmen möglicherweise darauf schliessen, dass jemand der keinen FS hat, evtl. auch in anderen Entwicklungsbereichen nicht gerade der frühste ist.
Immerhin ist der FS allgemein das erste, was "mann" macht, wenn man 18 ist.

Zur Finanzierung: Soweit ich weiß, muß man nicht alles
auf einmal bezahlen. Also erst die Grundgebühr, dann
teilweise die Fahrstunden und zum Schluß den Rest.
Ist also nicht so schlimm, das Ganze.

Gruß TC
 
 
 
Ich bin 25 Jahre alt und leider war es mir bisher nicht möglich einen Führerschein zu machen und zwar wegen finanzieller Natur. Mein Abschlusszeugnis zur Bürokraft war gut und auch in den anderen Bereichen habe ich gut abgeschnitten also ich gehöre nicht zu den "dummen Jobsuchenden", naja vielleicht liegt es auch an meiner 50 % Schwerbehinderung obwohl ich immer den angeschriebenen Firmen schreibe dass dies keine Auswirkungen auf meine Arbeitskraft hat, nur meine Feinmotorik ist eingeschränkt mehr nicht.

Viele Grüße
Andy  ;D
 
Hi Andreas,

vielleicht solltest du dich dann bei deiner Jobsuche auf den Öffentlichen Dienst konzentrieren. Dort werden - wenn ich mich nicht irre - Bewerber mit einer Behinderung bei gleicher Qualifikation nicht-behinderten Bewerbern vorgezogen (oder?).
Da würde ich beim Arbeitsamt mal nachfragen.

Viel erfolg wünscht
flatman
 
@Flatman: Danke für den Tipp aber habe ich schon gemacht, die Stadt und somit auch die Behörden streichen die Gelder zusammen und neue Stellen werden garnicht mehr besetzt.

Ich setze jetzt (fast) alles auf PersonaService.

Viele Grüße
Andy  ;D
 
Hi Andy,

vielleicht noch ein brauchbarer Tipp:
Informiere Deinen möglichen neuen Arbeitgeber doch auch, dass bei einer Einstellung mit Deiner Behinderung ein nicht unerheblicher Zuschuss vom Arbeitsamt beantragt werden kann. Genaue Auskünfte hierüber erhältst Du natürlich auch dort.

Und lies Deine örtliche Presse. Hier in Wiesbaden läuft seit einiger Zeit die Aktion "Her mit den Jobs". Siehe dazu www.wiesbadener-kurier.de/ . (Sie Startseite lädt leider sehr lahmarschig!)
Die Volksbank veranstaltete ´mal ein Aktion (www.main-r
heiner.de/archiv/objekt.php3?artikel_id=697350
)  „Fit für die Bewerbung“ !

Viel Erfolg!

Grüsse
Kinski
 
@Kinski: Ich bin im Programm "Jugend in Arbeit" die den Firmen 70 % Lohnkostenuschuss zahlen wenn die mich einstellen aber die werte Politik streicht dort auch die Mittel zusammen und so ist es noch schwieriger einen Job zu bekommen.

Bin ich froh wenn ich endlich einen Job habe, egal was Hauptsache Arbeit  ;D

Viele Grüße
Andy  ;D
 
Hallo Andreas.

Ganz verstehen kann ich das alles nicht....aber ich kapiere einiges nicht auf dieser Welt ;D

Sollte es wirklich nur an diesem dusseligen Führerschein liegen,könnten wir hier doch versuchen das Ding zu finanzieren oder wat?

Das kann ja wohl nicht so schwer sein hier ein paar Leute zu motivieren 50;- Euro auf den Tisch zu legen für Dich.

Das hat man ja schnell wieder drin indem man ein paar mal vor einer Domainregistrierung den Kopf anschaltet ;D...und die Finger davon lässt ;D

Ich würde das gerne machen ;)...nur alleine bezahle ich Dir das Ding nicht ;D...kleiner Spaß ;D

Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch,es geht mir nur darum einen einfachen Weg zu finden Dir zu helfen.

Einen Vorteil hat das auf jedenfall:...wenn die dann immer noch sagen.....nö,nö......lag es doch nicht am Führerschein ;D

Also....was mein die Anderen ???...ich bin dabei...und es müssen ja nicht 50;- Euro sein....ein "Opfer" von 10 Euro kann für einige größer sein ;)

Kannst das Geld ja irgendwann zurückgeben...und wenn nicht ???...haben wir mit Zitronen gedealt ;D

Musik Download

Tschüß erstmal Gruß Öddel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öddel: Scherzkeks  ;D Ich möchte meinen Führerschein schon gerne selbst finanzieren aber es stört mich schon dass die werten Unternehmen die ich angeschrieben habe oder die mich angerufen haben auf einen Führerschein pochen, dabei gibt es doch öffentliche Verkehrsmittel wie Bus & Bahn und da hätte ich auch noch ein Fahrrad.
Mensch was sind die Unternehmen heute anspruchsvoll, wenn es um diesen simplen Lappen geht  :(  Die Firmen brauchen sich doch keine Sorgen machen, ich komme zur Arbeit ;D

Viele Grüße
Andy  ;D
 
@Öddel: Scherzkeks  ;D Ich möchte meinen Führerschein schon gerne selbst finanzieren aber es stört mich schon dass die werten Unternehmen die ich angeschrieben habe oder die mich angerufen haben auf einen Führerschein pochen, dabei gibt es doch öffentliche Verkehrsmittel wie Bus & Bahn und da hätte ich auch noch ein Fahrrad.
Mensch was sind die Unternehmen heute anspruchsvoll, wenn es um diesen simplen Lappen geht  :(  Die Firmen brauchen sich doch keine Sorgen machen, ich komme zur Arbeit ;D

Viele Grüße
Andy  ;D

Moin Moin Andy.

Scherz ist gut ;D...sowas geht bei mir Rucki Zucki ;D

Selbst bezahlen ist ja auch voll in Ordnung,nuuuuuuuur.....

Wenn alle Ihren Kühlschrank auf einen Schlag bar bezahlen würden ;D...gäbe es keine Tiefkühlkost mehr ;D

Der Spruch:" Offizieller Sponsor von Andy's Führerschein" macht sich auch wesentlich besser als diese "WM-Sponsor-Arie" ;D....waaaaaas auf keinen Fall heißt,daß ich die Sponsoooooooor ;D ;D ;D...heiß' ja nicht Öddel Krombacher ;D

Die Sache sollte das ganze nur auf einfache Weise beschleunigen,ich kann alles ab....aber nicht wenn irgendwas unnötig kompliziert wird.

Und einen Gedanken solltest Du mal überprüfen:"Meinst Du wirklich die machen sich einen Kopf wie Du zu Arbeit kommst?"

Geht es nicht vielmehr darum innerhalb der Firma flexibel zu sein?....und mal kurz ins Auto zu hüpfen und Pizza holen?...verstehst was ich meine? ???

Gruß Öddel........DumDidum ;D (...habe übrigens auch keinen Führerschein ;D....ich bewerbe mich auch erst gar nicht ;D...das ist mir zu kompliziert ;D
 
@Öddel: Ja ich verstehe was du mit Mobilität meinst. Wenn ich einen Führerschein habe, hätte ich aber eindeutig mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt, hoffentlich klappt es mit der Stelle bei PersonaService  ;D

Viele Grüße
Andy  ;D
 
Das mit der Schwerbehinderung stand nicht in Deinem
Führerschein-Thread. Konnte ich nicht wissen.

Nachdem ich das jetzt weiss, verstehe ich auch, warum
auf den FS so viel wert gelegt wird. Es wird wohl so sein,
dass die Arbeitgeber hierin einen Zusammenhang vermuten.
Es wäre für Dich jetzt tatsächlich wichtig, den FS zu machen.

Langfristig, bzw. für später würde ich Dir aber raten, die Selbständigkeit zu suchen, bzw. vorzubereiten, weil selbst die Leute, die bis 40 keine Jobprobleme hatten, dann plötzlich
wieder damit rechnen müssen, Probleme zu kriegen. Wer dann etwas "eigenes" hat, kann sich glücklich schätzen.

Gruß TC  
     

   
 
@TomCat: Ich werde mich auch irgendwann vielleicht 5 - 8 Jahren selbstständig machen aber vorher will ich mir ein finanzielles Polster ansparen und dass wichtigste nämlich Berufserfahrung sammeln. Hat man Berufserfahrung und ein gewisses finanzielles Polster so ist man auch gegen schlechte wirtschaftliche Zeiten gewappnet in die ein Unternehmen durchaus geraten kann.

Zwischen dem Führerschein und meiner Schwerbehinderung besteht kein Zusammenhang, wenn dass einige Firmen denken dann sollen sie mir auch die Wahrheit sagen anstatt nur schöne Worte zu schreiben.

Viele Grüße
Andy  ;D
 
Als Tipp würde ich Dir raten, jetzt schon eine Firma zu wählen,
die in derselben Branche tätig ist, die Du später als Selbständiger bedienst. Auf die Art sammelt man die besten
Erfahrungen.

Ich hab`s damals genauso gemacht und exakt dasselbe
gemacht, wie die Firma, in der ich zuvor 5 Jahre gearbeitet
habe.

Finanzielles Polster ansparen ist natürlich gut. Aber als Angestellter mit normalem Einkommen meiner Meinung nach unmöglich. Besser eine Branche (z.B. Versand-Handel) wählen, wo größere Lagerbestände nicht nötig sind. Kleine Halle mieten, Telefon, Fax, PC, Internet-Homepage usw. und gleich
einen Haufen Kunden aus der alten Firma mit rüberziehen :-).
mtl. Kosten müssen so gering wie irgend möglich sein. Keine
Leasing-verträge, keine Finanzierungen. Büro zu Hause. Lieber
einen alten Kombi fahren, der bezahlt ist. Nicht überschnappen. Sparen, sparen, sparen. :-)

P.S.: Geld von der Bank gibt`s für sowas heute sowieso so gut wie nie. Es sei denn, Du hast Bürgen.

Ich würde mit sowas immer so früh wie möglich beginnen.
25-30 ist ein gutes Alter. Alles, was später ist, wird meiner
Meinung nach problematisch, weil man dann nicht mehr bereit
ist, Tag und Nacht zu arbeiten und Entbehrungen auf sich
zu nehmen.

Wenn man alles richtig macht, hat man mit 40 zwar zehn
Jahre seines Lebens an die Firma verschwendet, dafür aber
alle Sicherheit & Freiheit, die man sich wünscht.

(Nur meine Meinung)

Viel Glück

TC
     
 
@TomCat: Ich stimme dir zu dass man zwischen 25 - 30 Jahren eine Firma gründen sollte aber ohne irgendwelche finanziellen Rücklagen sollte man keine Firma gründen, denn man braucht ja Geld um die Firma voranzubringen und wenn man gleich am Anfang die Firma kreditfinanziert und das Konzept nicht aufgeht, hat man einen Haufen Schulden.

Der Cashflow und ein guter Kundenstamm sind die Stammsäulen einer gut gehenden Firma, denn aus dem laufenden Cashflow kann man expandieren und Investionen tätigen ohne Kredite aufzunehmen.

Die Branche der Schreibdienstleistungen ist bestimmt hart umkämpft und von Studenten besetzt aber Qualität setzt sich durch.

Wenn ich keinen Bürojob bekomme, gehe ich eben in die Fabrik, Hauptsache weg von der Arbeitslosigkeit  ;D

Viele Grüße
Andy  ;D
 
ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, würde von einem Projekt wie "Schreibdienstleistungen" aber in Deinem Interesse eher abraten. bei uns in der Stadt macht damit ein ums andere Büro dicht - durch Computer etc. kann fast jeder Schreibdienstleistungen anbieten, so daß preislich ein "race to the bottom" stattfindet. Sorry, ich weiß auch nichts besseres, es ist eine verdammt schwere Situation. Ich wünsche Dir aber alles Gute und viel Erfolg, daß Du bald etwas findest, was Deinen Vorstellungen entspricht.
 
Wer hat schon bei der Firmen-Gründung jede Menge Geld und dazu einen riesiegen Kundenstamm ? Ich denke kaum jemand...

Das würde auch keinen Sinn machen, denn wer bereits viel
Geld hat, wird seine Kohle lieber gut anlegen, als sich selber den Buckel krumm zu arbeiten.

Das ist in etwa vergleichbar mit dem Bau eines Hauses.
Wer die Kaufpreis cash in der Tasche hat, legt seine
250 tsd Euro lieber gut an, mietet sich ein Haus und hat
noch ein paar tsd Euro im Monat übrig.

Häuslefinanzierer und kleine Firmengründer sind meistens
Leute, die keine große Kohle im Rücken haben. Von daher
bist Du mit kleinem Budget in guter Gesellschaft.

Viel Glück.
TC    
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.383
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben